Umfrage: Spätgebärender Ministerpräsident
Re: Umfrage: Spätgebärender Ministerpräsident
Beim letzten Kind war sie 44 Jahre alt. Klar steigt das Risiko, aber ich denke die werden sich das auch gut überlegt haben und sich bewusst dafür entschieden haben.
Also ich war ja jetzt beim ersten Kind auch nimmer die jüngste mit 32 Jahren. Könnte mir für mich irgendwie schon vorstellen später noch mal ein Kind zu bekommen, wobei ich aber die magische Grenze von 40 nicht überschreiten möchte.
Allerdings habe ich nicht so die Angst vor Behinderung des Kindes, als vielmehr dass ich einfach keine so "alte" Mutter sein möchte. Ich habe einen relativ "alten" Vater (er ist 13 Jahre älter als meine Mutter) und ich merke schon jetzt, dass er einfach manche Dinge nicht mehr so leicht packt, wo hingegen meine Mom das noch alles locker meistert. Er ist zwar im Kopf noch jung und macht sehr viel mit seinen Enkeln, aber körperlich und konditionell merkt sein Alter.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke schon, dass heute ein Trend in diese Richtung geht, weil halt viele Frauen erst beruflich was erreichen wollen (war bei mir auch so). Ich kann es mir für mich in einem überschaubaren Rahmen inzwischen vorstellen später noch ein Kind zu bekommen, wobei erst mit 44 Jahren definitiv nicht mehr!
Meine Meinung.
LG, Betsy
Tony Blairs Frau war glaub bei ihrem letzten Kind 45, die Tagesschausprecherin bekommt Zwillinge mit 43. Ich bin zwar nicht berühmt, hab mein erstes Kind mit 39 bekommen. Vorher hat es nicht sollen sein.
Meine Mutter war 38 als sie meine Schwester bekommen hat und zwischen ihr und mir liegt auch ein Altersunterschied von 14 Jahren. Ich seh das daher sehr locker mit dem Altersunterschied, wenn keine ärztlichen Bedenken bestehen, warum nicht.
LG Ines+Tabea
Als der KiWu bei mir begann - und ich bin mit noch 27 ja noch nicht alt *g* - hab ich immer gesagt: Ich? Spät ein Kind? NIE.
Jetzt sehe ich es etwas anders, denke jede Frau hat da so ihre persönliche "Schicksalslinie" und seh es lockerer. Was machste, wenn Du mit 40 nen anderen Mann kennenlernst? Was machste , wenn es früher nicht klappt? Oder man sich so fit und gesund fühlt, dass man es sich einfach vorstellt? Keine Ahnung, ich kann mir jedoch einen Nachzügler gut vorstellen, kommt drauf an, ob man es schafft dem KiWu echt tschüß zu sagen....
Ich glaub wer sich das echt so sehr wünscht, der wird sich schon über die Risiken informieren - und wer mit 40 ein gesundes Kind bekommt, wird wahrscheinlich das Risiko nicht so hoch einstufen und mit 42 nochmal wollen?
Je mehr ich in den Foren lese, div Artikel in Zeitungen/Zeitschriften lese, umso deutlicher wird mir nur, dass ein starker KiWu so "manches Gesetz" außer Kraft setzt, lach - ich hoff dann eher, dass mein Hirn irgendwann stärker ist wie das Herz....
Wie gesagt, nen Nachzügler könnte ich mir durchaus vorstellen, wobei ich da schon im Kopf eine gewisse Altersgrenze habe, einfach weil die Mutter meines Mannes knapp 41 war und er so spät nicht mehr wollen würde, er hat oft drunter gelitten, dass seine Mutter, zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich fit, nie was mit ihm machen konnte, auch zu vielen Dingen eine "altertümliche" Einstellung hatte und er sich nicht oft verstanden fühlte, zumal in diesem Falle auch der Vater fehlte, der sehr früh verstorben ist.
LG Susanne
auch ich bin eine "alte" Mutti mit 38 Jahren. Allerdings bin ich ein Jugendlicher Typ, damit meine ich nicht nur das Aussehen sondern auch das Auftreten und die Interessen.Ich glaube das es Selina nicht peinlich sein wird wenn ich sie später mal von der Schule abhole. Nur das ich eine uralte Oma sein werde wenn sich Selina auch so viel Zeit lässt,finde ich ein bisschen schade, ist aber nicht zu ändern. Eine weitere Schwangerschaft möchte ich aber nicht riskieren, wir sind so dankbar ein gesundes Kind zu haben. Einen Abbruch würde ich nicht übers Herz bringen, darum habe ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber zocken und das Glück herausfordern möchte ich auch nicht.
LG Ute
LG Andrea + Nicolas
mein mann (5 jahre älter als ich) sieht es genauso.
da spielt noch gar nichtmal das steigende risiko eine rolle. schwieriger ist ja die zeit danach, wenn das kind dann da ist und die nächte zum tag macht. das wird mit zunehmendem alter sicher auch nicht einfacher.
lg, anja.
also ich würde mich nicht als "alte" Mutter bezeichnen, auch wenn ich den 4er schon davor hab.
Es gibt junge 40-jährige, genauso wie alte 20 jährige.
Ich denke, daß ist alles eine Sache der Einstellung.
Wir hätten unser Kind auch gerne früher gehabt, es klappte eben nicht. Ich denk auch nicht, daß ich die durchwachten Nächte schlechter abhaben kann als jemand der jünger ist. Klar, als meine Maus noch nicht durchgeschlafen hat, war ich auch müde, aber meine Freundin ist 11 Jahre jünger als ich und ihr jetzt 3 Monate alter Sohn kommt zweimal die Nacht und sie jammert deswegen ohne Ende und auch was ich hier so manchmal in den Foren lese, von nicht durchschlafenden Kindern, das werden nicht nur Mütter über 35 sein.
LG Ines
wie ist das mit den getroffenen hunden???
war mir doch schon fast klar, dass sich wieder irgendjemand auf den schlips getreten fühlt. es wurde aber nach unserer persönlichen einstellung gefragt und ich kann mir halt nicht vorstellen, mit 35+x nochmal mit allem anzufangen. was andere machen ... deren sache. ist ja auch gut so, sonst wären die deutschen wirklich schon ausgestorben. also schön für dich, dass du dich wohl fühlst. dein "spätes" mutterglück sei dir auch von herzen gegönnt. ich hab halt auch glück gehabt und früh den mann und vater meiner kinder gefunden und es hat auch jeweils schnell geklappt. aber kannst du nicht auch mal einfach denen, die es sich nicht vorstellen können, einfach ihre meinung lassen. dafür hast du ja schon dein posting, deine antwort vorher abgegeben und da habe ich auch nix dazu geschrieben, eben weil das deine sache ist.
lg, anja.
ich fühle mich nicht als "getroffenen Hund" und auch nicht auf den Schlips getreten.
Das Forum ist dafür da, daß jeder sein Meinung kund tun kann.
Das ich jemand seine Meinung nicht lasse, kannst Du mir bestimmt nicht vorwerfen. Ich lasse jedem seine Meinung. Ich fand es nur nicht toll, als "alt" bezeichnet zu werden, sonst gar nix. Vielleicht war ich etwas empflindlich, aber ich wollte damit bestimmt keine Diskussionen herauf beschwören.
LG Ines
dann will ich nochmals darauf hinweisen, dass ich keinen persönlich als alt bezeichnet habe, sondern nur mich als "jung" und ansonsten allgemein, wobei alt für mich persönlich schon mit 30 anfängt - was ja wie geschrieben - meine deadline ist.
wenn sich dann jemand persönlich angesprochen fühlt,... das hefte ich mir nicht ans revers.
lg, anja.
also ich selbst war bei meinem ersten Kind 35 Jahre alt, da ich 10 Jahre auf Nachwuchs gewartet habe.... wir möchten noch ein Zweites und es soll schon ein gewisser Altersunterschied sein, also ich werd auch stark die 40 ankratzen..... also ich denke das muß jede Frau od. vielmehr jedes Paar für sich alleine entscheiden!!
LG Sandra + Nils *11.11.04
man weiß ja nie was dahintersteckt. ich kenne ein paar, das hat vor ca. 18 jahren festgestellt, dass das kinderkriegen bei ihnen nicht einfach ist, haben dann vor 14 und 12 jahren mit "künstlicher befruchtung" 2 kinder bekommen und nach 18 jahren ohne verhütung einen nachzügler auf natürliche weise gezeugt(!!!). warum sollten sie auch verhüten, wenn es nicht klappen kann?
vielleicht ist das bei rüttgers ähnlich? und wenn nicht, werden sie ihre gründe dafür haben.
ich wollte auch immer früh mutter sein. zuerst hatte ich nicht den mann dazu. als ich ihn fand, war das alles nicht so einfach. bei uns hat das mit der "künstl. befruchtung" dann ja zum glück trotzdem schnell geklappt. hätte ich mich allerdings dafür entschieden, erst meinen beruflichen werdegang voranzubringen, hätte ich erst in ein paar jahren festgestellt, dass das bei uns nicht so einfach klappt und hätte dann vielleicht mein erstes kind auch erst mit ende 30 bekommen. so kann's gehen. und leider allzu oft so, dass es gar nicht mehr klappt.
liegt wohl alles an unserer heutigen gesellschaft und am druck, dass frauen alles schaffen müssen: karriere, kind und was weiß ich noch alles.
ich vermute, dass die meisten dann weniger über die risiken nachdenken udn auf die vorsorgeuntersuchungen vertrauen.
LG lj
Also cih würde nicht nein sagen, wenn ein Nachzügler käme und ich hätte auch keine Angst vor einer Behinderung, weil ich es trotzdem bekommen würde und es nicht weg machen lassen würde.
Liebe Grüße Stefi
Die Abstände eures Ministerpräsidenten kann ich leicht topen;-)
Älteste Tochter ist 20 jahre
Mittlere 2,5 Jahre
kleinste 7,5 Monate.
Na und????????
Ein nicht gesundes Kind kannst du auch als junge Mutter kriegen, eine Garantie das dein Kind gesund bleibt hast du auch nicht, also wo liegt das Problem.
Ich habe bewußt auf eine FU verzichtet.
Weil ich jedes Kind annehmen würde.
Ich hab mich sehr bewußt entschieden nochmal Mutter zu werden.mit 40 passsiert dir halt ein Baby nimmer so einfach, da weiß man schon wie man verhütet;-)
Ich habe bewußt meine Karriere an den Nagel gehängt.
Ich wußte das ich wieder bereit bin schlaflose Nächte, trotzige Zeiten und Anstrengung anzunehmen.
Bisher hab ich es nicht bereut und ich werde es auch nicht bereuen
Meine Älteste fands Anfangs nicht so toll, mittlerweile möchte sie ihr Schwestern nimmer missen.
Ich kenn beide Seiten, junge Mutter - ältere Mutter und beides ist schön.
Meine persönliche Altersgrenze um Kinder zu kriegen ist erreicht.
Aber das soll jede Frau für sich persönlich entscheiden und ich freu mich mit jeder "älteren" Mutter bei der es noch klappt!
politisch gesehen, könnte es für euch doch Vorteile bringen wenn der Ministerpräsident so ein "junger" Vater ist, da unterstützt er vielleicht ein bißl junge Familien:-)
Falls dich in 20 jahren oder so nochmals der kinderwunsch überkommt, wünsch ich dir das es noch klappt!
lg Elli+Mäuse
wenn ich das richtig rechne, war sie 44 beim letzten Kind? Finde ich nicht so schlimm. Meine Oma war 42 als sie meinen Onkel gekriegt hat. Ich selber.... hm, weiss nicht, in 10 Jahren noch eines? Warum nicht?
Risiko? Kann immer passieren, oder?
lg bila
hm, letztendlich weiß man ja nicht, ob die abstände bei den kidnern der familie rüttgers so gewünscht oder geplant waren, es gibt so viele verschidenen gründe, warum die kinder so weit auseinander sein könnten.
ich habe z.b. einen nachzügler, ich bin letzte woche 39 geworden, meine beiden großen sind 10 und 8 jahre und meine kleinste war am 20. juni 6 monate alt, wenns auch erst nicht so geplant war.
da meine mutter schon 40 war, als meine schwester geboren wurde (übrigens ebenfalls ein nachzügler) und ich mitbekommen habe, wie problematisch es dann für mein schwesterlein inder pubertät wurde, weil zwei welten aufeinanderprallten, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, die familienplanung spätestens mit 35 abgeschlossen zu haben.
tja denkste, denn erstens konmmt es anders und zweitens als man denkt..
ich habe meinen mann mit 25 geheiratet,und dann wollten wir auch sofot kinder, damit wir nicht zu alt werden. gewünscht waren von beiden 4 kinder. tja wir haben nicht verhütet, und dennoch tat sich fast 3 jahre nichts. mein ältester entstand durch eine kinderwunschbehandlung und ich war, völlig anders als gewünscht und geplant 28 1/2 als er geboren wurde...
danach hatten uns die ärzte, da er per ks geboren wurde mindestens 1 jahr pause verordnet. daran haben wir uns aber nicht gehalten und nach 6 monaten wieder mit dem üben angefangen (denn ich hatte so eine ahnung, daß es wieder nicht so schnell klappen könnte). schwanger wurde ich dann erst, als der große schon über 18 monate war. mein töchterchen wurde spontan geboren, und danach hatten wir erst mal genug zu tun, mit beruflicher neuorientierung meines göga, umzug usw.. nach 1 1/2 jahren regte sich wieder der kinderwunsch, und wir begannen wieder zu üben. erstaunlicherweise war ich diesmal schon nach 9 monaten schwanger.
mein sohn starb unbemerkt im herbst 1999 zwischen der 14. und 17. ssw in meinem bauch. festgestellt wurde es in der 19. ssw. danach wollte mein mann erst mal kein kind mehr, weil er mich nicht noch einmal so leiden sehen wollte...
nach ein paar monaten kam aber doch bei beiden wieder die sehnsucht nach noch einem kind. also starteten wir wieder .. allerdings hatte ich seit dem verlust nur noch sehr unregelmäßige zyklen und hormonelle probleme dazu kam der psychische druck unbedingt noch ein kind zu wollen. also wurde ich einfach nicht mehr schwanger..
irgendwann hab ich dann versucht den kiwu zu begraben und habe 2 jahre lang bewußt die pille genommen. dann hatten wir im sommer 2003 nochmal ein langes gespräch, und ich habe die pille abgesetzt. überraschenderweise wurde ich bereits im zweiten übungszyklus schwanger. doch auch dieses kind konnte nicht bleiben :(. es hatte einfach aufgehört zu wachsen. in der 10. ssw mußte ich zur as ins kh. danach wollte ich nicht mehr, mein mann sagte sofort, jetzt geben wir nicht auf, vor allem, als wir durch die genetische untersuchung erfahren haben, daß wir beide kerngesund sind....
ich hatte dann vor abzuwarten, bis mein zyklus wieder einigermaßen regelmäßig ist, und wollte dann wieder die pille nehmen (obwohl ich sie nicht vertrage) der gedanke noch ein kind zu verlieren war einfach für mich so unerträglich, daß ich lieber keins mehr wollte..
tja und dann hat sich unsere maus einfach so heimlich still und leise bei uns eingeschlichen ;).. die ss war der horror, ich hatte dauernd angstattacken, aber weniger wegen einer evtl. behinderung, denn ich hätte die süße auf alle fälle bekommen, sondern daß es einfach wieder heißen könnte: es tut uns leid, das herz hat aufgehört zu schlagen....
heute bin ich unendlich dankbar, daß sie bei uns ist. zwar ungeplant aber absolut willkommen. sie ist das schönste geschenk, das ich jemals bekommen habe. und ich könnte es mir durchaus veortellen, mit 40 noahcmla mama zu werden, allerdings wird da mein göga wohl nicht mehr mitspielen, er meint es wäre jetzt gut wie es ist (und ich kann damit auch gut leben)..
das risiko würd emich übrigens nichtd aran hindern, denn ein krankes kind kann man auch mit 20 bekommen, eine garantie gibt es nicht...
du siehst, das leben geht eben nicht immer nur gerade wege und nicht alle pläne lassen sich wirklich 1:1 verwirklichen.....
nachdenkliche grüße
uschi
Schwierig!!
Jetzt im Moment kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich war 28 bzw 31 jahre alt und werde wohl auch mit Nr.3 nicht allzu lange warten, allerdings weiss ich auch, dass Kinderwunsch ein Gefühl ist, dass sich so gar nicht planen oder vorher überlegen lässt.
Von daher kann es ja schon sein, dass ich mit 40 noch mal so einen starken Kinderwunsch bekomme, dass es mir egal isst, ob ich dann mit 55 noch einen Teenager im haus habe.
Wenn es dann dieses Forum noch gibt, bleibt ihr auf jeden fall auf dem Laufenden!!
LG Grisu
ich könnte mir auch nicht vorstellen in demAlter noch ein Kind zu bekommen.
Möchte auch lieber eine junge Mama sein (bin ja erst 23 beim ersten Kind und will das zweite möglichst mit 25 bekommen). Klar es gibt Frauen die wollen oder können nicht früher Kinder bekommen und es soll ja auch jeder glücklich werden und seine Maus dann bekommen, wenn er bereit ist oder es nach langer Zeit endlich glückt aber ich persönlich möchte keine "Alte Mama" sein.
Meine Mama wurde mit 46 Oma, wenn ich mir da vorstelle, das sie nun noch mit einem eigenen Baby kommen würde, ist das für mich kein schöner Gedanke (für sie übrigens auch nicht, sie ist lieber mit Leib und Seele Oma).
Ich kenne Leute, die gefragt wurden ob das ihre Oma ist, die sie vonder Schule abholt , obwohl es die Mutter war, das würde ich nicht wollen. Finde es persönlich auch nicht gut, mit 50 oder noch älter ein Kind von 10 Jahren zu haben.
Bitte, es soll sich keiner Angegriffen fühlen aber dasist meine Meinung und Erfahrung mit Müttern in dem Alter.
VLG Jessy mit Sean
als Gruftie....
ich kann zwar nicht 3 Kinder vorweisen, aber "vorgerücktes Alter" allemal. Bei AnnA's Geburt stand ich 26 Tage vorm 38. Geburtstag, bei Eric's Geburt dann 12 Tage vorm 41. Kind Nummer drei wäre bestimmt ein Thema, wenn... ja, wenn ich wollte. Mein Mann möchte allemal, aber im Moment bin ich ziemlich mit meinen Kräften am Ende (Umbau, Umzug, Geschäft neben Schwangerschaft und Kinder & Co.) und so mag ich nicht wirklich daran denken. Aber wer weiss...
Im Weiteren muss ich schon sagen, dass ich mit alten Eltern keine Probleme habe (meine sind eben oben ins Haus gezügelt; mein Vater mit 85 verjüngt sich von Tag zu Tag, wenn er mit Eric Quatsch machen darf), aber auch gegen Junge nix einzuwenden habe. Fazit: jeder nach seinem Gusto!
Regula
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen