Suchen Menü

Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo,
ist vielleicht noch frueh, aber meinereine ueberlegt schon heftig.
wie ists bei euch, habt ihr schon Paten?
Wann wollt ihr die Person fragen?
Wer soll es sein?
Welche Funktion haben Paten fuer euch?
Noch was vergessen?
lg bila
Bisherige Antworten

bei uns...

Hallo nochmal,
wir wissen schon wen wir wollen, aber gefragt haben wir noch nicht. Bei unserm Sohn haben wir gefragt als ich im 6.Monat war, diesmal wollen wir bis nach der Geburt oder ganz kurz vorher warten. Es soll eine ganz liebe Freundin sein, aber sie hatte kuerzlich eine FG und es waer nun echt nicht passend glaub ich.
Funktion: Patin ist fuer mich eine Person der ich zeigen will, dass sie auch zur Familie gehoert, ausserdem haette sie die Aufgabe sich darum zu kuemmern, dass es ihrem Patenkind gut geht, falls mir und meinem Mann was passieren sollte. Muss nicht sein, dass das Kind dann bei ihr lebt, aber sie ist definitiv verantwortlich, dass alles okay laeuft. Ausserdem sollte sie Ansprechpartnerin sein, falls das Kind Probleme mit uns Eltern hat.
Geschenke ect. sind mir wurscht. Getauft werden meine Kinder nicht, jedenfalls jetzt nicht.
lg bila

Re: bei uns...

also bezüglich der verantwortung, wenn einem etwas passiert, sehe ich das ein wenig kritisch. freundschaften können sich leider sehr schnell ändern. habe das selber gemerkt bei meiner trauzeugin (hochzeit war 2002), deren ehe zerbrochen ist und seitdem herrscht mehr oder weniger funkstille, da sie anscheinend nicht damit klar komt, dass ich mann und familie unterdessen habe und sie mit mitte 30 ihre fälle irgendwie davonschwimmen sieht. auch eine große entfernung (durch umzug z.b.) ist eher schlecht. man weiß auch nie, wie man sich selber und die andere person auch, weiterentwickelt. wir haben zum beispiel bestimmte "alternative" lebensvorstellungen und es wäre uns wichtig, dass auch für später gewahrt zu sehen. die hat aber nun mal nicht jeder. dass schon vor der geburt für "alle Zeit" festzulegen, finde ich sehr schwer. nach fast 2 jahren haben wir für zoe ja noch immer niemanden gefunden. uns darf also nichts passieren! *ggg* denn zu meiner familie würde ich sie nie im leben geben wollen!!!
lg, anja.

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo Bila
also nö. Wir haben noch keinen Namen und auch noch keine Paten. Der
männliche steht immerhin ansatzweise fest, der weibliche... keine Idee.
Fragen tun wir dann, wenn wir gescheiter sind. Vermutlich nach unseren
Sommerferien Ende August. Funktion? hm... da sein für unser Kind, was
Spezielles sein und mal was unternehmen mit ihm. Vertrauensperson,
wenn die Oldies nerven und last, but not least: FREUNDE von uns!
Regula

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Also wir haben zwei Paten im Auge. Den einen haben wir auch schon gefragt. Er ist nur leider aus der Kirche ausgetreten. Jetzt müssen wir noch jemanden finden, der evangelisch ist, sonst können wir ihn nicht nehmen. Die andere Person, die wir ausgesucht haben, ist nicht evangelisch. Aber es sind zwei ganz liebe Freunde von uns.
LG Micha

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo
Da es bei uns Zwillinge werden brauchen wir 4 Paten für jedes Kind zwei. Das ist ganz schön schwierig. Bei unserer Tochter hatten wir auch 2 Paten, mit dem einen haben wir leider jetzt schon keinen Kontakt mehr. Diesmal werden wir noch genauer überlegen, denn Freunde ändern sich im Leben leider auch.
Liebe Grüße Sandra

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

hi...also mein kleines wird auch nicht getauft und es wird auch keine paten geben meine ersten beiden sind getauft und haben taufpaten zu denen heute keinerlei kontakt mehr besteht deswegen schenk ich es mir diesmal ganz...lg sasi....21+2

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

hallo, ist bei uns überhaupt kein Thema, habe sowas selber auch nie gehabt.
Achso, selbst auch nicht getauft.
LG Conny.

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo Bila, bei uns wird es keine Paten geben. Zu oft bin ich von Leuten enttäuscht worden und ich möchte mich nicht in ein paar Jahren über einen Namen auf dem Papier ärgern. Ich hoffe es wird so Leute geben, die meinen Kindern "gut" sind, die einmal für sie daseinwerden und mit denen die Kinder lachen und weinen können. Ob diejenigen auf dem Papier stehen oder nicht. Zudem mag ich nicht dass sich jemand "verpflichtet" fühlt, auch mit diesem Geschenkezwang zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen. Entweder mögen die mir vertrauten Personen für die Kinder Freund sein oder eben nicht....LG Susanne die mit dieser Meinung wahrscheinlich alleine sein wird..

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Nö,biste nicht alleine, siehe Text oben.
Was mich aber mal einfach so interessiert, braucht man für eine Taufe nicht Paten??Oder laßt ihr auch nicht taufen.
Nur mal so, da ich mich mit dem kirchlichen Zeugs nicht so auskenne.
LG Conny, ohne Paten 35 geworden

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo Conny, unsere Tochter ist nicht getauft, hatte damals viele - und auch famililäre - Gründe. Ich denke wir werden vielleicht beide Kinder zusammen taufen lassen, ich hab mir die letzten 2 Jahre dauernd Gedanken darüber gemacht "Taufe ja Taufe nein" tendiere aber doch zum "ja". Mittlerweile braucht man keine Paten mehr, früher ja, jetzt nicht mehr. LG Susanne.

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo Bila, nein wir haben noch keine Paten!
Klar haben wir im Kopf, wen wir uns vorstellen könnten, aber richtig drüber nachgedacht oder gar gefragt, das finde ich echt zu früh!
Vielleicht bin ich etwas abergläubisch oder ängstlich, aber ich finde, es kann noch sooo viel passieren, dass ich solche Themen für noch nicht angebracht halte!
Sollte mich jemand fragen, willst du Patin meines Kindes werden, was hoffentlich in 5 oder 6 MOnaten zur Welt kommt, würde ich sehr ungläubig reagieren!!
Trotzdem kommen Paten für mich eigentlich eher aus der Familie als aus dem Freundeskreis in Frage!
Habe schon zu oft erlebt, dass Beziehungen und Freundschaften auseinandergehen, und das Patenamt für das Kind somit nicht mehr wichtig ist oder scheint!
Das möchte ich für mein Kind vermeiden!
Bei Anna sind meine Schwester und mein Onkel Paten!
Die Geschwister meines Mannes kamen aufgrund sehr spezieller Lebenseinstellungen nicht in Frage!
Grüße
Claudia

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo bila,
also schon bevor ich schwanger war, stand immer fest, dass meine Schwester Patin wird. Ich habe nur eine, mein Partner hat keine Geschwister und so kam da schon mal keine Diskussion auf, wer Pate werden darf. Als zweite Patin (stand eigentlich auch schon vor der Ss fest) nehmen wir die Cousine meines Partners, mit der wir uns beide gut verstehen.
Ich selber habe zwei Patenkinder. Eines ist mein Cousin, mittlerweile 13 Jahre alt und ich habe mich immer sehr um ihn gekümmert. Das ist mir wichtig, dass die Paten nicht nur am Geburtstag mit einem Geschenk kommen, sondern sich auch im Jahr mal sehen lassen und was mit dem Kind unternehmen. Ich bin auch im "Ernstfall" seine Betreuerin, d.h. Onkel und Tante haben es testamentarisch verfügt, sollte ihnen was passieren, kommt der Junge zu mir. Mein zweites Patenkind ist die Tochter von Freunden. Sie wohnen weiter weg und ich sehe sie nicht so oft wie ich gerne würde, aber trotzdem würde ich im Notfall jederzeit hinfahren und für die Maus bereit stehen. Ihr anderer Pate wohnt nah bei ihr, der wäre auch immer bereit sich zu kümmern.
Ich weiß, dass meine Schwester sich im Ernstfall auch um mein Kind kümmern würde, da brauche ich mir keine Sorgen machen und so hoffe, ich, dass wir mit unseren Patentanten eine gute Wahl für´s Baby getroffen haben. Meine Schwester hat sogar schon eine Hompage für´s Baby erstellt, die ist super schön geworden und da hält sie den Verlauf der Ss fest, samt Bildern und US Bildern! LG, Peanuts

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hi Bila,
also da unsere Tochter nicht getauft ist und unser nächster Moppel auch nicht von uns zwangsweise in eine Kirche muss, hat sich die Frage mit den Paten für uns erledigt. Vertrauenspersonen haben sich bei uns auch so für die Kleine ergeben. LG Chris

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

haben keinen paten, auch für die große nicht, da nicht kirchlich und kinder nicht getauft werden.
lg, anja.

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Hallo Anja,
mein Sohn ist auch nicht getauft und die Tochter wirds auch nicht, aber ich finde Paten brauchen Kinder trotzdem ;-)
lg bila

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Also mein Kind wird nicht getauft, soll aber trotzdem Patenonkel und -tante bekommen. Bei mir war das auch so. Mit meinem Patenonkel hatte und habe ich sehr engen Kontakt, mit meiner Patentante gar keinen. Möchte für unser Kind einfach den Onkel- und Tantenkreis erweitern. Heutzutage sind die Familien ja nicht mehr so groß. Wäre schön, wenn diese öfter etwas mit unserem Stöpsel unternehmen würden. Sollten aber nicht die Pflicht haben, das Kind aufzunehmen, falls uns etwas passiert.
GLG,
Jana

Re: Umfrage: habt ihr schon Paten?

Bei uns war es schon von Anfang an klar, das es meine Schwester und ihr Mann werden. Als wir es dann gesagt haben das wir Nachwuchs bekommen haben wir die beiden direkt gefragt und sie waren sofort begeistert. LG Simone 17+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen