Umfrage: Koffein - wieviel davon ?
sagt mal, mich würde interessieren, wie Ihr das "Thema Koffein" handhabt.
Ich bin ohnehin nicht der große Kaffeetrinker, eher von der Tee-Fraktion. Morgens trink ich eine GROSSE (Jumbo-)Tasse schwarzen Tee (und der enthält ja Teein, sprich Koffein). Brauch ich aber, um überhaupt "anzulaufen" und fit zu werden.
Da meine Müdigkeit momentan wirklich heftig ist, trinke ich nun auch nach der "Mittagspause" (sprich, wenn meine Tochter wieder wach ist) einen Milchkaffee. Auch wieder ne Jumbo-Tasse, wobei der Milch- und der Kaffee-Anteil sich wohl die Waage halten.
Dürfte also insgesamt nicht ZUVIEL Koffein sein, oder ?
Denn ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, daß zuviel Koffein dem Baby schadet/das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Nur: wieviel ist zuviel ??
Also, schießt mal los: wieviel Koffein gibts bei Euch so täglich ?
Danke für Eure Antworten + liebe Grüße
Moon (ab morgen 9. SSW)
Re: Umfrage: Koffein - wieviel davon ?
Hab folgenden Link dazu gefunden:
http://9monate.qualimedic.de/Koffein_in_kaffee_und_tee.html
Ich selbst trinke morgens eine Tasse Kaffee und im Laufe des Tages noch 2 - allerdings ohne Koffein. Vorher hab ich auch locker vier bis fünf Tassen pro Tag getrunken.
LG, Sandra mit Miriam und Krümel
coke - wer kennt sich damit aus?
lg, julia
@ julia
diesen Text hier habe ich im Internet gefunden. Vielleicht hilft´s dir weiter!?
GLG, Sandra mit Miriam und Krümel
"Wie viel Koffein in Getränken und Nahrungsmitteln enthalten sein darf, ist gesetzlich geregelt. Die zulässige Menge für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke liegt bei 65-250 mg Koffein pro Liter. In Coca-Cola ist deutlich weniger Koffein enthalten als etwa in Kaffee, schwarzem Tee oder den sogenannten "Energy-Drinks". Bohnenkaffee enthält bei gleicher Menge, je nach Stärke drei- bis fünfmal soviel Koffein wie Coca-Cola. So entspricht der Koffeingehalt einer Tasse Bohnenkaffee in etwa dem eines Liters Coca-Cola."
Re: @ julia
lg, julia
bin ein Kaffeeholic, aber mittlerweile echt entwöhnt. Schmeckt mir nicht mehr so. Im Geschäft gönne ich mir noch immer eine große Tasse morgens. Ganz selten auch noch mal einen Cappucchino nach dem Mittagessen. Schwarzen Tee habe ich heute zum ersten Mal seit langem wieder getrunken, weil mir die ewigen Früchtetees so langsam zum Hals raushängen... :-( Hab in dem Buch "Wertvolle Ernährung in der Schwangerschaft" heute gerade gelesen, dass gegen 2 - 4 Tassen Kaffee oder 1/4 l Cola oder 4 - 8 Tassen schwarzen Tee nichts einzuwenden ist. Das ist von der Menge her im Vergleich zu anderen Ratgebern ziemlich viel. Aber bei denen sind die Tassen wahrscheinlich auch eher Espresso-Größe. :-)
Naja, denke jedenfalls, dass Du mit Deiner Koffein-Menge auf keinen Fall "zuviel" Koffein zu Dir nimmst.
GLG,
Jana
lg, julia
LG Conny
@ Julia
Ich denke schon,dass die Info stimmt, die ich dir gegeben hab... Hab sie von Coca-Cola selbst ;-)
Denke, die wissen, was sie da produzieren.....
GLG, Sandra mit Miriam und Krümel
Re: @ Julia
lg, julia
ich trinke im Moment einen Pott Tee am Morgen, dann oft nachmittags eine Tasse Kaffee (mal mit mal ohne Koffein, hier im Buero gibt es leider nur mit).
Und dann bin ich diese Woche auch auf den Cola-Geschmack gekommen!
LG Nele
aaaalso: ich habe irgendwoher (aber ich weiß echt nicht mehr die Quelle) die Information, das Koffein den Eisenwert beeinträchtigt. Daher sollten Schwangere wohl Koffein nur in Maßen genießen. Ich habe zwar einen super Eisenwert, aber den möchte ich auch behalten. Daher bin ich auf Rooiboostee (hmmmm lecker mit Marzipanaroma) umgestiegen.
Klar bringt der mich nicht in Schwung, aber ich gehe es halt morgens eh ruhiger angehen.
Also ein zwei Tassen denke ich sind OK, aber z.B. eine Kanne schwarzen Tee finde ich persönlich schon zuviel. Vielleicht sprichst Du das Thema einfach mal im Expertenforum an, oder fragst Deinen Arzt.
Aber die Massenangaben die Du da machst, denke ich dürfte noch nicht das große Thema sein.
Liebe Grüße von Sabinchen
Ich denke wenn man nich nur coffeinhaltige Getränke trinkt is das schon okay und später merkt man das dann eh.Also mein Sohn war eh schon seeeehr aktiv,aber wehe er bekam noch Coffein geliefert,dann wars aus
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 6+3
LG Nette + sundance (7+2)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen