Umfrage - Cervixlänge!
Wie lang ist bei Euch eigentlich der Mutterhals? Ich kämpfe immer mit vorzeitigen Wehen und sich verkürzender Cervix. Deshalb bin ich neugierig, in welcher SSW Ihr seid und wie lang Eure Cervix ist? UND: Hat sie sich im Laufe der SS schon verkürzt? Bin gespannt. Danke. KG
Yvonne 19+4
Keine Ahnung
das weiss ich gar nicht. Aber ich hatte auch noch keine vorzeitigen Wehen oder so, daher wird die FÄ das nicht explizit eingetragen haben. Bei mir steht immer nur Portio O.B. drin, mehr nicht.
LG Katrin
Re: Keine Ahnung
lg sonne
Re: Umfrage - Cervixlänge!
LG Micha 24.SSW
LG Doreen
Hat sich noch nicht verkürzt.
LG
anja
26. SSW
3,7cm aber...
Es kommt nicht nur auf die Länge des Gebärmutterhalses an (die übrigens variabel sein kann - der Wert verändert sich während der Schwangerschaft auch mal) sondern auch darauf, wie sich der Muttermund von außen tasten lässt (fest verschlossen, fingerkuppendurchgängig, geöffnet etc) dann kommt es noch darauf an, ob er von innen stabil zu ist oder ob man eine Trichterbildung erkennen kann.
Mit dem reinen Wert in cm ist also wenig gesagt. Eine Untersuchung zeigte aber, dass bei Frauen mit einem Gebärmutterhals unter 2,5cm ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten bestand.
Viele Grüsse von
Sara
die letzte Messung betrug 3,3 cm, ist bei mir allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich einen totalen Muttermundverschluß habe und deshalb kein vaginaler Ultraschall gemacht werden darf. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ebenfalls 3,3 cm, zwischendurch hatte es sich auf 3,7 cm verlängert. Die Zervixlänge allein sagt aber ziemlich wenig, wichtig ist vor allem, dass der Muttermund dicht hält bzw. durch Cerclage / Muttermundverschluß zum Dichthalten gebracht wird. Eine Bekannte von mir hatte ab ca. der 25. SSW nur noch eine Zervixlänge von 0,5 cm und hat gerade ihr Kind in der 39. SSW entbunden.
Viele Grüße
Stefanie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen