Umfrage: Geburtshaus, Beleghebamme, Krankenhaus?
ich denke gerade sehr viel darüber nach, wo mein Kind zur Welt kommen soll. Ich bin demnächst zur Sprechstunde bei einer Hebamme im Geburtshaus, ich stehe in Kontakt mit einer am Telefon sehr netten Beleghebamme (allerdings geht sie in ein KH, was ich bisher nicht in der engeren Wahl hatte) und bei uns in der Nähe ist ein wohl ganz gutes Krankenhaus, was aber angeblich ohne Beleghebammen arbeitet. Noch haben wir also alle Möglichkeiten offen. Jetzt hat ja jede Möglichkeit ihre Vor- und Nachteile, beim GH kann es sein, dass ich während der Geburt noch ins KH muss, beim KH habe ich die Angst, dass ich mich der Technik "unterwerfen" muss. Andererseits ist eine Klinik auch auf evtl. Komplikationen eingestellt. Ich bin wirklich noch sehr hin- und hergerissen und möchte daher von Euch gerne wissen, wie habt ihr schon entbunden bzw. wie möchtet ihr gerne entbinden?
LG Katrin
Re: Umfrage: Geburtshaus, Beleghebamme, Krankenhaus?
Also für mich käme GH gar nich in Frage,obwohl hier keine 5Min entfernt ein ganz tolles ist.Beleghebi wäre toll,aber das wird hier noch nich so praktiziert.Aber man lernt die Hebis ja bei der Akupunktur kennen und im Vorbereitungskurs
Wie weit bist Du denn???
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel7+2
warst du denn schon mal im gh zum infoabend und hast dich mit den hebis dort unterhalten.
man bin ich neidisch, so nah eins vor der haustür, da gäbe es für mich keine frage mehr bei einer normalen, gesunden ss. ich muss erst ca. 45 min ins nächste fahren nach unserem umzug im herbst nach mainz. hier in trier wären es 100km/ 1h autobahn bis nach saarbrücken. in rlp gibt es kein einziges. :-(
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und puppa inside (15.ssw)
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel ET 27.12.04
in einem gh gibt es aber nie nur eine hebamme?!
lg, anja.
lg sasi...14+0
Meinen Sohn habe ich auch im KH bekommen. Die Geburt hat nur 6 Stunden gedauert, die Hebamme dort war sehr nett.
Ich bin kein Typ für GH oder gar Hausgeburt. Mein Sicherheitsbedürfnis ist zu hoch!
Du mußt dich natürlich in erster Linie wohlfühlen ...
Vielleicht wäre da ein KH mit Beleghebamme eine gute Alternative. Du kennst sie dann schon vor der Geburt ganz gut und kannst sie auch einschätzen. Dann fühlst Du Dich vielleicht nicht so ausgeliefert!
LG
Anja
also ich habe dreimal ambulant entbunden.
davon die erste und die letzte in einem krankenhaus was speziell nur für entbindungen ist (hier nennt man diese maternité), ist kein geburtshaus sondern ein richtiges krankenhaus mit allem drum und dran.
mein sohn kam damals in einem ganz normalen krankenhaus zur welt, weil wir es nicht mehr bis in die stadt schafften und uns fürs naheliegende kh (5 km) entscheiden mussten.
mein jetziges kind kommt wohl wahrscheinlich wieder in der maternité oder dem krankenhaus zur welt. ich denke zwar über eine hausgeburt nach, doch mit meiner vorgeschichte (die plazenta löste sich beim 2. kind nicht und ich musste ausgeschabt werden) werde ich wohl doch lieber zu den "professionellen" gehn.
ich hatte allerdings weder in der maternité noch im krankenhaus je was mit "technik" zu tun, ausserdem wurde ich nie mit medikamenten (wie pda, schmerzmitteln etc) "vollgepumpt". ich brachte lediglich dort meine kinder zu welt.
lg, deborah
nachtrag
lg, deborah
Meine Miriam kam im KH zur Welt. Sie lag in BEL, deshalb war´s ein Kaiserschnitt. Da mein zweites Kind zu fast 100 % auch per Kaiserschnitt kommen muss, werde ich natürlich wieder ins KH gehen. Laut Ärzten müsste ich tierisches Glück haben, dass ich das Kind diesmal normal entbinden kann. Von daher muss ich mich wohl leider der Technik "unterwerfen". Eine normale Geburt aus BEL ist mir zu riskant - dann nehme ich lieber das Risiko für mich in Kauf. Doll find ich´s nicht, aber was soll´s!? Ändern kann ich´s ja leider net....
Werde aber diesmal zur Nachsorge wieder die Hebi aus´m KH nehmen (ist ne Beleghebamme). Die war super lieb.... Mit der Versorgung und allem drum und dran im KH war ich sehr zufrieden. Die Kinderkrankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (aber nur, wenn man Hilfe wollte - und das finde ich wichtig!!!).
GLG, SAndra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
also ich wollte im Geburtshaus entbinden, wurde da auch waehrend der ss betreut. Es war super. Leider sind wir inzwischen umgezogen, meine einzige Moeglichkeit ist KH ich moechte aber ambulant entbinden.
Was die Gefahr angeht waehrend der Geburt ins KH zu muessen....mir ist genau das passiert, Mumu ging nicht auf und als sich einfach nichts tat hat uns die Hebamme ins KH begleitet. Dort kam nach misslungener Einleitung mein Sohn mit KS zur Welt. Die Leute im KH waren nett... aber es war nicht was ich wollte.
Ich denke wenn das Geburtshaus nicht zu weit vom KH weg ist, ist es keinerlei Problem. Und wenn alles glatt geht ist das Geburtshaus sicher die bessere Variante.
Eine gute Hebamme sieht Probleme rechtzeitig. Wir waren 24 Stunden vor KS schon im KH.
lg bila
Ich werde wohl dann wieder ins KH gehen (müssen) würde gern eine Beleghebi haben aber finde keine mehr für mein KH hier....
Ansonsten probiere ich ambulant zu entbinden...
LG
Niesl und Krümel (8+6)
ich werde hoffentlich eine ambulante Geburt im KH machen, kein Geburtshaus in der Nähe, leider. Hätte gerne eine Beleghebamme, aber die sind hier anscheinend auch nicht sehr verbreitet... SO werde ich mir ein vernünftiges KH aussuchen, wo pro Entbindungszimmer eine Hebamme eingeplant ist, damit ich keine Sorge haben muß, alleine gelassen zu werden.
Ich habe mir für für Vorsorge (und Nachsorge) eine Hebamme gesucht, die bei mir in der Nähe wohnt, das finde ich ganz hilfreich.
LG, Lili
Re: Umfrage: Geburtshaus, Beleghebamme, Krankenhau
es gibt Vor- und Nachteile für jeden Entbindungsort. Was einer Frau Sicherheit gibt, verunsichert die nächste. Es hängt auch entscheidend vom Schwangerschaftsverlauf ab. Ich entscheide danach, wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Für mich ist das ein KH mit Neonatologie. Ulrike kam 7 Wochen zu früh und ich war so froh, daß sie im gleichen Haus lag wie ich und ich sie jeden Tag besuchen konnte.
Liebe Grüße,
Melanie.
Re: Umfrage: Geburtshaus, Beleghebamme, Krankenhau
Habe aber schon eine ganz liebe Hebamme gefunden, die die Vor- und Nachsorge sowie die komlette geburtsbegleitung macht.
Ob ich nach der Geburt nach hause gehe oder noch ein paar Tage bleibe werde ich spontan entscheiden.
LG Grisu 15+2
lg, anja
Danke für die vielen Antworten
Vielen Dank für Eure Antworten. Es sind viele Argumente dabei, in denen ich mich sehr gut wiederfinden kann. Ich glaube aber, letztlich werden wir wohl nach Gefühl entscheiden. Aber ich finde die Entscheidung wirklich schwierig. Es ist mein erstes Kind, und ich habe zwar eine gewisse Vorstellung davon, was ich will und was nicht, aber eben noch keine Erfahrung und kann eben noch nicht genau sagen, das will ich und das nicht.
Ich werde Euch berichten, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Die Termine im GH und bei der Beleghebamme sind erst in zwei Wochen.
Liebe Grüße
Katrin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen