Umfrage: US
sagt mal, wuerd gern wissen wie ihr das mit den US haltet.
1. wie oft hattet ihr schon US, in welcher Woche
2. wie oft moechtet ihr in Zukunft gehen?
3. habt ihr keine Bedenken wegen moeglicher Nebenwirkungen?
Wers wissen mag:
ich war bisher noch nicht beim FA, bin aber erst 6.ssw. Laut ES erst 5.ssw. Ich moechte in 2 Wochen gehen und dann auch US haben.
Und dann noch 2 mal, also insgesamt 3 mal. Ich glaub so ganz unbedenklich ist US nicht und ich denk mir mehr ist auch nicht noetig. Baby waechs ja so oder so, ob ich nun zuschaue oder nicht ;-)
lg bila
Re: Umfrage: US
*wiedermaleinschleich*
In meiner 1.u.einzigen (vollständigen) SW war ich - wenn's hochkommt - vielleicht 3 x beim FA. Zuzüglich FU, die ich für mich sehr wichtig fand/finde.
Ansonsten hab ich mich vor allen Untersuchungen gedrückt, und hatte auch keinerlei Beschwerden.
Ich denke nicht, daß US Nebenwirkungen hat - es gab darüber schon viele Untersuchungen. ABer ich kann verstehen, daß es Dich auch nicht sooo zu den Untersuchungen ganz allgemein zieht - insbesondere dann, wenn ohnehin alles ok ist und Du Dir keine Sorgen machst.
(Wie gesagt - bis auf die FU - die würde ich persönlich nie weglassen).
gglg!
Lina (vielleicht auch bald im Nachbar-Forum...?)
Re: Umfrage: US
ich halte dir gaaaaaaaanz fest die Daumen, dass du demnaechst in einem ssforum bist. Ich bin ja auch fast schon drueben. 31.12. Wer weiss, vielleicht wirds doch ein 2005 Baby?
FU wuerd ich nie machen lassen, generell gar keine Tests. Bin der Meinung das ist mein Baby und damit hat es sich.
Aber grad am Anfang ist der US schon wichtig, meine FG haette man frueher gesehen, wenn ich frueher zum Schall gegangen waere. Aber ich hatte halt keine Zeit, und letztlich ists auch wurscht, war ich halt 2 Wochen laenger ss. Was die Unbedenklichkeit angeht... naja, ich denke so lang wird noch nicht so viel geschallt, also Langzeitstudien gibts ja noch keine. Unsere Muetter hatten das jedenfalls noch nicht und so viel wie jetzt ist auch erst seit ein paar Jahren. Ist auch von Land zu Land verschieden und die vieles US nuetzen dem Baby nichts und machen oft die Mutter unnoetig nervoes, finde ich. Da sind die Foren hier das beste Beispiel ;-)
lg bila
Re: Umfrage: US
so ganz bin ich nicht Deiner Meinung.
Die Stimmen der Hebammen im Kreissaal sind mir noch zu gut in Erinnerung, denn wenn ich öfters US gehabt hätte, würde mein Sohn jetzt leben. Vor 3 Jahren hat die Gesundheitsreform die US auf 3 begrenzt, vorher hatten alle Schwangere Anspruch auf jedesmal US. Seit den 3 Jahren sind wieder vermehrt Totgeburten aufgetreten.
Die 3. und letzte US ist in der 30.SSW. Das letzte Drittel ist genauso gefährlich wie das erste Drittel einer Schwangerschaft und da sollte hin und wieder nochmal ein US gemacht werden bzw. ein Doppler wäre da noch besser. Denn wenn da was sein sollte, ein schneller Kaiserschnitt oder Geburtseinleitung können das Leben des Babys retten.
Ich glaube ich brauche nicht mehr zu erwähnen, daß ich so oft es möglich ist einen US haben möchte. Wenn ich mein Baby spüre und es kräftig tritt, werde ich auch einige Untersuchungen ohne US aushalten, aber sollte es wieder ein "ruhiges" Baby sein, werde ich doch jedes mal auf US bestehen. LG Maria
Re: Umfrage: US
es tut mir leid, dass du ein Baby verloren hast.
Aber kannst du mir erklaeren was ein US da geaendert haette? Ich finde diese Hebammen verantwortungslos. Im Nachhinein kann man sowas nimmer sagen. Und KS ist auch nicht die Loesung aller Probleme glaube ich.
lg bila
Re: Umfrage: US
hätte ich nach der 30.SSW noch einen US bekommen bzw. einmal einen Doppler, wäre die Unterversorgung der Plazenta bemerkt worden. Ich hätte sofort ins KH gehört unter ständigen Überwachung und nachdem die Schwangerschaft so fortgeschritten war, wäre eine Geburtseinleitung oder ein KS je nach dem Befinden von dem Baby angebracht. Mir sind einige Fälle bekannt, wo eben auführliche US das Leben des Babys gerettet haben.
Die meisten Schwangerschaften gehen gut aus, das möchte ich nicht bestreitet. Aber für mich ist das höchste Ziel, daß es meinem Baby gut geht und wenn ich die letzten Monate nur noch liegen darf und einen schmerzlichen KS über mich ergehen lassen muß.
Nicht die Hebammen haben verantwortungslos gehandelt sondern mein alter FA! Ich fand es gut, daß wenigstens die Hebammen mit der Sprache rauskamen, denn lange Zeit wusste ich nicht warum, wieso und seit wann mein Baby tot in mir war. Die allergrößte Frechheit war dann die Bemerkung meines alten FA`s, daß man grundsätzlich davon ausgeht, daß die 1.SS ohne Probleme von statten geht. Ich wäre aber allein schon wegen meinem Bluthochdruck, meinem Übergewicht und der familiären Vorbelastung eine Risikoschwangere! Wie gesagt im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hoffe Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben. Falls einiges durcheinander geschrieben ist, tut es mir leid, bin von der Arbeit nur müde und diese Geschichte reißt immer noch Wunden in mir auf. LG Maria
Re: Umfrage: US
bei mir wurde zu Beginn der SS geschallt, dann die 1 US. Vorsorge und am Freitag außerplanmäßig, weil ich Blutungen hatte. Ansonsten wollte ich nur die normal vorgesehenen US nutzen, mehr brauche ich nicht, wenn alles in Ordnung ist.
GGLG Sabine
Re: Umfrage: US
Re: Umfrage: US
1. in der 6. SSW, in der 7. SSW und heute
2. US nur noch die beiden ausstehenden Screenings, öfter mag ich selber nicht bezahlen und ist mir nicht soo wichtig
3. nein, keinerlei Angst wegen Nebenwirkungen, da ich an Nebenwirkungen auch nicht glaube . LG Susanne
Re: Umfrage: US
War bei 4+1 beim Arzt mit Us, dann 5+1 mit US und 5+4 mit US und morgen bei 6+1 mit US.
Ich bekomme wahrscheinlich Zwillinge und es ist mir sehr wichtig. Bei meiner ersten Tochter wurde ab der 32 Woche jeden TAg gemacht und ba der 36 dann alle 3-4 Tage. Dafür ist sie gesund.
Liebe Grüße Sandra
Re: Umfrage: US
Also, ich muss sagen, ich freu mich immer ganz wahnsinnig auf US. Wenn ich den nicht hätte, könnte ich kaum glauben, dass ich schwanger wäre. Außerdem bin ich so beruhigter, wenn der Arzt sagt, es ist alles ok. War einmal in der 6.Woche und in der 12. Woche. Nächstes Mal wäre kein US, aber ich lass einen machen, muss ich dann selbst bezahlen, aber mein Mann ist zur Zeit in China auf Montage und würde zu gerne mal unseren Krümel bewundern.
Liebe Grüsse, sunny (13.ssw)
Re: Umfrage: US
Also ich bin jetzt in der 12SSw und war beim Schall bei: 4+2, 4+6; 5+2; 5+3, in der 7SSw 2mal, in der 8.einmal, in der 9.einmal; und in der 11SSW. Ist sehr viel weil: am Anfang Verdacht auf Eileiterss; dann keine fetalen Anlagen bis ende 7SSW, dann Aufnahme im KH 2mal wegen vermehrtem Erbrechen und da wurde jedesmal geschallt. Der nächste ist in der 13SSW dann lass ich in der 15SSw 3D schall machen und dann denk ich mal in der 17SSW beim FA; in der 21SSW im KH usw.
Ich hab keine Bedenken, denk das is nur Panikmache, und wie schon jemand geschrieben hat, man könnte/kann viel damit verhindern.
LG Michaela
Re: Umfrage: US
LG Tanja und Simon 22.10.02 und??6+0
Re: Umfrage: US
ich bin jetzt in der 13. Woche und war gestern zum ersten Ultraschallscreening. Davor hatte ich zwei Ultraschalluntersuchungen in der 5. und in der 7. Woche, einmal um zu sehen, ob das Kind richtig sitzt und dann, ob Herzaktion da ist. Ich lasse dann in der Schwangerschaft nur noch die zwei Screenings um die 20. und um die 30. Woche machen. Mich machen diese Untersuchungen nämlich jedes Mal furchtbar nervös, von daher ist es mir ganz recht, dass nicht jedes Mal geschallt wird. Allerdings hat es mir gestern sehr gut getan, das Kind zu sehen, weil ich bisher immer noch das Gefühl hatte, nicht wirklich schwanger zu sein. Jetzt ist es etwas realer geworden. Und ich denke nicht, dass viele Untersuchungen gleichbedeutend sind mit mehr Sicherheit.
LG Katrin
Re: Umfrage: US
in meiner ersten ss hatte ich bestimmt so an die 15 us, da mein fa jedes mal nachgesehen hat und ich anfangs auch ne sb hatte und somit öfters da war. jetzt hatte ich einmal zur feststellung´in der 6.ssw (nur fruchthöhle), drei tage drauf nochmal wegen sb, dann in der 8.ssw zur ersten vorsorge, wo er dann auch erstmals die puppa sehen konnte und herzschlag, dann in der 12.ssw das erste große us-sreening und letzte woche zur nackenfaltenmessung ein über 15 minütiger!!! das reicht mir jetzt aber erstmal gehe jetzt nur noch zu den beiden screenings hin zum fa (das nächste in der 20.ssw) und lasse die restliche vorsorge von einer hebamme machen.
wir hatten in der ersten ss auch mal was davon gehört, dass der us für das baby so laut wie eine vorbeifahrende ubahn wäre.
lg, anja.
Re: Umfrage: US
Ich wurde waehrend meiner ersten ss nur von Hebamme betreut, das war genial. Leider sind wir inzwischen umgezogen und hier hab ich keine gefunden. Werd mal sehen wie mir der FA gefaellt... war ja noch nicht dort ;-) Ich will noch bis Ende naechster Woche warten, weil ich will, dass frau auch wirklich was sieht.
Aber generell reicht mir sowenig Untersuchung wie irgend noetig. Ich bin ja ganz gesund, wird schon alles glatt gehen, diesmal.
Glueckwunsch dass du eine gute Hebamme hast, find ich super.
lg bila
hebamme
ich wünschte ich wäre in der ersten ss auch schon diesbezüglich so informiert gewesen, da wusste ich noch gar nichts von der hebammenvorsorge.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und puppa (14.ssw)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen