Suchen Menü

Umfrage: Was haltet ihr von den Elterngeld-Plänen?

Hallo,
das hier hab ich bei "heute" gefunden, und bin mal neugierig auf eure Meinung. Da gibt es auch noch ein paar interessante Interviews als Videos, wer mehr dazu sehen will...
Meine Meinung kommt in einem Extra-Beitrag.
LG,
Lili
Elterngeld
Das Elterngeld soll das bisherige Erziehungsgeld ab 2007 ersetzen. Im Vergleich zum Erziehungsgeld soll das Elterngeld länger fließen, höher ausfallen und auch Bevölkerungsschichten erreichen, die vergleichsweise gut verdienen. Gibt ein Elternteil nach der Geburt eines Kindes seine Arbeit auf, wird der Staat künftig ein Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des letzten Nettoeinkommens zahlen, mindestens 750 Euro, höchstens 1800 Euro.
Ein Ingenieur, der 2500 Euro netto verdient, und nach der Geburt eines Kindes Elternzeit nimmt, erhielte somit künftig 1675 Euro pro Monat vom Staat. Das Elterngeld soll maximal ein Jahr lang fließen, allerdings nur, wenn beide Elternteile wegen der Kindererziehung eine Auszeit nehmen. Bleibt nur die Mutter oder nur der Vater zu Hause, verringert sich die Bezugsdauer auf zehn Monate.
Lohnersatzleistungen werden auf das Elterngeld angerechnet. Das heißt, wer Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe kassiert, bekommt weniger Elterngeld. Wie Vertreter beider Parteien berichten, wird der Bund für das Elterngeld voraussichtlich 1,5 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich aufwenden müssen.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was haltet ihr von den Elterngeld-Plänen?

Hallo Lili,
ich halte davon gar nichts.
Wie schon geschrieben, unterstützt werden die, die vorher gut verdient haben, denn genau das soll ja erreicht werden...dass die Berufe, in denen Frauen hochqualifizierte Jobs haben, auch weiterhin von eben diesen Damen ausgefüllt werden können. Ein guter Gedanke und wirklich schön, dass dran gedacht wird, dass Frauen nicht umsonst eine Ausbildung, ein Studium absolvieren, siehe Mangel an Akademikerinnen usw, ABER
- gerade diese "Einkommensschicht" könnte wahrscheinlich ein Jahr Auszeit auch ohne das Elterngeld aufbringen
- die Frauen, die vorher wenig verdient haben, bleiben auf der Strecke
- völlig falscher Ansatz. Angeblich soll so ja gefördert werden, dass man sich mit diesem Geld früher nach vernünftiger Betreuung umsehen kann. Nur wäre es mMn besser, dieses Geld DIREKT in die Betreuung zu stecken, sprich Kindertagesstätten zu fördern, auszubauen, mehr Leute dort beschäftigen zu können und somit auch mehr Kindern Platz zu bieten. Somit ist für mich da irgendwie am Ziel vorbei gearbeitet worden...
Weiterhin ist es ein netter Gedanke, die Elternzeit aufzuteilen, Gleichberechtigung , sprich Frau kann ebenso weiterarbeiten wie der Mann und der Mann kann auch mal daheim beim Kind sein. In vielen Berufen ist aber genau das quasi unmöglich, gerade in schnellebigen Branchen, Männer die Montage machen usw, die werden hinterher nach Widereinstieg große Probleme bekommen (können!)
Zumindest war das Elterngeld ein tolles Thema für den Wahlkampf, denn NATÜRLICH wird was für Familien getan *ironiemodusoff*
LG Susanne

Es wird Zeit ! Ich finde es gut, denn wir hätten dann wenigstens etwas bekommen !
Sollen Besserverdiener denn immer nur zahlen und nie was vom Staat bekommen ? Und in der Elternzeit ist ja auch ein Gehalt weg - und das kann ganz schön happig sein, wenn mal die laufenden Kosten weiterhin bezahlen muss !
Bei uns war es so, dass ich eigentlich zwangsläufig wieder arbeiten mußte, ansonsten hätten wir umziehen müssen, ...., und mal ehrlich, ich habe ja auch jahrelang viele Abgaben gezahlt, warum soll ich denn nichts bekommen ???
Und die Elternzeit teilen - endlich! Denn dann hört vielleicht endlich die Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz auf, wenn auch Männer mal ein paar Wochen in Elternzeit verschwinden und die Arbeitgeber akzeptieren dass dann endlich ohne ein komisches Gesicht !!
Allerdings wäre es mir auch Recht, wenn man die Kinderbetreuung fördern würde, damit Frau wieder zurück in Job kann oder zumindest mal den steuerlichen Abzug der Kosten zuliese, denn dann werden diejenigen belohnt, die sich momentan ein Bein ausreisen und versuchen wieder in Job zu kommen.
LG Marion
PS. Ein Jahr ohne Gehalt - unmöglich, da ich zwar (denke ich) gut verdiene, aber in der Vergangenheit eine Menge Geld in meine Ausbildung gesteckt habe und da nicht wirklich viele Rücklagen da waren !

Also hier meine Meinung:
Ich finde es gut,
1) aus ganz egoistischen Gründen, wir sind eine Familie, die davon maximal profitieren würde (beide gutverdienende Ingenieure, ich hab die ersten 7 Monate Elternzeit genommen, im Moment ist mein Mann zuhause), wenn wir noch ein Kind kriegen, dann würde das Elterngeld die doch sehr hohen finanzielle Einbußen durch die Auszeit ausgleichen.
2) weil der Aspekt, einen Teil davon nur zu zahlen, wenn der Vater zuhause bleibt, eine gute Idee ist, die Väter dazu zu motivieren, mal etwas mehr Zeit zuhause zu investieren, die Ausrede, sie verdiene viel weniger, nicht mehr zählt, und vielleicht generell die Akzeptanz und der Respekt vor Vätern und Müttern, die Elternzeit nehmen, steigen würde. In Skandinavien funktioniert das Modell sehr gut und kein Mann wird schief angeguckt, wenn er ein paar Monate zuhause bleibt. Und ich finde nicht, daß das Einmischung in familiäre Angelegenheiten ist, so etwas anzubieten abhängig von dieser Bedingung. Es muss ja keiner zuhause bleiben, das Geld würde es ja nach heutiger Regelung auch nicht geben.
3) weil das vielleicht besser ausgebildete und somit besser verdienende ermutigt, (mehr) Kinder zu kriegen. Geht natürlich nur in Verbindung mit besseren Kinderbetreuungsangeboten.
Es ist natürlich etwas seltsam, finanzielle Erwägungen gegen ein Kind zu setzen, aber durchaus verständlich, wenn man seinen Lebensstandard nicht komplett ändern will. Wir könnten uns unser Haus nicht leisten, wenn wir vor und in der Schwangerschaft nicht für die Elternzeit gespart hätten...
Bin gespannt auf eure MEinungen...
LG,
Lili

noch ne Ergänzung

es gibt übrigens auch Familien (z.B. die meiner Schwester), die komplett am Einkommen der Mutter hängen. Sie kriegt im März ihr zweites Kind und muss im August wieder Vollzeit arbeiten, weil sie es sich nicht leisten kann, zuhause zu bleiben. Dabei würde auch sie gerne länger für ihr Baby da sein, das wäre mit Elterngeld kein Problem. Mit dem bißchen Erziehungsgeld kommt man da ja nicht weit. Ihr Mann ist ohne Job und würde auch, wenn er etwas fände, sehr viel weniger verdienen.
Lili

Re: Umfrage: Was haltet ihr von den Elterngeld-Plä

Hallo lili
also ich halt davon gar nichts,denn wie susanne schon geschrieben hat,bleiben nun mal die Frauen die vorher nicht so extrem viel verdient haben auf der Strecke,und darunter zähle auch ich(als bäckereifachverkäuferin ist das gehalt nicht zu hoch)und noch dazu kommt,das ich alleinerziehend bin!
Und wie ich aus dem Artikel lesen konnte,bekommen die ja dann nur 10Monate Elterngeld!Von einem aber nicht zu hohem GEhalt, darf ich dann mit höchstens 750Euro rechnen!
Das ist sehr spitze!
Ich werde gezwungen mein Kind mit 10Monaten in eine ganztägige Kindertagestätte zu geben weil ich dann kein Geld mehr habe um für mein kind zu sorgen oder ich gehe zur Sozialhilfe!Tja und damit kommt das nächste Thema,die schneiden sich selbst ins eigene Fleisch,denn da geht doch dann wahrscheinlich jeder zur Sozialhilfe und im endefekt bleiben die Ausgaben dann gleich,wenn nicht werden sie sogar noch höher!
Da fühlt man sich ja fast wie eine gebährmaschine,hauptsache viele kinder werden gezeugt und der rest ist denen Politikern(die ja sowiso kohle ohne ende haben)dann egal!
Wir sind doch nur spielzeug für die,die freuen sich zu sehen,wie"arme"Menschen noch mehr in die Tiefe fallen und die "reichen"sich noch mehr im Geld baden können!
Man sieht das die Merkel in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist,da war das scheme genaus so!
Da mussten Mamas ihre kleinen 2monate nach der GEburt in eine Ganztägige Tagesgrippe geben und dann wurde wieder voll gearbeitet!
Die Merkel will ganz bestimmt den komunismus der in derDDR war,mit all den Folgen,in ganz deutschland verbreiten!
Und was haben wir davon?Es wird bestimmt alles noch viel schlimmer!
Aber sowiso in mindestens 5Jahren sind wir nicht mehr in Deutschland,denn hier sind wir nur wie Sklaven,Taschen aufmachen und bezahlen das ist alles was man in deutschland noch machen kann!SCHADE!Was ist aus unserem Deutschland geworden!
Liebe Grüsse gloria+damian

Hallo Lili,
zuerst muss ich mal sagen, ob Erziehungsgeld oder Elterngeld, ich finde es einfach nur blöd, dass diese Gelder nicht für die gesamte Dauer der Elternzeit gezahlt werden. Man kann 3 Jahre Elternzeit nehmen und für 3 Jahre sollten auch die Gelder gezahlt werden, wenn man denn 3 Jahre Elternzeit nimmt. Stattdessen wird das Geld auf 2 Jahre beschränkt und das Elterngeld soll sogar noch kürzer gezahlt werden. Wer soll das noch verstehen? Ich jedenfalls nicht.
Das es Einkommensabhängig ist finde ich vollkommen in Ordnung. Aber das schon wieder Einschränkungen gemacht werden, dass es höchstens ein Jahr gezahlt wird, finde ich nicht ok. Wir würden dann ja höchsten für 10 Monate Geld bekommen, da mein Mann nicht zu Hause bleiben würde und was ist dann danach? Also ich finde es blöd.
LG Susanne & Melvin

Hallo!
Also ich kann mich über solche Pläne nur ärgern und aufregen, weil die Kosten wieder an den Leuten hängen bleiben die nicht soviel verdienen und gezwungen sind weiter oder bzw. früher arbeiten zu gehen!! Weil bei meinem bißchen Verdienst welches ich im Augenblick habe, könnte ich definitv nicht zu Hause bleiben, sondern müßte arbeiten gehen um über die Runden zu kommen...
Nur so ist es leider immer. Is doch genauso mit dem komischen Zuschuss zum Kindergeld, ich habe noch keine Familie kennengelernt die das bekommt, alle verdienen zu wenig, ja wieviel muss ich denn verdienen um einen Zuschuss zu bekommen?!
Aber da solche oder bzw. ähnlichen Pläne schon zur Geburt meines Sohnes im Gespräch waren, halte ich nicht viel davon und glaube das erst wenn es durch ist.
Liebe Grüße von einer ziemlich aufgebrachten Stefi die sich furchtbar über solche Ungerchtigkeiten aufreget...
P.S.: Wenn es bessere Betreuungsmöglichkeiten gäbe, bräuchten "Besserverdiener" das erst Recht nicht, nein hab mich falsch ausgedrückt, bräuchte Deutschland das nicht, weil sie (Besserverdiener) dann früher wieder arbeiten könnten und somit ihr vorgeburtliches Einkommen wieder hätten, daran muss gearbeitet werden und dann gibt es auch mehr Kinder in Deutschland, aber nicht durch so einen in meinen Augen schwachsinnigen Plan...

hallo steffi,
weisst du was auch auffällt in den diskussionen?
die, die wirklich mehr verdienen, sind gegen den plan, weil sie sowieso arbeiten gehen oder auch nicht.
gut finden die sache aber die, die zwar ohne das geld auch gut über die runden kommen, aber eben noch nicht zu den besserverdienenden gehören.
mir scheint, es ist ein plan, der frauen die sowieso nicht so gerne arbeiten gehen, weil sie langweilige jobs haben, das daheimbleiben ermöglichen soll. lol, kannst ja mal eine umfrage unter denen starten die dafür sind, was und wie gerne sie arbeiten.
für sozial schwache bringt es nichts, weil da ist es zuwenig. ohne einen mann der ganz gut verdient, hilft es frau nichts. und wie gesagt, die die sowieso besser verdienen, arbeiten meist ja auch weils spass macht und bekommen wegen solcher aktionen sicher nicht mehr kinder.
mein fazit: schwachsinn die idee.
lg bila

Hallo!
Das ist ein riesengroßer Schmarrn, der nur wieder einmal mehr die 2-Klassengesellschaft in Deutschland verstärken wird:
"Arme" bekommen nichts oder sehr wenig. "Reiche", die es ja nicht so nötig hätten mehr bis sehr viel.
Mir persönlich würde dann zwar auch mehr gezahlt werden (was aber nicht schwer ist, da ich sowieso überhaupt kein Erziehungsgeld bekomme, weil mein Mann ja ach so viel verdient), aber gerecht finde ich es deshalb noch lange nicht. Und bis das durch ist muss ich sowieso schon längst wieder arbeiten, also geht mir das ehrlich gesagt links und rechts ziemlich am Allerwertesten vorbei!
LG Betsy, die lieber mal wartet was da wirklich dabei rum kommt und erst dann in euphorische Jubelstürme ausbricht..

wer soll das bezahlen?

Hallo!
ich staune immer wieder bei solchen Postings. Wie bitte soll der Staat soviel Geld aufbringen, um das bezahlen zu können? In der Schweiz gibt es weder Erziehungs- noch Elterngeld, vielmehr gilt die Devise, dass Kinder eigentlich Privatsache sind, was sich mit meinen Ansichten deckt. Natürlich ist es schön, wenn eine Frau den Lohn 16 Wochen weiter bezahlt kriegt, aber irgendwer muss das ja auch bezahlen. Von den Deutschen Ansätzen mit 3 Jahren Erziehungsurlaub mal ganz zu schweigen...
Regula - Kopf einzieh und wegduckt...

Re: wer soll das bezahlen?

Hallo Regula,
ich stie dir da eigentlich zu. Ich sag auchimmer, wer Kinder bekommt ist auf 154 ? Kindergeld imMonat eigentlich nicht angewiesen denn die reichen eh nicht.
Das Mutterschaftsgeld finanziert sich allerdings durch eine Umlage, die jeder der arbeitet monatlich an die Krankenkasse abführt (über den Arbeitgeber) also auch die, die keine Kinder haben,wollen oder eben auch Männer. Dadurch finanziert sich das. Das erziehungsgeld ist dann wieder ein anderes Thema und diese neue Plaung ist wohl echt der größte Mist, den sie hier bisher geplant haben. Aber da angeblich keiner mehr Kinder bekommen möchte, müssen sie das ja irgendwie fördern ;-)
So, meinetwegen brauchst also nicht den Kof einziehen, denn du hast recht ;-)
VLG Jessy mit Sean (dessen Kindergeld aufs Sparbuch kommt;-)

Re: wer soll das bezahlen?

noch was zu diesem Thema: glaubt irgendwer allen Ernstes, nur weil der Staat es will, täte sich jemand ein Kind zulegen? hä??? nö, die Probleme für die weniger Kinder liegen ganz bestimmt nicht nur in den mangelnden finanziellen Anreizen oder der Betreuungssituation. Es geht eben auch darum, dass man für einen kleinen Wurm zurückstehen muss, dass man selbst sich nicht mehr als das Mass aller Dinge sieht und eher für die Gemeinschaft und weniger für die einzelne Person denkt. Der Staat kann mir 1 Mio Euro versprechen, deswegen die ganzen "Unannehmlichkeiten" mit der Sache "Kind" auf mich nehmen? nö, sorry. Wer steht früh auf, lässt sich vollkotzen, wessen Figur ist ruiniert? wer hat Wehen zu ertragen? wer macht die Grätsche zwischen Mutter und Partnerin, zwischen Trösterin und Business Woman? unbezahlbar...
Regula

Also - Nein!!!

Hallo Regula,
da muß ich doch mal widersprechen... natürliuch bekommt keiner ein Kind NUR weil der Staat Anreize schafft - aber viele bekommen keine oder weniger Kinder als sie gerne hätten weil ihnen so viele Steine in den Weg gelegt werden. Ich finde es unfair, zu sagen die vielen Kinderlosen bzw Leute mit wenig Kindern sind einfach nur egoistisch. Es ist einfach schwierig, in manchen Lebensplänen Kinder unterzubringen, wenn damit automatisch die Frau 3 Jahre weg aus dem Job ist und keine weitere Unterstützung erwarten kann! Das hat mit Egoismus nix zu tun, finde ich... Du schreibst ja auch was von Grätsche zwischen Mama und Businessfrau - wie machst Du das ohne Untertsützung oder ohne Betreuungsangebote??
Genausowenig finde ich, dass eine Mutter sich gefälligst aufzuopfern hat und das frühe Aufstehen, das Vollkotzen und den wenigen Schlaf mit Freude zu ertragen hat!
Und wieso soll ich an eine Gemeinschaft denken, und weniger an mich, wenn ich von der Gesellschaft überhaupt nix zurückbekommen? Im Gegenteil, wenn ich nix bekomme, dann setzt sich doch eher das Gefühl durch "allein gegen alle" - jeder schaut nur, dass er selbst über die Runden kommt....
Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn der Staat von höchster Stelle in Familien und Familienbildung investiert - schließlich sind die Kinder in unserer vergreisenden Gesellschaft der Staat von morgen!
Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden...
Viele Grüße,
Tokay

Re: Also - Nein!!!

Hallo Tokay
ich gehe mit Dir einig, dass es nicht NUR am finanziellen Anreiz liegt, ein Kind zu kriegen oder nicht... aber ich bin mir nicht sicher, ob es Aufgabe des Staate ist, diese Anreize zu schaffen. Die Aufgaben des Staates liegen meines Erachtens im Bildungsangebot (also Schule und Uni), in der Ordnung (also Polizei, Militär etc.), sowie in der Bereitstellung der Infrastruktur (Bahn, Strasse, Strom, Wasser etc.) Ob Betreuung wirklich zu den Kernkompetenzen des Staates gehören soll????
Die Arbeit für mein Geschäft erledige ich ohne staatliche Unterstützung und ohne staatliche Betreuungsangebote. Der Staat bezahlt nix an die Tagesmutter (die ich selbst gesucht habe und auch aus der eigenen Tasche bezahle und dafür noch nicht mal was von den Steuern abziehen darf), und auch nix an AnnA's Preschool (eine Privatschule, die ich komplett alleine bezahle, die der Staat mit Fr. 0.- unterstützt)...
Regula - die letzthin zu hören bekam, dass eine Freundin von mir "ihre Pflicht" erfüllt und zwei Kinder für den Staat zur Welt gebracht habe und die seither zu diesem Thema auf die Barrikaden geht und eben die Deutsche Gesellschaft hier absolut nicht versteht. Eine Verallgemeinerung, aber der Grundtenor hört sich eben schon so an...

stimme zu

hallo,
ich stimme regula in allem was sie geschrieben hat zu.
und: was sich ändern muss ist die einstellung der menschen: kinder nicht als last zu verstehen, sondern als gewinn. ein unbezahlbarer gewinn. wir können SO froh sein, dass wir kinder haben, uns dafür bezahlen lassen ist doch geradezu lächerlich.
aber wenn ich hier manchmal lese wie kompliziert für manche das leben mit kindern ist, dann verstehe ich es ja wieder. mann macht nichts, man kann nicht mal für eine geburtstagsparty zu freunden, die schwiegereltern nerven nur, betreuung gibts nicht und die "bösen" nachbarn bieten den kindern süsszeug an.
na, wer probleme haben will, der kriegt sie in d. wirklich am silbertablett geliefert.
lg bila

Re: stimme zu

LOL, DA stimme ich Dir allerdings zu.
Ich bin und werde kein Fan des Elterngeldes, habe nur eine andere Einstellung zur Betreuung, aber das ist in D auch irre kompliziert wie ich finde. zB gab es bislang wenigstens die Möglichkeit eines Hortes, denn arbeiten kann man ja, wenn die Kinder im KiGa sind, aber dann...Schule heißt hier eben auch unterschiedliche Anfangszeiten, unterschiedliche Zeiten zum Schulschluß, da nutzt einem auch ne Tagesmutter nicht viel. Nun sollen die Ganztagsschulen ausgebaut werden - schöne Idee. Nur leider werden ERST die Horte alle geschlossen für Kinder über 6 Jahre und es kommt wieder zu einem Betreuungsengpaß, der viele Frauen vor echte Probleme stellen wird. Mh DA kann man doch etwas zweifeln?! (wie an sovielem in D :-) )
Man wird nie mit Geld entlohnt für Elterndasein, nur WENN der Staat schon über 1,5 Milliarden mehr aufbringen will, dann doch bitte in Dinge, die allen zugute kommen, sprich in Bildung und letzten Endes auch Betreuung (wenn die Ganztagsschulen schon ausgebaut werden sollen...) , denn DAS käme Kinder aus allen Gesellschaftsschichten zugute und letzten Endes dem Staat selber auch, mit höherem Bildungsniveau. Und das ist in D eben nicht unbedingt gegeben , leider.
Ansonsten seh ich es genauso, Kinder sind meine Sache, Kinder sind ein großes Geschenk und schließlich entscheidet man sich mit einer Schwangerschaft nicht "ich will ein Baby haben" , sondern "ich will ein KIND haben" , mit allen Konsequenzen. Leider hab ich s im Bekanntenkreis auch schon erlebt, diese Euphorie JAAAAAAAAA ein BABY. Und dann die Erkenntnis, dass Babys tatsächlich laufen, Schränke ausräumen, schreien und - oh Wunder! - größer werden und mehr Bedürfnisse haben und Ansprüche stellen, nicht immer essen, was Mama gekocht hat, nachts um 3 den Wunsch nach Aufstehen äußern oder nicht gewillt sind, einen 4-stündigen Stadtbummel ohne Meckern mitzumachen:-))) Damit meine ich jetzt natürlich nicht das Forum, bevor mir hier jemand an die Gurgel geht:-))))
Erzähl Du lieber mal mehr von Eurem Leben, lach ich lese Deine Berichte gerne. Habt Ihr eigentlich eine Art "Nachbarschaft", oder wohnt Ihr weiter auseinander? Hat Familie bei Euch einen anderen Stellenwert? Ich habe immer den Eindruck, als sei es bei Euch so, wie es hier einmal war und wie ich es mir wünschen würde, nämlich dass Kinder eben dazugehören, ein Teil der Familie sind und nicht wie hier oftmals (ich beziehe mich hier wieder mal ausschließlich auf mir bekannte Personen meiner Umgebung, lach) Statussymbol weil "man" einfach ein Kind bekommt....
Gibt es bei Euch ähnliche Angebote wie hier? Also die Vielfalt an Sportvereinen, anderen Freizeitaktivitäten? Du liest,ich bin gar nicht neugierieg, aber ich verfolge Berichte über das Leben im Ausland immer mit großem Interesse - sollte wohl mehr im Multikulti-Forum lesen *g*
LG Susanne

Ich kapiere hier was nicht *bitte helft mir*

Hallo,
nach dem Lesen eurer Postings bin ich verwirrt. Mehrere schreiben, dass die "Ärmeren" auf der Strecke bleiben und die "Reicheren" gefördert werden.
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass jeder 67% seines Einkommens bekommt - mindestens 750 Euro. Das heißt für mich, wer relativ wenig verdient hat, bekommt trotzdem mindestens 750 Euro im Monat. Das ist doch viel mehr als das Erziehungsgeld im Moment! Natürlich werden die anderen Leistungen (Mutterschutzgeld usw.) auf das Elterngeld angerechnet, was ja auch logisch ist.
Also ich bekomme seit Tim 6 Monate alt ist, keinen Cent vom Staat mehr, obwohl mein Mann wirklich nicht megaviel verdient. Ich wäre schon froh, wenn ich die 750 Euro über einen Zeitraum von 10 Monaten bekommen hätte.
Bitte klärt mich auf, ob ich die Pläne der Politiker falsch verstanden habe! Danke.
LG MamavonTim

Re: Ich kapiere hier was nicht *bitte helft mir*

Hallo,
davon abgesehen, daß das ja noch alles nicht ausgearbeitet ist, hast du vermutlich recht. Ich hab den Eindruck, daß sich hier gerade einige darüber aufregen, daß zukünftig Leute etwas kriegen sollen, daß sie in ihren Augen nicht verdient haben, weil sie sowieso gigantisch viel verdienen und das dann ungerecht ist... (jetzt muss ich mich wahrscheinlich wegducken, wir haben bisher nur Kindergeld und sonst keinerlei stattliche Leistungen bekommen, was ich weder gerecht noch ungerecht finde, das ist nun mal so mit Gesetzen, die machen es nicht allen (ge)recht,)
Lili

Hmm irgendwie decken sich die Aussagen nicht

Guten Morgen!
Also ganz ehrlich, irgendwie decken sich die Aussagen von Dir nicht so ganz in meinen Augen. Hier schreibst Du es ist Dir egal das ihr keine Zuschüsse bekommt und auf der anderen Seite möchtest Du die Zuschüsse vom Staat haben, wie eben das Kindergeld. Was ist es denn jetzt egal oder nicht egal?! Und sicher ist es ungerecht, wenn jemand der eh schon besser dran ist mehr bekommt als der der eh schon weniger hat und wenn ich bedenke ich würde nur noch 750? bekommen, ja danke dann würde ich aber ganz schnell auf der Strasse sitzen.
Liebe Grüße Stefi

nochmal nachfragen muss

Hallo,
du würdest für die ersten 10 Monate 750 Euro bekommen, dein Mann würde in der Zeit ebenfalls Geld verdienen (oder eben Arbeitslosengeld). Wieso würdet ihr da schnell auf der Straße sitzen? Das ist doch viel! Im Moment bekommst du doch sicher höchstens 300 Euro Erz.geld und ihr sitzt auch nicht auf der Straße *ichdeinenÄrgernichtversteh*
Ich denke auch, dass Leute, die sehr viel verdienen, nicht wirklich auf die Zuschüsse vom Staat angewiesen sind nur weil sie jetzt ein Kind haben. Wenn es doch wirklich nur die Leute treffen würde! Aber die Einkommensgrenzen für das Erz.geld ab dem 7.Monat überschreitet man doch wirklich sehr schnell, oder?
LG MamavonTim

Re: Hmm irgendwie decken sich die Aussagen nicht

Hallo Stefi,
von egal hab ich nichts geschrieben, jeder (?) wird sich freuen, wenn er irgendwo was geschenkt bekommt, vom Sozialhilfeempfänger bis zum Millionär. (und ich bin keins von beiden...)Ich hab nur geschrieben, daß ich das weder gerecht nicht ungerecht finde. Was ich damit meine, ist das das immer eine Frage des Standpunktes und der persönlichen Situation ist. Ich würde niemandem widersprechen, das sozial schwache weiter unterstützt werden müssen (ob du nur 750,- bekämst, kann ich nicht beurteilen), aber ist es wirklich ungerecht, wenn auch etwas besserverdienende Geld vom Staat bekommen, wenn sie Kinder kriegen? Wie ich schon oben geschrieben habe, meine Schwester muss nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen, weil die Familie auf ihr Einkommen angewiesen ist. Es ist natürlich schön, daß sie ein festes Einkommen haben, aber ich fände es auch nicht ungerecht, wenn sie ein bißchen länger für ihr Baby dasein könnte, weil der Staat das unterstützt. Und wie man an diesem BEispiel sieht, kann man auch nicht immer davon ausgehen, daß eine eingermaßen gut verdienende Frau automatisch auch einen Mann hat, der während ihrer Elternzeit das Geld ranschafft;-)
Das mit dem gerecht und ungerecht sieht man auch an der Diskussion zur Pendlerpauschale. Ist es ungerecht, diese Steuerregelung wegzunehmen, die diejenigen unterstützt, die weit fahren, aber vielleicht dafür deswegen deutlich weniger Miete zahlen. Oder ist es ungerecht, daß diejenigen nach heutiger Regelung keine Steuervorteile haben, die wegen der Arbeit umziehen, damit sie nicht so einen langen WEg haben und nicht für noch mehr Abgase sorgen.
So hat halt alles 2 Seiten... Ich gönne jedem, der nach heutiger Regelung Geld für irgendwas vom Staat bekommt, diese Zuschüsse, aber selbstverständlich ist nichts davon (wie man auch an Regulas Antwort sieht). Aber ich finde es auch gut, wenn es unterstützt wird, daß die Leute prinzipiell arbeiten gehen (so wie du, das weiß ich ;-), anstatt auf staatliche Leistungen zu hoffen. Und ich habe den Eindruck, daß das diese Regelung täte...
LG,
Lili

was ich davon halte kann ich dir sagen wenn es soweit iss.....die kassen sind leer und die wollen soviel geld aufbringen ..*hutab*....mal schauen was dafür wieder erhöht wird....ich lass mich einfach ma überrascchen was da auf uns zu kommt was andres bleibt uns eh net übrig....jetzt bin ih erstma gespannt wo die merkel arbeitsplätze aussem boden zaubert ...wenn sie es wirklich gerecht machen wollten dann müsste jeder das gleiche bekommen egal ob viel oder wenig verdiener oder gar arbeitslose.....das läuft als weiter in richtung klassengesellschaft solange is es nur noch arm und reich gibt...lg sasi

Huhu Lili!
Tja, schwieriges Thema...zum einen kann man es da natürlich keinem recht machen, die einen fordern mehr Geld für Familien, damit die Mutter (ich schreibe jetzt mal Mutter, damit ist aber auch der Vater gemeint) zuhause bleiben kann, die anderen finden das Geld in den Kitas besser angelegt um einen bessere Betreuung anzubieten.
Grundsätzlich fände ich es auch nicht schlecht, wenn man mehr in der Tasche hätte, als 6 Monate lang das Erziehungsgeld, worauf noch das MuSchu Geld angerechnet wird, so war es z.B. bei uns.
Das ist echt eine Problematik, in die man sich länger vertiefen müsste, um alle Möglichkeiten, Auswirkungen, Vor- und Nachteile annähernd zu durchschauen. Fakt ist allerdings nur, dass die Kassen leer sind, also woher nehmen? Aber das ist wieder eine andere Geschichte, für die ich auch keinen konkreten Lösungsvorschlag hätte, außer dass die Reichen und Besserverdienenden verstärkt zur Kasse gebeten werden sollten.
Ungerecht finde ich z.B., dass sich der Kinderfreibetrag steuerlich erst ab einem hohen Einkommen auswirkt und dadurch noch ein Steuervorteil geschaffen wird, der höher als das KiGe selbst ist *kopfschüttel*. Aber wieder eine andere Sache. Deswegen halte ich eine Begrenzung des neuen Elterngeldes nach oben für sinnvoll.
VLG Isa, die auch mal abwartet, was da noch so kommt

Ist doch super...wieso freut ihr euch nicht??!!!

Hallo,
ich finde die Pläne prima, endlich tut sich da mal was!!! Das Modell, wie es jetzt ist 3 Jahre Erziehungszeit, währendessen nur wenig bis garkeine Zuschüsse und keine reelle Chance auf einen Krippenplatz ist doch echt nicht das beste - Frauen die arbeiten wollen oder müssen werden benachteiligt, Frauen die "Karriere" machen wollen wird es schwer gemacht, oft fällt die Entscheidung gegen das Kind bzw nur für eines (auch uU von Seiten des mannes, der ja dann auf lange Zeit Alleinverdiener sein muß - mal ehrlich, wer weiß denn heute, ob er seinen Job in 3 Jahren noch hat?) - nach 1 Jahr ist es doch fast unmöglich noch Zuschüsse zu bekommen, wenn einer der Eltern arbeitet, oder? (Also wir hatten das mal ausgerechnet - keine Chance)
Ich finde, da wäre das Geld endlich mal gut angelegt! Jammert doch nicht "wer soll das bezahlen" - freut euch, dass endlich jemand in die Familien investieren will!
Wenn das Elterngeld nur 1 Jahr bezahlt wird, dann muß ja die Deckung mit Betreuungsmöglichkeiten ab 1 Jahr zwangsläufig ebenfalls ansteigen - das wäre auch ein Pluspunkt. Und ich finde, 2 Monate Elternzeit das ist wahrlich nicht viel verlangt von einem Mann. Die Papas und Babys und auch die Mamas (die sich dann nicht mehr anhören müßten, es wär doch ein Spaziergang den ganzen Tag mit dem Kind) könnten davon nur profitieren. Wenn so ein Erziehungsurlaub für den Mann "zwangsweise" eingeführt wird, erhöht das automatisch dessen Akzeptanz in der Gesellschaft und bei den Firmen - keiner wird mehr schief angeguckt, weil er sich "ne schöne Zeit mit dem Baby macht" - schließlich ist es ja notwendig um das volle Jahr lang die Unterstützung zu bekommen!
Ich glaube, es ist an der Zeit, dass sich was an der Einstellung ändert, Frauen, die Kinder haben, gehören automatisch (midestens 3 Jahre) nach Hause. Und ich glaube, dass so ein Elterngeld eine gute Sache wäre, um das zu ändern.
Viele Grüße,
von einer begeisterten
Tokay

@Tokay: stimme Dir aus ganzem Herzen zu :-)

Du hast es toll zusammengefasst! Ich freue mich auf eine emanzipiertere Zukunft für alle :-)

na endlich noch ein paar Stimmen dafür

ich hab schon an meiner eigenen Einstellung zu zweifeln begonnen (naja nicht wirklich;-)
Auf jeden Fall habe ích mich gewundert, daß die Entscheidungen der Politik so völlig gegen die Interessen der Zielgruppe Familie sein sollten... Dabei habe ich selbst keine der regierenden Parteien gewählt *grins*
LG,
Lili

Hallo,
Prinzipiell finde ich es eine tolle Idee, allerdings aus eher eigennützigen Interessen, da mein Mann und ich beide gutbezahlte Jobs haben.
Allerdings glaube ich nicht, daß sich das finanziell verwirklichen lässt - wo soll denn das Geld herkommen?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Zielgruppe, für die die Anreize erklärtermaßen geschaffen werden (gutverdienende, kinderlose Paare) durch solche Anreize umstimmen läßt.
Ich muß mir nur mal in meinem Freundes- bzw. Kollegenkreis hier in D umsehen. (Wir sind fast die einzigen mit Kind.) Zusammengefaßt würde ich sagen, daß eher das Anspruchsdenken der "Besserverdienenden" ein Hinderungsgrund ist. Die Gründe für die Kinderlosigkeit in meinem Bekanntenkreis sind:
- kein geeigneter Partner, bzw. zu hohe Ansprüche an einen Partner
- Partner möchte keine Kinder, da diese zuviel Verantwortung bedeuten
- Kinder schränken die eigene Lebensqualität zu stark ein.
Wenn ich allerdings die Studienfreunde meines Mannes in Frankreich sehe, ist das Bild total anders. Sind sind alle erst Ende 20 und haben schon das erste Kind.
Ich denke das liegt wohl zum Teil daran, daß die Baby- und Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Frankreich flächendeckend vorhanden und vor allem günstiger sind. Außerdem gibt es in Frankreich seit Jahrzehnten größere steuerliche Vorteile für Familien mit 3 Kindern. Daraus resultiert eine ganz andere Einstellung gegenüber Kindern.
Sie gehören dort ganz zwangsläufig in die Lebensplanung, auch bei "Besserverdienenden".
Und das obwohl das Kind an sich in Frankreich um einiges teurer ist als in Deutschland.
Vielleicht sollte hier in D (zusätzlich zu den Betreuungsmöglichkeiten) eher was am Anspruchsdenken geändert werden, aber dazu ist die Politik nicht fähig.
LG
Jutta

Hallo Lili,
also ich find die Pläne klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gern darauf verzichten würde (wie im Übrigen auch aufs Kindergeld), wenn der Staat dafür anständige und vor allem ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder schafft. Das wär super, dann könnte man nämlich auch leichter ins Berufsleben einsteigen. Meine Meinung. Sicher recht extrem, aber so isses halt.
LG
Claudia

Ich glaube, das Problem bei den vielen NEIN-Leuten

....hier ist, dass ja keiner bislang ganz genau weiß, wie die Pläne aussehen, oder??? Hat sich von Euch Nein- (oder auch Ja-) Sagern eigentlich einer vor dem Antworten ausgiebig informiert??? Sicher nicht....
Das ist eben wie bei jeder Reform - Es regiert die Angst vor der Veränderung! "Jetzt ist es schon nicht gut, aber wenigstens wissen wir, woran wir sind. Wenn eine Neue Regelung eingeführt wird, dann könnte sich ja was ändern!" Gerade die, die knapp kalkulieren müssen, haben dann natürlich Angst, dass ihnen was weggenommen wird... und die, denen es etwas besser geht, die ergreift die Panik dass sie es sind, die es bezahlen müssen.
Von wegen "denkt an die Gemeinschaft" - jeder denkt an den eigenen Geldbeutel ;-)
Die meisten neigen einfach zum Pessimismus - da kann ja nix gutes bei rauskommen...
Ich habe mich übrigens auch nur aus der Zeitung informiert, bin aber prinzipiell dafür, dass sich schnell auf diesem Gebiet was ändert - und daher bin ich von vorneherein optimistisch, hauptsache es wird nicht nochmal 10 Legislaturperioden abgewartet....(bis Deutschland völlig vergreist ist und die paar Frauen, die doch noch Kinder bekommen immernoch ewig zuhause hocken...Mama ist schließlich die Beste fürs Kind)
Optimistische Grüße von
Tokay

Re: Ich glaube, das Problem bei den vielen NEIN-Leuten

Recht hast du... Ich habe beruflich mal eine WEiterbildung zu "Change Management: Umgang mit Veränderungen" mitgemacht. Der Widerstand tritt immer auf, wenn Leute sich in irgendeiner Weise betroffen fühlen. Insofern kann man immer froh sein, wenn Aufregung herrscht, dann registrieren diejenigen wenigstens, das sich was tut.
Hab übrigens den Eindruck, daß in etwa die gleichen dafür sind, die auch bei der arbeitende Mütter-Diskussion auf der Positivseite standen (was kein Wunder wäre), aber kann mich auch täuschen;-)
Ich hab mir aus Neugierde sogar mal den Koalitionsvertrag runtergeladen, aber die neue Regierung hat ja auch bisher nur die Eckdaten festgelegt.
Optimistische Grüße zurück
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen