Umfrage bzg. Geburtsmodus........
Meine Fragen:
- Wer hatte eine "normale" Geburt und wie verlief sie:
- mit Saugglocke, Zange, Dammriss ....
- Wer hatte einen KS
- geplant oder ungeplant und warum (schlechtes CTG, Geburtsstillstand, Erschöpfung, wg. BEL, Wunsch-KS...)
- Wie wollt ihr beim nächsten Kind entbinden?
Also zu mir:
- geplanter KS wg. wechselnder Kindslagen (v.a. BEL) und SS-Diabetes.
- würde gerne "normal" entbinden beim nächsten Mal,habe aber Angst bzg. der Narbe
Nachtrag.....
Danke!
LG Kerstin mit Astrid 9 Wo
Re: Umfrage bzg. Geburtsmodus........
zu1. Ich hatte eine normale Geburt die ganz Normal verlief mit Dammschnitt...
zu 3. wieder eine normale ganz klar...
du brauchst keine angst haben ich habe nach meinem kaiserschnitt zwei jahre später ganz normal entbunden ohne probleme...und jetzt ja auch wieder....nur jetzt solltest du nicht gleich wieder schwanger werden.....lg sasi
also ich hatte KS, der erst mal nicht geplant war. Hatte Geburtsstillstand wg Mißverhältnis Kind/mütterl. Becken. Wenn wir uns nochmal für ein Kind entscheiden, dann würde ich sehr gerne spontan entbinden, Angst davor hab ich keine.
LG Sandra
Gibt leider kein nächstes Mal, da ich zu alt bin.
LG Ines+Tabea 12 Wochen + 2 Tage
*lach* so eine umfrage wollte ich auch machen...
nun zu mir:
ich hatte eine ganz normale geburt (wie bei florian auch schon);
die letzten zwei stunden bekam ich einen wehentropf, weil das fruchtwasser nicht mehr klar war;
ich brauchte keine schmerzmittel oder anästhesie;
um einen kleinen dammriss bin ich nicht gekommen, der ist aber genäht und super verheilt;
es war eine wunderschöne geburt und falls ich noch ein kind bekommen sollte, möchte ich das nochmal so erleben
lg susanne
ich bin vollkommen ohne geburtsverletzung davongekommen, hab aber auch wochen vorher schon mit dem "ballon" (name darf man hier im forum nicht nennen) trainiert, dammmassage betreiben und heublumen-dampfbäder.
die geburt war superschön und letztendlich echt schnell. ach, und null schmerzhaft! hab im kreißsaal schon nach´m zweiten kind geschrien :-)
details im profil, da ist der komplette geb.bericht.
nächstes kind? genauso wieder :-) hoffe ich!
lg, s.
Wie wollt ihr beim nächsten Kind entbinden?
wenns geht natürlich
also nun zu mir:
1) ganz normale Geburt ohne PDA oder sonst. Schmerzmitteln allerdings mit einem leichten Dammriss, der super genäht und nun verheilt ist.
2) sollte ich noch ein Kind bekommen, dann wieder normal -> das war zwar sehr heftig aber auch superschön!
LG Tanja mit Anna-Lena (11Wo+1T)
ich hatte einen Wunsch-KS. Auch wenn ich jetzt sicher wieder von vielen Leuten für diese Aussage angegriffen werde, ich wollte mir eine schmerzhafte Geburt mit all ihren möglichen Folgen (Inkontinenz,Probleme mit dem Damm usw.) ersparen. Außerdem fand ich einen KS sicherer für mein Kind. Da bleibt es nicht im Geburtskanal stecken und man muß mit der Saugglocke oder Zange ran. Was auch noch eine Rolle spielte, war die Wahl des Krankenhauses. Ich habe Sean ca. 100 km von unserem Wohnort bekommen, da ich mit Wunsch-KS alles super planen konnte und mir auch ein Krankenhaus aussuchen konnte, in dem es mir gefällt.Wie gesagt, viele werden diese Meinung nicht verstehen aber für mich war es eine tolle, schnelle und schmerzfreie Geburt.
Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall wieder einen Wunsch-KS haben.
VLG Jessy mit Sean
2. kind vor 2 1/2 monaten spontane entbindung im geburtshaus mit leichtem scheidenriss und abschürfung am damm (viel weniger aua ;-)))
geplantes 3. kind -> eventuell als hausgeburt
1.Kaisnerschnitt nach schlechtem CTG und Geburtsstillstand.( 11 stunden nach blasensprung hatten alle auch angst wegen Infektionsgefahr)
2. eine normale geburt wäre schon schön
LG Beate mit Antonia *4.11.2004
1. hatte eine spontane geburt im kh. war genau 20 min. da als unser sohn zur welt kam.
hatte keinerlei verletzungen! bei meiner tochter damals bin ich gerissen, obwohl kleiner ku, diesmal war nichts, tat aber trozdem unten alles weh*autsch*.
2. weiß nicht ob wir noch eins wollen, das wird die zeit zeigen. wenn dann vielleicht zu hause ,denn wenn es wieder so fix geht schaff ich es vielleicht nähstes mal nicht ins kh!
lg susanne mit kilian morgen 8 wochen und gina-sophie 3,5j.
Ich hatte eine normale Geburt nach Blasensprung mit Wehentropf da ich keine Wehen bekam. Da unser Kleiner Sonnenschein die Hand am Kopf hatte und sich zum Schluß noch mal leicht gedreht hatte bin ich ganz leicht gerissen.
Bei der nächsten Geburt möchte ich natürlich wieder normal entbinden, aber gerne ohne Wehentropf, denn mich würde schon interessieren ob das anders ist(weniger Schmerzen?).
GGLG Keksi mit Lukas 12W+2T
Ich hatte eine normale, spontane Entbindung ohne Dammriss oder Dammschnitt und ebenfalls ohne die Hilfe von jeglichen Instrumenten.
Das naechste Kind haette ich gerne wieder genauso.
LG
Shayad
zu 1.: Einleitung mit Wehentropf nach 12 Tagen über Termin (die Einleitung mit Gel 2Tage eher hatte leider nicht geklappt) Kind wurde dann nach 11 Std. von einer Hebamme rausgedrückt!!! sie stieg auf das Kopfende vom Bett und drückte ihn mit beiden Fäusten raus.....Hilfe!!!!!)
zu 2.: würde z.Zt. beim nächsten Mal für Kaiserschnitt sein, kann sich aber noch ändern, weil man vergisst ja doch die schlimmen Seiten einer Geburt !!
Silas ist mein erstes Kind. Entbunden habe ich ihn spontan. Ich wollte eigentlich in der Wanne entbinden, aber irgendwie ging beim Pressen nix vorwärts. Deshalb musste ich doch aufs Bett. Arzt und Hebi haben dann getastet und gemerkt, dass Baby ein "Sterngucker" war und versuchten den Kopf manuell zu drehen (pfui, ganz viel aua, habe den Doc auch eine dabei gehauen). Ging nicht, deshalb hat er kurz die Saugglocke angesetzt und nur 1cm angezogen, damit sich der Mumu endlich über das Köpfchen gestülpt hat. Den Rest durfte ich dann wieder selbst erledigen. Wurde übrigens zur Saugglocke nicht geschnitten (naja, der Doc hat ja vorher auch mit seiner Hand schon alles aufgeweitet). Da mein kleiner zusätzlich auch noch erst ne Hand vorm Kopf rausgeschoben hat, hatte ich zum Schluß eine Schamlippe gerissen und einen Riss im Geburtskanal, wurde genäht. Hatte keinerlei Anästhesie oder Schmerzmittel zur Geburt, nur ne Akkupunktur zum Lösen der Plazenta. Mein Frontalschaden ist schnell verheilt.
Beim nächsten Mal? Ich würde alles nochmal mitmachen, trotz der Schmerzen und der grenzenlosen Erschöpfung. Das Gefühl als meine Hebi mir den Zwerg sofort auf den Bauch gelegt hat werde ich nie vergessen und machte alle Anstrengung sofort vergessen!
Viel Spass noch beim auswerten Deiner tollen Umfrage,
LG, Betsy + Silas 12W6T
Also ich hatte bei meiner ersten Geburt (08/03) einen geplanten KS, wegen BEL. Und bei meiner zweiten Geburt (11/04) auch einen geplanten KS, weil BEL bis zur 38. SSW und Narbe des 1. KS noch frisch.
Meine nächste Geburt (wenn's noch eine gibt) wird dann wohl zwangsläufig auch wieder ein geplanter KS.
LG Susi
ich hatte eine normale Geburt ohne jegliche Verletzung - bei Lara damals mußte leider ein Dammschnitt gemacht werden, das würde ich nicht wieder wollen...
Wenn noch eine Geburt, dann wieder eine "normale" ;-)
Viele Grüße,
Nina mit Lara (2 1/2) und Nele (11 Wochen)
hier meine Antwort:
- normale Geburt mit Dammriss
- würde immer wieder eine normale Geburt vorziehen, die erste war auch schon normal
dumm war nur, das der Damm genau wieder an der gleichen Stelle gerissen ist wie bei der 1. Geburt - und diesesmal hat er mich mehr "gepiesackt"!
LG Anja
bei Cléo, vor 2 Jahren :
- spontan, PDA eigentlich gegen meinen Willen, die Hebamme hatte mir Angst gemacht
- und dann auch noch Zange, FÄ & Hebamme hatten es sehr eilig...
bei Mado, vor 6 Wochen :
- spontan, ohne alles, sehr liebe Hebamme, gerne nochmal !
Ein 3. Kind wird es wohl leider nicht geben...
LG Carolin.
1. normale geburt - super verlaufen - kein riss oder schnitt notwendig gewesen
2. hatte beim ersten kind einen secundären sectio, und will das dritte kind auch wieder spontan entbinden.
lg chris
also:
- erstes kind war ungeplanter ks wegen geburtsstillstand.
- zweites kind war eine spontane geburt ohne riss schnitt oder sonstige komplikationen
- drittes kind war ungeplanter kaiserschnitt bei et+6 nach mehreren fehlgeschlagenen einleitungsversuchen, da mein blutdruck nicht mehr in den griff zu bekommen war.
- sollte ich nochmal "versehentlich" ss werden (eigentlich ist kein kind mehr geplant, aber ich vertrage hormonelle verhütungsmittel nicht ;)) würde ich gerne spontan entbinden, aber leider findet man nach 2 ks kaum mehr einen arzt, der dabei mitmacht :( also wäre es wohl dann ein geplanter ks (und das ist der hauptgrund, de rmich davon abhält, nochmal eine ss in erwägung zu ziehem :()
lg
uschi mit damaris heute 5w6t
ich habe normal entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades, allerdings habe ich auch einen Schnitt abgelehnt. Ich bin mit dem Schnitt aber auch super klar gekommen. Beim nächsten Mal hoffe ich dann wieder auf eine "normale", also spontane Entbindung.
LG Katrin
- Dammriss 1 Grades (2 Stiche, super verheilt)
Sollten wir noch ein Baby bekommen gerne wieder so - die letzten 30 min waren zwar heftig, aber danach war es soooo schön und mir ging es super gut.
lg Juli
liam´s geburt verlief grausam rasant und er kam schlussendlich vor der haustür im krankenwagen und helfendem sanitäter zur welt.
beim nächsten kind möchte ich gerne eine "normale" geburt erleben, liam´s war ja alles andere als das :o(
lg, deborah
1. ungeplanter KS wg. Geburtsstillstand bei ET+9 (MuMu ging trotz heftiger und regelmäßiger Wehen nicht weiter als 4cm auf:-( ), schlechtes CTG während PDA/Wehentropf. Hinterher wurde aber kein nachvollziehbarer Grund für die schlechten Herztöne gefunden, also war's wahrscheinlich etwas voreilig - zumal die Sauerstoffsättigung im Blut völlig ok war. Aber man lässt sich ja in so einer Situation schnell mal durch einen Arzt beeinflussen...
2. auf einen weiteren KS würde ich liebend gerne verzichten.
LG
Tania mit Nikolas 4W+4T
also ich hatte eine normale geburt, weheneinleitung nach angeblich nicht normalem ctg, fruchtblase aufgestochen dann spontan! ich war recht überrascht, denn ich habe mir alles schlimmer vorgestellt, das nächste baby wird in 2-3 jahren folgen auf die selbe art und weise! wenn alles normal verläuft!
liebe grüße doreen & mia-sophie die im bettchen liegt und noch nicht schlafen mag
ich hatte eine normale, recht schnelle Geburt, die vom Blasensprung bis zur Entbindung nur 4 Stunden dauerte. Allerdings hatte ich einen Dammriss 2. Grades, der mir immer noch ein bißchen zu schaffen macht.
Dies war meine zweite Entbindung und wir sind nun komplett!!!
LG Michaela
ich hatte eine schnelle normale Geburt (45 Minuten) ohne Schmerzmittel mit einem kleinen Dammriss, der schnell verheilt ist und keinerlei Probleme macht. Weil es so schnell ging habe ich zu Hause entbunden. Falls wir doch noch ein Kind bekommen sollten (ist nicht geplant eigentlich, weil wir schon 2 haben) dann würde ich gerne wieder zu Hause entbinden. War nämlich ganz schön :-)
LG Alice mit Finja 9 Wochen und Leon 2,5 Jahre
also ich hatte eine ganz normale Geburt mit PDA und es verlief alles prima. Hatte keinen Dammschnitt, bin nur an den inneren Schamlippen etwas gerissen, das war aber zum Glück nicht so schlimm. Die Geburt hat von der ersten Wehe 12 Stunden gedauert.
Beim nächsten Kind möchte ich auch wieder normal entbinden.
LG Susanne & Melvin (9W+5T)
- normale Geburt, laut Hebammen sehr schnell fürs erste Baby, aber Dammschnitt (obwohl Alinas KU nur 32 cm war)
- möchte beim nächsten Kind auch "normal" entbinden (falls es irgendwann noch eins geben sollte)
LG, Lina und Alina!
ich hatte einen geplanten KS bei 34+4 wegen Plazentainsuffizienz und BEL, noch rechtzeitig bevor es ein Not-KS wird. Wir hatten ein Schutzengel, gottseidank war ich im KH, ein Tag später und es hätte sehr schnell gehen müssen, sonst wäre es meiner Zoe sehr schlecht ergangen.
Mein Wunsch nach einem weitern Kind ist schon da, aber ob ich eine 3.SS wagen sollte, da ich immer eine Risikoschwangerschaft haben werde, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Beim nächsten Kind möchte ich eine 40 Wochen andauernde Schwangerschaft mit von alleine einsetztenden Wehen und eine normale spontane Entbindung ohne PDA, von mir aus auch sehr schmerzvoll. Viel schlimmer als meine stille Entbindung kann es nicht werden. Mein Baby möchte ich bei mir haben und nicht in der Intensiv. So würde ich es mir wünschen, realistisch wäre aber wieder eine Frühgeburt mit KS, da die nächste Plazentainsuffizienz bei mir schon vorprogrammiert ist, da genetisch bedingt. LG Maria mit Zoe friedlich im Bett schlummernd (13Wochen) und Michael tief im Herzen
LG Andrea + Nikolas (6 Wochen +4 Tage)
ich hatte eine spontane Geburt ohne KS, dafür aber mit Schnitt und Saugglocke. Beim nächsten Mal hätte ich gern weder KS, noch Schnitt, Riss oder Saugglocke - aber ich glaub, da wünsch ich mir zu viel... *g*
LG
Claudia
Ich hatte einen NotKS bei einer BEL Entbindung.Herztonabfall und LAgeveränderung als der Mumu offen war in Querlage.Maria hatte bloß einen Apgar von 4 als sie zur Welt kam.
Ein nächstes Kind wirds nimmmer geben war ja schon mein 3. und ich bin ja auch nimmer die Jüngste;-)
Auf alle Fälle sind die Spontangeburten viel, viel schöner gewesen!!!!
lg Elli+Maria 11w+2t
bei uns war es Saugglocke mit Dammschnitt und -riß.
Grund dafür war hauptsächlich, daß Annika nicht richtig gedreht lag, das ich nach zwei Nächten ohne Schlaf auch keine Kraft mehr hatte und ne "sekundäre" Wehenschwäche, die mit PDA + Wehentropf behandelt wurde.
Beim nächsten Mal würde ich mir ne normale Geburt ohne PDA und ohne Saugglocke wünschen und das es nach 24 h rum ist ;-)
LG, Lili und Annika (10 Wochen)
hätte gern eine normal geburt gehabt und sollte ich nochmal ss werden wollen dann will ich spontan ohne einleitung und schmerzmittel entbinden.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen