Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
Ich weiss, dass unsere Babys noch nicht mal alle da sind. Aber habt ihr Euch trotzdem schon mal mit dem Thema Impfen auseinander gesetzt?
Also ich bin ziemlich unwissend auf dem Gebiet, aber die Medien verunsichern mich zur Zeit schon sehr.
Bei unserer Großen (14 Monate) wurde damals einfach 6-fach geimpft ohne groß nachzudenken und sie hat es auch super gut vertragen. Aber jetzt wo so ein Rummel gemacht wird, weiss ich nicht wie wir das bei Lena handhaben sollen?!
Also impfen lassen werden wir auf alle Fälle. Aber jetzt haben wir überlegt, dass wir nicht 6-fach, sondern immer nur 3-fach impfen lassen möchten, weil das den kleinen Körper bzw. das Immunsystem nicht ganz so sehr belastet.
Was meint ihr denn dazu?
GlG Susi mit Lena inside (34+1) und Nina (14 Monate)
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
es ist vielmehr so - hat mir der Kinderarzt erklärt - daß die 6fach - Impfung viel schonender ist als zwei 3fach - Impfungen, weil nur einmal der Trägerstoff gespritzt werden muß. Der kann oft auch mal Probleme machen. Der Impfstoff an sich ist ja nur in ganz kleinen Dosen drin - und wie oft am Tag kommt ein Kind mit irgendwelchen Bakterien und Erregern sonst in Kontakt und muß damit fertig werden? Das ist viel öfter und sind auch viel größere Dosen als bei der Impfung.
Ich werde somit unser Baby auch 6fach - Impfen lassen.
Viele liebe Grüße,
Nina (39. SSW)
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
also ich werde impfen lassen. Unsere Große hat´s super weggesteckt. Warum, wieso weshalb ich das mache, kann ich Dir so gar nicht sagen. Es gibt so viele pro´s und kontra´s zu diesem Thema, ich bin dann immer ganz wirr, wenn ich mich durch solche Postings lese. *ggg*
Aber ich denke, das bleibt halt jeder selbst überlassen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside ET-6
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
mir geht es momentan ähnlich wie dir, am liebsten würd eich die ganze impferei erst mal lassen, aber irgendwie habe ich dabei dann auch kein gutes gefühl ....
als meine beiden großen zum ersten mal geimpft wurden (1996 und 1998), gab es die 6-fach-impfung noch gar nicht und damals hab ich mir nicht so groß gedanken drum gemacht, wie das mit dem impfen ist. allerdings habe ich beide zum ersten mal erst mit knapp 1 jahr impfen lassen, den großen, weil er vorher dauernd erkältet war, wenn eine impfung anstand, und die kleine dann auch, weil der große die impfung mit einem jahr wesentlich besser verkraftet hat, als die kleine meiner freundin ihre impfungen, die nach plan gemacht wurden.
doch denke ich werde es wieder so handhaben, und erst impfen lassen, wenn die bauchmaus mobiler wird, weil vorher hat sie sowieso nicht so viel gelegenheit mit irgendwelchen keimen in berührung zu kommen. und zudem ist das sids-risiko (was, wie impfgegner zumindest immer wieder anführen, angeblich durch zu frühe impfungen erhöht werden soll) mit einem jahr ja nicht mehr ganz so hoch wie im ersten lebensjahr, was mir, da ich bereits 2 kinder in der ss hergeben mußte auch sehr wichtig ist (ob denn nun was dran ist an der aussage ist mir dabei relativ egal, ich will die risiken einfach minimieren)..
ob ich dreifach oder sechsfach impfen lasse, weiß ich noch gar nicht.. ich tendiere aber eher dazu, nicht alles auf einmal impfen zu lassen, einfach vom gefühl her.
auf jeden fall werde ich die impfungen wieder homöopathisch begleiten, weil wir damit immer sehr gut gefahren sind..
letztendlich muß jeder selber entscheiden, was er tut..
lg und die richtige entscheidung für euch wünscht
uschi, 34. ssw
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
also ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Kleine schon impfen lasse aber frühestens nach 1.Jahr und dann auch nicht die 6-fach Impfung sondern nur die nötigsten Impfungen (Tetanus, Polio, Diphterie und Keuchhusten) - mehr nicht.
Ansonsten habe ich ne super Homäopathin, die mich seit Jahren sehr gut betreut und begleitet (auch ich bin nur gegen das nötigste geimpft) und fahre persönlich mit dieser Kombination ganz gut!
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!
LG Tanja (37.SSW)
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
vorneweg, natürlich darfst du impfen wie du willst. Aber was machst du, wenn dein Kind, mit 8 Monaten draußen sich verletzt und es z.B. nicht Tetanus geimpft ist? Klar, es muss nichts passieren, aber mir wäre es lieber, wenn ich wüsste, dass es für den Fall der Fälle geimpft wäre!
Alles Gute für euch!
LG Konstanze, die ihr zweites Kind 5fach impfen lässt und HeP extra
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
du hast natürlich recht und ich mache mir wirklich ne Menge Gedanken. Aber man kann Tetanus auch homäopatisch behandeln, bis das kind dann geimpft wird...
Vielleicht entscheide ich mich auch anders und lasse die wichtigsten Impfungen bereits nach 8 - 9 Monaten machen. Fest steht für mich halt, dass ich es noch nicht zu früh machen möchte...
LG Tanja
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
LG Tanja
war auch nur als Beispiel gedacht.! LG o.T.
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
ich habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema beschäftigt, weil mein Sohn die MMR-Impfung schlecht vertragen hat. Jedenfalls lasse ich das 1. Jahr gar nichts impfen und danach wahrscheinlich nur Tetanus und Polio. Die 6-fach-Impfung mache ich auf keinen Fall. Viel zu viel für den kleinen Organismus. Außerdem hat eine Freundin von mir impfen lassen und kam mit dem Buben nach jeder der beiden Teilimpfungen ins Krankenhaus wegen Krämpfen. Das erste Mal sahen sie den Zusammenhang nicht, weil sowieso viele Kinder krank waren und das zweite Mal waren die Krämpfe im Krankenhaus schon vorbei, sodass die Krämpfe nicht als Folge des Impfens aufscheinen. Die Statistik mit Impffolgen ist also auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.
Liebe Grüße
Hanne 31. SSW
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
ich lasse auf jeden Fall wieder 6-fach impfen. Die Risiken der Impfung sind doch so gering im Gegensatz zu den Risiken der Erkrankungen, gegen die der Impfstoff wirkt.
Ich hab letztens zwar noch eine Sendung gesehen, in der sie den plötzlichen Kindstot in Verbindung mit der 6-fach-Impfung gebracht haben. Aber am Ende des Berichtes wurde dann noch kurz dazu gesagt, daß es gar keine gesicherten Studien darüber gäbe und somit gar kein direkter Zusammenhang nachgewiesen wurde. Das ist alles nur blöde und unnötige Panikmache.
LG, Susanne 37.SSW und Florian 21M, der alle 6-fach-Impfungen und die beiden MMR locker und ohne Probleme weggesteckt hat
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
was wir überlegen werden, vielleicht nur die 5fach anstelle der 6fach zu nehmen, da heb nicht wirklich notwendig ist in dem alter und dieser bestandteil auch recht umstritten ist. das werden wir mit der kiä beraten, die auch homöopathin ist aber nicht gegen das impfen. (für mich also ein glücksfall)
ich erinnere mich, mal in einen ökotest über kinderkrankheiten gelesen zu haben, dass die neueren mehrfachwirkstoffe besser zu vertragen sind als die weniger kombinierten, weil weniger die geimpften erreger, als mehr der benutzte trägerstoff (eiweiße? etc.) für unverträglichkeitsreaktionen verantwortlich sind.
soviel für mich als absoluten laien dazu. ist halt wie so vieles eine gewissens- und einstellungsfrage, da kann man nichts wirklich raten. das muss jeder für sich selber entscheiden.
lg, anja.
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
Der Erreger ist das Gefährliche....
Bei eurer Diskussion über die Impfungen nicht vergessen, das Zusammenspiel vieler Faktoren ist das Problem, nicht die Krankheit selber. Meist verlaufen Kinderkrankheiten ja auch harmlos, aber es ist durchaus möglich, dass die Krankheit im Verlauf, Folgekrankheiten hervorrufen, die dann schlimmer sind, als die Krankheit selbst.
deshalb ist es für mich keine Frage, dass meine Kinder geimpft werden.
LG Heike + Svenja 33.SSW
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 32.SSW
Schaut mal ins Exp.For. Impfen, viele Infos!!! LG
Ja,der Nutzen überwiegt eindeutig LG ->
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 32.SSW
Re: Umfrage: Lasst Ihr impfen bzw. 6-fach impfen?
wir impfen in Absprache mit unserer Ärztin nur Tetanus und Dipfterie. Ich kann das Buch "Impfen - Pro und Contra" nur empfehlen.
LG Chris
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen