Umfrage: Elternzeit, wie lange, weiter arbeiten..
es würde mich mal brennend interessieren wie Ihr es mit der Elternzeit haltet. Wie viel Elternzeit nehmt Ihr? Wer arbeitet in der EZ von zuhause aus oder Teilzeit? Warum habt Ihr Euch so entschieden? Je nach Menge der Zuschriften versuche ich mich gerne an einer Auswertung! Bei mir ist es so dass ich erst mal zwei Jahre EZ angemeldet habe und in der Zeit ein bisschen von zuhause aus arbeiten möchte, je nachdem wie's klappt, wir haben ein nebenberufliches Gewerbe und das könnte ich dann von zuhause aus betreuen. Dafür entschieden habe ich mich, weil mich mein momentaner Vollzeitjob ziemlich nervt, ich aber trotzdem gerne weiterhin ein bisschen was berufliches tun möchte aber idealerweise von zuhause aus. Dafür hoffe ich jetzt die Ideallösung gefunden zu haben. LG von Sissi (15+5)
Re: Umfrage: Elternzeit, wie lange, weiter arbeiten..
also ich werde (wenn alles gut läuft) ein halbes Jahr EZ nehmen und danach Vollzeit arbeiten. Ich würde gern dann ein, zwei Tage/Woche von zu Hause aus arbeiten (habe den nötigen PC, schnellen Internetanschluss und Telefon - also alles, was ich für meinen Job brauche), aber das will der Verlag nicht wirklich. Also kann ich wählen ob ich vier oder fünf Tage die Woche arbeite. Ich hab mich für die kurze Zeit entschieden, weil ich im Volontariat stecke und damit so schnell wie möglich fertig werden will, um dann "vollständig" ausgebildet zu sein und auch richtiges Geld zu verdienen. Ich finde meine Arbeit übrigens auch so ganz toll, so dass ich wahrscheinlich fragen werde, ob ich in der EZ wenigstens einen Artikel pro Heft (erscheint aller 2 Monate) schreiben darf.
LG Claudia
also ich werde die Elternzeit gar nicht in Anspruch nehmen! Habe an der Uni einen befristeten Vertrag und dadurch geht das nicht anders!Bei mir ist das so dass die Gelder immer nur für einen jahr bewilligt werden und wenn ich sagen würde, ich bleib nach dem Mutterschutz zu Hause, wäre ich arbeitslos! Also werde ich danach halbtags wieder losgehen müssen! Dadurch bekomme ich einen neuen Vertrag und hab aber die Option dann jederzeit in Elternzeit zu gehen wenn das mit dem Zwerg nichs so hinhaut wie ich mir das vorstelle! kann es auch bei Engpässen mit zur Arbeit nehmen! Das gute ist, dass ich dann nächstes Jahr weiter Geld bekomme, da ich wesentlich mehr verdiene wie mein Mann! der würde auch zu Hause bleiben, beginnt aber nächstes Jahr noch eine Fortbildung die sein Chef bezahlt und dann ständig in München und Bochum ist!
LG, Jessy 19+4
ich dachte, du wärst an sich ganz happy mit deinem job, aber aufs abstellgleis geschoben worden, als das mit der ss rauskam?? oder verwechsel ich da was?
ich werde wohl 3 jahre elternzeit anmelden - das muß ich übrigens erst bis 6 wochen nach der geburt angeben.
ich hoffe, daß ich mich mit meinem laptop und vpn-zugang zur firma aber von anfang an auf dem laufenden halten kann.
ich "hänge" schon recht an meinem job, bin zwar über meine ss glücklich und freue mich auch aufs baby, aber so richtig passend kam die ss nicht. beruflich hatte ich gerade die chance, teamleiterin zu werden - nun, und das ist mit der ss erstmal gestorben :-(
einsteigen möchte ich dann spätestens nach einem jahr wieder mit max. 20 stunden erstmal; 2/3 im büro, 1/3 von zu hause. das sollte eigentlich vom ag auch funktionieren.
wieviel ich arbeite, wird wohl hauptsächlich vom nachwuchs und der orga abhängen, wo wir das kleine unterbringen können, wenn ich wieder arbeite.
mein freund wird weiter voll arbeiten. da er weitaus mehr verdient als ich, könnten wir es uns auch finanziell gar nicht anders leisten.
viele grüße, jule (19.ssw)
also ich werde 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Sollte es aus finanziellen Gründen irgendwie doch zu eng werden, habe ich die Möglichkeit, während der EZ bei meinem AG bis zu 30 Std. die Woche als "Aushilfe" zu arbeiten. Die (Urlaubs-)Vertretung für meine Nachfolgerin auf meinem jetzigen Arbeitsplatz werde ich auf jeden Fall machen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich trotzdem etwas auf dem Laufenden bleibe und nicht so ganz ab vom Schuss bin ;-)
Außerdem freut sich mein Chef schon jetzt, wenn ich dann mal wieder für kurze Zeit da bin. Ich habe nämlich das Glück, einen sehr netten Chef zu haben, der mir alle Türen offen gelassen hat. Er sagt, ich soll die 3 Jahre machen, wenn ich möchte und wenn ich dann wieder komme, dann soll ich mir überlegen, ob in Teilzeit oder Vollzeit oder wie auch immer. Er wird es für mich einrichten. Ich weiß, dass er das auch wirklich so meint *freu*
LG
Kiki
LG Micha 23. SSW
definitiv entschieden ist noch nichts, brauch ja auch erst um die MuSchuZeit herum, weiß jetzt nicht auswendig, wann genau. Mein Wunsch wäre zumindest 1 Jahr ganz zu Haus zu bleiben und evtl ab und zu einzuspringen (das geht gut bei uns, mache ambulante Krankenpflege, da kann ich gut mal abends von 18 bis 21 Uhr fahren oder so). Ich muss aber schauen, wie es finanziell hinhauen wird. Nach dem Jahr würde ich wohl Teilzeit oder Viertelstelle wieder arbeiten wollen und auch müssen... Auf Dauer wird es knapp mit nur einem Verdiener, zumal mein Partner selbständig ist und wir kein festes Einkommen einplanen können... Aber schon wegen Stillen will ich auf jeden Fall 1 Jahr Auszeit nehmen. LG, Peanuts 16+1
bei mir ist das wieder anders. Ich habe bisher freiberuflich an der Volkshochschule gearbeitet, habe daher keine wirkliche Elternzeit. Ich habe mich jetzt für die nächsten zwei Semester "abgemeldet". Da das an der VHS aber auch auf Dauer nicht das Wahre ist, bin ich gerade schon dabei mich neu zu orientieren. Ich würde aber auch gerne im nächsten Sommer allmählich wieder einsteigen. Mein Mann arbeitet weiter, nimmt aber eine "Mini-Elternzeit", d.h. er reduziert seine Arbeitszeit um einen Tag die Woche. Bei ihm geht das, ein anderer Mann in der Firma macht das auch. Und finanziell kommen wir damit auch noch hin, auch wenn dann natürlich weniger in der Kasse ist.
LG Katrin
hm, so ganz passt meine Antwort wohl nicht, aber trotzdem: ich hab nach der Geburt von meinem Sohn nach 4 Monaten wieder voll gearbeitet. Das ist super gegangen und ich war sehr froh ueber die Loesung. Mein Mann war zuhause und hat Diss. geschrieben. Vor gut einem Jahr sind wir umgezogen, jetzt arbeitet mein Mann und ich bin zuhause. Ich hab letzten Herbst mal kurz gearbeitet, aber dann war ich wieder ss und hab aufgehoert, nach der FG hab ich nimmer gearbeitet, ich wollt nicht, war genervt.
Derzeit bin ich ganz zufrieden daheim, aber ich hab Plaene mich selbstaendig zu machen, ich denke in etwa einem Jahr sollte ich soweit sein. Lach, das wird dann hoffentlich meine Idealloesung.
lg bila
GLG,
Jana (18+5)
Re: Umfrage: Elternzeit, wie lange, weiter arbeite
Ich möchte gerne die vollen drei Jahre nehmen. Aber nur, wenn es möglich ist, die Elternzeit auch vorzeitig abbrechen zu können.
Ein Jahr nehme ich mir auf jeden Fall, denn ich halte das für die wichtigste Zeit überhaupt, ausserdem möchte ich so lange wie möglich stillen - und das möglichst ohne Job-Druck.
Mein Chef ist mein Vater (oder andersrum ;o), sodass ich bestimmt jederzeit wieder Teilzeit arbeiten kann. Außerdem kann man in der Elternzeit bis zu 30 Wochenstunden nebenbei arbeiten gehen (hab ich zumindest gelesen).
Also entweder 2 Jahre mit Option auf Verlängerung oder volle 3 Jahre mit Option auf Verkürzung ;o)
Liebe Grüße u. alles Gute
von
Tiinaa u. Krümel
(17 + 4)
ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt und bin 14 Monate komplett daheimgeblieben. Wenn man früher Vollzeit wieder arbeitet (ausser muss wegen der Kohle) kriegt man die riesen Entwicklungsschritte der Zwerge leider gar nicht mit. Seither arbeite ich in zwei volle Tage die Woche um ein bissel meinen Schädel anzustrengen und nicht nur Mütter mit Kindern zu treffen.
Wenn unser zweiter Zwockel da ist werde ich wieder ganz zu Hause bleiben. Ich freue mich schon drauf wieder so ein Würmchen zu haben. Was ich später mal mache weiss ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen jetzt 3 Jahre zu Hause zu bleiben, bis dann beide im KiGa sind und ich wieder ein bissel Luft habe. Dann mach ich vielleicht was in Teilzeit.
LG Chris
ich habe mich auch noch nicht endgülig entschieden (werde erstmal abwarten, ob mit dem Zwerg und der Geburt auch alles "glatt" läuft). Meine Vorstellung ist, dass ich nach Mutterschutz und Resturlaub erstmal 2 Jahre EZ nehme, aber gleich wieder anfange, ein paar Stunden zu arbeiten. Keine Ahnung, wieviel. Eben so, dass es sowohl finanziell als auch zeitlich alles einigermaßen passt. Wahrscheinlich fange ich mit 1,5 Tagen pro Woche wieder an (ich kann zum Glück auch viel von zu Hause aus machen) und dann will ich mich nach einigen Monaten langsam steigern.
Im Moment sieht es jedenfalls so aus, als ob mein Vorgesetzter, der auch ein guter Freund von mir ist, das mitmacht (er ist sowieso froh, wenn ich soviel wie möglich arbeite ;-)). Aber was die Personalabteilung der Firma (ist ein amerikanischer Konzern...) davon hält, keine Ahnung, werde ich sehen...
Mein Freund und ich denken grundsätzlich auch darüber nach, uns selbständig zu machen. Aber das liegt eher noch in weiter Ferne...
LG von Tania 16+1
ich habe bei Maria auch erst 2 Jahre beantragt und jetzt verlängert. Beim Nachwuchs werde ich auch die vollen drei Jahre nehmen. Einen Vollzeit-Job kann ich mir mit den Mäusen eh´ nicht mehr vorstellen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich etwa 60km entfernt gearbeitet habe. Ich werde also meine Elternzeit komplett nehmen und dann entweder nochmal verlängern (wer weiß, vielleicht gibt´s ja noch einen Krümel) oder kündigen und mir hier in der Gegend einen Teilzeit-Job suchen.
LG, Uljana 24.SSW
ich werde auf alle Fälle 2 Jahre nehmen und evtl. auf das Dritte verlängern. Das kommt auf die wirtschaftliche Lage hier an, weil ich wahrscheinlich keine Zukunft in dem Betrieb habe, wo ich jetzt bin. Die 2 Jahre finde ich auf alle Fälle sehr wichtig. Es soll wahrscheinlich unser einziges Kind sein und das will ich natürlich in vollen zügen genießen. Würde aber evtl. auch für ein paar Stunden die Woche arbeiten gehen, wenn sich was findet. In meiner jetzigen Arbeit ist das nicht möglich. GLG Keksi 24.SSW
Daher will ich diesmal drei Jahre EZ nehmen. Ich hoffe aber sehr, dass ich in der Zeit extern (z.B. als Freie) Arbeit finde. Dagegen hat mein AG auch kaum eine Handhabe (nur bei ganz starker Wettbewerbsbeeinträchtigung).
ich werde ab dem 4. Lebensmonat 10 Stunden pro Woche arbeiten, davon 2x4 Stunden im Büro und 2 Stunden zu Hause, um Emails etc. zu bearbeiten. In der Bürozeit nimmt meine Mutter das Krümelchen. Ab dem 1. Lebensjahr geht es dann in die Krippe (die gleiche Einrichtung, in die auch meine Große geht) und ich arbeite 20 Stunden pro Woche. Ich habe mich dafür entschieden, weil mir mein Job sehr viel Spaß macht und ich ihn nicht verlieren will. Kündigungsschutz hin oder her, da ich selbst als Personaler arbeite, weiß ich, dass auch diese nicht 100%ig ist. Und außerdem hat mir die Arbeit bei meiner letzten Elternzeit (15 Monate) schon sehr gefehlt. Dabei war das noch ein ungeliebter Job, in den ich auch nicht zurückgegangen bin.
LG Jesi
lg, anja
ps: dass ich so eine langzeitstillende vollblutmutter abgeben würde, hatte ich mir nie vorstellen können. bin da so mit meiner tochter reingewachsen, indem ich auf meine instinkte und ihre bedürfnisse gehört habe.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen