Umfrage: Wer stillt noch?
ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon mal so ne Umfrage gab. Ich bin neugierig, weil es bei uns so langsam aufs Abstillen rauslaufen könnte. Liva trinkt nur noch einmal am Tag an der Brust und ich habe auch langsam keine Lust mehr aufs Stillen. Aber ich denke, ich werde noch bis zum vollendeten neunten Monat "durchhalten", ist ja nicht mehr lange.
Also: Wer von euch stillt noch? Wie häufig? Wie lange wollt ihr noch weiter stillen? Wenn ihr nicht mehr stillt, wann habt ihr abgestillt?
LG Katrin mit La
heißt natürlich "mit Liva"
Re: Umfrage: Wer stillt noch?
Wer von euch stillt noch?
Wir ;-)
Wie häufig?
3 Mal täglich (im Durchscnitt)
Wie lange wollt ihr noch weiter stillen?
Keine Ahnung *schulterzuck*, da mache ich mir inzwischen schon gar keine Gedanken mehr drum. Anfangs wollte ich maximal ein halbes Jahr überhaupt stillen und jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ganz ohne Stillen sein wird.
Irgendwann werden wir schon merken, wenn es vorbei ist :-).
LG, Betsy + Silas, Vollblutstillkind
Nachtrag:Silas wird morgen 9 Monate alt! LG
Julius wird noch (fast) voll gestillt, weil er einfach keine Lust zum Essen hat/oder es schmeckt ihm nicht.
Er isst maximal ein bisschen Karotten mit Kartoffeln (und das erst wieder seit ein paar Tagen). Alles andere isst er GAR NICHT. Gerade diese Gläschen mit Zwiebackbrei oder z.B. Müsli mit Früchten, die sehr praktisch wären für unterwegs, mag er nicht. Ich würde soooo gern mal wissen warum er diese Sachen nicht isst. Ich finde die selbst lecker.
Also: ca. 5 x am Tag.
Wie lange: keine Ahnung, wahrscheinlich noch über den 1. Geburtstag hinaus (aber dann natürlich oder hoffentlich nicht mehr voll).
VLG Vera mit Julius (heute 8 Monate und 1 Tag).
HIER!
sie wird 1x nachts, am frühen morgen, vormittags und dann nachmittags nach bedarf gestillt!
abends bekommt sie HA-milch, weil sie an der brust einschlief, ich das nach der erfahrung mit den ersten kind auf keinen fall will, und wir eben diese lösung für uns getroffen haben!
stillen will ich noch lange!
anna wurde knapp ein jahr gestillt...
grüße
claudia mit anna 30.11.02 und marlene 14.12.04
Muss mal was fragen...
nach dem Durchlesen deines Postings muß ich dich gleich mal was fragen: du stillst abends nicht mehr weil deine Tochter dabei einschläft. Uns passiert das auch immer mal (nicht jeden Tag) und ich finde das gar nicht schlimm. Du scheinst aber bei deinem 1. Kind nicht so gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Konnte sie gar nicht mehr ohne Brust einschlafen? Was hat dich gestört?
Danke.
LG MamavonTim, die ein wenig von deinen Erfahrungen profitieren will...
Re: Muss mal was fragen...
anna konnte NUR durch stillen einschlafen, tagsüber und auch abends, nachts!
ein ganzes jahr lang habe ich es so gemacht, doch dann hatte ich keine kraft mehr!
da ferber und so für uns nie in frage kamen, muß sich heute noch einer von uns mit ihr ins bett legen (zum glück kein kinderbett *g*), und warten bis sie schläft...
das sollte uns nicht noch mal passieren!
deswegen also die flaschenlösung!
grüße
claudia
Wir!
Tim ist jetzt 8 Monate alt. Wir stillen noch alles außer dem Mittagsbrei, der nun seit 2 Wochen vollständig ersezt ist.
Also stillen wir etwa 5 - 8 x am Tag (inkl. Nacht) - so häufig aber nur, wenn es so heiß ist und er viel Durst hat.
Wie lange noch? Hmm, keine Ahnung. Bis zum 1. Geb. bestimmt. Früher wollte ich max. ein halbes Jahr stillen, aber es klappt so prima und ist so praktisch...
LG MamavonTim, die schon eine ganz ähnliche Umfrage geplant hatte und neugierig auf das Ergebnis ist
wir auch. Annika (8 Monate) bedient ;-) sich noch morgens und abends bei mir, manchmal nachts und ab und zu nachmittags, wenn ich aus dem Büro nachhause komme und sie noch ne Portion Mama braucht... Abstillen werde ich wohl vor dem 1 Geburtstag,, in 2-3 Monaten, nehme ich an. Gestern hat sie mich ganz schön gebissen, wenn sie das öfter macht, höre ich vermutlich früher auf.
LG,
Lili
Frage meinerseits an Stillmamas wegen Beißen
falls ihr auch so kleine "Schnappis" zuhause habt (Annika bekommt jetzt auch die oberen Schneidezähne, die unteren sind schon lang): Was macht ihr, wenn sie euch beißen? Sie hat gestern abend damit angefangen, und es tat echt
ordentlich weh. Ich hab jedes Mal "aua" gesagt und sie kurz von der BRust genommen, trotzdem hat sie weiter gemacht. Heute tagsüber ist es nur noch einmal vorgekommen, aber wer weiß, was sie macht, wenn sie wieder müde ist...
LG;
Lili
Re: Frage meinerseits an Stillmamas wegen Beißen
Meine Tochter hat zum Glück noch keine Zähne, aber manchmal beisst sie auch. Ich nehme ihr die Brust sofort weg, wenn sie nochmal beisst höre ich auf mit Stillen. Meist hat sie dann einfach noch nicht genug Hunger. Wenn ich sie eine halbe Stunde später wieder anlege trinkt sie dann brav und ohne beissen.
lg bila
Liva macht das gelegentlich auch,meistens war das abends, da hatte sie nicht viel Hunger oder es war, wenn die Brust leer war. Ich hab auch immer laut "aua" gesagt und sie hat mich dann immer ganz überrascht angeschaut und kurz losgelassen, danach gings meistens. Viel mehr hab ich nicht gemacht, wüsste auch nicht, was sonst zu machen wäre.
LG Katrin mit Liva
Silas hat auch schon mal kräftig zugebissen *aua*! Ich habe auch *autsch* gesagt, aber nicht geschrien oder so. Ganz vorsichtig die Brust weggenommen und erst mal 10 min gewartet. Dann wieder angelegt. Als er das nächste Mal zugebissen hat, habe ich sie ihm wieder weggenommen und es gab dieses Mal kein Essen ;-).Ich glaube ab da hat er es kapiert, denn seit dem hat er mich nie wieder gebissen :-).
LG, Betsy + Silas, der ohne Zähne öfters mal geschnappt hat, sich aber jetzt mit Zähnen ganz ordentlich führt weil er sonst kein Essen bekommt :o).
Maximilian 8,5M wird noch 4x am Tag gstillt(zwischen 4uhr und 6uhr, 8uhr/9uhr(zum einschlafen), 13uhr/14uhr(zum einschlafen) und das letzte mal um 19uhr). Übers "wie lange" haben wir uns noch keine Gedanken gemacht :0))).
LG Wencke
Ich bin mir schon richtig unfähig vorgekommen, weil mir jeder sagt: das Kind muß alleine einschlafen. Nur leider macht mein Kind das nicht. Und wenn er nicht stillt zum Schlafen (bei uns nur abends), dann habe ich mindestens 2 Stunden Terror in der Bude und ein unglücklich eingeschlafenes Kind :-(.
Mit Stillen schläft er innerhalb von Minuten und ich habe den Abend für mich und meinen Mann.
Danke für Dein Posting ;-)!
LG, Betsy + Silas, bekennender Einschlafstiller
Ich! Morgens und abends, kein Ende abzusehen.
*fingerheb*
Wir stillen auch noch und ich möchte auch so lange es geht weiterstillen; genieße es sehr, Niklas ebenfalls *g* Wir haben erst die Mittagsmahlzeit und die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Gestillt wird also noch morgens, vormittags und abends.
Nikla ist 7 1/2 Monate alt.....
GLG, sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
also...
Er ist jetzt 7 1/2 Monate alt.
Ich denke, das mit dem Abstillen erübrigt sich bei uns von alleine, da meine Milch einfach weniger wird. Vormittags bekommt er jetzt schon immer ein Fläschchen, weil es nicht mehr reicht.
Also mal abwarten, bis die Quelle von alleine versiegt - so lange wird zumindest morgens oder halt mal nachts noch gestillt.
Liebe Grüße, Jule
Ich stille auch noch und mein Sohn ist jetzt7 1/2 Monate. Ich stille 3-4 mal. Ich weiß noch nicht wie lange ich noch stillen will, ich denke bis zu 1.Jahr oder er die Brust nicht mehr will.
Mrs.Cheat
wir stillen noch fast voll. Merle ist heute 9 Monate und mag Beikost insbesondere Brei nicht besonders.
LG Kerstin, die noch gerne stillt und kein Ende in Sicht
Wir!
Ich habe aber auch keine Eile mit dem Abstillen, da sie sehr flexible Stillzeiten hat, fühle ich mich nicht zu sehr gebunden.
Liebe Grüße
Susanne
ich stille auch noch, und zwar fast voll, d. h. 4,5 mal am Tag (mittags ca. ein halbes Gläschen Kartoffel-Obst-Fleisch-Brei, und danach noch 1 Brust Milch ;-)) und den Rest des Tages voll stillen. Ich werde so lange weiter stillen, wie Noemi das möchte und es ihr gut tut, zumindest morgens und abends. Werde sie jedenfalls nicht zwingen, die Mahlzeiten zu ersetzen, sie soll sich mehr oder weniger selbst irgendwann abstillen. Mir macht das stillen auch Spaß. Noemi ist jetzt 8 Monate alt.
Viele liebe Grüße,
Dani + Noemi *28.11.04
Wir auch :-)
wir haben mittlerweile die Tagesmahlzeiten ersetzt und Jakob isst auch wirklich gerne alle seine Breie.
Morgens, abends und nachts wird noch gestillt - und ich habe es mit dem Abstillen auch nicht eilig. Gerade nachts und morgens finden ich das Stillen auch einfach sehr praktisch, der Kleine kann ja qquasiim Bett frühstücken :-)
Und außerdem möchte ich nach fast 9 Monaten nicht noch mal mit Fertigmilch anfangen.
LG, palinuro
wir auch noch ;)
damaris wird noch viel gestillt. sie bekommt zwar mittags und abends inzwischen was zu futtern, aber mehr als " beikost" ist das wirklich noch nicht. wenn sie von der menge her etwa 1/2 - 3/4 gläschen schafft (ich koche selber), dann ist es schon viel. und hinterher muß ich definitiv noch die brust auspacken, da die maus immer noch nichts anderes als getränk akzeptiert als mumi.
wie oft am tag sie jetzt trinkt, kann ich gar nicht sagen. 4-5 mal trinkt sie länger und ansonsten nur mal kurz zum durst löschen, es kommt aber auch immer darauf an, wie heiß es ist. auch nachts kommt sie 1-3x aus dem babyalkon gerobbt und kruschtelt dann an meinem still-bh rum, bis ich auspacke ;) allerdings ist das dann mehr zur beruhigung oder zum wieder einschlafen. eine richtige nachtmahlzeit nimmt sie höchstens noch 1x aber das auch nicht mehr jede nacht...
ach ja, ich stille sie auch immer noch zum einschlafen, weil wir mit der sehr willensstarken kleinen maus ansonsten mindestens 2 stunden kampf und krampf hätten, und das ist es mit nicht wert. ich habe meinen großen auch immer zum einschlafen gestillt, und trotzdem hat er mit 9 monaten, als er sich von heute auf morgen alleine agestillt hatte problemlos alleine einschlafen können..
wie lange ich noch stillen werde? tja keine ahnung, damaris ist ja ein absoluter brustfan, von daher wird es wohl noch einige zeit dauern, bis wir abstillen. momentan habe ich mir für mich 2 jahre als deadline gesetzt, sollte die maus sich nicht, wie die großen vorher (beide noch vor dem ersten geburtstag) von selbst abstillen. aber ob ich dann wirklich aufhöre, wenn sie noch stillen will mit 2 jahren, ist ein anderes thema ;). mal sehen..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
Wir auch noch!
Wie lange noch? Keine Ahnung! Ich bin da sehr unschlüssig ehrlich gesagt. Manchmal möchte ich noch gaanz lange stillen und manchmal habe ich auch genug davon. Aber bis er 9 Monate alt ist möchte ich auf jeden Fall noch durchhalten. Ansonsten lasse ich das mal auf mich zukommen.
LG
Ini mit Lennart (8 M.) und Jonas (6 J.)
LG, Jana mit Kiara, die gerade ein Nickerchen macht
Re: Ich! 2x am Tag, morgens und vor dem schlafen
Hier!
ich stille auch noch, wir haben erst die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Essen, macht Anna jetzt gerne den Mund auf, schafft allerdings noch kein ganzes Gläschen, aber das Stillen danach habe ich schon lange abgeschafft. Abends bekommt sie auch schon Milchbrei, allerdings braucht sie zum Schlafen immer noch mal Mamas Brust. Das habe ich von der Zeit aber schon reduziert und heute abend soll dann mal mein Mann dran - entweder mit der Flasche oder mit dem Becher Milch. Ansonsten gibts als Zwischenmahlzeit und natürlich auch morgens immer noch die Brust! Tja, aber ab nächste Woche wird dann der nächste Brei eingeführt! Erst war ich unglücklich übers lange Stillen, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm. Ich lasse jetzt meine Tochter entscheiden - mein Ziel ist es, das ich nur noch die Morgenmahlzeit stille. Meine Große hat sich dann damals von alleine abgestillt. Warten wir es ab, wie es sich entwickelt. Länger als ein Jahr wird es aber auf keinen Fall!!
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna 14.12.04)
mir geht es vom Gefühl her ganz ähnlich wie Dir.
Tobias ist nächste Woche acht Monate alt und wird zur Zeit nur noch morgens gestillt, alle anderen Mahlzeiten haben wir schon ersetzt.
Da ich noch nie viel Milch hatte, habe ich bereits seit einigen Monaten zusätzlich abgepumpt um die Milchmenge hoch zu halten. Damit habe ich aber jetzt aufgehört und die Milchmenge geht von Tag zu Tag weiter zurück, d.h. es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir ganz abgestillt haben. Er braucht jetzt auch am späteren Vormittag zusätzlich noch ein Flasche, weil ihm die Menge schon nicht mehr bis zur Mittagsmahlzeit ausreicht.
VLG
Susanne mit Tobias, der schön schläft !
zwar ein bisschen spät, aber wir stillen auch noch so ca. 4 Mal am Tag. Meist morgens, vormittags, nachmittags und vor dem schlafengehen.
Manchmal fällt auch eine Mahlzeit aus, aber eher selten.
LG
Jutta
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen