Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
1) Was bedeutet für Euch "Familie"?
2) Wie ist das Verhältnis zu Euren Eltern?
3) Sind die Verhältnisse zu den beiden Elternteilen unterschiedlich und wenn ja, warum?
4) Wie ist das Verhältnis zu Euren Geschwistern?
5) Wie versteht Ihr Euch mit Euren Schwiegereltern?
LG von Sissi die schon mächtig gespannt ist. Sofern ich morgen mehr Zeit habe schreibe ich dann auch noch meine eigenen Antworten.
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
1. Familie bedeutet mir sehr sehr viel, Familie ist für mich eine wichtige Gemeinschaft, bedeutet Austausch, gemeinsame Erlebnisse, gegenseitige Fürsorge und fester Halt.
2. GUT
3. Ja klar, sind ja auch unterschiedlcihe Menschen, zu Beiden gut, aber zu meiner Mutter etwas enger, weil es sich im täglichen Umgang ergibt, wir verbringen durch die Kinder mehr Zeit miteinander, mein Vater ist ja dann arbeiten. Ich liebe Beide, kann mich auf sie verlassen und sie gelten auch mit als Vorbild für die Erziehung meiner Kinder, für den Umgang mit ihnen.
4. gut, aber nicht wirklich eng, was bedingt dadurch ist, dass mein Bruder und ich von der Wesensart wie schwarz und weiß sind und durch den Altersunterschied von knapp 9 Jahren eher das Verhältnis von "2 Einzelkindern zueinander" haben, aber nicht das feste Band von Geschwistern, die zusammen aufwachsen - da mein Bruder recht früh auszog, bestand diese Möglichkeit des (Interessen)Austausches einfach nicht.
5. Schwiegervater tot, Schwiegermutter ist die Mutter meines Mannes, wäre nicht schlimm, würde es sie nicht geben!
LG Susanne
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
1. Familie bedeutet eigentlich alles für mich. Es ist Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Rückhalt aber auch Verständnis und Hilfsbereitschaft.
2. Mit meiner Mama verstehe ich mich super, was soll ich sagen ich liebe meine Mama.
3. Zu meinem Vater (und der fanze Familienzweig, der dazugehört) habe ich keinen Kontakt. Nach der Scheidung meienr Eltern hatte ich noch einige Zeit Kontakt aber der ist irgendwann abgebrochen, weil er sich gegen seine Kinder und für seine neue Frau entschieden hat. Heute will er zwar manchmal wieder Kontakt aufnehmen aber ich will das nicht mehr.
4. Super, (allerdings fing das super Verhältnis erst an, als wir nicht mehr zusammen unter einem Dach wohnten). Wirsind 4 Jahre auseinander und heute kann ich sagen, meine Schwester ist einer der wichtigsten Menschen für mich und ich liebe sie sehr.
5. Ich denke da geht es fast allen gleich. Der Schwiegervater geht noch (ist aber auch schon schlimm) und die Schwiegermutter ist ein Drachen, auf den ich gerne verzichten würde. Am Anfang haben sie uns soviele Steine inden Weg gelegt wie sie nur konnten und jetzt will sie sich permanent in die Erziehung unseres Sohnes einmischen. Grausam!
VLG Jessy mit Sean
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
1, Familie ist für mich meine Eltern, meine Schwester, mein Freund und natürlich mein Lukas. Es heißt Vertrauen & Liebe.
2, Super! Sie sind getrennt und meine Mama hat einen neuen Partner. Auch ein super Verhältnis.
3, Ja schon. Das Verhltnis zu meine Mama ist enger, schon alleine weil man sich öfter sieht. Aber ich liebe beide gleich doll.
4, Seit dem Lukas da ist, ist es sehr viel besser geworden. Vorher war es manchmal ganz schönes gezicke. Aber das ist wohl oft bei Schwestern so ;o)
5, Schwiegervater tod. Sie hat einen neuen Partner. Das Verhältnis ist nicht garade super. Zu ihm eher als zu ihr. Es gab schon Streit weil sie Lukas nicht so oft sieht wie meine Mutti. Aber sie hat ja auch nie Zeit, wenn sie mal frei hat.
LG Keksi mit Lukas 18w+1t
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
für mich gilt die gleiche Antwort wie bei Sasi, also Familie ist :Mein Mann, mein Kind, meine Katzen. Allerdings haben wir auch noch eine Oma,das heisst meine Mutter die wir sehr lieben und sie uns auch.
LG
Ute
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
2. mein vater ist leider schon tod. meine mutter hat selbst so viele probleme, dass ich mir manchmal wie ihre mutter vorkomme. im grossen und ganzen verstehe ich mich aber sehr gut mit ihr, ausser, dass ich mit ihrem problem nicht klarkomme. hat sie es im griff, ist meine ma die beste mutter der welt.
3. entfällt, da ich leider ein scheidungskind war, welches ihren vater nicht sehen DURFTE
4. relativ gut. relativ, weil er noch sehr jung ist und eine andere weltanschauung bestitz als ich. ich denke wenn er selber mal eine familie hat, wird es bestimmt sehr gut werden.
5. mein schwiegervater ist super nett, meine schwiegermutter ist für mich gestorben und über tote redet man nicht.
lg, deborah
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
also: 1. Familie bedeutet mir sehr viel, aber damit meine
ich meine eigene... Mein Mann, mein Kind u ich
2. Zu meiner Mutter habe ich ein schlechtes, bis gar
kein Verhältnis, wir haben uns zerstritten, als
Nils geboren war.
3. Ja, meine Eltern sind geschieden und zu meinem
Vater hab ich ein gutes Verhältnis. Warum? Ist
schon immer so gewesen.
4. Ich hab eine Bruder, kaum Kontakt
5. Meine Schwiegermutter lebt nicht mehr und zu meinem
Schwiegervater haben mein Mann und ich kaum
Kontakt.
LG Sandra Nils *11.11.04
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
alsooo:
1) Was bedeutet für Euch "Familie"?
- Für mich ist meine Familie das wichtigste in meinem Leben, ich könnte ohne meine Eltern, Geschwister und jetzt auch meine relativ neue kleine Familie überhaupt nicht existieren. Ich bin ein absoluter Familienmensch.
2) Wie ist das Verhältnis zu Euren Eltern?
- super, wir "müssen" mindestens einmal die Woche miteinander telefonieren
3) Sind die Verhältnisse zu den beiden Elternteilen unterschiedlich und wenn ja, warum?
- Meine Mama ist etwas anstrengender und besitzergreifender als mein Paps aber seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne habe ich zu beiden ein super Verhältnis.
4) Wie ist das Verhältnis zu Euren Geschwistern?
-auch super, auch wir telefonieren mindestdens einmal pro Woche, ich habe einen Bruder und eine Schwester ach ja und eine Stiefschwester die ich aber nicht kenne.
5) Wie versteht Ihr Euch mit Euren Schwiegereltern?
-auch super*gg* da habe ich wohl den absoluten Glücksgriff gemacht sie sind völlig unkompliziert und haben mich wie eine Tochter angenommen. Auch wohnen wir unmittelbar beieinander, wir haben in ihrem Haus eine Dachgeschoßwohnung ausgebaut.
Ich habe fertig. Also ich denke das ich mit allen sehr viel Glück habe, ich kenne viele bei denen das anders läuft.
Liebe Grüße Doreen & Mia-Sophie 4m+2t und Papa Alex
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
2. Kein Kontakt zu meinen Eltern
3. Siehe 2.
4. Auch kein Kontakt
5. Schwiegerpapa ist leider letztes Jahr gestorben, aber meine Schwiegermama liebe ich heiss und innig und wir haben ein super Verhältnis.
LG Ines + Tabea 18 Wochen + 1 Tag
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
schöne Umfrage!
1. Familie bedeutet für mich Liebe, Zusammenhalt, Fraundschaft, Verlass auf den/die anderen. Ehrlichkeit und absolute Vertrautheit.
2.Ich hab ein suuuuuuper Verhältnis zu meinen Eltern,sind fast tägl. da: Meine Mutter ist eine meiner besten Freundinnen (was nicht immer so war *g*), auch mein Dad ist klasse aber eben anders als meine Mutter mit ihr kann ich anders sprechen aber nicht das es mit ihm weniger wäre. Halt andere Themen. Auch mein Mann kommt super mit ihnen klar!
3.Habe einen Bruder, das Verhältniss ist im Laufe der Jahre sehr gut geworden, möchte ihn heute nicht mehr missen. Früher war er mir mehr als lästig. Aber viel Zeit verbrigen wir nicht miteinander. Er hat noch keine Familie und geht noch viel feiern, aber er ist sehr lieb zu meinen Kindern.
4. Verstehe mich gar nicht mit Ihnen, sie haben mir und meinen Eltern viel angetan und uns nur belogen, kurz um ich bin froh das sie weit weg wohnen und ich sie selten sehen muß.
(auch gemein ich weiß! es sind ja die Eltern meines Mannes)
Vielleicht bringen ja die Jahre Hoffnung auf Besserung ,aber Ehrlich gesagt bin ich auch Stur und mag nicht so Recht mehr ein Verhältniss aufbauen!!!
LG Susanne die sich jetzt an den Tisch setzt den mein Mann hat gekocht!!!
Meine Antworten
1) Familie ist für mich der Sinn des Lebens, da ich nicht religiös bin denke ich es gibt keinen anderen Sinn als mit den Menschen mit denen man verbunden ist möglichst gut zusammenzuleben.
2) Im Prinzip gut, sie haben mir nie etwas getan und mir materiell so ziemlich alle Wünsche erfüllt, allerdings kann ich nicht sagen dass ich eine enge Kommunikation mit ihnen habe. Irgendwie hatte ich noch nie das Bedürfnis ein engeres Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Ich versuche es ihnen möglichst recht zu machen und bin froh wenn sie mich ansonsten in Ruhe lassen. Ich denke das liegt an meiner Kindheit. Mein Vater war meistens beruflich unterwegs und meine Mutter hat sich nicht so viel mit mir beschäftigt. Sie wollte auch zunächst gar keine Kinder. 4) Ich habe keine Geschwister 5) Mein Schwiegervater ist vor 10 Jahren gestorben, ich kenne ihn nur aus Erzählungen. Das finde ich schade denn er muß ein großartiger Mensch gewesen sein. Meine SchwieMu hat uns am Anfang ziemlich viele Steine in den Weg gelegt aber seit wir verheiratet sind hat sich das Verhältnis sehr gebessert. Allerdings ist sie nicht einfach, manchmal kann sie ganz schön falsch sein. LG von Sissi
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
zu 1.familie ist imemr für einen da und so soll es auch sein denn freunde sind (zumindest bei mir) recht unzuverlässig und auch falsch
zu 2. mein verhältnis ist so lala denn viles finden sie nicht ok wie ich es mache aber in der not stehen sie zu mir
zu 3. zu beiden gleich
zu 4. mit meinen geschwistern versteh ich mich bombig und man kann sich alles erzählen.mein bruder seh ich zwar nur 1 mal im jahr aber trotzdem versteht man sich auch so
zu 5. tja das thema schwiegereltern!!! also ich mach fast alles falsch und bin nicht das idealbild(auch wenn sie das nicht direkt aussprechen).seine schwestr hartte mich sogar mal als schlampe bezeichnet und seitdem sein kind da ist sind meine kleine tochter(Wir) die nummer 1 *haha* ich bin soch nicht blöd und lass sie immer schön auflaufen(vorallem weil sie noch super kontakt zus einer ex hat und vor meiner ss immer gegen mich integriert haben)
vlg jacky
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
2) Zur Mutter sehr gut, zum Vater schlecht
3) Ja, Vater hat sich noch nie um uns Kinder gekümmert (obwohl meine Eltern NICHT geschieden sind)
4) Sehr gut
5) Schwiegermutter tot, mit dem Schwiegervater gut
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
Na das ist ja auch mal ne interessante Umfrage. Mal nicht über Babys!
1) Familie ist meine Heimat, mein Rückzugsort und mein Halt. Meine Familie sind mein Mann, mein Kind, meine Eltern, Geschwister und deren Familien und meine einzige Oma die ich noch habe und die inzwischen 9-fache Ur-Oma ist. Zu jedem habe ich ein sehr emotionales, inniges Verhältnis, wenn auch zu jedem in einer ganz anderen Form.
2) sehr gut. Sie sind immer für uns alle da und lieben uns und ihre Enkel alle sehr (umgekehrt natürlich auch).
3) nein, eigentlich nicht. Als Kind war ich mehr auf meinen Vater fixiert, aber das ist bei Töchtern ja nichts ungewöhnliches. Inzwischen ist es aber zu beiden gleich.
4) auch sehr gut. Meine Schwester hat 3 Kinder und wir treffen uns sehr oft. Mein Bruder ist noch in der ewigen Probierphase welche Frau für ihn wohl die richtige ist. Aber wir nehmen auch jedesmal seine (neue) Freundin gerne mit auf *gg*.
5) Schwiegervater ist leider schon gestorben. Mit dem verstand ich mich echt gut, denn er hatte den selben "englischen" Humor wie ich. Schwiegermutter hat einen neuen Partner. Naja, braune Brut, sonst kein Kommentar! Schwiegermutter selbst eigentlich ne ganz liebe, nur leider muss sie einem permanent IHRE Meinung aufs Auge drücken. Vor allem jetzt, wo ihr erster Enkel da ist ("warum gibst Du keine Flasche, da siehst Du wenigstens was der Kleine trinkt. Von der Brust allein kann kein Kind satt werden!") Bla-Bla-Bla
Bin gespannt, was dabei alles so rauskommt!
GLG, Betsy + Silas
*feinfeinfein*
wieder ne gemeinsamkeit*gg*
ich war echt erschrocken über die ganzen antworten der anderen. es ist ja wohl keiner dabei der mit seinen schiegereltern gut klarkommt. einige mit ihren eigenen eltern, aber im großen und ganzen finde ich es echt erschreckend.
sei lieb gegrüßt doreen & mia-sophie die fein mittagschlaf macht
ganz "erschrocken" bin...
aber viele unter uns ja haben ja gar kein gutes verhältnis zu ihren eltern, warum auch immer! ich könnte mir das nie vorstellen, ohne meine eltern möchte ich nicht leben!
aber da kann man mal sehen das nicht überall "perfekte" welt ist!
viele grüße von mir
Re: Umfrage: Was bedeutet Familie für Euch?
1) Familie: meine "kleine" eigene Familie (Mann und Töchterchen) sind mein ein und alles - aber auch meine Eltern sind mir sehr sehr wichtig und Familie ist in beiden Fällen Rückzug, Geborgenheit, Trost, Freude, Spass und natürlich Liebe !!!
2) Früher war es mit meiner Mama manchmal kompliziert aber mittlerweile ist es toll und mein Papa war schon immer mein ein und alles - insgesamt ein super Verhältnis !
3) Schon, aber das liegt nur am Geschlecht - mit Mama rede ich über andere Dinge wie mit Papa - aber das Verhältnis ist zu beiden "super"
4) es geht so - wir sind eher wie Feuer und Wasser und es gibt leider oft so "unterschwellige" Diskussionen und Neid wegen Geld, dem "zukünftigen" Erbe und anderen Besitztümern - Allerdings sind wir füreinander da, wenn's mal drauf ankommt und das ist bei allen Differenzen für micht sehr wichtig, ich denke (hoffe), dass ich mich immer auf ihn verlassen kann - egal welche "Diskussionen" gerade zwischen uns stehen.
5) Ich kann die nicht leiden und würde sie gerne "weit weg wünschen" - leider wohnen sie in der Nähe und ich muss es ab und zu akzeptieren, dass sie die Kleine sehen (aber wirklich nur wenn mir keine Ausrede mehr einfällt). War wohl in Ihren Augen die "Falsche" bis ich schwanger wurde und nun mag ich auch nicht mehr nachgeben - bin da ein Dickschädel (aber gerne)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen