Umfrage! Namen Eurer Babys...
wollte mal wissen wie ihr zu den Namen der kleinen gekommen seid ...
1. Wie heißt das Baby?
2. Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird.
3.Wie wäre die Wahl für das andere Geschlecht ausgefallen?
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt?
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? evt. wieso.
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen : Mann, Oma etc.
7.Und wie reagierte Eure Umwelt auf den von Euch gewählten Namen?
Hier meine Antworten:
zu1. Kilian Niklas
zu2. haben uns im September festgelegt als wir auch wußten das wir einen Sohn erwarten.
zu3. bei einem Mädel wollte mein Mann : Lara haben ich war aber nicht überzeugt und mußte das dann ja auch nicht mehr werden ;-)
zu4. der Name kommt aus dem schottisch/ irischen und bedeutet der Kämpfer/ Krieger.
Das hatte füe die Namensauswahl aber keine Bedeutung aber er hat seinem Namen schon alle Ehre gemacht. Mußte schon arg kämpfen in den ersten Lebenswochen.
zu5. Kilian hat den Zweitnamen Niklas weil er auf Nikolaus geboren wurde. Das haben wir spontan nach der Entbindung im Kreißsaal mit meinen Eltern entschieden.
zu6. Ich hab den Namen zerst Vorgeschlagen,aber mein Mann reagiere abweisend, plötzlich als ich ihn mal wieder nach einer Idee fragte sagte er ,wir nehmen Kilian das würde ihm jetzt gut gefallen je öfter er darüber nachdenkt. Und dabei ist es auch geblieben. *freu*
zu7.Eigentlich reagierten alle positiv bis auf meinen Vater ,der mußte sich erst daran gewöhnen und eigentlich
war es mir auch Wurscht den ich finde den Namen toll!
So, dann mal los ihr alle !
LG Susanne mit knötter Kilian ganz allein zu Haus !;-)
Re: Umfrage! Namen Eurer Babys...
da ich heute ma dazu komme an einer Umfrage teilzunehmen, sind hier meine Antworten.
1. Wie heißt das Baby?
Noah Benedict
2. Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird.
Benedict stand schon lange fest, nur Noah wurde bei Geburt entschieden. Wir wußten nicht das es ein Junge wird, da die Ärzte von einem Mädchen ausgingen.
Leonie Vivienne
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt?
Bedeutung -> Noah (der Ruhe bringt) Benedict (der Gesegnete) / Bedeutung war nicht ausschlaggebend
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? Ja, weil es uns gefallen hat.
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen? Noah -> ich / Benedict: Papa
Eigentlich fanden alle den Namen sehr gut, nur für die Großeltern wars gewöhnungsbedürftig, da sie die Namen etwas christlich fanden.
Schönes Wochenende & liebe Grüße an alle Mutti´s
Betty & Noah
na dann machen wir halt mit :o)
1. Maxim
2. stand erst fest, als wir wussten, es wird wieder ein Junge
3. wenn es ein Mädchen geworden wäre, stand definitiv fest, dass es eine Julia wird
4. Bedeutung? Maxim ist die lateinische Abkürzung für Maximus = der Größte. Hat für uns keine Bedeutung.
5. er hat einen Zweitnamen: Leon; auch weil der 1.Sohn einen Zweitnamen hat
6. ich hab ihn vorgeschlagen (im Fernsehen gesehen)
7. die Umwelt reagiert positiv, wir werden nur oft gefragt, ob´s ein Junge oder Mädchen ist, weil der Name sich für manche weiblich anhört.
LG Steffi mit Tom (2 1/4) und Maxim (6 Wochen)
2.Sie hat sich erst sehr spät geoutet,so mussten wir uns bezeiten auf beide Geschlechter vorbereiten.
3.Bjarne
4.weibl.Form von Sven, eine eigene Bedeutung hat der Name meines Wissen nicht.Ist ein sehr beliebter nordischer Name.
5.Nein Svenja hat keine weiteren Namen.Ich finde es unpraktisch,bei Behörden sind die Formulare nicht lang genug und beide Namen spricht auch keiner und nur als Anhängsel, dass aber überall mit angegeben werden muss, war mir ein Zweitname überflüssig.
6.Mein Mann hat den Namen vorgeschlagen für den Fall, dass es doch nicht der erwünschte Sohn wird, sollte wenigstens der Name auf den Vater deuten,mein Mann heisst Sven :-)
7.Die meisten bemerkten die Assoziation der namen Lg Heike + schlafende Svenja
1.) Eric Caesar
2.) ec war gesetzt, wir hatten dann auch beide Varianten in petto
3.) Eva Christina
4.) ec-direct war der "Projektname" unseres Kindes, da selbiges eine
direkte Konsequenz des Eric Clapton Konzertes
5.) siehe oben
6.) Eric war sozusagen gesetzt, Caesar kam von mir, weil mein Mann ein
ausgesprochener Lateinliebhaber ist und mit Conradin nix anfangen
konnte
7.) ähm... die wurden nicht gefragt. Caesar sorgt für viele
Diskussionen...
Regula
1. Unser Sohn heißt Sean
2.Ich habe den Namen erst im OP erfahren, als der Kleine schon auf der Welt war. Mein Mann hat ihn ausgesucht, ich hatte den Namen für ein Mädchen ausgesucht.
3. Eine Tochter hätte den Namen Sherity bekommen.
4. Sean - irischer Name hebräischer Herkunft
Bedeutung: Gracious Gift of God (liebenswürdiges Geschenk Gottes) oder biblischer Name: Gott ist gnädig
Hatte keinen Grund für die Wahl dieses Namens.
5. nein, er hat nur einen Namen
6. diesen Namen hat mein Mann ganz allein ausgesucht
7. Eigentlich reagieren alle gut, einziges Problem ist die Aussprache und die Schreibweise. Jeder zweite spricht den Namen falsch aus (Sien). Schrecklich!!!
1. Wie heißt das Baby?
-> Annabelle Constanze
-> erst etwa 6 Wochen vor der Geburt
-> Vincent Lennard
-> mir ist keine bekannt
-> unsere erste Tochter hat einen Doppelnamen, deshalb wollten wir unserer zweiten 2 Namen geben.
-> beide Namen kamen von mir und haben meinem Mann auch auf Anhieb sehr gut gefallen
-> bisher finden alle Annabelle sehr schön
LG Chris
dann mach ich auch mal mit ;)..
1. Wie heißt das Baby?
damaris joy catharina
wir hatten den namen schon recht früh so ab der 13. ssw..
und daß es ein mädchen wird, wußten wir erst ab der 32. ssw, vorhwer wollte madame sich nicht outen
das wäre schwierig geworden, ich bin froh, daß sie ein mädel ist, sonst hätte es ne ehekrise gegeben,w eil wir uns beim jungennamen nicht einigen konnten. ich wollte joel alexander, göga wollte samuel lukas. als wir dann erfuhren,d aß es ein mädchen ist meinte mein mann zwinkernd: "das kommt davon, wenn man sich beim jungennamen nicht einig wird ;)".
damaris ist griechisch und bedeutet die geliebte, und ja die bedeutung des namens war uns bei jedem unserer kinder wichtig.
ja für uns stand fest, daß ein mädchen auf jeden fall joy im namen haben wird, einfach als ausdruck unserer freude, daß wir nach 2 verlusten noch einmal ein baby bekommen durften. catharina kam dann noch dazu, weil der standesbeamte damaris joy nicht gelten lassen wollte, und noch einen weiblichen namen dazu forderte (obwohl damaris nachweislich ein weiblicher vorname ist und joy ja eigentlich ein anerkannter mädchenname ist, der gute mann hatte wohl nen schlechten tag)
ich ;)
naja die familie war nicht so begeistert, weil der name ja recht unbekannt ist. der freundeskreis hat durchweg positiv reagiert, aber dasvro allem weil in unserem freundeskreis der name nicht soo selten ist...
lg
uschi mit damaris, die geade mal wieder mit substanz gebäuert hat ;)
Hättet nur Joy Flemming sagen müssen :-)
2. hatten für beide Geschlechter einen Namen und haben auch über den Mädchennamen lange diskutiert
3.sagen wir nicht, ist ein seltener Name
4.Dorothee - Gottesgabe, hatte aber keinen Einfluss auf Wahl
5. ja, Käthe, so hiess ihre Uromi, an Gedenken an sie
6. ich
7. die anderen finden ihn schön und nicht so häufig
LG, Dani
1. Lina
2. tja, "relativ" ist "relativ", ich kann nicht genau sagen , wann genau der Name feststand, auf jeden Fall recht früh, im Kopf hatten wir den Namen immer, aber mein erster Vorschlag für ein Mädchen wurde verworfen, weil sich mein Mann dafür nicht erwärmen konnte...Ich hab mir Gedanken um mögliche Namen auch shcon gemacht, als noch kein outing da war.
3. Hannes
4. Bedeutung hat uns nie interessiert, auch beim ersten Kind nicht, da war die Bedeutung für uns die Oma, nach der unsere Große benannt wurde, Andere haben wir nicht gefragt
5. nein, mochten wir nicht, da wir eh immer nur einen Namen gerufen hätten und so den Sinn nicht sahen, weil s.o. die Bedeutung des Namens für uns auch nicht wichtig ist
6. ich
7. die ältere Generation begeistert, frei nach dem Motto "endlich noch mal ein Name, den wir kennen" (wobei das natürlich Blödsinn ist), unsere Generation mehr wie skeptisch, wie auch schon bei der ersten Tochter - war uns aber klar und da stehen wir drüber, der Name muß UNS gefallen, wir müssen uns damit identifizieren und zu altbürgerlichem, typisch alteingesessenen Nachnamen hätte nicht wirklich viel gepaßt:-)
LG Susanne
1,lukas
2, nachdem wir wußten das es ein Junge wird
3, hatte wir nie
4, "aus Lukanien stammend" hatte nix mit der Entscheidung zu tun
5, nein
6, mein Freund
7, bis jetzt nur positiv
GGLG Keksi
hier sind unsere Antworten:
1. Wie heißt das Baby? Ilvy Sohpie
2. Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird. Der Name steht schon so etwa seit der 10 SSW. Ich habe auch noch mal andere Vorschläge gemacht, die aber nicht akzeptiert wurden
3.Wie wäre die Wahl für das andere Geschlecht ausgefallen? Clemens
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt? "Kleine Wölfin", aber die Bedeutung war nicht ausschlaggebend
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? evt. wieso. Sophie ist der Zweitname, und die große Schwester hat auch einen Zweitnamen. Gerechtigkeit muß schon sein *ggg*
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen : Mann, Oma etc. Ich
7.Und wie reagierte Eure Umwelt auf den von Euch gewählten Namen? Naja, ich denke die Leute mußten sich schon an den Namen gewöhnen und fragen halt auch oft nach der Schreibweise.
GGLG Sabine mit zwei Zwergen
...viel spaß beim lesen!!!
alsooo:
1. Mia-Sophie
2. ja, wir hatten für jedes geschlecht einen namen und seit dem wir wußten das es ein mädchen wird stand er dann richtig fest
3. Moritz
4. freunde von uns haben in der uni geforscht und teilten uns folgendes ergebnis mit: mia = hebräisch und bedeutet wunschkind, sophie = griechisch und bedeutet die weisheit
(es beieinflußte uns nicht wirklich aber ein wunschkind war sie auf jeden fall, also passte es doch richtig gut)
5.ja sophie, wir fanden mia recht kurz und so haben wir sophie noch daran gehängt aber wir rufen sie trotzdem nur mia
6. der papa, er durfte den mädchennamen aussuchen und ich den bub, er hat ihn mal im tv gehört und den fand er so toll da konnte ich nichts mehr sagen und es ist ja dann ne püppi geworden
7. erst fanden sie ihn recht ungewöhnlich also unsere eltern und großeltern aber dann als sie da war, fanden ihn alle super viele freunde und bekannte, auch die den namen vorher noch nie gehört hatten
liebe grüße doreen & mia-sophie
zu2. jep als ich ihn gelesen hab stand er sofort fest
3. ein Mädchen hätte Lorrain gehießen...wunsch von meinem Mann
4. ja er hat eine bedeutung..ich glaube abuer oder sowas..hatte aber keinen einfluss darauf welcher name gewählt wurde
5. nein davon halte ich nix hat keines meiner kinder
6.ICH..ggg
7. alle schreiben ihn falsch....fragen 5 mal nach ...sprechen ihn falsch....dann aussagen wie: den hab ich ja noch gar nicht gehört....oder wo kommt denn der name her?...aber die meisten fanden ihn bisher schön..:-)))
lg sasi
1.Wie heißt das Baby ?? >>>Stanley Jean
2.Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird. >>>>>>>>Nein erst kurz vor der Geburt
3.Wie wäre die Wahl für das andere Geschlecht ausgefallen??
Schlicht und einfach Julia Zoe
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt? >>>>>>>>>>Stanley bedeutet steiniges Feld und Jean ist die französiche Form von Johannes und ist häbräisch und bedeutet Gott ist gnädig. Nein war nicht maßgebend
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? evt. wieso>>>>>> Wir fanden den Namen schön so
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen : Mann, Oma etc. 7.Und wie reagierte Eure Umwelt auf den von Euch gewählten Namen? >>>>>>>>
Stanley >>Mein Mann , Jean ein sehr guter Freund von uns .
Unsere Eltern haben damit Probleme weil es doch sehr außergewöhnlich klingt. Aber uns ists egal, der Name passt zu ihm
LG Baunty mit pennmütze Stanley Jean 7.12.04
1. marlene
2. nein, erst kurz vor termin konnten wir uns einigen...
hatte schon die befürchtung, dass sie sich nicht auf den weg macht, so lange wir keinen namen haben! (sie kam wirklich erst bei et+11 nach einleitung)
3. franz vincent
4. keine ahnung, ich war auf der suche nach einem klassischen namen, der auch zu anna passt! meinem mann hätte cara oder lea am besten gefallen...
5. ja, lotte nach meiner geliebten oma ( anna heißt nach der anderen oma)...
nachdem die geburt alles andere als nett war, konnte ich meinem mann während der presswehen das versprechen abnehmen, dass wir lotte noch dazunehmen - weil ich es mir verdient hätte!
6. ICH
7. unsere tochter (gerade 2 jahre) hat die namensdiskussionen natürlich mitbekommen und fand charlotte schöner! hat sie bis kurz vor der entbindung immer wieder betont!
grüße
claudia mit anna victoria und marlene lotte
hier meine Antworten zu der Umfrage:
1. Wie heißt das Baby?
Zoe Katharina Tsambika
Dieser Name stand schon bereits vor meiner Schwangerschaft fest und zwar seit Ende September 2003
Mein Mann und ich waren uns da nicht einig. Mein Namensvorschlag war Philip Alexander Tsambiko. Er fasselte immer was von Legolas - also wirklich nur über meine Leiche.
Die Bedeutung des 1. und 3. Vornamens sind ausschlaggebend für die Entscheidung. Zoe = Leben (aus dem griechischen), Katharina = die Reine, dieser Name ist zu Ehren der Großmutter meines Mannes, Tsambika = Feuerschein, (wir haben bei der Panagia Tsambika (so wird die Muttergottes in Rhodos genannt) um Schutz für meine weitere Schwangerschaft gebetet.
Ja. Katharina stand schon in meiner 1.SS auf unserer Namensliste. Eben zu Ehren für die Großmutter meines Mannes. Im Rhodosurlaub 2003 kam ich auf den Namen Zoe und es stand für uns fest, daß unsere Tochter auf jeden Fall diesen Namen tragen soll. Sie soll Leben!!
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen :
Zoe ich, Katharina mein Mann, Tsambika mein Glauben
Meine Familie war begeistert und freute sich für uns, allein schon wegen der Bedeutung. Günthers Familie war da schon etwas zurückhaltender. Sein Bruder wollte den Namen Zoe anfangs gar nicht benutzen sondern den Zweitnamen (Katharina), bis er von uns zurechtgestutzt wurde. Freunde und Bekannte reagierten unterschiedlich, meistens erstaunt über den exotischen Namen und waren überrascht, daß er aus dem griechischen kommt. Eine Nachbarin wollte ebenfalls unsere Zoe mit ihren Zweitnamen Katharina rufen, als mein Mann voller Stolz die Namen aufzählte.
Seitdem Zoe auf der Welt ist, haben wir nur positive Meldungen. Obwohl nur wenige den Namen richtig aussprechen.
Liebe Grüße Maria mit Zoe im Bett und Michael im Herzen
1. Laura Giulia und Hendrik Noel
2. Erst als wir die Geschlechter von unseren Zwillingen wußten (bei ienem Mädchen waren wir uns aber von Anfang an klar)
3. entfällt da es Zwillinge sind
4. Noel der Weihnachtsgeborene
5. Ja, Giulia und Noel
6. Beide Namen ich
7. Hendrik fanden meine Eltern seltsam und Noel sowieso. Laura fanden viele blöd, weil unsere 1. Tochter schon lara heißt.
Viele grüße Sandra
2. Erst lange nachdem wir das Geschlecht wussten
3. Cedric
4. Der Name kommt ursprünglich aus dem Aramäischen und heißt Gazelle oder auch Reh
Tabea bedeutet: flink sein, auch in unebenen Gebieten sich gut bewegen können, besonders sensibel zu sein. (Schaun wir mal :o))
5. Zweitname Monika = Name der Oma
6. Haben wir durch Zufall im Fernsehen gehört, nachdem wir davor 1000ende Vorschläge aufgeschrieben haben
7. Unterschiedlich, viele finden ihn "altbacken" vielen gefällt er, aber das ist uns egal, hauptsache uns gefällt er und uns war wichtig, daß es doch nicht so ein "Allerweltsname" ist, wie z.b. Marie oder Lisa , wo nachher in der Schule 20 Kinder aufstehen wenn sie gerufen werden.
LG Ines+Tabea
1. Wie heißt das Baby? - Charlot Lilou
2. Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird. - Nein, der Name stand vielleicht so 3 Wochen vorher fest. Wir hatten Jungen- und Mädchennamen, weil wir nicht wissen wollten, was es wird. Den Mädchennamen haben wir aber noch dreimal geändert, während der Jungenname viel zeitiger klar war.
3.Wie wäre die Wahl für das andere Geschlecht ausgefallen? - Luis Mika
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt? - Charlot bedeutet "die Tätige" (hab grad nachgesehen), spielte aber keine Rolle. Lilou haben wir aus dem Film "Das Fünfte Element", da heißt Milla Jovovich Leeloo. Das fanden wir schön.
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? - Ja, Lilou, weil wir das so wollten. Ist aber "nur" ein Zweitname, gerufen wird sie Charlot.
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen : Mann, Oma etc. - Charlot ich, Lilou mein Freund
7. Und wie reagierte Eure Umwelt auf den von Euch gewählten Namen? - Alle finden, dass er schön ist und passt.
LG
Claudia
Na dann fang ich mal an:
1. Unser Baby heisst Nils
2. In der 22. SSw, als wir auch wussten, dass es ein Junge wird.
3. Emma
4. Nils kommt von Nikolaus
5.nein
6. Mein Mann
7.alle positiv, denn alle waren froh, dass er nicht Oskar heisst, dass hatten wir uns zuerst überlegt. Als wir dann sagten, dass er Nils heisst, waren alle erleichtert.
LG grisu+paula+nils
2. sollte schon immer so heißen, wenn ich eine tochter bekomme, da mein mann ihn auch schön fand, stand das dann schon vor der ss fest. :o)
3. hatten noch keinen - konnten uns absolut nicht einigen... aber in der wahl waren luca irgendwas (da er ja als alleiniger name nicht ausreicht) oder noah
4. abgeleitet von dem ital. chiara heißt es "die leuchtende", aus dem gällischen dagegen "dunkel, schwarz" - kannst dir was aussuchen *lol* die bedeutung hab uns aber nicht interessiert.
5. nein
6. ich
7. die meisten finden ihn schön, aber einige halt auch nicht, vor allem, wenn oder weil sie ihn nicht kennen.
glg, jana
1. Wie heißt das Baby?
Benoît Lucien
Benoît steht schon seit ca. 3 Jahren fest, der Zweitname erst ca. 4 Wochen vor der Geburt.
Amélie Madeleine
Benoît = der Gesegnete
Lucien = der Morgen/ Abendstern, der Strahlende, Lateinisch Luzifer...ist auch ein kleines Teufelchen
Uns hat es einfach gefallen einen Zeitnamen zu geben, da es aus Tradition der Familie auch so ist.
Wir haben den Namen Benoît beide direkt gut gefunden. Lucien kam durch ein Fußballländerspiel...
Unterschiedlich, die meisten wissen nicht wir Benoît (sprich Benoah) ausgesprochen wird. Da mein Mann allerdings aus der französischen Schweiz kommt, war ein französischer Name schon klar.
Viele Grüße Simone mit Ben 5Wochen
also:
1. Sie heißt Liva Siri
2. Liva stand eigentlich von Anfang fest, Siri kam dann später dazu
3. Wenn sie ein Junge gewesen wäre, hätte er Jasper Bent geheißen
4. Liva ist skandinavisch und kommt von Olivia, so hieß meine dänische Großmutter, der Name hat aber auch Ähnlichkeit mit dem dänischen Wort "liv", was "Leben" bedeutet. Siri ist ebenfalls skandinavisch und kommt von Sigrid, so hieß die ebenfalls dänische Großmutter meines Mannes.
5. Die zwei Namen haben wir gewählt, damit sie evtl. später eine Auswahl hat.
6. Die Namen kamen eigentlich beide von uns beiden.
7. Die Standardreaktion ist "hab ich ja noch nie gehört" und viele machen Livia draus, also die lateinische Variante.
LG Katrin mit Liva Siri, 10 Wochen und zwei Tage
1. Wie heißt das Baby? Jean
2. Stand der Name relativ früh fest? oder erst als ihr "definitiv" wußtet welches Geschlecht Euer Kind haben wird. Stand schon fest bevor wir ss waren.
3.Wie wäre die Wahl für das andere Geschlecht ausgefallen? Johanna Elisabeth, aber wir waren uns sicher dass es ein Junge wird :-)
4.Hat der Name eine Bedeutung? welche? und war diese an der Entscheidung maßgebend mitbeteiligt? Der Großonkel meines Mannes hieß so und überdies war der Name im Rheinland früher sehr gebräuchlich.
5.Hat das Kind einen Doppel oder Zweitnamen? evt. wieso. Zweit- und Drittname: Matthias und Heinrich. Matthias hieß mein Opa, Heinrich der Urgroßvater meines Mannes. Wir wollten die Erinnerung an die beiden damit lebendig halten.
6.Wer hat den Namen als erster Vorgeschlagen : Mann, Oma etc. Weiß ich nicht mehr.
7.Und wie reagierte Eure Umwelt auf den von Euch gewählten Namen? Keiner mit Begeisterung, die meisten mit einer Mischung aus Erstaunen und Gleichgültigkeit :-) LG von Sissi und Jean
2. Früh - bevor wir wussten, dass es ein Mädchen wird
3. Wahrscheinlich Niklas (aber war nie wirklich klar)
4. Ja - glaube "die Anmutige"
5. Nein (hätte gerne Noelle genommen, da der ET um Weihnachten herum war - aber Papa wollte nicht)
6. Beide
7. Oma war nicht so begeistert (zu "altbacken") sonst eigentlich nur posiv)
1. Niklas Hubertus
2. Hubertus stand schon ganz früh fest, fanden mein Mann und ich beide schön. So wollten wir schon unser erstes Kind nennen, das aber ein Mädchen wurde. Sie heißt Katharina Alexandra. Ein Junge hätte Hubertus Alexander geheißen. Niklas ist uns erst viel später eingefallen (4 Wochen vor Geburt!). Hubertus ist ja nun auch nicht so ein gebräuchlicher Name, da wollten wir dem Kind wenigstens einen "alltagstauglichen" Erst-/Rufnamen gönnen ;-).
3. Ein zweites Mädchen hätte bestimmt Friederike geheißen. Oder Juliana. Da haben wir nicht groß drüber nachgedacht, seit wir wussten, dass wir diesmal einen Jungen bekommen.
4. Niklas (von Nikolaos = Sieger des Volkes od. Sieger über das Volk?) und Hubertus (= der durch den Verstand Glänzende *gg*). Aber das war nicht von Bedeutung, als wir die Namen ausgewählt haben, ging uns nur um den Klang.
5. Wie gesagt: Hubertus ist doch eher ungewöhnlich ;-). Zumindest hier in Hamburg!
6. Weiß gar nicht mehr, Hubertus fanden mein Mann und ich irgendwie gleich gut! Niklas habe ich vorgeschlagen und mein Mann fand´s auch schön. Aber wir haben vor der Geburt niemandem die Namen verraten!
7. Niklas: "Ach, so heißt auch der Sohn/Neffe/was-weiß-ich-was von dem-und-dem!!" Hubertus: "Och nö ... wieso denn sooo ein Name?" oder "Heißt irgendein Vorfahr so?" oder, ganz selten!, "Der Name ist aber schön!". Aaaber: das ist uns herzlich egal *lach*!!
Übrigens war Kilian auch bei uns in der engeren Wahl! Und ein Namensbuch hat behauptet, es bedeute "Mann der Kirche" *wunder*. Aber wenn man sich den Wortstamm so ansieht, macht Deine Namensdeutung ja viel mehr Sinn :-))!!!
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (22 Monate) und Niklas (16 Wochen)
2. die zwei Namen Hannes und Helena standen früh fest. was es wird wußten wir nicht!
3.Helena
4.der verstorbene papa von meinem freund hieß so!
5.nein
6.wir beide
7.sehr gut!
1. charlyne larissa
2. name wurde im 7.monat "gebastelt" nachdem wir wußten das es mädchen wird
3. als junge wäre es dominik geworden
4. der name soltle auch doppelname sein mit erstname "C" am anfang und zweitname "L" am anfang denn meine große fängt auch mit diesen buchstaben an
5. hat doppelnamen weil ihre schwester auch schon einen hat
6. ich selbst habe den namen ganz allein ausgesucht
7. umwelt findet ihn schön nur etwas zu lang
vlg jacky
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen