Suchen Menü

Umfrage aus Kind + KH - OP / Aufwachraum

Hallo
ich bin mal wieder neugierig und würde gern, soweit vorhanden, eure Erfahrungen kennlernen.
Ich hab die Umfrage in Kind + Kh gestellt, weil sie dort wohl hingehört und ich sie in mehrer Foren verlinken möchte.
http://kind.qualimedic.de/Q-8847065-4014-7-0.html
Achso - ich versuch auch ne Auswertung zu machen.
schonmal danke fürs mitmachen
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage aus Kind + KH - OP / Aufwachraum

Hi Sandra,
ich schreib mal, wie es hier in der KiKlinik abläuft (dort hab ich gelernt, also keine Erfahrung mit dem eigenen Kind)
Station Prämedikation - OP-Schleuse - OP-Saal -
Aufwachraum - Station.
Soweit drüfte der Ablauf einer normalen - sprich geplanten OP gleich sein. aber ....
1. wie weit dürfen die Eltern das Kind davor begleiten
Unterschiedlich, das richtet sich nach dem Kind. Manchmal verabschieden sich die Eltern im Zimmer, manchmal vor dem Aufzug, manchmal OP-Schleuse.
2. wann dürfen sie danach wieder zum Kind
Wenn es wach ist.
3. wie alt ist / war das Kind bei der OP
4. ist es ein eher kleines KH oder hat es eine extra kinderchirurgische Abteilung
Kinderklinik
5. Ist es ein Ost oder West Krankenhaus
West
6. ist es ein modernes oder altes Haus / Station (hier ist nicht das Gebäude gemeint, sondern mehr so die Einstellungen, das drumherum, - wahrscheinlich schwer einzuschätzen
eher modern
7. fandet ihr den Ablauf so in Ordnung - auch für das Kind
Ja, find ich ok. Eltern im Aufwachraum, das gibt es, aber wenn pro Kind ein Elternteil im Aufwachraum wäre, dann wird es zu eng, die anderen Kinder können gestört werden, denn man muß eben davon ausgehen, dass NICHT alle Eltern ruhig und besonnen mit dem Anblick eines frischoperierten Kindes umgehen können. Und gerade nach größeren OPs, wenn die Vitalfunktionen noch intensiver überwacht werden, kann mit Sicherheit der Puls bei Kind A mal hochschnellen, weil es sich erschreckt, auf einmal andere Stimmen zu hören, wenn Kind B von Mutter/Vater unterhalten wird. Ist bestimmt kein Regelfall, aber eben auch nicht wünschenswert. Die Kinder werden ja sofort, wenn sie halbwegs wach sind, auf Station gebracht.
8. Wurde euch erklärt warum es so gehandhabt wird?
siehe Frage 7 , wobei es auch Ausnahmen gab, zB Kinder, die häufig operiert werden
9. War die Eklärung für euch plausibel?
Da Ausnahmen möglich waren, kann ich mich an keine Beschwerden erinnern.
LG Susanne

Hallo Susanne
Dann scheint hier der AWR sehr großzügig bemessen. Jedes Kind liegt in einem seperaten Raum (überall Glasscheiben) und die Schwester hat vom Flur die Kontrolle über die Werte.Die Kinder gehen natürlich auch sobald sie wach sind und die Werte stabil auf Station.
Wenn es ums stören von anderen Patienten geht, dann ist das für mich eine völlig plausible Erklärung, mit der ich auch gut leben könnte. Auch wenn ich mir im Mom nicht sicher bin, dass Tammy so wohl eher randaliert :-)
Völlig daneben bzw. unplausibel fand ich nur die Aussage, dass die Kinder mehr toben wenn die Eltern dabei sind.
LG Sandra

hallo sandra,
mit kind und kh haben wir zum glück keinerlei erfahrungen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen