Umfrage: Stillen in der Öffentlichkeit
mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Stillen in der Öffentlichkeit (Restaurant, Cafè etc.) steht. Deshalb folgende Fragen:
1. Stillt Ihr in der Öffentlichkeit?
2. Wenn ja, achtet Ihr darauf im Restaurant oder Cafè einen Platz zu bekommen, den man nicht so gut einsehen kann?
3. Ist es Euch ggf. peinlich bzw. fühlt Ihr Euch unwohl?
4. Wie reagieren die Leute in der Regel?
5. Hat sich Eure Einstellung zum Stillen in der Öffentlichkeit seit Eurem 1. Kind verändert?
Hier mal meine Antworten:
1. ja
2. ein bisschen, da ein Großteil der Leute noch immer komisch guckt, aber wenn's nicht anders geht, auch gut
3. wenn die Leute mich dann anstarren, fühle ich mich schon ein bissle unwohl, aber im großen und ganzen ist das für mich ok
4. die Leute gucken oftmals, merke manchmal auch, dass sie sich darüber aufregen. Aber das lässt mich kalt! Das Kind muss auch essen. ;o)
5. War auch vor Kiara der Meinung, dass Stillen in der Öffentlichkeit ganz natürlich ist. Finde es nur nicht so toll, wenn die Mütter daraus eine Extra-Show machen oder im Restaurant die Brust fast in Essen hängen lassen (hatten wir mal bei uns am Tisch bei einer Hochzeit). Man kann es auch übertreiben!
GLG, Jana & Kiara
Re: Umfrage: Stillen in der Öffentlichkeit
1. Ja
2. Ja ich versuch mich dann mit dem Rücken zu den Leuten zu setzen
3. Eigentlich nicht
4. Unterschiedlich, manche glotzen regelrecht, da geb ich aber dann meinen Kommentar ab, manche lächeln und findens normal und wieder andere sind verlegen und wenns einen nervt ist das sein Problem nicht meins.
5. Ich finde stillen auch völlig normal mag aber die Frauen auch nicht, die so ein Brimborium drum machen und erstmal den Busen rausholen, geraderücken, erstmal wwarten bis jeder schaut und und und, so auf die Art, Leute guckt was ich mach. Muss nicht sein, sowas.
Stillen ist das natürlichste der Welt, aber man kann schon ein kleines bisschen diskret sein.
LG Ines
Deine Antworten hätten von mir sein können ;-)!!
Ich musste jetzt leider abstillen (Stress durch Kleinkind UND Baby - da wurde die Milch immer weniger), habe aber auch in der Öffentlichkeit gestillt. Möglichst ein bisschen sichtgeschützt. Einmal, weil ich nicht jeden auf meine "Tüten" gucken lassen wollte, da hätte ich mich in der Tat etwas unwohl gefühlt. Und auch, um andere Leute, die es vielleicht nicht so natürlich finden, nicht zu belästigen.
Bei Katharina, die ich 5 Monate vollgestillt habe, habe ich es auch schon so gehalten.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (22 Monate) und Niklas (15 Wochen)
zu 1. Bisher wars noch nicht nötig, aber wenn dann würde ich es machen
zu 2. Ein geschütztes Plätzchen wäre mir lieber als auf dem Präsentiertisch
zu 3. Erst fühlte ich mich unwohl,inzwischen ist es normal. Wir hatten anfangs viel Besuch von Nachbarn, Vereinsmitgliedern und anderen Leuten die ich nicht sooo gut kenne, da bin ich immer ins Schlafzimmer zum stillen oder ich habs hinausgezögert bis sie gegangen sind.Seh ich aber nicht mehr ein wenns Baby hunger hat soll sie essen.
zu 4.Bisher sind alle locker damit umgegangen.
5. Selina ist mein erstes Kind
Ute und Selina (4 Wochen)
1. ja, aber selten, beim ersten Kind wars oefter, da haben wir woanders gewohnt und waren mehr unterwegs
2. mehr oder minder
3.nein
4. normal, ich glaub meist kriegt das niemand wirklich mit, ich tu das Tuch drueber, dann sieht mensch ja nichts
5. nein
Bei mir war die Grenze als mein Sohn anfing zu krabbeln. Da hab ich ihn dann in der Oeffentlichkeit nimmer gestillt. Er hatte da auch schon gut 12kg und ich fand ihn einfach viel zu gross. Bei kleinen Babys finde ich es okay, aber bei groesseren Kindern denke ich, die koennen dann ruehig Saft trinken.
lg bila
5.
Nach dem Motto: Schnell in den Supermarkt, ich
War bisher, wohl auch wegen des schlechten Wetters noch nicht nötig.
2. Wenn ja, achtet Ihr darauf im Restaurant oder Cafè einen Platz zu bekommen, den man nicht so gut einsehen kann?
Das würde ich dann wohl machen.
Peinlich nicht, würde mich vielleicht unwohl fühlen wenn ich das Gefühl hätte angestarrt zu werden.
Bei anderen habe ich beobachtet dass die Leute entweder angestrengt versuchen wegzusehen oder wenn sie mit am Tisch sitzen versuchen so zu tun als sei gar nichts und sich weiterhin mit der Stillenden unterhalten oder diese fragen ob sie noch was trinken will etc. Das würde mich auch stören, kann mich beim Stillen schlecht auf etwas anderes konzentrieren.
5. Hat sich Eure Einstellung zum Stillen in der Öffentlichkeit seit Eurem 1. Kind verändert
Ja, siehe oben.
LG von Sissi und Jean (3w1t)
2) der platz ist egal. ein ruhiger platz ist nur von daher angenehm, weil es einfach nicht so laut ist. je größer das kind, desto eher lassen sie sich auch gerne von der umgebung ablenken und wenn sie dann noch die brustwarze im mund haben ... aua sag ich da nur! ansonsten lass ich aber auch nie die ganze brust raushängen, achte also drauf, dass ich nicht total entblöst bin.
3) nö, ist ja was ganz natürliches
4) wenn leute kucken, kuck ich ihnen eifach offen zurück in die augen und lächel und nicke ihnen zu. entweder ist es denen dann total peinlich und sie sehen weg (die nörgler) oder aber sie grüßen zurück. dumme kommentare oder nörgeleien würde ich entsprechend komentieren, kann mich aber an sowas bisher nicht mehr erinnern.
5) nö, nicht dass ich wüsste, es hängt halt auch vom kind ab. als zoe älter wurde wollte sie partout nicht mehr in der öffentlichkeit stillen und wartete lieber, bis wir wieder zu hause waren, was manchmal schon recht blöd war, da sie sonst noch nix anderes zu sich nahm.
lg, anja.
2. Wenn's mal sein muss auf jeden Fall
3. ja
4. -
5. unser erstes !
sehr interessante Umfrage...
1.) Nein, ich stille Jan nicht in der Oeffentlichkeit
... die anderen Fragen eruebrigen sich daher....
5.) Ich habe meinen Grossen anfangs in der Oeffentlichkeit gestillt, was nie gut geklappt hat. Ich wurde schon sehr oft bloed angestarrt oder fand einfach nicht die noetige Ruhe, um Steffen eine ordentliche Stillmahlzeit bieten zu koennen. Nicht dass ich Stillen fuer unnatuerlich halte, mich machte einfach mein Umfeld sehr unruhig, so dass es nie gescheit geklappt hat. Ich bin da wahrscheinlich etwas uebersensibel...
Ich habe daher angefangen meine Milch abzupumpen und mitzunehmen, wenn ich mal laenger unterwegs war. Das klappte recht gut und war fuer mich eine sehr gute Alternative.
LG Shayad
2.) ja
3.) nö, eigentlich nicht. War vor Weihnachten in einem meist von
Studenten besuchten Lokal. Es war rammelvoll, ich sass in einer Ecke
und fiel auf, wie ein roter Hund. Ob es am Alter lag??? (damals war ich
noch blutjunge 40 hihi)
4.) üblicherweise merken die gar nicht, dass ich stille. Mit warmem
Pullover, Tragetuch etc. verdeckt man die wichtigen Stellen locker
5.) nö, wieso sollte es?
Regula
also 1. ich gehe eher in ein ruhiges cafe oder einen wickelraum im kaufhaus
2.ich mag es lieber etwas abgeschirmt da ich mich imemr etwas blöd beim hochkrempeln der klamotten anstelle :-) bzw. charlyne läßt jedesmal die brustwarze los und dreht den kopf weg so das jeder blick auf meinenm freien busen hat *grrr*
3.ich fühl mich nur unwohl wenn ich merke das leute schauen
4.bis jetzt hat noch keiner blöd geschaut udn dumme kommentare habe ich auch noch nicht gehört
5.ich komme jetzt selbst mit den stillen besser überein als noch vor 6 jahren
VLG jacky
1. Ja, in einem Cafe oder Restaurant still ich schon. Manchmal gehts einfach nicht anders.
2. Ja!
3. Anfangs war es mir überhaupt unwohl im Beisein von Verwandten oder Freunden zu stillen. Mittlerweise ist es mir ziemlich egal. Ich schau halt schon, dass man nicht zuviel sieht...
4. Eigentlich ist es für alle eine Selbstverständlichkeit.
5. Hab mir eigenlich davor nie Gedanken darüber gemacht... Obwohl ich es etwas Komisch finde wenn im Flugzeug eine Mami ihr schon 2jähriges Kind stillt (bin Flugbegleiterin und hab sowas ziemlich oft gesehen und mich anfangs richtig erschrocken...)
Liebe Grüße, Lina + Alina!
1. mia ist mein erstes kind
2. im cafe versuche ich mich mit dem rücken zu den menschen zu setzten und wenn es meine begleitung stört suche ich mir eine stille ecke oder frage nach wo ich ein wenig ungestört bin, meist hat das funktioniert
3. na ja nen bissel komisch ist es schon, aber eben natürlich
4. verschieden aber es interessiert mich kaum, was andere denken...nur einmal da hatten uns meine eltern zum essen eingeladen...da hatten sie keinen raum, naja so setzte ich mich eben wieder mit dem rücken zu den anderen gästen, aber ein opi der hatte sich schon aufgeregt als sie schrie...naja wegen dem hunger, aber das schlug ja wohl dem faß dem boden aus stillen in einer gaststätte, da konnte ich nur sagen "ich bezahle ihre rente und mein kind wie die seiner tochter bezahlen und als der hund bellte der unter ihrem stuhl sitzt hat sich doch auch keiner beschwert" da war er ruhig! meine ma machte vielleicht augen, da mich wie gesagt nicht interessiert was andere leute sagen oder denken, aber das mußte eben mal gesagt werden!
5. %
sorry das vierte is nen bissel lang geworden aber was solls*gg*
lg doreen
hier sind meine Antworten:
1. ja
2. ich versuch mich schon in eine Ecke zu verkrümeln, die nicht so auf dem Präsentierteller ist - manchen, vor allem Älteren ist es doch sehr unangenehm, da sie es (noch) nicht gewöhnt sind
3. mir ist es nicht peinlich - ich kann doch meine Süße nicht verhungern lassen - oder erst nach Hause fahren...
4. Männer schauen nicht hin und Frauen - vor allem die mittleren Alters finden's einfach süß - oft merken sie es aber auch gar nicht, da ich Nele in der Bauchtrage habe und sie dann ja auch irgendwie von dem Bauch habe ;-)
5. schon ein wenig, vorher hatte ich zwar kein Problem damit, wenn andere Mütter gestillt haben, konnte es mir aber bei mir nicht so recht vorstellen
Liebe Grüße,
Nina mit Lara und Nele
JA
Eher schon - ich setze mich nicht auf den Präsentierteller, aber verkriech mich auch nicht in ein Loch.
Nein, man muss den anderen ja auch beim Essen zusehen!
Gemischt, wobei die Mehrheit dieses *back to the roots* also weg von Hipp&Co. sehr gut findet
5. Hat sich Eure Einstellung zum Stillen in der Öffentlichkeit seit Eurem 1. Kind verändert?
Ja, wobei ich dieses Extrem-Stillen auch nicht gut finde - Bei einer Feier am Tisch die Brüste auf den Tisch legen findet sicher nicht meine Anerkennung, aber unauffällig spricht da nichts gegen! Ich bin nun auch nicht mit *Äpfelchen* gesegnet und man kann auch mit größeren "Kalibern" unauffällig stillen ;)
LG Meike
ja, wenn das kind hunger hat, bekommt es die brust, ganz egal wo ich bin, gerade so lange die zwerge noch so klein sind. hab ich bei allen 3 kids so gehandhabt.
wenns möglich ist ja, wenn nicht, ich hab und hatte immer das tragetuch dabei und das kann man ganz diskret über die schulter und über die brust, zutr not auch einw enig über das baby hängen ;)..
nö, stillen ist das natürlichste was es gibt. allerdings ist damaris mein drittes stillkind, beim esten hab ich mir da noch mehr gedanken gemacht.
ich hatte von peinlich berührt weggucken, sich hinter vorgehaltener hand aufregen bis hin zu positiven reaktionen nach dem motto: schön, wenn eine mutter ihr baby stillt (erstaunlicherweise oft von der älteren generation) alles dabei. nur einmal sind wir beim italiener rausgeflogen, weil ich gestillt habe, das war aber dann auch mein letzter besuch in dem lokal. ich hab mich dann demonstartiv auf die bank vor lokal gestezt (war eine öffentliche bank von der stadt) und dort, direkt neben dem freisitz des lokals weitergestillt. *gg*
wenn jemand blöd guckt oder sich empört, bekommt er schon die passende antwort von mir, von wegen er bräuchte wohl ne augenbinde, bei all den nackten tastachen auf werbeplakaten ;).
eigentlich nicht, da in meinem freundeskreis die meisten mamas in der öffentlichkeit gestillt haben, war das für mich immer ganz normal und hat mich nie aufgeregt. allerdings ist bei mir die grenze erreicht, wenn eine mutter ihrem 1,5 jährigen in jeder situation den blanken busen bietet, ich finde ab einem bestimmten alter kann ein kind auch mal warten, bis man zu hause ist, vor allem, wenn es sowieso schon alles essen und trinken kann..
lg
uschi
2. nein, ich achte nur auf rauchfreie zone
3. nein
4. noch keine neg. reaktionne, und wenn, dann würden die mich kennenlernen. *g*
5. JA; beim ersten kind wolle ich nicht so gerne öffentlich stillen.
lg
christina mit lena, 9 monate und julia, 3 jahre
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen