Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"
Mich würde mal interessieren, wo (Wasser, Petzi-Ball, Liege,....) ihr entbunden habt, wenn's kein KS war und wie/wo ihr die Wehen am besten "verkraftet" habt.
Bei all den tollen Sachen im Kreissaal - ich habe auf dem Rücken gelegen ,wie ein Käfer. Wehen ging am besten im Sitzen und all die tollen Hilfsmittel waren mir egal - wie war's bei Euch
Re: Umfrage "Hilfsmittel im Kreissaal"
einfach nur auf der seite liegen u lauthals jammern u stöhnen ;-)
rückenliegen ging bei mir bis zum schluß gar nich *autsch
lg, s.
LG Ines
also bei mir ging es zu schnell hatte keine zeit um was auszuprobieren, waren alle froh das ich es auf das kreißsaalbett geschafft habe. und ich denke das ich wegen der heftigen wehen so wie so auf alles gepiffen hätte!
lg susanne mit schreihals kilian im arm *g*
LG heike
also ich habe bei meiner ersten tochter während der eröffnungsphase den pezzi-ball ausprobiert und fand ihn wortwörtlich zum k... *g*. ansonsten habe ich mich am liebsten gegen alles gestützt was mir in die arme kam. so auch beim zweiten kind.
bei meiner dritten durchlebte ich die eröffnungsphase eigentlich gar nicht als solche und ging meinen normalen tätigkeiten nach.
bei liam nun, naja, die eröffnungsphase dauerte vieleicht mal 30 minuten (vom leichtesten ziehen bis zum pressdrang) und diese verbrachte ich mit telefonieren, klobesuch, auf dem weg nach oben zum anziehn (was ich nicht mehr schaffte) bis nach hier unten um meine tasche notdürftig zu packen (was ich halbwegs schaffte), gegen all unsere möbel gestützt die meinen weg säumten *ggg*. ab dem pressdrang war es eher ein zusammengekrampftes am bodenliegendes sesselumarmen und danach ein überlebenskämpferisches ins sofa krallen (ich dachte ich müsse sterben *lol*). dieser zustand dauerte dann bis der krankenwagen da war und mir endlich die fruchtblase platzte.
rückblickend sage ich für mich, dass ich während den wehen einfach ausprobiert habe, was mir erleichterung bringt, aber niemals den nerv gehabt hätte mich per force auf ein angebotenes gerät zu konzentrieren.
lg, deborah
mir war das auch alles egal ich lag auf nem ganz normalen kreisbett und meine mia ist trotzdem rausgekommen*gg*
lg doreen & mia-sophie die im bettchen liegt und noch nicht schläft
also ich hatte das große Glück, zur Geburt auch meine Hebi von der Vorbereitung zu haben, da ich in einem kleinen Nest wohne, wo das KH eben Beleghebammen hat. Außerdem arbeite ich auch noch in dem KH (allerdings auf ITS, deswegen von Entbindung null Ahnung *g*)und kenne dementsprechend alle Leute recht gut.
Ich wollte also zuerst rumlaufen, weil ich die Wehen so am besten ertragen konnte. Meine Kollegen haben sich wohl fast schlapp gelacht, als sie mich immer an irgeneinem Pfeiler gelehnt, stöhnend beobachtet haben.
In der Zwischenzeit hat mir die Hebi die Wanne eingelassen, und ein Duftlämpchen und schöne Musik angemacht. Ach was war das in der Wanne schön, die Wehen viel leichter, leider zu leicht! Nach 2 Stunden war ich total verschrumpelt, aber das Kind immer noch nicht da.
Ich wollte und musste wieder raus. Jetzt wollte ich im Stehen entbinden, denn Liegen ging absolut nicht. Leider sind mir immer mehr die Beine weggesackt vor Schmerz *au*, also eher im Vierfüßlerstand entbinden. Meine Hebi war voll geduldig, aber irgendwann ging nix mehr, es kamen einfach keine Presswehen.
Also rauf aufs Bett trotz Rückenschmerzen, Wehentropf ran (jetzt noch mehr aua)und zu guter letzt auch noch Saugglocke nötig!
Bin also letztendlich auch dort gelandet, wo immer noch die meisten entbinden.
Und die Moral von der Geschicht:
ob alternative Hilfsmittel oder nicht, raus kommen die Kleinen immer irgendwie, und danach ists eigentlich völlig wurscht wie!
LG, Betsy
Als es ans pressen ging hab ich mich doch entschlossen mich auf den Rücken zu legen
Der Rest war mir doch sch....egal
LG Tanja,Simon und Pia
ich war einfach nur froh, auf einem Bett zu liegen und wollte nichts anderes, als endlich mein Kind... Badewanne, Pezzi-Ball usw. waren mir vollkommen egal. Immerhin lag ich auf einem ganz tollen lilafarbenen, runden Bett, da ich mir vorher auch immer so gewünscht hatte, aber während der Geburt war mir selbst das dann völlig egal...
Allerdings lag ich die ganze Zeit auf der Seite und habe mir von meinem Mann seine Fäuste in den Rücken stemmen lassen, da ich extreme Rückenwehen hatte. Kurz bevor das Köpfchen schon zu sehen war, mußte mich die Hebamme in die Rückenlage "zwingen", da es seitlich dann doch nicht mehr so richtig voran ging.
LG Michaela
GGLG Keksi mit Lukas 12W+2T
also zuerst habe ich mich auf dem Ball ganz gut entspannen können, dann ging es nur noch im stehen oder laufen. Nach drei Stunden wollte ich zur Entspannung in die Wanne dort bin ich dann aber nach 5 Minuten raus und habe mir dann eine PDA legen lassen :-)
LG Susanne & Melvin (9W+5T)
Ich habe mich gleich nach dem CTG in die Wann gelegt. War so ein leckerer Badezusatz mit Zitronenarome *mjam* Dort habe ich dann 2 Stunden gelegen und die Wehen auch sehr gut verkraftet. Der MuMu hat sich in diesen 2 STunden sehr sehr weit geöffnet. Danach wollte ich erstmal laufen, laufen, laufen. Zum Schluß hab ich nur noch auf dem Bett gelegen und mich an einem Tuch festgehalten, das an der Decke hing. Ach ja, und die Hand meines Mannes war auch ein gutes Hilfsmittel im Kreissaal. Hab sie ordentlich zerquetscht *g*
GLG, Sandra mit Miriam 22 Monate und Niklas 6 Wochen
Mir hat der Petzi-Ball SEHR geholfen meine Wehen zu überstehen. Während der wirklich Heftigen bin ich dann aber auf einer Matte am Boden gelegen und zu den Presswehen bin ich dann auf ein Bett gekommen, wo ich dann meine Maus entbunden hab.
LG, Lina und Alina!
ein absolut unverzichtbares hilfsmittel war mein mann, welcher während der wehen immer toll mein kreuzbein massiert hat! ;-)))
lg, anja
ich habe auch ganz klassisch auf dem Rücken entbunden, mit den Beinen gegen die Hebi und meinen Mann gedrückt. Davor war ich in der Wanne. Nach der Wanne habe ich mich dann in den Wehen über den Babytisch gebeugt und dann eine Stunde im Stehen verbracht, weil ich in anderen Positionen mit den Beinen blockiert habe.
LG Katrin
also ich hab auch ganz klassisch im Bett entbunden und die Wehen hab ich gar nirgendwo verkraftet, hatte ein ganzes Arsenal an Pezzi-Bällen, Matten, Seilen etc. im "Vorbereitungs-Zimmer" und in der Wanne war ich auch - nix hat geholfen! Am Ende gings mir mit PDA einfach blendend und die Geburt wurde nahezu zum Spaziergang (zumindest was die Schmerzen angeht).
LG
Claudia
ich fühlte mich zwar während der wehen auf dem bett nicht so wohl und bin ab und zu aufgestanden, aber zum schluß hätte man mich vom bett nicht mehr runterbekommen. es war allerdings ziemlich hochgestellt und ich hab mehr gesessen.
lg, susanne
also die Wehen gingen am besten im Laufen und Stehen zu verarbeiten - soviele und so starke Wehen hatte ich nicht, das ich großartig Hilfsmittel ausprobieren konnte und als die Presswehen kamen, da lag ich genau wie Du auf dem Rücken und durfte pressen! Um den Gebärhocker zu holen war gar keine Zeit mehr!
LG Anja
ich hab nur auf der Seite gelegen, keine Hi-mittel
entbunden hab ich ganz konventionell auf der Liege auf´m Rücken. Fand ich bequem, da musste ich mich nur auf mich konzentrieren und mein Gewicht nicht halten.
An Hilfsmitteln hab ich die Badewanne in Anspruch genommen. Alles andere hat mich nicht wirklich interessiert obwohl im GV-Kurs gedacht habe der Petziball wäre was für mich.
LG Chris
LG Jesi
ich hatte bei Linnea (ist unsere 2. Tochter) endlich meine heiß ersehnte Wassergeburt, die mir bei unserer ersten Tochter verwehrt geblieben ist. Kann ich nur jedem empfehlen. Sehr entspannend, dennoch kommen die Wehen mit effektiverer Intensität und die Geburt war nach 35 Min. im Wasser und wirklich nur 5 schmerzhaften Wehen vorbei. Ein Traum! GGGGGLG Anja + Linnea (10W. +4T.)
ich habe in den 22 Stunden echt genug Zeit gehabt, alles durchzuprobieren: So eine Art riesiger Schaukelstuhl (weiß leider nicht mehr, wie das Ding hieß...), das normale KH - Bett, Pezzi - BAll, Sprossenwand, Gebährwanne, Kreißbett. Als es dann richtig zu Sache ging, war mir der Vierfüßlerstand auf dem großen Kreißbett sehr genehm, dann habe ich noch gestanden und mich an meinem Mann festgehalten, aber dann waren meine Kräfte echt am Ende, so daß ich dann am Schluß doch auch wie ein Käfer auf dem Rücken auf dem großen Kreisbett lag.
LG, Nina
ich hatte keine Wahl, wegen Saugglocke war das das Kreisbett mit Fußstützen, ziemlich unbequem, aber das war mir da dann auch egal...
Lili
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen