Suchen Menü

Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ergänzend zu unten stehender Umfrage von Astrid 99:
Mich würde mal interessieren, wo (Wasser, Petzi-Ball, Liege,....) ihr entbunden habt, wenn's kein KS war und wie/wo ihr die Wehen am besten "verkraftet" habt.
Bei all den tollen Sachen im Kreissaal - ich habe auf dem Rücken gelegen ,wie ein Käfer. Wehen ging am besten im Sitzen und all die tollen Hilfsmittel waren mir egal - wie war's bei Euch
Bisherige Antworten

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

ich wollte auch NICHTS!!!
einfach nur auf der seite liegen u lauthals jammern u stöhnen ;-)
rückenliegen ging bei mir bis zum schluß gar nich *autsch
lg, s.

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Bei mir gings viel zu schnell um überhaupt was auszuprobieren und mir war es auch sch... egal was da alles an Hilfsmitteln gab, wollte nur das es schnell vorbei ist.
LG Ines

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

hallo und wieder eine umfrage ,find ich gut!
also bei mir ging es zu schnell hatte keine zeit um was auszuprobieren, waren alle froh das ich es auf das kreißsaalbett geschafft habe. und ich denke das ich wegen der heftigen wehen so wie so auf alles gepiffen hätte!
lg susanne mit schreihals kilian im arm *g*

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

ich hab nur aufem bett gelegen...kreislauf wech und war irgendwie gar net da...so völlig weggetretten....obwohl ich unbedingt ne wassergeburt wollte...*gg*.....lg sasi

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ich musste aufm Rücken liegen die meiste Zeit, weil die Hebi mich andauernd untersucht hat.Das war super fies. Hilfsmittel ging dadurch nicht, War letztendlich auch nicht erforderlich, da die ganze Geburt nur 2 std. gedauert hat. Ich wäre gerne gelaufen, bei den Wehen.
LG heike

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

hallo,
also ich habe bei meiner ersten tochter während der eröffnungsphase den pezzi-ball ausprobiert und fand ihn wortwörtlich zum k... *g*. ansonsten habe ich mich am liebsten gegen alles gestützt was mir in die arme kam. so auch beim zweiten kind.
bei meiner dritten durchlebte ich die eröffnungsphase eigentlich gar nicht als solche und ging meinen normalen tätigkeiten nach.
bei liam nun, naja, die eröffnungsphase dauerte vieleicht mal 30 minuten (vom leichtesten ziehen bis zum pressdrang) und diese verbrachte ich mit telefonieren, klobesuch, auf dem weg nach oben zum anziehn (was ich nicht mehr schaffte) bis nach hier unten um meine tasche notdürftig zu packen (was ich halbwegs schaffte), gegen all unsere möbel gestützt die meinen weg säumten *ggg*. ab dem pressdrang war es eher ein zusammengekrampftes am bodenliegendes sesselumarmen und danach ein überlebenskämpferisches ins sofa krallen (ich dachte ich müsse sterben *lol*). dieser zustand dauerte dann bis der krankenwagen da war und mir endlich die fruchtblase platzte.
rückblickend sage ich für mich, dass ich während den wehen einfach ausprobiert habe, was mir erleichterung bringt, aber niemals den nerv gehabt hätte mich per force auf ein angebotenes gerät zu konzentrieren.
lg, deborah

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

ich habe im kh im kreissaal entbunden! da gab es den petziball, gebärhocker, ein seil, und und und...
mir war das auch alles egal ich lag auf nem ganz normalen kreisbett und meine mia ist trotzdem rausgekommen*gg*
lg doreen & mia-sophie die im bettchen liegt und noch nicht schläft

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ich war ca. 1,5 h in der Entspannungswanne. Lag dann seitlich auf dem Bett und musste dann leider aufstehen und mich an dieses tolle Seil klammern, damit die Schwerkraft nachhilft. Mehr hab ich auch nicht probiert. GLG, Jana

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo Noira, die Wehen waren im Wasser erträglich, allerdings hab ich nach ca. 1 Stunde die Hitze im Bad nicht mehr ausgehalten und bewirkt hat das Wasser bei mir auch nix. Entbunden habe ich klassisch auf dem Rücken liegend. In der Preßwehenphase habe ich das Seil was von der Decke hing zu schätzen gelernt, daran habe ich dann rumgeturnt bis die Hebi Zeit für mich hatte. Petzi-Ball und Geburtshocker standen zwar im Kreißsaal rum, allerdings hatte ich den Eindruck solange eine Schwangere nicht darauf besteht sich auf so ein Ding zu setzen würde man es ihr dort auch nicht vorschlagen.. LG von Sissi

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo,
also ich hatte das große Glück, zur Geburt auch meine Hebi von der Vorbereitung zu haben, da ich in einem kleinen Nest wohne, wo das KH eben Beleghebammen hat. Außerdem arbeite ich auch noch in dem KH (allerdings auf ITS, deswegen von Entbindung null Ahnung *g*)und kenne dementsprechend alle Leute recht gut.
Ich wollte also zuerst rumlaufen, weil ich die Wehen so am besten ertragen konnte. Meine Kollegen haben sich wohl fast schlapp gelacht, als sie mich immer an irgeneinem Pfeiler gelehnt, stöhnend beobachtet haben.
In der Zwischenzeit hat mir die Hebi die Wanne eingelassen, und ein Duftlämpchen und schöne Musik angemacht. Ach was war das in der Wanne schön, die Wehen viel leichter, leider zu leicht! Nach 2 Stunden war ich total verschrumpelt, aber das Kind immer noch nicht da.
Ich wollte und musste wieder raus. Jetzt wollte ich im Stehen entbinden, denn Liegen ging absolut nicht. Leider sind mir immer mehr die Beine weggesackt vor Schmerz *au*, also eher im Vierfüßlerstand entbinden. Meine Hebi war voll geduldig, aber irgendwann ging nix mehr, es kamen einfach keine Presswehen.
Also rauf aufs Bett trotz Rückenschmerzen, Wehentropf ran (jetzt noch mehr aua)und zu guter letzt auch noch Saugglocke nötig!
Bin also letztendlich auch dort gelandet, wo immer noch die meisten entbinden.
Und die Moral von der Geschicht:
ob alternative Hilfsmittel oder nicht, raus kommen die Kleinen immer irgendwie, und danach ists eigentlich völlig wurscht wie!
LG, Betsy

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ich sass anfangs im Bett,doch als der Wehentropf anschlug lag ich nur noch auf der Seite mit angezogenen Beinen und war total entsetzt als die Hebamme mir sagte dass ich mein Kind soo nicht bekommen könnte und hätte sie am liebsten zum Teufel geschickt;O))
Als es ans pressen ging hab ich mich doch entschlossen mich auf den Rücken zu legen
Der Rest war mir doch sch....egal
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo Noira,
ich war einfach nur froh, auf einem Bett zu liegen und wollte nichts anderes, als endlich mein Kind... Badewanne, Pezzi-Ball usw. waren mir vollkommen egal. Immerhin lag ich auf einem ganz tollen lilafarbenen, runden Bett, da ich mir vorher auch immer so gewünscht hatte, aber während der Geburt war mir selbst das dann völlig egal...
Allerdings lag ich die ganze Zeit auf der Seite und habe mir von meinem Mann seine Fäuste in den Rücken stemmen lassen, da ich extreme Rückenwehen hatte. Kurz bevor das Köpfchen schon zu sehen war, mußte mich die Hebamme in die Rückenlage "zwingen", da es seitlich dann doch nicht mehr so richtig voran ging.
LG Michaela

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ich war 1h in der Entspannungswanne, da fand ich es wirklich gut. Dann mal kurz auf `nem Petziball, war aber nicht so toll. Ich fands auf der Liege in der Seitenlage am besten, mehr wollte ich gar nicht. Nur jammern und hoffen das es bald vorbei ist ;o)
GGLG Keksi mit Lukas 12W+2T

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo,
also zuerst habe ich mich auf dem Ball ganz gut entspannen können, dann ging es nur noch im stehen oder laufen. Nach drei Stunden wollte ich zur Entspannung in die Wanne dort bin ich dann aber nach 5 Minuten raus und habe mir dann eine PDA legen lassen :-)
LG Susanne & Melvin (9W+5T)

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo!
Ich habe mich gleich nach dem CTG in die Wann gelegt. War so ein leckerer Badezusatz mit Zitronenarome *mjam* Dort habe ich dann 2 Stunden gelegen und die Wehen auch sehr gut verkraftet. Der MuMu hat sich in diesen 2 STunden sehr sehr weit geöffnet. Danach wollte ich erstmal laufen, laufen, laufen. Zum Schluß hab ich nur noch auf dem Bett gelegen und mich an einem Tuch festgehalten, das an der Decke hing. Ach ja, und die Hand meines Mannes war auch ein gutes Hilfsmittel im Kreissaal. Hab sie ordentlich zerquetscht *g*
GLG, Sandra mit Miriam 22 Monate und Niklas 6 Wochen

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo!
Mir hat der Petzi-Ball SEHR geholfen meine Wehen zu überstehen. Während der wirklich Heftigen bin ich dann aber auf einer Matte am Boden gelegen und zu den Presswehen bin ich dann auf ein Bett gekommen, wo ich dann meine Maus entbunden hab.
LG, Lina und Alina!

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

habe im geburtshaus entbunden auf allen vieren knieend, oberkörper über den pezziball und dahinter stand noch ein schaukelstuhl an dem ich mich festgehalten habe und so gut mitschwingen und schaukeln konnte.
ein absolut unverzichtbares hilfsmittel war mein mann, welcher während der wehen immer toll mein kreuzbein massiert hat! ;-)))
lg, anja

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo,
ich habe auch ganz klassisch auf dem Rücken entbunden, mit den Beinen gegen die Hebi und meinen Mann gedrückt. Davor war ich in der Wanne. Nach der Wanne habe ich mich dann in den Wehen über den Babytisch gebeugt und dann eine Stunde im Stehen verbracht, weil ich in anderen Positionen mit den Beinen blockiert habe.
LG Katrin

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo,
also ich hab auch ganz klassisch im Bett entbunden und die Wehen hab ich gar nirgendwo verkraftet, hatte ein ganzes Arsenal an Pezzi-Bällen, Matten, Seilen etc. im "Vorbereitungs-Zimmer" und in der Wanne war ich auch - nix hat geholfen! Am Ende gings mir mit PDA einfach blendend und die Geburt wurde nahezu zum Spaziergang (zumindest was die Schmerzen angeht).
LG
Claudia

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

*lach* was man sich nicht so alles vorher vornimmt und wo entbindet man? auf dem bett!!! bei florian war mir eh alles egal hinterher und bei lisa hatte ich gar keine zeit darüber nachzudenken. ich wollte zwar gerne in die badewanne, zumindest während der wehen, aber da das fruchtwasser nicht mehr klar war, ging das nicht.
ich fühlte mich zwar während der wehen auf dem bett nicht so wohl und bin ab und zu aufgestanden, aber zum schluß hätte man mich vom bett nicht mehr runterbekommen. es war allerdings ziemlich hochgestellt und ich hab mehr gesessen.
lg, susanne

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo Noira,
also die Wehen gingen am besten im Laufen und Stehen zu verarbeiten - soviele und so starke Wehen hatte ich nicht, das ich großartig Hilfsmittel ausprobieren konnte und als die Presswehen kamen, da lag ich genau wie Du auf dem Rücken und durfte pressen! Um den Gebärhocker zu holen war gar keine Zeit mehr!
LG Anja

ich hab nur auf der Seite gelegen, keine Hi-mittel

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo,
entbunden hab ich ganz konventionell auf der Liege auf´m Rücken. Fand ich bequem, da musste ich mich nur auf mich konzentrieren und mein Gewicht nicht halten.
An Hilfsmitteln hab ich die Badewanne in Anspruch genommen. Alles andere hat mich nicht wirklich interessiert obwohl im GV-Kurs gedacht habe der Petziball wäre was für mich.
LG Chris

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Ich bin erst stundenlang umhergelaufen und habe mich während der Wehen auf irgendwas gestützt, das gerade da war. Liegen oder Sitzen war da unangenehm. Am effektivsten für die Eröffnung des Mumu war aber eine Stunde Badewanne, da ging er von 3 auf 10 cm auf. Die Presswehen habe ich erst im Vierfüßlerstand und dann auf der Seite im halben Sitzen überstanden.
LG Jesi

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo Noira,
ich hatte bei Linnea (ist unsere 2. Tochter) endlich meine heiß ersehnte Wassergeburt, die mir bei unserer ersten Tochter verwehrt geblieben ist. Kann ich nur jedem empfehlen. Sehr entspannend, dennoch kommen die Wehen mit effektiverer Intensität und die Geburt war nach 35 Min. im Wasser und wirklich nur 5 schmerzhaften Wehen vorbei. Ein Traum! GGGGGLG Anja + Linnea (10W. +4T.)

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hallo Noira,
ich habe in den 22 Stunden echt genug Zeit gehabt, alles durchzuprobieren: So eine Art riesiger Schaukelstuhl (weiß leider nicht mehr, wie das Ding hieß...), das normale KH - Bett, Pezzi - BAll, Sprossenwand, Gebährwanne, Kreißbett. Als es dann richtig zu Sache ging, war mir der Vierfüßlerstand auf dem großen Kreißbett sehr genehm, dann habe ich noch gestanden und mich an meinem Mann festgehalten, aber dann waren meine Kräfte echt am Ende, so daß ich dann am Schluß doch auch wie ein Käfer auf dem Rücken auf dem großen Kreisbett lag.
LG, Nina

Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"

Hi,
ich hatte keine Wahl, wegen Saugglocke war das das Kreisbett mit Fußstützen, ziemlich unbequem, aber das war mir da dann auch egal...
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen