Suchen Menü

Umfrage - Cervixlänge!

Hallo an alle!
Wie lang ist bei Euch eigentlich der Mutterhals? Ich kämpfe immer mit vorzeitigen Wehen und sich verkürzender Cervix. Deshalb bin ich neugierig, in welcher SSW Ihr seid und wie lang Eure Cervix ist? UND: Hat sie sich im Laufe der SS schon verkürzt? Bin gespannt. Danke. KG
Yvonne 19+4
Bisherige Antworten

Keine Ahnung

Hallo Yvonne,
das weiss ich gar nicht. Aber ich hatte auch noch keine vorzeitigen Wehen oder so, daher wird die FÄ das nicht explizit eingetragen haben. Bei mir steht immer nur Portio O.B. drin, mehr nicht.
LG Katrin

Re: Keine Ahnung

Geht mir genauso...ich hab auch keine Ahnung......ich hat auch nicht die Schwierigkeiten wie du sie schon hattest, desshalb wird wahrscheinlich auch nicht geschaut!!
lg sonne

Re: Umfrage - Cervixlänge!

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da meine FÄ nix gesagt hat, denke ich, daß alles so ist wie es sein muß und sich auch noch nix verkürzt hat !
LG Micha 24.SSW

Hallo, bin genausoweit wie du und letzte Messung vor einer Woche hat 3 cm ergeben.
LG Doreen

Voregstern waren es noch 3cm, also alles im grünen Bereich!
Hat sich noch nicht verkürzt.
LG
anja
26. SSW

3,7cm aber...

Hallo,
Es kommt nicht nur auf die Länge des Gebärmutterhalses an (die übrigens variabel sein kann - der Wert verändert sich während der Schwangerschaft auch mal) sondern auch darauf, wie sich der Muttermund von außen tasten lässt (fest verschlossen, fingerkuppendurchgängig, geöffnet etc) dann kommt es noch darauf an, ob er von innen stabil zu ist oder ob man eine Trichterbildung erkennen kann.
Mit dem reinen Wert in cm ist also wenig gesagt. Eine Untersuchung zeigte aber, dass bei Frauen mit einem Gebärmutterhals unter 2,5cm ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten bestand.
Viele Grüsse von
Sara

Hallo Yvonne,
die letzte Messung betrug 3,3 cm, ist bei mir allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich einen totalen Muttermundverschluß habe und deshalb kein vaginaler Ultraschall gemacht werden darf. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ebenfalls 3,3 cm, zwischendurch hatte es sich auf 3,7 cm verlängert. Die Zervixlänge allein sagt aber ziemlich wenig, wichtig ist vor allem, dass der Muttermund dicht hält bzw. durch Cerclage / Muttermundverschluß zum Dichthalten gebracht wird. Eine Bekannte von mir hatte ab ca. der 25. SSW nur noch eine Zervixlänge von 0,5 cm und hat gerade ihr Kind in der 39. SSW entbunden.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen