Suchen Menü

Umfrage: Wo macht Ihr Eure GV-Kurse?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wo Ihre Eure Geburtsvorbereitungskurse macht? Hebamme oder Krankenhaus bzw. Müttenzentren, die so etwas auch anbieten? Und was für Kurse macht Ihr? Ganz normale "Hechel"kurse :o) oder doch eher etwas in Richtung Gymnastik???
GLG,
Jana (die sich dringend anmelden sollte, aber noch immer leicht planlos ist) & Stöpselchen (18+5)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wo macht Ihr Eure GV-Kurse?

Huhu Jana,
ich werde zum Geburtshaus in Bremen gehen und da einen GV-Kurs nur für Mütter machen. Es ist ja schon unser zweites Kind und beim ersten (Paul) war Jörn im Kurs dabei. Dieser Kurs für mich allein soll mir jetzt helfen, in der Zeit als Mama von Paul ein bisschen Zeit für das neue Baby zu finden. Irgendwie finde ich erschreckend, wie schnell die Zeit mittlerweile an mir vorüberzieht und ich erlebe diese Schwangerschaft irgendwie weniger bewusst, als meine erste. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie von weniger "Sorgen" belastet ist. Ich habe eben in dieser Schwangerschaft keine Blutungen und bei der mit Paul sogar bis zur ersehnten Halbzeit hin.
Ich wünsche Dir bei Deinem Kurs viel Spaß und bin schon gespannt, wie mein Kurs so sein wird.
Liebe Grüße
Meike (14. SSW)

Hallo, ich mache einen GVK in dem Krankenhaus, indem ich auch entbinden werde. Da werden Kurse mit und ohne Partner oder am Wochenende angeboten. Ich habe mich aus zeitlichen Gründen für einen Kurs ohne Partner in der Woche entschieden und fange am 14.10 an. Habe mich schon vor ca 3 Wochen dafür angemeldet, weil die Kurse immer nur für 8 Teilnehmerinnen sind und ich auf jeden Fall einen Platz haben wollte. LG Simone 17+3

Hi Jana!
Ich habe schon einen GV-Kurs beim roten Kreuz gemacht. Geburtsvorbereitungskurs ist aber der falsche Ausdruck, er hieß ,,Eltern erwarten ihr erstes Kind'' und es ging nur um die Säuglingspflege an sich, dieser Kurs war super und hat mir und meinem Freund viel gebracht. In meinem Mutterschutz mache ich noch einen ,,richtigen'' Geburtsvorbereitungskurs in einem Hebammenhaus. Da wird es hauptsächlich um Atemtechnik usw. gehen, denke ich. Dieser Kurs ist für Frauen und an zwei Abenden können die Partner mitkommen.
Und ich mache wahrscheinlich , wenn ich die Zeit finde, noch einen Yoga-Kurs für Schwangere oder Schwimmen.
LG- Julia

Hallo Jana,
dem KH, in dem ich entbinde, ist ein Geburtszentrum angeschlossen, das von 3 Beleghebammen geleitet wird. Dort mache ich bei "meiner" Hebamme auch den GVK. Weil meine Schwester mit zur Geburt gehen wird, macht sie mit mir gemeinsam den Partnerkurs, wo aber nicht nur "hecheln" geübt wird, sondern eben auch so erklärt wird, wie die 2. Person helfen kann unter der Geburt. Ich mache den Kurs schon ab Mitte August, weil meine Hebi den nächsten erst im November leitet und das ist für mich dann zu spät. Und wir fanden es beide besser, wenn ich den Kurs dann auch bei ihr habe und nicht bei einer von den beiden anderen. Obwohl ich auch diese kennen lerne im Laufe der Kursabende, was ja auch schön ist, falls mal meine Hebamme durch Krankheit ausfallen sollte. LG, Peanuts

Hallo Jana,
ich mache meinen GVK auch in meiner Entbindungsklinik. Ich habe eine Beleghebamme, aber sie macht halt selbst keine Geburtsvorbereitung. Aber so lerne ich schon mal das restliche Personal und das KH näher kennen. Was da genau gemacht wird, weiß ich auch nicht.
LG Katrin

Und was machen die Mehrfachmamis?

In einem wissensorientierten Kurs, wie dem, den meine Hebi damals gemacht hat, würde ich mich diesmal ganz sicher langweilen.
Wenn überhaupt GV, schwebt mir eher was mit "Wellness"charakter vor. Weiß jemand, was es da gibt (in dem Rahmen, dass es die Kasse auch noch anerkennt).?
lg angela (19.SSW)

Re: Und was machen die Mehrfachmamis?

Ich bekomme mein 2. Kind und will auch nicht das ganze Programm vom ersten Mal. Vielleicht auch was ohne Partner. Ich weiß noch nicht, was ich mache. Ich bin auch so gelassen, was das (und einiges andere) angeht, dass ich mir schon ganz faul vorkomme. :o)
Viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein, ich glaube faul musst Du Dir da wirklich nicht vorkommen. Gelassenheit ist auch ein schönes Gefühl. Meine Hebi hat übrigens grinsend genickt, als ich ihr gesagt habe, dass ich an einem klassische GV-Kurs kein Interesse habe.
Aber die Gelegenheit, regelmäßig einen Abend nur für mich zu haben, an dem mein Mann auch eine "moralische Verpflichtung" empfindet, pünktlich nach hause zu kommen, die finde ich auch sehr verlockend. ;-)) Ich such mal weiter, was es da so gibt.
glg angela

Also ich habe mich diesesmal bei einem kurs für mehrfachmamis (also welche die schon mal haben) angemeldet, der in dem geburtshaus ist, in dem ich auch entbinden möchte. so fallen die "anfängerfragen" schon mal weg. ich hoffe das klappt, weil der kurs ist an den 4 septembersamstagen à 3h und wir ziehen ja vorher noch um am 2./3. september. weil falls sich der umzug verschiebt, weil die wohnung noch nicht frei ist, dann werde ich wohl diesesmal keinen kurs machen können, denn was nutzt es, wenn ich die hälfte schon verpasst habe. die partner kommen wohl einmal mit. was gemacht wird, weiß ich nicht, vielleicht können wir ja auch unsere wünsche äußern. was sehr gut sein soll, ist Beckenbodenwahrnehmung und training. denn wenn man den unter der geburt gezielt entspannen kann hilft dass viel mehr und besser als irgendeine atemtechnik, bei der man eher vom kopf gesteuert verkrampft und somit "zu macht". Also passt diesbezüglich gut auf! ;-)
lg, anja (23.ssw)

Wo ist das Geburtshaus? Ich komme auch aus Rhein-Main. Vielleicht ist es ja auch was für mich?
lg angela

Also ich gehe ins Idsteiner geburtshaus. da waren wir auf besichtigungs/info-abend und es hat mir super gefallen. noch recht neu, klein aber fein.
in frankfurt gibt es auch ein gh, dass war mir aber "zu groß", hat aber auch einen sehr guten ruf.
diese beiden sind im netzwerk der geburtshäuser, die links findest du auf der geburtshaus-hp.
dann gibt es lt. ökotest noch ghs in weiterstadt-gräfenhausen und seeheim-jugenheim.
auch wenn man nicht in einem gh entbinden möchte, ansehen sollte man es sich auf jeden fall und die kurse sind ja für jedermann und sicherlich auch sehr empfehlenswert.
lg, anja (zukünftige Mainzerin)

Ich hatte gehofft, dass Du Idstein schreibst. Ist zwar für mich auch nicht ganz der nächste Weg, aber dass es wohl bei einer Bald-Mainzerin nicht Frankfurt sein würde, hatte ich mir schon gedacht (und in Mainz/Wiesbaden ist mir eigentlich auch kein GH bekannt).
Na, dann werd ich dort (und vieleicht erst in Frankfurt) mal anrufen. Möglicherweise sehen wir uns dann sogar auf dem Kurs?
danke und glg angela

wieso hattest du auf idstein gehofft??? wo bist du denn her?
ich habe mich bei der wahl eigentlich mehr von dem gh selber lt. internetdarstellung leiten lassen und da hat mir dieses besser gefallen.
also der idsteiner kurs für mehrgebärende ist von 10-13:30 jeweils an den 4 septembernachmittagen. leiten tut ihn eine namensvetterin von mir: anja trojan. du hast glück und sie hat heute nachmittag telefonsprechstunde von 15-16 uhr. tel. 06126-225774
wäre ja cool.
dann muss nur noch unsere wohnung rechtzeitig fertig sein, dass wir am 2./3. september umziehen können, sonst fällt der spaß für mich aus.
lg, anja.

ps: idstein macht seine infoabende am 1. und 3. freitag im monat um 19:00, also nächste woche wieder, wenn mich meine intelligenz jetzt nicht volkommen verlässt.

Hallo!
Habe mich gerade zu einem Wochenend-GKV angemeldet, bei einer Hebamme. Sie war echt total nett.(Hat auch nochmal Herztöne gehört- das war schööööön) Sie bietet dann später auch noch Babymassage , Rückbildungsgymnastik an.
Mal schauen, wie das alles so wird.
Bis dann! Diana 18+3

Hallo!
Ich habe mich bei meiner "alten" Hebamme zum GVK-Kurs angemeldet. Sie kennt meine Vorgeschichte und betreut mich seelisch und moralisch im Vorfeld. Außerdem kommt sie dann zur Nachsorge und die Rückbildungsgymnastik mache ich auch bei ihr. Den GVK-Kurs könnte ich mir eigentlich sparen, kenne ja den Inhalt noch vom letzten Jahr. Jedoch sehe ich den Kurs als eine nette Ablenkung und vielleicht finde ich dort nette Muttis kennen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 19.SSW

Hab mich gerade angemeldet :o)

Und zwar doch in 'nem Krankenhaus hier in der Nähe. Die zuständige Hebamme, die auch den Kurs leitet, klang total nett und so richtig mit beiden Beinem im Leben, also genau das richtige für mich. In dem Kurs wird auch Säuglingspflege etc. gemacht, also von allem ein bisschen. Muss ihn allerdings schon ziemlich früh (24.08. - 05.10.) machen, da der andere erste Ende November endet und da könnte es bei mir schon zu spät sein. ;o) Hat mich auch gleich gefragt, ob ich schon jemanden zur Nachsorge habe und mir kurz erzählt, was da alles so gemacht wird. Gefiel mir richtig gut die Frau. Werde mich wohl in den nächsten Tag auch dafür bei ihr anmelden. Dann kann es ja auch bald mit den Krankenhausbesichtigungen losgehen... Obwohl das wohl kaum schwierig wird - hier schwören alle auf die Filderklinik! *lol*
LG,
Jana, die froh ist, wieder etwas von der To-Do-Liste streichen zu können

also ich hab meinem am Montag angefangen. Findet bei uns in der Aok bei einer freiberufl. Hebamme statt! Machen Gymnastik, Atemübungen, Partnermassage, besprechen was alles in die Kliniktasche muß, was man so für den Zwerg am anfang braucht, welche Papiere man jetzt schon besorgen kann um die lauferei hinterher nicht zu haben, Krankenhausbesichtigung, sprechen über Arten wie man sein Kind entbinden kann und und und! Richtig klasse eben! 2 mal müssen die Männer mit und danach gehen wir essen!!
LG, Jessy 19+6

Ich mache mit meinem Mann zusammen einen Kurs in einer Hebammenpraxis. ER dauert einen Samstag, einen Sontag und einen Dienstag Abens. Nennt sich "Aqua natalis". Es wird viel Entspannung und Shiatsu im Wsser gemacht, aber der Kurs beinhaltet auch alles nötige theoretische Wissen über die Geburt. Zudem werden verschiedene Geburtspostionen und Atemtechniken besprochen.
Hörte sich klasse an!
LG
Anja
26. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen