Umfrage: "Babysprache"
ich will auch mal wieder eine Umfrage starten und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Wie sprecht ihr mit euren Kleinen?
Verwendet ihr "normale" Wörter oder "Babysprache" (und damit meine ich nicht die Sprache unserer Babys sondern die angebliche Babysprache wie Wauwau (Hund), Gaggag (Ente)?
wenn "Babysprache":
Welche Wörter sagt ihr wofür? (z.B. Wauwau für Hund u.ä.)
Wann wollt ihr damit aufhören?
Findet ihr das schlimm oder ok?
Danke.
LG MamavonTim
Meine Antworten
ich finde "Babysprache" generell blöd und verwende sie nicht. Wir sagen Essen (und nicht Mam-Mam), Hund, Ente usw.
Ich komme nur auf diese Umfrage, weil ich heute beim Einkaufen folgende Szene sah:
Mama wollte ihrem ca. 2jährigen Kind Handschuhe anprobieren und sagte: "Gib der Mama mal die Patscherhändchen!" Kind darauf: "Patscher, Patscher" und reichte der Mama die Hände.
Fand ich irgendwie total albern.
Ich hoffe, niemand der nicht so denkt wie ich und die "Babysprache" verwendet, fühlt sich angegriffen! Ich will niemanden kritisieren, bin nur neugierig, wie ihr da seht.
LG MamavonTim
Re: Umfrage: "Babysprache"
wir finden das eigentlich auch total doof. Der Hund macht Wauwau und heißt nicht so.
Besonders schlimm finde ich wenn jemand anfängt möchtest du bubu machen oder dada gehen.
Das einzige was wir an solchen Ausdrücken bewusst benutzen ist "Sean möchtest du heia machen". Das fiinde ich nicht sonderlich schlimm aber wenn ich manches höre stellen sich mir echt die Haare.
Eine Bekannte von uns fragt ihre Tochter immer ob sie Lulu (=Pipi) oder Kaka (das sagte der kinderarzt bei dem wir vorher waren auch immer -bescheuert;-) machen muss - schrecklich.
Ich persönlich mag aber auch alle Ausdrücke wie Pullermann, Pipimännchen etc. nicht. Sean hat einen Penis und so nennen wir ihn auch. Finde es immer schlimm, wenn ein Schulkind rot anläuft weil das Wort Penis fällt.
VLG Jessy (die hier noch sehr weit ausschweifen könnte aber eh schon zu viel geschriebenhat ;-))
it schlafendem Sean
Also wir benutzen keine Babysprache, der Hund ist halt ein Hund und er macht Wauwau...bzw. bei uns ist es die Asta und die macht wauwau. Und Kater Mikesch macht Miau, aber ist keine Miau. Sprich wir unterscheiden schon, wer jemand ist und was er macht.
Ansonsten rede ich deutlich mit Felix, besonders wenn ich ihm etwas zeige, erkläre und wiederhole oft.
Ob die Babysprache schlimm ist....keine Ahnung, habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht, weil sie sich bei uns gar nicht eingeschlichen hat.
VLG Isa
von uns ein klares JEIN :-)))
Also ich sage zB Katze, Hund etc, aber in der Regel mit dem passenden Geräusch und so wird auch schon mal ein "Wau-Wau" aus dem Hund.
Julie geht sowohl schlafen als auch heia oder bubu machen (Bubu benutzen wir auch für uns gelegentlich), wir gehen meist spazieren, selten "Teita" - also ich sag mal, wir benutzen nicht reine Babysprache, aber das ein oder andere "typische" Wort fällt hier schon.
Wann damit aufhören? Keine Ahnung - das läuft ohnehin eher unbewußt und so wird es sich mit der Zeit einfach legen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Julie als Schulkind noch sagen wird, sie gehe Teita *fg* LG, Nicole mit Julie, die bubu macht *lach*
ich spreche etwas babysprache da ich es zu albern finde und außerdem möchte ich ja mich mit beiden kindern unterhalten und nicht mit jedem anders.
ich sage nur dada für "gehen" und nur wau wau für "hund",achja und AA für "pipi und haufen" ;-) ansonsten wars das.alles andere ist normal :kuss,lieb haben,komm her,essen,trinken usw.
vlg von jacky *die bei der grossen tochter fast alles in babysprache gesprochen hat*
also wir sprechen ganz normal mit AnnA und Eric. Es gibt keinen Wauwau, sondern einen Labrador Retriever (was aktuell etwa wie "lababo" tönt) oder einen Beagle, ich sehe nicht ein, wofür die Babysprache gut sein soll.
Regula
ich spreche mit meinem Kind ganze Sätze aber mit deutlich übertriebener Betonung. ZB.Das hast du priiiiiima gemacht.Es kommt aber auch vor das wir einen ganz eigenen Dialog haben, dann brabbel ich wirres Zeugs und wir machen uns gegenseitig nach. Ich pass aber auf das uns dabei niemend beobachtet:-)))Das einzige Babywort was ich oft benutze ist Ei machen für "sei nicht so grob". Wann will ich damit aufhören? Dann wenn sie ihre Fuchtelärmchen unter Kontrolle hat.LG Ute
Also gibt es auch bei uns eine Kessy, die macht wauwau und Hannh geht in Bett und nicht heia, usw. - aber wenn die Oma (s) meinen die müssen, dann ist es mir auch egal.....
LG Marion
wir sprechen ganz normal mit Melvin, denn er soll ja auch "normal" sprechen lernen. Für Hund sage ich aber auch schon mal Wuffi oder für Ente mal Quaki. Alles andere wird in richtiger Sprache gesprochen.
LG Susanne & Melvin
Nö im großen und ganzen verwende ich keine "Babysprache". Allerdings denke ich hat da auch jeder andere Grenzen. Bei Jaime ist es der Pipimann, aber find ich nicht schlimm, er weiß auch das sein Penis auch Penis heißt. Oder wir sagen Pipi machen und Kaka machen, aber wir sagen Kaka, weil es im spanischen so genutzt wird, das find ich aber in Ordung.
Ich mein was soll man sonst sagen? Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, klein Stefi 6 oder 7 Jahre alt liegt im Krankenhaus und hat die Mandeln raus bekommen. Morgens kommt der Pfleger und fragt mich ob ich schon Stuhlgang gehabt hätte. Ich hab den angeguckt wie ein Auto, weil ich nicht wußte was das ist. Die Dame in meinem Zimmer hat mir dann weiter geholfen, aber das fand ich echt dämlich, also von dem Pfleger.
Und ich habe auch gemerkt bei meinem Großen, Wörter die man in der Babysprache verwendet hat, die verlieren sich von ganz alleine, wie andere Dinge auch. Z.B. kommt er nicht mehr einfach so rein, wenn ich in der Wanne liege oder auf der Toilette bin, sonder redet durch die Tür mit mir und wartet darauf, das ich sage das er rein kommen darf, wenn ich in der Wanne bin.
Liebe Grüße Stefi
da fällt mir eine Geschichte ein aus meiner frühen Schulzeit. In der ersten oder zweiten Klasse hatte ein Klassenkamerad von mir die Ruhr. Unsere Klassenlehrerin sagte uns, wir müssten alle unseren Stuhl zum Arzt bringen. Wir haben nicht schlecht gestaunt! Ich glaube keiner in meiner Klasse hat das verstanden. Die Lehrerin hat uns übrigens nicht aufgeklärt. Erst von meinen Eltern, die ich fragte, ob da auch mein Stuhl aus der Schule ginge, erfuhr ich, was genau der Arzt haben will :) Ob jemand tatsächlich einen Stuhl zum Sitzen zum Arzt getragen hat, weiss ich leider nicht ;)
GLG Gretchen
Und zwar war ich bei einer Freundin auch in der Grundschule, das Mädel und die Eltern waren eh schon schräg drauf, weil die in den 70ern hängen geblieben waren (oder sind?). Naja auf jeden Fall wir wollten einen Ausflug machen und da steh die Mutter vor mir und fragt mich, ob ich mal ein Bächlein müsste... Häh?! Naja sie hat mich dann aufgeklärt und ich bin noch mal aufs Klo gegangen...
Liebe Grüße Stefi
wenn du es so erklärst, macht der Begriff Kaka für mich Sinn. Allerdings wirst du mir zustimmen, das es schon merkwürdig ist, wenn ein Kinderarzt vor einem steht und sagt, "wenn er Probleme beim Kaka machen hat..." Ich fand das damals schon seltsam. Liegt aber wohl daran, das ich eher auf so einen Ausdruck wie Stuhlgang gewartet hatte beim Arzt ;-)) Sean macht einen Stinker, was wohl auch nicht besser ist ;-)) Meine Mutter hat uns einfach immer gefragt, ob wir mal groß machen müssen aber ich denke das ist wirklich bei jedem anders.
Finde es aber auch gut, das es jeder anders handhabt. Wer gerne Babysprache reden möchte soll das tun , was ich auch vollkommen akzeptiere für uns persönlich ist es halt nix.
VLG Jessy mit Sean
VLG Nadine
VLG Nadine
wie ich mal gelesen habe, soll die Babysprache wohl förderlich sein, weil die Kinder sich dann verstanden fühlen.
Ich mag es aber nicht sonderlich! Klar, wenn Lina sagt "Auto" "Brmmmmbrmmmm" dann ist es für mich ok, zu wiederholen, ja super, brmmmm macht das Auto?
Aber ein Auto IST kein BrumBrum, genau wie ein Hund kein WauWau ist, ich benenne die Dinge immer beim richtigen Namen und oft werden die Kinder denk ich auch mißverstanden. Wenn sie "wau" sagen, dann denken viele Erwachsene, man müsse jubeln wiederholen "JAAAAAAAA ein WAUWAU" - dabei klingt das Bellen nur so und das Kind hat vielleicht genau DAS gemeint?
Keine Ahnung, wir sprechen normal mit den Kindern. Grund mag auch sein, dass ICH mir albern vorkomme, wenn ich sage "guck mal, eine gagagagggg", ICH kann das einfach nicht....Aber schlimm ist das sicherlich nicht!!
LG Susanne
klar auch babysparche, also da heissts dann "schau da ist ein hund, ein wauwau"
lol, okay, also wird sie dreisprachig: babysprache, dt. und spanisch :-)
ich finde das normal, und frau hört damit auf, wenn es nimmer passt, ist doch bei allem so, zu meinem 4 jährigen sag ich nimmer wauwau, wär doch doof.
lg bila
ja wir sprechen Baby :) Das heisst wir reden höher, langsamer, deutlicher und wiederholen viel. Allerdings benutzen wir schon meist die richtigen (erwachsenen) Wörter. Interessanterweise sagt Neela zu Vierbeinern Ha-ha (Wau-wau), obwohl wir immer alles gleich beim Namen benannt haben und benennen - also: "das ist ein Hund, der macht wau-wau". Das "wau-wau" ist da wohl irgendwie hängengeblieben ;) Also ich denke, die Ammensprache hat schon ihren Sinn. Vergleichbar vielleicht mit dem Brei, den wir für die kleinen machen, weil sie noch nicht richtig kauen oder schlucken können. Ist halt ein Sprachbrei - leicht verdaulich ;)
GLG Gretchen
Ansonsten benennen wir wirklich alles bei seinem richtigen Namen,denn dann muss sie es nicht 2mal lernen.Erst heisst es Wauwau und dann Hund....häääääääää???Ein Hund macht vielleicht wauwau,aber das is auch schon alles
Aber wie immer muss das Jeder selbst wissen
LG Tanja,Simon und Pia,die auch niemals Adda gehen;O)))
ich finde Babysprache völlig normal - finde es eher blöd, wenn man dumm angeguckt wird weil man mit dem Baby total übertrieben quatscht und seine Nonsenslaute nachmacht (dachte eigentlich, das wären dann die Kinderlosen...aber wenn ich das hier durchlese dann vielleicht doch die mit Kindern die denken dass sie es besser machen können ;-) nicht böse sein...)
ich würde jetzt auch nicht zum Hund nur wauwau sagen - der macht halt so... aber der schnuller ist zB bei uns Nucki oder schnulli sonst fällt mir grad nix ein, was wir verändert haben. ich mache halt oft seine Laute nach - heißt "Agnn" nun "Haben"? und sagt er jetzt Mamamam (für essen) oder Mama? Jaaa, Mama und Papa ist doch auch Babysprache!
Und ich sage auch nicht Stuhlgang und Urin wenn er in die Windel gemacht hat ;-) sondern Pipi und hmm da sind wir uns nicht einig, Stinki oder Haufen ;-) - was soll man denn da sonst nehmen als Kindgerechte bezeichnung?
Ich denke dass mit den fiesen Wörtern, die nur innerhalb der Familie verstanden werden, kommt automatisch, wenn unsere Kleinen richtig sprechen lernen. Kein Kind fängt eines Tages an, erwachsene Sätze zu reden, selbst wenn nur "erwachsen" mit ihnen gesprochen wird - jedes Kind erfindet in irgendeinem Alter erstmal seine eigenen Begriffe - und wir werden uns dann wohl oder übel damit arrangieren müssen....
Aufhören wird das ganze von selbst, sobald das Kind richtig sprechen kann, jedenfalls bin ich davon überzeugt...
Viele Grüße,
Tokay
also ich versuche mit Mia nicht in Babysprache zu sprechen. Aber manchmal überkommt es mich dann doch.*gg* Aber ich benenne z.b. die Tiere richtig also der Hund macht wuff und die Ente macht naknak. usw...
Was ich z.b. immer sage ist möchte die Mia schlappi...also trinken, keine Ahnung wieso?
Generell finde ich es putzig wenn die Eltern so mit ihren Kindern reden, ich finde es hört sich so an als wollte sie diese verklapsen*lach*
Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht das jemand so mit Mia spricht.
LG Doreen die zu 98% vernünftig mit Mia spricht & Mia die immer schlappi macht*lach*
LG Sandra mit Lukas und Lisa, die die Babysprache schön findet
ich verwende weitesgehend nur noch normale sprache. kann schon sein, dass aus einem "mupp" (hund) ein muppi wird, aber wauwau oder jegliches lass ich weg.
ich habe das damals bei meinem ersten kind noch gar nicht so eng gesehn, allerdings besucht sie heute die sprachheilschule, weil sie einen komplett falschen satzbau und ausserdem bis vor kurzem viele wörter und buchstaben gar nicht richtig aussprechen konnte.
auch wenn da noch andere komponenten eine rolle spielen, wurde uns von der logopädin dennoch bestätigt, dass unsere babysprache dem ganzen nicht sehr förderlich diente, auch wenn wir die babysprache nicht allzulange eingesetzt hatten...
lg, deborah
LG
Ini mit Lennart (1 J.) und Jonas (6 J.)
Ich bin gegen Babysprache und für die normale
lg, anja.
LG Nadine
Also bewusst spreche ich keine Babysprache mit Silas, aber ich betone die Sätze sehr sorgfältig, spreche automatisch etwas höher als normal und rede eher langsam, was ich sonst auch nicht so mache. Mir fällt aber auf, dass ich dazu neige manche Sachen etwas zu verniedlichen (magst Du ein Semmele? Bekomm ich ein Kussi? Schau da läuft ein Kätzchen! usw. usf.). Das finde ich aber gar nicht schlimm. Ehrlich gesagt gehöre ich aber auch nicht zu den Müttern, die ihre Kinder permanent bequatschen und ihnen am Tag 30 Mal ein Hundebild zeigen und sagen: Das ist ein Hund! Bei uns ist das eher so beiläufig wenn es sich ergibt. Wenn Silas Bücher ansieht, dann lass ich ihn selbts schauen so lange er mag, aber stürz mich nicht gleich drauf und fang an jedes Bild beim Namen zu nennen.
Ich hab aber mal gelesen, dass dieses langsame, hohe Sprechen wohl instinktiv von einer Mutter gemacht wird. Also wird es so verkehrt nicht sein.
Einzig seine Ausscheidungen bezeichnen wir mit Stinker und Pipi, weil ich mir wirklich doof vorkommen würde, wenn ich zu meinem Kind sagen würde: Hast Du Wasser gelassen oder uriniert? bzw. Hattest Du Stuhlgang? Das wäre dann doch etwas zu hochgestochen für uns. Auch haben wir sicher mal nichts dagegen wenn Silas seinen Penis nicht sofort als solchen benennt, denn ich denke es gibt Wichtigeres was man beim Namen nennen sollte, da mach ich mir über einen Pipimann (oder wie bei uns einen Fritz) mal wirklich keine Sorgen.
LG Betsy + Silas, der gerade einen Spaziergang in glitzerndem Schnee bei strahlendem Sonnenschein mit dem Papa macht
ich rede mit den Kindern ganz normal - nur manchmal mache ich mir den Spaß und wiederhole die Wörter oder Laute. Das finden dann beide zum Brüllen.
Wobei Mia im Prinzip schon ganz normal spricht. Tom findet es zum Schreien komisch wenn ich seine Laute nachmache. Aber das ist dann mehr Spiel. Ansonsten rede ich ganz normal mit den Kindern. Ich sage noch nicht mal 'ei machen' für streicheln - finde ich völlig albern diese Babysprache.
Gruß, Aleks
LG; Jessy
also wir bevorzugen ganz klar die normale Sprache. Aber wir haben schon so einige Wörter, die einfach in unserer Familie "Kult" sind, wie "Weihnachtsmannmarkt" oder "Nagnag" für Ente. Wenn ich Maxims Babygeplappere nachmache, amüsiert er sich köstlich, als ob er wirklich verstünde, dass man so einfach nicht spricht (außer er). Sein großer Bruder ist sehr weit mit der Sprache, hatte mit nicht mal einem Jahr "Hallo" zu jedem gesagt und hatte 2-3 Monate später einen Wortschatz von über 60 Wörtern und erzählte den Kindergärtnerinnen mit 2 Jahren was von Scannern und Karabinerhaken... *gröhl* Dafür kann er jetzt WUNDERBAR mit einem bis aufs Messer diskutieren *nerv*.
Bin gespannt, wie sein kleiner Bruder so drauf sein wird.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (11,5 Monate)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen