Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
nun muß ich Euch doch mal (wieder) fragen, wie das bei Euch so ist ...
Also, Natalie wacht derzeit wieder sehr häufig auf und weint ... Teilweise 3-4 mal, bevor wir schlafengehen und nachts dann auch nochmal so 3 mal. Meistens sinds dann "kurze" Einsätze bei ihr -- Hasi oder Nunni verloren, aber meistens hat sie einfach tierischen Durst !! Kommt manchmal vor, daß sie nachts 2 MAM-Becher mit Tee wegsüppelt. Naja, ihr Zimmer ist das wärmste im ganzen Haus (leider), und so richtig angenehm kühl kriegen wirs einfach nicht (haben sämtliche Tricks probiert *seufz*).
Aber irgendwie ertappe ich mich dabei, daß ich mir schon wieder Sorgen mache -- ob das alles so "normal" ist oder ob da wieder irgendwas ist ... Ich kann eben immernoch nicht aus meiner Haut und vermute teilweise hinter allem irgendwas Schlimmes. Aber nach unserer Vorgeschichte vermutlich auch kein Wunder ...
Also, sagt doch mal bitte: wie schlafen Eure Kinder ?
Wachen sie auch mal auf ? Wenn ja, wie oft ? Und: schlafen sie dann weiter ? Hängt das (Eurer Meinung nach) auch mit der Hitze zusammen ?
Fragen über Fragen *lach* ...
Wäre schön, wenn gaaaaaaaaaaaanz Viele antworten, damit die Umfrage möglichst "representativ" ist *gg*
Danke Euch + liebe Grüße
Moon, die sich von ihrem Mann hat breitschlagen lassen, morgen vielleicht doch mal lieber zum Doc zu gehen (wegen dickem Knie seit Tagen *autsch*)
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
also Mia schläft neuerdings immer nen bissi später ein... also als sonst. Aber ich denke das liegt daran das sie nun schon die zweite Woche net in die Kita geht.
Aber wenn sie einmal schläft, dann schläft sie auch*gg* also sie wird ganz ganz selten mal wach... ne eigentlich nur wenn sie krank ist. Sie schnarcht bis morgens.
Liebe Grüße Doreen & Mia
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Schön, mal wieder von Dir zu hören.
Hier unsere Antworten:
Linus ist von 8 bis 8 in seinem Bett, dazwischen wacht er auch mal auf. Wenn es super läuft, schläft er bis 5.30 Uhr, dann kriegt er seine Milchflasche ins Bett und schläft weiter bis 8. Ganz oft wacht er abends nochmal auf (so zwischen 9 und 11) und trinkt dann Wasser. Besonders jetzt bei der Wärme. Oft wacht er dann auch nochmal so zwischen 2 und 3 auf, dann schläft er meistens sofort weiter, hatte nur seinen Schnuller verloren.
Wachphasen hat er nachts gar nicht, er hat meist auch wenn er weint die Augen zu und schläft weiter sobald er hat was er wollte.
Und ja, wenn es heiß ist, schläft er definitiv schlechter als sonst.
LG Annekathrin
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Silas schläft so gegen 20:30 ein und dann ratzt er durch bis 5 Uhr, selten mal (wie heute *jubel*) mal bis 6 Uhr. Dazwischen wacht er eigentlich kaum auf. Manchmal (phasenweise) wurde er vor ein paar Monaten gegen 23 Uhr wach und wollte zu mir ins Bett, wo er aber auch gleich weitergeschlafen hat.
Zu trinken gabs bei uns nachts noch nie was (hat sich nicht ergeben, weil wir ja immer noch stillen *seufz*). Gestillt wird dann früh.
Mich wundert echt, dass er bei der Hitze so toll schläft. Ich bin deshalb nämlich die halbe Nacht wach.
Also meiner Meinung nach macht die Hitze da nix aus (jedenfalls nicht bei meinem Kind).
Er wohnt auch unterm Dach und es ist auch ziemlich warm bei ihm. Das Kopfkissen ist auch immer durchgeschwitzt, aber all das scheint ihn nicht zu beeindrucken.
LG, Betsy + Silas - Schläfer in allen Lebenslagen *g*
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Ja klar liegt das am Wetter. Also bei Tobias ist es auf jeden FAll so. Er hatte im WInter nie Durst u. wurde nicht oft wach...
JEtzt schon 2-3 Mal die Nacht u. trinkt jedes Mal ca. halben Becher Wasser.. aber auch bei uns ist es ein sehr warmes Zimmer.. und auch noch Dachausbau... er ist auch meist verschwitzt und darum auch unruhig beim Schlafen.
Ich würde mir jetzt keine SOrgen machen, also ich schlafe derzeit auch sehr schlecht bei der Hitze u. trinke ja auch nachts ;-)
VLG Margit
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
genauso wie Du es beschreibst ist es bei uns zur Zeit auch. Das Zimmer ist tierisch warm und ich habe es schon ohne Schlafsack probiert, dann wird meine Süße früh morgens wach, weil es doch zu kalt ist, weil sie natürlich die dünne Decke weggestrampelt hat oder mit Schlafsack, dann schwitzt sie so sehr, dass die Haare klatschnass sind. Das Ergebniss ist am Ende immer das Gleiche. Sie ist pro Nacht mindestens drei mal wach und muss, meist nur kurz, betüdelt werden. Sprich trinken, Schnulli oder auch nur Streicheleinheit. Schlimm finde ich nur, dass sie immer sooo fürchterlich weint. Ich denke sie träumt schlecht.
Fazit, ich glaube, es ist normal wie Deine kleine schläft. Du brauchst Dir bei dieser Hitze wohl mal keine Sorgen machen.
Alles Gute
Emmy
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
schön, dich mal wieder zu lesen :-))
Also, Julie schläft bei dem warmen Wetter insgesamt etwas unruhiger, jammert öfter mal im Schlaf. Aber sonst alles wie gehabt - mehrfache Milchflaschen in der Nacht, in der Regel 2 Stück *seufz* Und ich bring es auch nicht über mich, ihr das abzugewöhnen, in dem ich sie mal heulen lasse und es nachts nix gibt, weil sie eh ein Wenig-Esser ist und immer noch keine 9 kg wiegt...Würde mir also um den Tee bei Erbsi keine Sorgen machen, kann aber verstehen, dass sich das leichter sagt als es getan ist bei eurer Vorgeschichte! Und du gehst morgen brav zum Doc mit dem schlimmen Knie! LG, Nicole, die heute ein Profi-Fotoshooting mit Julie zum Dumpingpreis hatte und schon mega gespannt ist auf die Fotos! Sie und ihr Freund Till waren nicht wirklich kooperativ und die arme Fotografin musste die Kids quasi durch ihren Garten und durch ihr Studio "jagen", um ein paar Schüsse zu ergattern :-)
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
ich hab ein unkrankes kind und im sz optimale schlaftemperatur ;-)
sie wacht etwa 3 mal auf.
erst schläft sie bis ca. 2.00 im eigenen bett, dann holen wir sie rüber, und da wacht sie dann meist noch 2 mal auf.... tankstopp: mimi, damit schläft sie aber gleich weiter.
mir wär noch nicht aufgefallen, dass da irgendwas seltsam ist an ihrem schlafverhalten :-)
lg bila
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Brian trinkt auch ein bis zweimal seit es so heiss ist, und er "wacht" öfter auf, sprich er schreit mit gewschlossenen Augen nach mir. Wir haben ein Familienschlafbett und es hats schon gegeben, dass er aufsteht und mich im Wohnzimmer suchen geht.
Celine hat extreme traumphasen, sie erzählt dann im Schlaf den Tagesablauf oder wacht panisch schreiend auf. Seit der Hitze ist es auch schlimmer.
Ich wünsche Euch alles gute und Dir schnelle Genesung
GLG Moni
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
also meine beiden gehen momentan nicht vor 21.00-21.30 Uhr ins bett, wenn ich se vorher hinlege wurschteln sie bis zu der Uhr zeit in Ihren Betten herum, bei dem wetter ist das auch kein wunder, wir sitzen ja auch gerne noch im Garten, aber schlafen tun beide Super, hinlegen und gut nur der didi wenn der weg ist muß ich mal kurz aufstehen und helfen, aber bis 09.00 Uhr ist bei mir ruhe.
Es hat irgenwie hingehauen, ich habe immer gesagt nachts ist ruhe und ich bin seeeehr glücklich das meine Kinder das gecheckt haben ohne irgenwie nachhelfen zu müssen.
Lg Sandra mit Lukas und Lisa
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
also Janis schläft von 19 Uhr bis normalerweise 7 urh morgens durch! Zur Zeit ist er schon gegen 6 Uhr wach, aber meistens weil die Pampi voll ist!
Wenn es so warm ist, schläft er zwar unruhig, wird aber nicht wirklich wach!
Kann aber schon mal passieren und dann sucht er entweder seinen Nucki oder seinen Teddy! Sobald er beides hat schläft er wieder!
LG, Jessy
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
hier ist weiterhin alles wie gehabt. mini geht zwischen 19.30 und 20.30 ins bett und schlummert durch bis morgens irgendwann zwischen 9 und 11... wobei ich ihn aber meist gegen 10 wecken geh.
lg, deborah die aber denkt, dasses sicherlich an der hitze liegt bei natalie
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
gesegnet mit 2 Wenigschläfern und einer absoluten Schlechtschläferin kann ich Dir versichern, es geht "schlimmer" lol. Meinen Humor kann ich zwar behalten, aber geschafft bin ich dennoch!
Die Große: bringen wir ins Bett gg 20 Uhr, Zimmer sehr warm, oft schläft sie erst gg 22 Uhr, manchmal später, teilweise kommt sie wieder runter. WENN sie aber schläft, kann ne Bombe einschlagen, die stört nix. Sollte sie mal wachwerden, was eher selten ist, dann tapert sie rüber und legt sich zu uns. Sie trinkt jede Nacht, so wie ich auch - mehr oder weniger im Halbschlaf, ich sehe auch erst am Wasserpegel in der Flasche, was ich nachts getrunken habe *g*. Sie hat ne 0,5 l Petflasche Wasser am Bett stehen, die trinkt sie fast jede Nacht leer.
Die Kleine: Kastastrophenkind;-) Wir bringen sie jeden Abend ins Bett. Mit viel Streicheln und leise reden schläft sie ein. Mit Glück für ne Stunde, dann steht sie im Bett, beruhigen kann man sie im Bett nicht, das klappt schon als NG nicht. Also sitzt sie - lach nicht - in der Babywippe in der Küche, da pennt sie oft gg 22 Uhr ein, ansonsten ist sie wach bis ca 23 Uhr und ich lege mich mit ihr hin. Früher macht keinen Sinn. Nachts wird sie aber nicht wach, s.o., WENN sie schläft, dann schläft sie. Aufstehen zw 6-7 Uhr, tagsüber schlafen mit Glück 1,5 h, mit Pech gar nicht.
Die Kinderzimmer sind irre warm und da im Sommer natürlich die Leute lange draußen sitzen, ist es einfach lauter, da nützt das offene Fenster nur wenig, was das offene Fenster an frischer Luft bringt, macht der höhere Geräuschpegel zunichte...Allerdings darf ich nix sagen, ich bin auch der totale Nachtmensch. Über den Morgen schlepp ich mich irgendwie, mittags hab ich das erste Loch und ab dem späten Nachmittag werd ich munter. Ginge es nach mir, wäre ich nie vor Mitternacht oder 1 Uhr im Bett, ich kann problemlos abends um 9 Fenster putzen oder um 10 Uhr bügeln, besser wie morgens....hätten die Kinder mal das Viel- und Langschläfergen meines Mannes!
LG Susanne und gute Besserung Deinem Knie.
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
im Moment ist es hier oben ja etwas kühler - da schläft Tammy eigentlich durch (außer gestern - wach geworden als wir gegen Mitternacht ins Bett sind und wieder eingeschlafen gegen halb 2 *grummel*)
Als es sehr heiß war, hat sie unruhiger geschlafen, quengelte oft - auch im Schlaf.
Allerdings war das auch zu der Zeit, als sich der Reflux auch tagsüber wieder unschön bemerkbar machte. Das Quengeln wird deswegen wohl auch damit zusammenhängen. Jetzt gibts wieder Antra aber ist eben auch kühler.
Trinken gibts bei uns in der Nacht nur sehr selten.
mhh hat wohl nicht so richtig geholfen.
LG Sandra
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist tropisch heiß und das Kind hat einfach nur Durst. Ich trinke übrigens auch nachts und sogar unserer Familientrinkmuffel trinkt bis spät abends. Gehe sicherheitshalber zum KÄ falls doch noch ein Infekt im Anflug sein sollte, das kann man von hier ja nicht beobachten.
ABER ich denke es ist einfach im Rahmen des alltäglichen und nichts Schlimmes.
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
bei uns ist es genau wie Du es beschreibst. Max geht kurz vor Acht ins Bett und wird meistens 2-3 mal die Nacht wach, wenns gut läuft. Manchmal auch öfter. Er will meistens nur ein bisschen trinken und schläft dann gleich weiter. Im Moment so ca. 200 ml insgesamt.
Also denke alles normal bei der Hitze, auch wenns anstrengend ist für uns.
Liebe Grüsse
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Tobi schläft trotz Hitze nachts i.d.R. durch, manchmal träumt er schlecht, wacht auf und weint, dann reicht ein bißchen streicheln und er schläft weiter. Das passiert aber nicht mehrmals pro Nacht, sondern höchstens einmal. Außerdem ist er "mondsüchtig", in Vollmondnächten wacht er manchmal sehr früh morgens auf (so gegen 5 Uhr) und will dann aufstehen. Dann nehmen wir ihn oft mit zu uns ins Bett, um ihn zum Weiterschlafen zu bewegen.
Es stört ihn überhaupt nicht, wenn seine Kuscheltiere nicht da sind, im Gegenteil, er schmeißt immer alles aus dem Bett.
Tobi schläft bei der Hitze in Windel und Shorty (kein Body drunter), er bekommt keine Decke oder höchstens eine dünne Babydecke über die Füße und wir lassen ein Fenster auf Kippe auf. So hält er es anscheinend recht gut aus.
Gruß
Stefanie
Re: Umfrage -- Thema Schlafen und Aufwachen
Selina schläft zur Zeit so gut wie noch nie.
Seit 2 Wochen schläft sie durch, wird höchstens 1x zum Tee trinken wach. Mittags ohne Theater 2-3 Stunden.Und was soll ich sagen: Auch ich denke da stimmt doch was nicht, brütet sie was aus? So sind wir Gluckenmütter halt.Immer auf der Lauer.Das Schlafverhalten und auch der Appetit ändern sich doch öfter, ich denke nicht das wir uns wirklich sorgen müssen.LG Ute und für dich mal wieder gute Besserung
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen