Umfrage fuer Mehrfachmamis
sagt mal ihr Mehrfachmamis, wie unterscheiden sich eure Babys denn von euren andern Kindern als die so klein waren?
1. Aussehen, Groesse, Gewicht ect.
2. Verhalten, trinken, schlafen, Schnuller ect.
3. eurer Verhalten gegenueber dem Baby
4. eure Gefuehle gegenueber dem Baby
wuerde mich echt interessieren. Aber Auswertung schaff ich keine, wenn wer anderer mag ;-)
lg bila
uuuuuuuups, meine Antworten
1. eigentlich ganz gleich, 2 Fotos von den beiden koennte frau echt verwechseln
2. Maya ist unruhiger, nicht viel aber etwas und hat kuerzere Trinkabstaende. Adrian hat viel mehr geschlafen, Schnuller haben sie beide nicht, beides eigentlich superbrave Babys
3. ich hab mehr Zeit fuer sie und beschaeftige mich intensiver mit ihr, bei Adrian war ich gerade in den ersten Wochen/Monaten noch sehr mit mir selber und dem KS beschaeftigt, hat lange gedauert bis ich eine richtige Beziehung zu ihm aufbauen konnte.
4. siehe 3, ich fuehle mich ihr naeher, sie gehoert mehr zu mir als mein Sohn, schade eigentlich, aber er hat ja zum Glueck den Papa und soooo schlimm ists nicht wie das nun aussieht, ich bin schon auch eine liebe mama fuer Adrian, aber da wars viel, viel schwieriger als jetzt bei Maya.
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1. sahen alle gleich süss aus..;-)...tochter war kleiner und leichter....dann mein mittlerer sohn grösser und schwerer wie tochter aber leichter und grösser wie yorrick...tochter hatte nicht soviele haare...
2. laura war ne ganz ruhige...laurin sehr quengelig...yorrick ein mittending von beiden....auch beim trinken wieder ein mittending zwischen wenig und viel...da waren sie alle gleich bisher....viel schläfer......yorrick hat als einizigster einen schnuller...
3. erwachsener...besorgter...intensiver...reifer...
4. die gefühle sind gleich...und damit genau das so bleiben konnte habe ich bei keinem gestillt...meine 1. konnte ich nicht stillen und wollte zu den beiden anderen keine andere beziehung aufbauen...
lg sasi
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1.
kind 1 47 cm, 2690 gr, 32,5 KU
kind 2 42 cm, 1980 gr, 31,5 KU (geboren bei 32+4)
kind 3 47 cm, 2670 gr, 33 KU
kind 4 47 cm, 2615 gr, 32,5 KU
ausgesehen haben sie alle vier an den ersten tagen gleich, lediglich verschiedene nasen hatten die drei ersten. liam hat nun die gleiche nase wie june, aber etwas weniger haare. mal schaun ob ich die fotos in 15 jahren auch noch so gut auseinander halten kann *g*
2.
kind 1 ruhig, schlechter esser, guter schläfer, schnulli
kind 2 schreibaby, guter esser, guter schläfer wenn denn mal eingeschlafen, daumen
kind 3 sehr ruhig, guter esser, guter schläfer, schnulli
kind 4 ruhig, guter esser, guter schläfer, schnulli
3.
ich denke bei jedem weiteren kind verhält man sicher gelassener und versucht die zeit noch intensiver zu geniessen, da es einem doch immer wieder bewusst wird, wie schnell sie doch gross werden.
4.
ich kann deine gefühle deinem sohn gegenüber nachvollziehn. mir geht es ähnlich in bezug auf jerome. ich liebe ihn nicht weniger als die anderen auch, nur ist eben dieses tiefe gefühl nicht genauso stark wie bei den anderen. mir tut das ganz oft sehr weh, aber ich denke, es wurde bei uns beiden ganz einfach durch den schrecklichen start zu viel zerstört. ich hoffe das baut sich mit den jahren wieder auf.
lg, deborah
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
dann will ich mal ;)..
1. Aussehen, Groesse, Gewicht ect.
meine kleinste sieht aus wie ein mischung zwischen dem großen und der mittleren.
der große: 3070 g, 53 cm (allerdings 28 tage vor et geboren)
er hatte bei der geburt ganz lange schwarze haare und schon recht dunkelblaue augen (sind braun georden)
die mittlere: 3400g, 48 cm (et+1)
hatte bei der geburt nur ein büschel langer blonder haare auf dem scheitel sie sah aus wie ein irokese und ziemlich helle augen (heute hellblau) ;)
die kleine: 3900g, 54 cm (et+6) hat relativ kurze mittelblonde haare und mittelblaue augen, die aber scheinbar auch heller werden.
2. Verhalten, trinken, schlafen, Schnuller ect.
der große war ein brüllkind vom feinsten, hat bis zum 6. lebensmonat jeden abend 4 stunden geschrien und auch tagsüber viel gebrüllt, war sehr unruhig. beim trinken war er so gierig, daß er teilweise die brust gar nicht richtig fassen konnte vor lauter schnell schnell ;). geschlafen hat er bis knapp 2 jahre nie länger als 2 stunden am stück, nachts wenn wir glück hatten mal 3-4 nur mit 1/2 jahr hat er mal 3 monate eingelegt mit 12 stunden nachts. er mochte den schnulli leider nicht und auch nicht den daumen (wäre mir ganz recht gewesen, wenn er ihn genommen hätte in seiner brüllzeit).
die mittlere hat war total ausgeglcihen, hat von anfang an 7 stunden durchgeschlafen, war beim stillen sehr ruhig udn hat immer zügig getrunken. sie hatte den schnuller, aber nur, weil ihn ihr die säuglingsschwestern im kh gegen meinen ausdrücklichen willen gegeben haben und ich sie nicht mehr wegbekommen habe davon.
damaris ist irgendwie vom trink- und schreiverhalten her zwischen den beiden großen anzusiedeln, sie ist nicht ganz so hektisch wie der große, aber auch bei weitem nicht so ruhig wie die mittlere. nur schlafen tut sie vor allem nachts schlechter als die beiden großen (der älteste schlief wenigstens nach dem stillen wieder ein, madame braucht danach imme rmindestens 1 stunde, bis sie fertig erzählt und geturnt hat *seufz*
3. eurer Verhalten gegenueber dem Baby
ich behandle meine kleinste auch nicht anders als ich die großen behandelt habe. ich habe alle kinder viel getragen und mich viel mit ihnen beschäftigt. vielleicht bekommt damaris ein wenig mehr aufmerksamkeit als meine mittlere, weil die beiden großen ja schon 10 und 7 jahre alt sind, und sie ja damals einen zweijährigen bruder hatte, der mama viel mehr forderte als die beiden großen es jetzt tun ;).
4. eure Gefuehle gegenueber dem Baby
ich hab sie unwahrscheinlich lieb, mag sie am liebsten keine sekunde aus den augen lassen, auch wenn sie schläft nicht. aber das war bei den beiden großen auch so. das einzige was anders ist, ist daß ich viel mehr angst habe um sie, als ich es bei den großen hatte, vermutlich weil ich nach den beiden großen 2 kinder verloren habe und diese erlebnisse tief in mir drin sitzen..
lg
uschi mit damaris 6w6t
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1. Grösse und Gewicht fast gleich, Aussehen bis auf die Nase sehr ähnlich.
2. 1. Kind:sehr unruhig, viel geweint, weil KiSS-Syndrom
wenig geschlafen, kein Schnuller genommen
2. Kind: ruhig, relativ gute Schläferin, Schnuller
3. beim 1. Kind war ich sehr ungeduldig und überfordert, weil Melvin viel geweint und geschrieen hat
beim 2. Kind bin ich irgendwie entspannter und nicht so überfordert
4. bei beiden Kindern hat es einige Wochen gedauert, bis die richtige Liebe durchkam, ich denke weil beide 3 bzw. 4 Wochen früher kamen und mich ziemlich überrumpelt haben.
LG Kerstin
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1 und 2
Luzie: sieht exakt aus wie Papa, das Gesicht, lang und dünn, hat mein Temperament - nicht sonderlich geduldig, oft aufbrausend. Sie ist ein wissbegieriges, total interessantes und witziges Kind.
Lina: bin ich im Miniformat, ein kleiner dicker Knubbel *g*, ist viel ruhiger wie die große Schwester, schläft mehr und ist ein Schmusebaby, was für mich eine vollkommen neue Erfahrung ist, da die große Schwester das schon als Baby nicht mochte, bis heute nicht.
Gemein haben sie, dass sie beide den Schnuller nehmen, beides Flaschenkinder sind, Lina den Stubenwagen genauso abgelehnt hat wie Luzie.
3. ist halt anders, weil das Wesen so unterschiedlich ist, Luzie habe ich früher stundenlang getragen weil sie lange lange geschrien hat, bei Lina schmus ich mehr, aber sie liegt auch schonmal in der Wippe und "läuft nebenher", was halt dadurch bedingt ist, dass sie im Ganzen zufriedener ist und die Große sehr sehr viel Aufmerksamkeit braucht.
4. ich hab bei Luzie einfach länger gebraucht, bis ich mich wirklich als Mama gefühlt habe, ich war zwar nach der Geburt stolz wie Bolle, endlich ist das Kind da usw, aber ich mußte lieben erst lernen. Die Geburt war grauenhaft, dann mein Mann der Urlaub hatte und mit der Situation überfordert war, meine Mutter die ständig auf der Matte stand um zu helfen (was ich unglaublich lieb fand, aber die Zeit die ich mal alleine mit dem Baby hatte wurde dadurch enorm wenig), viel Besuch, dann ein Baby was wochenlang Tag und Nacht nur geschrien hat, ich habe einfach lange Zeit gebraucht um Schritt für Schritt auch die Geburt zu verarbeiten und das Leben mit Kind zu lernen. Mein Mann hat in der Babyzeit sehr oft sehr lang gearbeitet und somit entstand eine mehr wie feste Bindung zwischen mir und Luzie, totales Mamakind - was sich erst seit ca einem halben Jahr geändert hat.
Bei Lina war halt alles einfacher, die SS war super, die Geburt einfach toll, ambulant entbunden, Klingel abgestellt, Hilfe abgelehnt, Mann keinen Urlaub, ich konnte direkt in den Alltag mit 2 Kindern starten, hat mir unglaublich gut getan, ich war sofort hin und weg von Lina und durch den schnellen Wechseln in den Alltag habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt, es sei nie anders gewesen, ich hatte sogar das Gefühl, so komisch es klingt, Luzie auf einmal NOCH mehr zu lieben, einfach aus der Situation heraus, weil ich so happy mit den Beiden bin.
Generell denke ich man liebt Kinder nie gleich - wie auch? Sind ja auch unterschiedliche Menschen, was nichts über die "Qualität der Liebe" aussagt.
LG Susanne
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
Wirhaben Zwillinge bekomen und eine 3,5 Jährige Tochter
zu 1 Der Junge war nur ein Zentimeter kleiner wie Lara damals und vom Gewicht fast gleich. Das Mädchen war viel kleiner und viel leichter.Obwohldie Zwillis länger im Bauch waren.
zu 2 Hendrik nimmteinen Schnuller und Laura nicht. Lara hat auch nie einen genommen. Vom Schlafen her sind sich die beiden Mädels total ähnlich. Beide haben mi 6 Wochen durchgeschlafen. Hendrik schläft noch nicht durch.
zu 3 Das gleiche wie bei Lara
zu 4 Ich fühle mich den Beiden etwas näher. liegt aber wohl am Alter. Bin jetzt doch etwas älter.
Liebe Grüße Sandra mit Lara 3,5 Jahre und den Twins Laura & Hendrik 5 W + 6 T
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1. vom gesicht sehr ähnlich, aber viel weniger und hellere haare, bei größe und gewicht liegt lisa vor, da sie seit der geburt nicht abgenommen hat
2. viel ruhiger und ausgeglichener (eben typisch zweitkind)
3. lisa muß manchmal etwas länger schreien, da ich nicht immer sofort springen kann, aber sie ist viel bei mir auf dem arm, wie florian damals auch
4. ich hab beide von anfang an gleich lieb, auch wenn man sich das ja bekanntlich vor der geburt vom zweiten kind nicht wirklich vorstellen kann
lg susanne
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
1. Größe und Gewicht fast gleich, Aussehen: unterschiedlich.
2. Julius ist viel, viel ruhiger als Marius damals,liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass er einen Nuckel nimmt und Marius nicht(damit ist die Schnullerfrage auch schon beantwortet), er schläft viel besser, länger, öfter, schläft allein ein, es ist wie Urlaub. Er trinkt besser (stillen hat mit Marius nicht so gut geklappt), er trinkt schnell und viel und ist natürlich dadurch (fast) immer zufrieden.
3. und 4. Mein Verhalten ihm gegenüber ist eigentlich das gleiche wie bei Marius damals, habe natürlich irgendwie mehr Zeit jetzt (s. Punkt 2 :-). Eigentlich hatte ich bei Marius (jetzt 5 Jahre) damals gar keine Zeit für mich, ich war froh, wenn ich Mittags endlich aus`m Schlafanzug raus kam und evtl. was gegessen hatte. Auf jeden Fall habe ich ihn genauso lieb wie Marius. Ich konnte mir komischerweise vorher nicht vorstellen, dass man zwei Kinder gleich lieb haben kann. Ich dachte immer, meine ganze Liebe gehört Marius, aber das ist natürlich Quatsch.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
VLG, Vera & Julius, morgen 10 Wochen.
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
allerdings bis auf 10g identisch
2. Eric ist ein Efeu-Kind... sprich: eine Klette. Ist am liebsten an Mamas
Brust am nuckeln
3. Eric kommt wohl etwas zu kurz, da wir kurz vorm Umzug stehen und
täglich auf der Baustelle sind
4. Gefühle: ich liebe beide, aber beide gehen mir ab und an auch auf den
Wecker. Völlig identisch halt.
Regula
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
da mein 1. kind einen anderen Papa hat beantworte ich für meine letzten beide:-)
1. Sarah war etwas schwerer als Maria, hat kürzere Beine und war/ist von der Kopfform her etwas runder Sie haben in gewissen Momenten eine unglaubliche Ähnlichkeit, so auf den ersten Blick aber nicht.
2.Sarah wollte nicht an die Brust, hab mit 8 Wochen abgestillt, Maria ist ein Busenfreak:D Schlafen tun meine bei uns im Bett, Sarah nach wie vor und auch Maria zeigt schon deutlich das sie nicht dran denkt in ihr gitterbett zu ziehen. Maria schläft allerdings meist durch, während Sarah(2Jahre)noch immer nicht durchschläft.
3. Baby Maria kommt leider etwas zu kurz, da Sarah sehr fordert. mit Sarah hab ich mich stundenlang unterhalten sie getragen usw.und spiel halt auch jetzt sehr viel mehr mit ihr als mit Maria Wird aber auch noch kommen das MAria einfach mehr fordert.
4.Ich brauchte bei Maria nach dem Notks doch eine ganze Weile um mich in sie zu verlieben. Dieses Glücksgefühl wie ich es bei Sarah hatte , hatte ich bei ihr am Anfang nicht.
Auch fand ich sie nicht so hübsch wie Sarah damals.
Mittlerweile ist das aber anders. Ich merk auch das z.b viele Leute Sarah mehr beachten und sie halt mehr Geschenke kriegt(angeblich verstehts Maria ja nicht) und ich werd zur Furie für meine Tochter. ICh kann nicht sagen das ich mich einer näher als der anderen fühle. Ich liebe beide so sehr, das ich manchmal heulen könnt, wenn ich sie mir anschau , so froh bin ich die beiden zu haben!
lg Elli+Sarah(in 2 Tagen 2 Jahre)+Maria 12 Wochen +2 Tage
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
schöne umfrage....
1. Gina-Sophie 3,5J. 3070g,48cm,KU34
Kilian 2 Monate, 3570g,51cm,KU34
gleich nach der geburt haben wir gesagt: haben wir ja schon..
sie sahen sich echt zum verwechseln ähnlich, was jetzt aber stark nachgelassen hat. kilian hat ein totales jungengesicht, die ähnlichkeit ist zwar ganz klar da aber doch ganz anders.
2. kilian hat wie seine große schwester einen schnulli (ob das auch so ausartet wie bei ihr hoffe ich ja nicht!!!).
er schläft aber schlechter als gina die konnte immer und überall pennen er wird viel lieber geschleppt.
gina war (und ist ) eine gute esserin undhat die flaschen nur so weg gehauen.
kilian ist ein schlechter esser, hat die brust verweigert ,trinkt jetzt flasche in etappen und wurde auch schon künstlich ernährt. ganz schön anstrengend manchmal denn man weiß nie ist das jetzt hungergeschrei oder was?!
3. ich verhalte mich gelassener ihm gegenüber bin ruhige als bei gina. er muß auch mal eben warten denn ich stelle die große nicht hintendran, sie ist sehr auf mich bezogen eben weil ich mich nur um sie gekümmert hab und alles alleine machen wollte. erst jetzt wo sie in den kindergarten geht nabelt sie sich etwas ab und lässt mich auch mal gehen und bleibt beim papa oder oma etc. er wird genau so geknubbelt wie die große ,erst recht denn er läst es sich ja noch gefallen *g*
4. ich liebe ihn genau so tief und innig wie meine tochter, ich würde für meine kinder alles tun und aufgeben. ich liebe sie so sehr das es manchmal "weh" tut!!
konnte mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn er da ist aber ich hab ihn gesehen und war vom esten augenblick an richtig verliebt! klar gehen mir die beiden auch mal auf den keks aber wenn nicht wäre es ja auch nicht normal oder!?
mein mann muß jetzt etwas zurückstecken denn mich laugt das ganze auch ein bissel aus, aber er kümmert sich rührend mehr als bei der tochter (ich lass ihn jetzt auch mehr).
VLG Susanne mit ihren kids!!!
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
2.meine große hat vile merh geschlafen und war auch etwas flinker mit der entwicklung dafür hat die große aber ledier ganz lang nuckel genommen aber die kleine mag ihn überhaupt nicht
3.ich habe festgestellt das ich weniger die babysprache mache als wie beim ersten aber das kommt wahrscheinlich daher weil ich für die große ordentlich reden "muß"
4. ich könnte mein kind den ganzen tag knuddeln ,bei der großen war das damals nicht so stark
vlg jacky
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
2)er ist ruhiger, lächelt viel, von anfang an sehr an seiner umwelt interessiert. das liegt aber sicherlich auch an der entspannten ambulanten geburt im gh und dem wochenbett zu hause und auch an der größeren erfahrung und gelassenheit meinerseits im umgang mit ihm. er trinkt gut und effektiv und von anfang an ohne hütchen (bessere stillanleitung durch hebi), schläft von anfang an bei mir im bett mit. scheint auch ein daumenlutscher wiedie schwester zu werden, das haben sie wohl vom papa geerbt.
3./4.) die große tut mir schon ein wenig leid, als erstgeborene war sie halt schon eine art versuchskaninchen, wo wir erst unseren eigenen weg finden mussten, da wir uns nicht an die durch den großteil der gesellschaft vorgegebenen weg halten im umgang mit unseren kindern, sondern unseren persönlichen weg gefunden haben. deer kleine muss als zweitgeborener aber auch mehr zurückstecken und sich an die familieanpassen, da die große ja auch ihre bedürfnisse hat. sie hat somit viel vorgegeben, wo es hingeht und der kleine muss da jetzt mit in die selbe richtung weiterlaufen. es macht viel spaß mit beiden kindern, da sie beide absolut liebenswerte persönlichkeiten sind, aber auch verschieden. der kleine ist echt knuffig und lieb und die große musjetzt auch mehr spuren und verantwortung übernehmen und zurückstecken. das isthalt das privileg der erstgeborenen.
lg, anja.
Re: Umfrage fuer Mehrfachmamis
dann werden wir auch mitmachen :o)
1. Aussehen, Groesse, Gewicht:
Nach der Geburt stellten wir fest, dass Maxim ganz anders aussah, als sein großer Bruder Tom. Sie unterschieden sich um ca. 600g und 4 cm (Großer ca. 4.000g und 54 cm, Kleiner ca. 3.400g und 50 cm). Mittlerweile scheint aber Maxim aufzuholen. Außerdem war Tom damals 6 Tage über ET und Maxim wurde 1 Woche vor ET geholt.
2. Verhalten, trinken, schlafen, Schnuller:
Schnuller will Maxim absolut nicht. Er fängt bei jedem Versuch, ihn ihm reinzuschieben, an zu kotzen.
Ansonsten ist Maxim eher ruhiger und ausgeglichener. Mit Tom hatte ich die ersten 3 Monate echt zu tun, was Koliken anging. Maxim kämpft eher mit den Wachstums-/Entwicklungsschüben.
3. eurer Verhalten gegenueber dem Baby und
4. eure Gefuehle gegenueber dem Baby:
Beim 2. Kind ist man deutlich ruhiger und ausgeglichener und weiß schon, was auf einen zukommt. Das überträgt sich vielleicht auch aufs Kind. Man kann den kleinen Wurm besser genießen :o)))), und würde am liebsten noch Nr.3 kriegen...(oh je, mein Mann lyncht mich ;o))
LG Steffi mit Tom (2Jahre+5Monate) und Maxim (8,5 Wochen)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen