Umfrage: Wo macht Ihr Eure GV-Kurse?
mich würde mal interessieren, wo Ihre Eure Geburtsvorbereitungskurse macht? Hebamme oder Krankenhaus bzw. Müttenzentren, die so etwas auch anbieten? Und was für Kurse macht Ihr? Ganz normale "Hechel"kurse :o) oder doch eher etwas in Richtung Gymnastik???
GLG,
Jana (die sich dringend anmelden sollte, aber noch immer leicht planlos ist) & Stöpselchen (18+5)
Re: Umfrage: Wo macht Ihr Eure GV-Kurse?
ich werde zum Geburtshaus in Bremen gehen und da einen GV-Kurs nur für Mütter machen. Es ist ja schon unser zweites Kind und beim ersten (Paul) war Jörn im Kurs dabei. Dieser Kurs für mich allein soll mir jetzt helfen, in der Zeit als Mama von Paul ein bisschen Zeit für das neue Baby zu finden. Irgendwie finde ich erschreckend, wie schnell die Zeit mittlerweile an mir vorüberzieht und ich erlebe diese Schwangerschaft irgendwie weniger bewusst, als meine erste. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie von weniger "Sorgen" belastet ist. Ich habe eben in dieser Schwangerschaft keine Blutungen und bei der mit Paul sogar bis zur ersehnten Halbzeit hin.
Ich wünsche Dir bei Deinem Kurs viel Spaß und bin schon gespannt, wie mein Kurs so sein wird.
Liebe Grüße
Meike (14. SSW)
Ich habe schon einen GV-Kurs beim roten Kreuz gemacht. Geburtsvorbereitungskurs ist aber der falsche Ausdruck, er hieß ,,Eltern erwarten ihr erstes Kind'' und es ging nur um die Säuglingspflege an sich, dieser Kurs war super und hat mir und meinem Freund viel gebracht. In meinem Mutterschutz mache ich noch einen ,,richtigen'' Geburtsvorbereitungskurs in einem Hebammenhaus. Da wird es hauptsächlich um Atemtechnik usw. gehen, denke ich. Dieser Kurs ist für Frauen und an zwei Abenden können die Partner mitkommen.
Und ich mache wahrscheinlich , wenn ich die Zeit finde, noch einen Yoga-Kurs für Schwangere oder Schwimmen.
LG- Julia
dem KH, in dem ich entbinde, ist ein Geburtszentrum angeschlossen, das von 3 Beleghebammen geleitet wird. Dort mache ich bei "meiner" Hebamme auch den GVK. Weil meine Schwester mit zur Geburt gehen wird, macht sie mit mir gemeinsam den Partnerkurs, wo aber nicht nur "hecheln" geübt wird, sondern eben auch so erklärt wird, wie die 2. Person helfen kann unter der Geburt. Ich mache den Kurs schon ab Mitte August, weil meine Hebi den nächsten erst im November leitet und das ist für mich dann zu spät. Und wir fanden es beide besser, wenn ich den Kurs dann auch bei ihr habe und nicht bei einer von den beiden anderen. Obwohl ich auch diese kennen lerne im Laufe der Kursabende, was ja auch schön ist, falls mal meine Hebamme durch Krankheit ausfallen sollte. LG, Peanuts
ich mache meinen GVK auch in meiner Entbindungsklinik. Ich habe eine Beleghebamme, aber sie macht halt selbst keine Geburtsvorbereitung. Aber so lerne ich schon mal das restliche Personal und das KH näher kennen. Was da genau gemacht wird, weiß ich auch nicht.
LG Katrin
Und was machen die Mehrfachmamis?
Wenn überhaupt GV, schwebt mir eher was mit "Wellness"charakter vor. Weiß jemand, was es da gibt (in dem Rahmen, dass es die Kasse auch noch anerkennt).?
lg angela (19.SSW)
Re: Und was machen die Mehrfachmamis?
Viele Grüße, Sabine
vielen Dank für deine Antwort.
Nein, ich glaube faul musst Du Dir da wirklich nicht vorkommen. Gelassenheit ist auch ein schönes Gefühl. Meine Hebi hat übrigens grinsend genickt, als ich ihr gesagt habe, dass ich an einem klassische GV-Kurs kein Interesse habe.
Aber die Gelegenheit, regelmäßig einen Abend nur für mich zu haben, an dem mein Mann auch eine "moralische Verpflichtung" empfindet, pünktlich nach hause zu kommen, die finde ich auch sehr verlockend. ;-)) Ich such mal weiter, was es da so gibt.
glg angela
lg, anja (23.ssw)
lg angela
in frankfurt gibt es auch ein gh, dass war mir aber "zu groß", hat aber auch einen sehr guten ruf.
diese beiden sind im netzwerk der geburtshäuser, die links findest du auf der geburtshaus-hp.
dann gibt es lt. ökotest noch ghs in weiterstadt-gräfenhausen und seeheim-jugenheim.
auch wenn man nicht in einem gh entbinden möchte, ansehen sollte man es sich auf jeden fall und die kurse sind ja für jedermann und sicherlich auch sehr empfehlenswert.
lg, anja (zukünftige Mainzerin)
Na, dann werd ich dort (und vieleicht erst in Frankfurt) mal anrufen. Möglicherweise sehen wir uns dann sogar auf dem Kurs?
danke und glg angela
ich habe mich bei der wahl eigentlich mehr von dem gh selber lt. internetdarstellung leiten lassen und da hat mir dieses besser gefallen.
also der idsteiner kurs für mehrgebärende ist von 10-13:30 jeweils an den 4 septembernachmittagen. leiten tut ihn eine namensvetterin von mir: anja trojan. du hast glück und sie hat heute nachmittag telefonsprechstunde von 15-16 uhr. tel. 06126-225774
wäre ja cool.
dann muss nur noch unsere wohnung rechtzeitig fertig sein, dass wir am 2./3. september umziehen können, sonst fällt der spaß für mich aus.
lg, anja.
Habe mich gerade zu einem Wochenend-GKV angemeldet, bei einer Hebamme. Sie war echt total nett.(Hat auch nochmal Herztöne gehört- das war schööööön) Sie bietet dann später auch noch Babymassage , Rückbildungsgymnastik an.
Mal schauen, wie das alles so wird.
Bis dann! Diana 18+3
Ich habe mich bei meiner "alten" Hebamme zum GVK-Kurs angemeldet. Sie kennt meine Vorgeschichte und betreut mich seelisch und moralisch im Vorfeld. Außerdem kommt sie dann zur Nachsorge und die Rückbildungsgymnastik mache ich auch bei ihr. Den GVK-Kurs könnte ich mir eigentlich sparen, kenne ja den Inhalt noch vom letzten Jahr. Jedoch sehe ich den Kurs als eine nette Ablenkung und vielleicht finde ich dort nette Muttis kennen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW
Hab mich gerade angemeldet :o)
LG,
Jana, die froh ist, wieder etwas von der To-Do-Liste streichen zu können
LG, Jessy 19+6
Hörte sich klasse an!
LG
Anja
26. SSW
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen