Umfrage: an Mehrfachmamis für Erstmamis :-)
Ich denk mal, dass es fast allen so geht wenn man zurückdenkt an SS; Geburt; wochenbett; die erste Zeit mit Kind dann denkt man sich: Warum hat mir das eigentlich nicht vorher gewusst? Warum hat mich darauf niemand hingewiesen. Ob das jetzt Kleinigkeiten betrifft wie Dinge die man umsonst gekauft hat oder falsch gekauft hat, Kleidung die man fürs Baby gekauft hat die zwar schön war aber absolut nicht zweckgemäss war. Oder grössere Dinge wie, wie fühlt sich der Körper nach einer Geburt an!?
Ich glaub dass es für mich sehr gut gewesen wäre gewissen Dinge zu wissen (nach denen man aber nicht fragt weil es einem nicht in den Sinn kommt dass sowas relevant sein kann)
Also her mit euren Erfahrungen, Entäuschungen, Schockerlebnissen (jetzt abgesehen von eine Geburt tut weh usw.).
LG Michaela (die sobald sie die nächste freie Minute hat auch ihre Dinge aufschreibt)
Re: Umfrage: an Mehrfachmamis für Erstmamis :-)
lg sasi...14+0
anfangs braucht man eigentlich rein gar nichts, ausser ein paar strampler, ein paar bodys und windeln. gegebenenfals noch ein paar fläschchen und sauger und nen schnuller. mehr nicht.
das einzigste wovor ich warnen kann, ist dass man sich nicht zu sehr vorstellen sollte, wie die erste zeit mit baby ablaufen soll, denn den fehler hatten wir bei unserer ersten gemacht und erlebten einen richtigen "babyschock" der zum schluss nur noch stress, streit mit dem partner und ein dauerschreiendes baby mit sich brachte.
einfach aufs gefühl verlassen und aus dem bauch heraus handeln, dann klappt alles :o)
auch die geburt war überhaupt kein schockerlebnis, ich habe sie nur selber erschwert in dem ich mich während den wehen vor angst total verkrampfte, alles in allem war es eines der wundervollsten erlebnisse meines lebens und gar nicht so schmerzhaft wie erst angenommen. bei den folgenden geburten war ich schon so relaxed, dass ich bei nr 2 nur an blähungen glaubte, tee und kekse genoss um dann binnen 45 minuten unter presswehen in ein ausweich-kh zu düsen und zu entbinden und bei mya das ganze dann binnen 10 minuten ohne wehen, eigentlich nur aus neugierde was der mumu-befund denn so sagt *g*
in der ruhe liegt die kraft
lg, deborah
lg, anja
Also, ich denke, dass die Meinungen bezüglich den Anschaffungen weit auseinandergehen! Hab hier bei irgendjemandem gelesen, Wippe sei unpraktisch. Ich fand sie super; Miriam ebenfalls. Wir nutzen sie jetzt noch und ich fand es eine super Anschaffung! Allerdings geht es mir wie bei den meisten. Ich möchte die erste Zeit keinen Besuch haben. Hatte beim KH-Aufenthalt mit Miriam JEDEN Tag 7 Leute zu BEsuch (meine Eltern, SChwiegis, Schwager mit Frau und mein Mann). DAs möchte ich diesmal nicht mehr. MAnn klar, aber Eltern und Schwiegis müssen nicht jeden Tag kommen. Und ich werde mir diesmal gleich Riesen-Binden kaufen gehen *lol* Hatte damals die normalen und die haben den Mega-Wochenfluss gar net richtig aufgesaugt *g* Bettdecke werde ich für das neue Baby - vorerst -nicht kaufen. Miriam benutzt ihre erst jetzt - mit 14 Monaten. Also erstmal Schlafsack. Dann war z.B. der Tragesack eine Fehlinvestition (leider ne teure!!), weil Miriam den gar nicht mochte. Auch Tragetücher mochte sie nicht. Das würde ich diesmal erst im Laden ausprobieren..... Unverzichtbar finde ich auch das ANGEL CARE! Außerdem fand ich es schade, dass ich für Miriam so viele Schlafanzüge gekauft hab. Hab die gar nicht benutzt - sie hat nachts im Strampler geschlafen. Hm, und wie fühlt sich der Körper nach einer Geburt an (hatte Kaiserschnitt)?? Erst war ich total enttäuscht, dass mein BAuch immer noch da war, obwohls Kind draußen war *g* Ansonsten fällt mir nix ein....
LG, Sandra
Danke, Tokay
ein angel-care ist eine mama-beruhigungs-maschine *g* ohne die ich schon längst wahnsinnig geworden wäre *g*.
im ernst jetzt, das sind zwei matten die man unter die matraze vom baby-bettchen legt. die matten überwachen per sensor babys bewegungen, vor allem babys atembewegungen. sollte babys atmung 20 sekunden aussetzen wird alarm ausgelöst. das ganze dient zur vorbeugung des plötzlichen kindstods. von dem alarm, der recht grell ist, wird das baby so erschreckt, dass es automatisch nach luft schnappt. sollte es andere probleme mit dem baby geben, helfen die erste hilfe massnahmen die man in kursen erlernen kann, da man ja durch den alarm recht schnell alarmiert ist, dass was nicht stimmt. solche kurse sollte man schon besuchen, damit man im falle wo, recht schnell eingreifen kann.
lg, deborah
@ Tokay
Ist ja schon beschrieben worden, was das ist. Es ist gleichzeitig auch Babyphone. Man kann das Ding später auch nur als BAbyphone benutzen - also ohne Matten. Wenn du es dir mal anschauen möchtest: bei Baby Walz gibt´s das. Im Internet mit dem üblichen davor und dahinter. Kannst dann bei "Suchen" Angel Care angeben und *schwups* hast du ein Bild. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Jetzt benutze ich es allerdings nur noch als Babyphone, weil Miriam nun im Bett rumkraxelt und dann schonmal Alarm kommmen kann, wenn sie zu weit an der Seite rumturnt ;-)
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 7+0
spontan fallen mir zwei Kleinigkeiten ein, auf die ich jetzt achten würde:
1. in den ersten beiden Monaten würde ich Flügelhemdchen + Unterhose den Bodies vorziehen. Man muß den Kindern nicht über den Kopf ziehen und wenn die Windel ausläuft reicht es oft, nur die Unterhose auszutauschen und man muß nicht alles ausziehen.
2. nur Sachen mit Druckknöpfen kaufen. Vielleicht lag es daran, daß ich viele geerbte Sachen mit normalen Knöpfen hatte. Als Ulrike größer wurde, war das vor allem bei Pullis und T-Shirt manchmal eine ziemliche Fummelei und sie wurde dann ungeduldig. Außerdem können Druckknöpfe nicht so leicht abfallen.
Viele andere Sache wie welcher Kinderwagen, Tragetuch (ja/nein), welche Badewanne ist viel Erfahrungssache und hängt auch von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Am schlimmsten ist fand ich eigentlich, daß es zu allem zig Meinungen, Test, Erfahrungsberichte, Empfehlungen gibt, die sich widersprechen. Das hat mich anfangs total verunsichert. Gutes Beispiel: Babynahrung. Mein Tipp: sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und sich nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße,
Melanie.
Also ich werde diesmal auf ganz andere Dinge beim Kiwa schauen. Hatte einen der soviel nicht hatte was mir gefehlt hat. Also Dinge wie grosser Einkaufskorb (selbst wenn man nicht vorhat grosse Einkäufe zu machen sollten Sandspielzeug und Bade(schwimm)sachen problemlos Platz haben.Schwenkbarer Schieber den man problemlos umstellen kann wenn der Wind weht. Ich würde nie wieder so eine Bauchtrage kaufen sondern ein Tragetuch. Was ich auch diesmal nicht missen will ist meine Babyhängematte die is wirklich ein tolles Stück und die kann ich nur empfehlen genauso wie den Badekübel.
An kleidung hab ich ein Ding gehabt dass sogar nicht auf mein Kind rauf wollte. Also alle Kleidungsstücke sollten (sofern sie übers ganze Kind sollen) ganz zu öffnen sein.
Beim Stillen werd ich diesmal nicht so schnell aufgeben. Es gibt denk ich immer Zeiten in denen man denkt man hat zu wenig milch. Beikost wird dieses Kind erst nach 6Monaten bekommen.
Bezüglich wie fühlt sich der Körper nach der Geburt an: Ich war überrascht dass der Bauch gleich als er draussen war total weg war positiv aber mich hat total geschockt dass man so gar nichts "unten" spürt. Also ich bin die ersten Tage nach einer Stunde immer zum Klo ohne zu wissen ob ich muss oder nicht.
Tja und ich würde genauso wie ihr die ersten Wochen ruhig angehen lassen, nicht zuviel unternehmen da das den Körper wirklich überlastet. Und Besucher werden diesmal rigoros zur Hausarbeit verdonnert ;-)
LG Michaela
Kann nur so viel dazu sagen, dass ich vieles genauso machen würde. Habe von vornherein alles gesagt, dass ich ersteinmal keinen Besuch im KH haben möchte. Habe dann die Anrufer mehr oder weniger dirigiert und es hat mir auch keiner krumm genommen. Die Besucher zu Hause mussten ihren Kuchen zum Kaffee selbst mitbringen und auch anschliessend das Geschirr in die Maschine räumen. Tja ansosten haben wir den ET für die anderen(vor allem für die Eltern und Schwiegies, die können sich am wenigsten zurückhalten) um zwei Wochen nach hinten geschoben, da die Anrufer vor allem wenn sie uns nicht erreicht haben (AB), ziemlich nervig waren, obwohl mein Sohn 3 Tage früher kam.
Das Gefühl der Leere nach der Geburt war für mich schrecklich, vor allem als ich ganz "ohne" einkaufen war, konnte ich es nicht genießen, weil mir mein Kind gefehlt hat. Übermutter!! (dabei bin ich sonst eigentlich nicht so). Das mit dem Harndrang hat bei mir auch etwas gedauert, bin ebenso stündlich auf Klo, um ja nicht auszulaufen. Über die Menge des Ausflusses war ich dann doch etwas erstaunt. Sonst...
Sonst bin ich sehr gespannt, was bei dieser SS und Geburt anders sein wird. Es ist jetzt schon sehr viel anders, aber auch schön. Vielleicht wird auch das nächste Kind auch ein wenig ruhiger, wäre nett, aber auch ein zweiter Quirl würde uns riesig freuen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße
Tinka (11. SSW)
also mein Sohn war ein superbraves einfaches Baby. Gab eigentlich keinerlei Ueberraschungen.
Den einzigen Rat den ich habe: Auch wenn ihr euch noch so sehr eine natuerliche Geburt wuenscht, ueberlegt euch wie ihr mit einem KS umgeht.
Das war der wirkliche Schock fuer mich und das war ein Fehler.
lg bila
1. Gegenstände die ich nicht brauchte: Flaschen und Zubehör, Badewanne (Tummy-Eimer ist viel praktischer und angenehmer fürs Baby) Schnuller (völlig sinnlos) und auch eine Wippe hab ich nicht vermisst, ab und an hab ich den Autositz genommen, aber nur selten.
Wichtig waren:2Krabbeldecken, Schlafsack, Baby-Spielzeug, was so obendrüber bammelt. und Colocynthis gegen Blähungen
Achso und zweiteilige Unterwäsche -und bei Pullies drauf achten, dass sie oben weitgenug sind (lieber ne Nummer größer, auch bei Knöpfen manchmal- aber meiner hatte nen Riesenschädel)
Am Anfang hab ich mit Warmen Wasser gewaschen, Waschschüssel wichtig, Feuchttücher wollte ich beim Neugeborenen noch nicht.
Nicht gebraucht habe ich auch Fencheltee und Babygläschen.#
Wirklich gebraucht habe ich nur am Anfang Stilleinlagen, lohnte kaum die Anschaffung der waschbaren teile.
Wichtig: Vielleicht ganz olle Slips oder Einmalslips für den Wochenfluß, der ist am Anfang ganz schön am Fliesen.
Und was ich noch brauchte waren Internetvorinfos rund ums Stillen, da muß man in den KKh manchmal mehr oder weniger seine Meinung durchsetzen, gerade was Zufüttern und so anbelangt, da muß man wissen und sicher sein, wovon man redet.
Ach und im nachhinein überflüssig waren auch diverse Esslernhilfen wie gebogenes Besteck oder warmhalteteller, mein Sohn mag es nicht warm. Und tierisch überflüssig fand ich das buch "Kochen für Babys".
ja, ansonsten, immer nach Gefühl gehen, und darauf
Und es kommt sowieso etwas anders als man denkt, Überraschungggg!!
LG von Conny, die jetzt denkt, ogott wie wird das mit zweien????????
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen