Umfrage Thema: Erziehungsmethoden unserer Eltern
Re: Umfrage Thema: Erziehungsmethoden unserer Eltern
also da habe ich auch manchmal den Kopf schuetteln muessen als meine Eltern von meiner Babyzeit berichtet haben...
Mir wurde (mit gerade ein paar Wochen) Zeug gefuettert, das ich noch nicht einmal heute essen wuerde, wurde mit 2 Wochen zu einem Kindermaedchen gegeben, gekuschelt und gedrueckt wurde auch hoechstselten...
Karriere ging meiner Mutter leider damals vor.
Naja, gross geworden bin ich trotzdem ganz gut, auch wenn bei mir ebenfalls kein besonders gutes Verhaeltnis zu meinen Eltern besteht (vielleicht deshalb ja...).
LG
Shayad
glg, jana (die aber auch die ganze zeit mit kiara kuschelt und schmust ;o)
Re: Umfrage Thema: Erziehungsmethoden unserer Elte
mir wurde bei meiner ersten tochter und auch jetzt bei meinem sohn wieder viel von meiner baby und kinderzeit erzählt.
ich sei ein sehr anstrengendes baby gewesen sein, was ich durchaus glaube wenn ich an meine teeni zeit denke *g*.
aber ich wurde auch viel umhergetragen, gekuschelt etc.so wie ich es heute auch mache.
mein vater war viel beruflich unterwegs aber meine mutter war immer da und hat mich nicht abgegeben, erst als ich älter war hab ich bei den omas geschlafen, das aber auch gerne.
meine mutter erzählte mir da ich ja anfangs permanent schrie ,da ist sie zum doc. und meinte sie will was haben damit ich endlich mal schlafe(von 24h 4 geschlafen) sonst drehe sie durch und sie hat was bekommen ,was das wohl war? jedenfalls hats gewirkt und sie ist nicht verrückt geworden. so was bekommt man ja heute nicht mehr. also ich hatte1eine schöne baby und kinderzeit auch wenn ich angeblich meine kinder mehr verwöhne. mein dad grinst dann immer. ich bin gott dankbar für diese tollen eltern!!! das mal dazu ...
ps: die schwiegerdrachen meinten auch mal was von lunge stärken, da hab ich denen ganz schnell den wind aus den segeln genommen...
lg susanne mit kilian im arm
also da hatte ich mit meinen Eltern das große Los gezogen - obwohl ich ein Baby "zum abgewöhnen" war (nicht geschlafen, nicht gegessen, das wenig gegessene erbrochen) haben sie mich immerzu nur getragen und gekuschelt und mein Vater hat die Nächte vor meinem Bett sitzend mir den Kof krabbelnd verbracht. Dabei war ich ruhig - wenn er dabei einschlief hab ich wieder geheult...Und das obwohl sie selbst noch recht jung waren, vor allem meine Ma (21 und 26). Schläge gab es bei uns nie, ich hab noch niemals eine Ohrfeige oder so bekommen. manch einer möge nun sagen, ich hätte es mal verdient *gg* Meine Ma war Hausfrau, ich bin erst spät in den KiGa gekommen, weil wir gegenüber vom Spielplatz wohnten und ich dort immer Kinder zum Spielen hatte. Kurzum ich war ein total verwöhntes Gör und meine 7,5 Jahre jüngere Schwester ebenso :-) Bis heute habe ich ein super Verhältnis zu meinen Eltern, die nun mit Leib & Seele Großeltern sind - im Kaufrausch kaum zu bremsen, was Julie alles mal so brauchen könnte... Sissi, ich denke, du wirst nichts falsch machen, meist macht man ja aus dem Bauch heraus alles so gut, wie man eben kann! LG, Nicole und Julie 4W1T
naja, der erziehungsstil meiner eltern?
ich weiss, dass auch meine eltern der meinung waren ein schreiendes baby stärkt seine lungen.
ich habe (leider) ein sehr weites errinnerungsvermögen und kann mich an vieles errinnern, da muss ich knapp 2 gewesen sein. eine errinnerung, da war ich laut aussage meiner mutter sogar erst ca 11-12 monate jung, ist wie ich vom wickeltisch gefallen bin. dann weiss ich, dass meine eltern abends sehr oft weggingen (wir hatten ein geschäft was im sommer saisonbedingt sehr gut lief) und ich keinen babysitter hatte. die hausnachbarn waren ja da und achteten drauf, dass es nicht brennt. weinen hörten sie mich allerdings nicht. ich weiss, dass ich sehr viel geweint habe in der zeit, ich hatte angst und alpträume, konnte aber auch nicht zu den nachbarn, da ich im gitterbett lag. ich weiss, dass ich mich an meinem 2. geburtstag wegen der buttercremetorte vollgebrochen habe und daraufhin ins bett verfrachtet wurde während ich die gäste unten lachen und reden hörte. ich wurde als kleinkind bei ungehorsam in die besenkammer oder in den keller gesteckt. ich errinnere mich an mein kindermädchen, bei welchem es immer nur pizza mit oliven gab und welches mich mit einer fruitella-tüte zum mittagsschlaf in bett parkte, damit es seine ruhe hatte.
ich habe aber auch schöne errinnerungen an meine kleinkindzeit, wie dass mein papa immer mit mir lego baute, mich zum fischen mitnahm und sehr oft kochte.
aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass ich wegen des "alleinelassens" und "weinenlassens" heute meine probleme habe. so leide ich unter angststörungen und neige zu depressionen. auch kann ich keine dunkelheit ertragen und im grossen und ganzen kann ich nicht alleine sein.
zu meiner mutter (mein vater ist ja leider schon tot) habe ich ein schwieriges verhältnis, weiss allerdings nicht ob das nun mit meiner baby/kleinkindzeit zu tun hat oder mit all den schrecklichkeiten aus meiner jugend. jedenfalls kann ich keine nähe zulassen und kann sie auch nicht mehr "mama" oder "mutter" nennen. ich versuche ansprachen ganz einfach aus dem weg zu gehn :o/
lg, deborah
ihr macht mir angst...
ich habe -und das muß hier mal gesagt sein- supertolle ellis eine zwar sehr zickige und launische aber sehr liebe mama und einen wundervollen papa! ich kann mich nicht erinnern mal alleine gewesen zu sein! wir waren immer im urlaub und auch haben meine eltern versucht uns immer alles zu ermöglichen was mit ihren mitteln möglich war! habe noch zwei große geschwister und das einzige was da manchmal gefehlt hat war das geld! also ich kann mich nicht beschweren ich hatte ne supertolle kindheit und meine eltern lieben auch ihre enkelin und wollen sie manchmal zu viel knuddeln wenn ich eben der meinung bin sie sollten sie mal schlafen lassen und ich schmuse auch ganz viel mit meiner mia!!!
liebe grüße doreen & mia-sophie (9w+1t)
Geht mir ganz genauso
Re: ihr macht mir angst...mir auch!
Ich kann für mich in Anspruch nehmen, dass ich meine Eltern liebe.Wir hatten Krach in der Kinderzeit und an die Ohren hab ich auch bekommen, aber ich komme mit meinem Leben zu recht, auch wenn man das Angesichts meiner Vielzahl Ehen(3) wohl weniger vermuten würde:-)Ich habe in etwa den gleichen Erziehungsstil wie meine Eltern, obwohl ich meiner Mutter nicht streng genug bin, dafür aber mein Mann diesen part hat(von mir aus:-)
Anstrengend war ich nicht, wenigstens nicht als Baby*gg*War mit einem Jahr trocken und habe gegessen was auf den Tisch kam.Klar man dachte damals schreien kräftigt die Lungen, naund? Die Medizin forscht auch immer weiter, was vor 20 Jahren aktuell war,ist es heute auch nicht mehr und niemand regt sich auf.
Ich war ein sogenanntes Schlüsselkind,bis 16Uhr im Hort dann bis 18 Uhr allein.Auch das hat mich geprägt und nicht kapputt gemacht.Es hat meine selbstständigkeit gefördert, auch wenn das heute keiner hören will.Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich lass meine Kinder auch mal für ne Stunde allein(natürlich nicht Svenja)und fahre einkaufen.Der Große passt auf und über Handy bin ich doch erreichbar.(Der Laden ist 5 min um die Ecke.)
Meine Eltern haben mich immer gefordert selbst zu denken, dass verlange ich auch von meinen Kindern, in dem ich es ihnen vorlebe.
Alles in Allem sind meine Eltern stolz auf mich und ich auf sie.Sie sind immer für mich da auch wenn sie 500km zu uns fahren müssen um zu helfen,sie tun es und wir für sie.
LG heike + Svenja 18t
Meine Eltern sind mein Vorbild!
erstnochmal alles, alles Gute zu Deinem Sohn!
Also bei mir ist das auch ganz anders! Ich habe ein so tolles Verhältnis zu meinen Eltern, dass ich sogar manchmal fast glaube, es ist zu eng u. innig! Meine Mutter ist meine beste Freundin u. ich hab mit ihr schon immer über ALLES reden können! Und ich hatte eine so schöne Kindheit, ich habe mir auch über Kindererziehung nie grosse Gedanken gemacht, sondern immer gesagt u. darauf vertraut, dass ich es nicht anders mache, als wie ich aufgewachsen bin! Denn so ein volles Urvertrauen und Liebe, die ich meinen Eltern entgegenbringe (u. sie mir) ist sehr, sehr schön! Und ich bin trotzdem kein verwöhnter Mensch, geschweige denn kein Selbstvertrauen o.s., geworden! Meine Schwester auch nicht! Und wenn ich viel mit meinem Sohn kuschel, sagen sie "richtig, haben wir auch gemacht, die Zeit kommt nie wieder, geniesst es!" Ich muss mal aufhören, denn mein Sohn schreit u. ich schaue nach ihm!
Alles Liebe
steffi u. Ben
Vielen Dank für Eure Antworten!
Re: Meine Eltern sind mein Vorbild!
da hast Du es ja mal wieder geschafft!!! Ich habe den schönen Beitrag über Mutti und Papi gelesen und sitze vor dem Laptop und die Tränen kullern mal wieder. Du triffst damit echt den Nagel auf den Kopf. MUTTI UND PAPI SIND DIE BESTEN ELTERN DER WELT!!! Ich freue mich tierisch auf morgen, melde mich, wenn ich hier losfahre.
Habe Dich lieb.
Dein Schwesterherz (hoffentlich auch beste Freundin...)
Re: Meine Eltern sind mein Vorbild!
lg, deborah
Warum denn nicht?
Ich habe als Kind Achtung gelernt, auch wenn man sie nicht immer der Schwester gegenüber gelebt hat, hat man sie nicht vergessen.
LG Heike + Svenja 18t
Re: Warum denn nicht?
meine sorge kommt wohl eher daher, weil mein bruder 8 jahre jünger ist wie ich, wir uns zwar sehr gut verstehn (wir streiten fast nie), aber eigentlich gar nichts gemeinsam haben. ich denke auch und ich hoffe es, dass unsere beziehung enger wird, wenn er auch mal ne familie hat.
bei meinen kindern wird es alterstechnisch jedenfalls keine solche "blockade" geben ;o)
lg, deborah
schön gesagt, und so wahr!!LG->
ich hab mit meinen eltern keinen kontakt mehr zu meienn vater schon siet ich 18 bin und zu meiner mutter aus verschiedenen meinungsverschieden heiten
und hab auch zu meinen geschwistern keinin kontakt
ich habe jahre lang versucht meiner nutter alles recht zu machen ohne erfolg und meine schester 8 jahre jünger kann tun und lassen was sie will und ist dann noch ok
meine mutter hab ich letztes jahr im august bevor wir im urlab wegwaren gesehen und geredet und im urlaub war es wieder zu streit gekommen und seit dem meld ich mich nimmer keiner von denen half mir und meinen man bei umzug und renovieren
den kleinen hab ich denen auch niocht gezeigt denn sie melden sich net und ich mich auch nicht also kann ich nicht viel dazu sagen undeine schöne kindheit hatte ich echt nicht
und mein mmann und ich versuchen unseren kinderen dafür eine schöne kindheit zu geben denn wenn meine kinder mir ein lächeln und ein bussi schenken das ist das größte für mich
lieben gruß stefi
ich sehe meine Eltern etwas zwiespältig. Einerseits haben sie glaube ich solche Dinge wie Schreien lassen nicht gemacht. Jedenfalls bin ich immer ganz überrascht, wenn ich höre, dass so was heute noch gemacht wird. Andererseits habe ich heute immer das Gefühl, dass sie schon immer sehr mit sich selbst beschäftigt waren und das manchmal wenig Zeit war, sich um meine Sorgen zu kümmern. Ich hatte oft das Gefühl, anderes ist immer wichtiger. Sie haben auch wenig mit uns getobt und auch wenig Spiele mit uns gespielt. Außerdem hatte ich sehr lange sehr unschöne Streitereien mit meiner Mutter, die sich immer weiter hochschaukelten und dann in einer Ohrfeige für mich endeten. Wir haben uns da richtige Machtkämpfe geliefert, die keiner verlieren wollte. Meine Mutter hat auch sofort nach meiner Geburt wieder gearbeitet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie Dänin ist und das Referendariat als Grundschullehrerin noch mal machen musste, damit sie hier in Deutschland arbeiten kann. Meine Schwester und ich hatten dann lange eine ehemalige Nachbarin als Tagesmutter, die wir auch heiß und innig geliebt haben und die sowas wie eine dritte Oma für uns war. Von daher haben wir unter der Berufstätigkeit meiner Mutter nicht gelitten. Mein Vater war relativ wenig präsent, weil er abends oft erst nach 19 Uhr heimkam. Meine Mutter war darüber glaube ich auch oft sauer. Da ist mein Mann heute ein ganz ganz anderer Typ Vater. Ich habe aber wohl leider die schlechten Nerven meiner Mutter geerbt/gelernt (?), das ist eine Eigenschaft, die mir heute an mir überhaupt nicht gefällt.
Aber heute verstehe ich mich mit meinen Eltern ziemlich gut, es war eben so, wie es war und es hätte deutlich schlimmer sein können.
Liebe Grüße
Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen