Umfrage "Arbeiten"
1. wann wollt/oder geht ihr wieder arbeiten bzw. wie lange wollt ihr Vollzeitmama sein ?
2. warum arbeiten bzw. warum nicht ?
3. in welchem Umfang (Teizeit, Vollzeit) ?
4. was macht ihr in der Zeit mit Euren Babys ?
Zu mir:
1. nach 5 Monaten
2. weil ich mich freue beides machen zu können, mir der Job Spass macht und Geld nie schadet
3. 3 Tage/Woche
4. Tagesmutter
Würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht.
Re: Umfrage "Arbeiten"
2. damit ich noch etwas anderes mache und sehe als Baby
3. halbtags
4. tagesmutter
lg, dani
2. weil die Arbeit Spass macht, um auch etwas anderes zu machen und um "drin zu bleiben"
3. Teilzeit, am liebsten im Moment ein paar Stunden und dann auf halbe Tag
4. leider habe ich keine Möglichkeit es unterzubringen, also wäre Homeoffice angesagt, Tagesmutter muss sich erst rentieren LG Mennie
2. sicherung meines arbeitsplatzes und das geld brauchen wir auch!
3. Vollzeit
4. krippe ab acht monate, papa hol hannes nachmittags ab!
Drea mit Hannes 8w1d
hier meine Antworten:
1. sobald Sydney etwas aelter ist,
2. weil ich mir einfach etwas Geld dazu verdienen moechte.
3. 3-4 Std. abends.
4. bei Papa
LG Sandra
1. erstmal gar nicht, 3 Jahre Elternzeit
2. ich genieße es für die Kinder dazusein, ich habe einen Job in dem halbe Tage nicht möglich wäre und zudem habe ich keine Kinderbetreuung. Fremdbetreuung durch Tagesmutter oder Hort kommt für uns nicht in Frage, bleibt nur meine Mutter, der ich 2 Kinder nicht zumuten kann. Außerdem ist mir eine Betreuungsperson für zB Urlaubszeit oder bei Krankheit zuwenig, ich hätte keine Alternative. Ich bin aber sehr zufrieden dass es so ist, sicherlich täte das Geld gut und oft sehn ich mich auch danach, mal rauszukommen, jedoch ist die Zeit mit den kleinen Mäusen sooo schnell vorbei, was ich an meiner "großen"Tochter merke, somit bin ich dankbar, dass ich - trotz finanzieller Engpässe von Zeit zu Zeit - die Möglichkeit habe, Vollzeitmama zu sein
Die übrigen Punkte fallen somit weg.
LG Susanne
1.3 Monate Vollzeitmama, dann stundenweise
2. Spass am Job, werde dringend gebraucht, will nicht nur zu Hause sein
3. erst ca. 5 h pro Woche (freie Zeiteinteilung), nach ca. 3 Monaten mehr
4. bleibt bei Papa (hat Schichten), Oma oder Babysitter
LG Laura mit Tim 11 Wo.
1. ich denke das ich erst mal nicht areiten gehen werde. wenn doch dann, wenn kilian 1 jahr alt ist und auch nur wenn ich wieder einen job bekomme wo ich arbeiten gehen kann so wie meine mutter frei hat.
2. auf eine art gehe ich sehr gerne arbeiten aber die andere seite sieht auch so aus, das ich danach immer im ar...bin und schlafen wollte, das geht mit zwei kleinen kindern nun mal nicht, außerdem ist mein beruf sehr wochenend arbeiten bezogen und das gehört eigentlich der familie. geld spricht auch für das arbeiten ,natürlich :-)
3. nur teilzeit!!!
4. meine mutter würde ihn übernehmen, die grosse ist ja im kindergarten.
lg susanne
1.ich bin schon seit 11 Jahren Vollzeitmami und werde es ganz sicher auch bleiben.
2. Ich möchte den ganzen tag für meine kids da sein wann immer sie mich brauchen aussdem bei drei kindern wäre das auch gar nicht mehr so einfach..:-)...und da noch ein baby geplant iss ......Ich bin und bleibe Vollzeitmami...*smile* und bin damit glücklich
3./
4./
lg sasi
1. Wenn möglich mache ich die komplette Elternzeit von drei Jahren, habe aber vorerst nur zwei Jahre beantragt und ganz ehrlich gesagt, planen wir das zweite Kind ein wenig so, das Elternzeit und Mutterschutz ineinander übergehen ;-)
2. ich möchte nicht arbeiten (gut, ich trage Morgens um vier die Tageszeitung aus), weil ich gerne so lange wie möglich nur für meinen Kleinen da sein will. Wer weiß, wie lange mich der Racker noch braucht, sich knuddeln und verwöhnen lässt. ;-)) Sie wachsen so schnell, ich will nix verpassen.
3. Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann nur in Teilzeit.
4. Bei Teilzeit ist es mir möglich nur Morgens zu gehen, dann wird der Kleine ja im Kiga sein wenns soweit ist und sonst wird sich die Oma drum kümmern.
VLG Jessy mit Sean
1. ich habe meinen job bei der stadtverwaltung vor 4 jahren an den nagel gehängt. ich habe vor, wenn alle in der schule sind mich für den pflegedienst umschulen zu lassen um dann in dem bereich einer halbtagsbeschäftigung nach zu gehn.
2. für mich war es die richtige entscheidung, da ich eher die altmodischere meinung vertrete, dass ein kind zur mutter/zu den eltern gehört in allen lebenslagen. da ich auch noch das glück habe, einen mann gefunden zu haben welcher diese meinung akzeptiert und mit mir teilt, wir es uns leisten können, lebe ich diese lebenseinstellung auch aus.
3. wenn dann irgendwann, teilzeit
4. laut vorstellung sind es ja dann keine babys mehr ;o) sondern gehn in die schule und werden dort bestens betreut :o)
lg, deborah
zu 1: drei jahre
zu 2: Ich habe Zwillinge und eine große Tochter 3,5 Jahre. Diese Jahrs chreieb ich noch Diplomarbeit
zu 4: Tagesmutter
Viele Grüße Sandra
super Umfrage! Bin schon auf die Auswertung gespannt. Hier mal meine Antworten:
1) Nach einem Jahr
2) Ein bissl Geld schadet nicht und damit man auch einige Stunden mal wieder "raus kommt" und was anderes macht...
3) Teilzeit, am liebsten 12-15 Std. pro Woche
4) Das Baby kommt in der Zeit zu meiner Mama, die sich riesig freut viel von Ihrer 1.Enkelin zu haben und das Oma-Dasein richtig auskostet...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
2) vorher brauchen meine kids mich noch und ich möchte auch in diesen ersten jahren ganz für sie da sein und ihre entwicklung miterleben
3) irgendwann mal wieder teilzeit einsteigen, nur als was, weiß ich noch nicht. nach der fa,milienpause steht eine berufliche neuorientierung an.
4) die sind dann im kiga bzw. in der schule
lg, anja.
ist bei uns genauso, ..
LG Marion
2. bisher genieße ich mein vollzeitmama-dasein. ;o) würde aber später gern wieder arbeiten. möchte erstens den anschluss nicht verlieren und zweitens macht es ja auch spaß.
3. möglichst teilzeit
4. kommt drauf an, was ich dann für einen job habe. würde eine krippe bevorzugen.
glg, jana
eine interessante Umfrage - bin auf die Auswertung gespannt.
1. 1 Jahr Vollzeitmama
2. 1. um dem Anschluß im Job nicht zu verlieren
2. weil ich nach einem Jahr auch mal wieder was anderes sehen will
3. weil es Spaß macht
ups...hier geht es weiter
4. Tagesmutter oder Krippe
Das ganze wird allerdings erst im Herbst entschieden und ich muß mir sicher sein, daß ich meine Kleine ohne größere Probleme an "fremde" Personen abgeben kann.
LG
Jutta mit Zoé
2. a) wegen Geld
b) ich möchte nicht komplett von meinem Mann abhängig
sein
c) wegen Rente
d) arbeite in einer super kleinen Firma, könnte mir gar
nicht leisten länger zu machen
e) Job macht mir Spass
3. Nur noch Teilzeit
4. Kommt zur Oma, die wohnt im Haus nebenan und die beiden sind ein Herz und eine Seele und ich weiß dass meine Maus da in Superhänden ist.
LG Ines+Tabea 14 Wochen + 3 Tage
- 1 jahr erziehungsurlaub
2. warum arbeiten bzw. warum nicht?
- mir macht ein job spass und nen bissel mehr geld is ja auch nicht verkehrt
3. in welchem Umfang (Teizeit, Vollzeit)?
- 30-35 stunden/woche
- die mia geht dann in die kindertagesstätte, soziale kontakte knüpfen*gg*
lg doreen
hier meine Antworten:
1. wann wollt/oder geht ihr wieder arbeiten bzw. wie lange wollt ihr Vollzeitmama sein ?
Nach 5 oder 6 Monaten (waren heute bei der TaMu und haben Charlot mal im Maxi Cosi gelassen - siehe da, sie war wie ausgewechselt *freu* - vielleicht muss sie sich langsamer an alles gewöhnen)
2. warum arbeiten bzw. warum nicht ? wegen den finanziellen Aspekten und weil mir meine Arbeit einen riesen Spaß macht und wegen der Abwechslung
3. in welchem Umfang (Teizeit, Vollzeit) ? 30 Stunden wg. Erziehungsgeld, also vier Tage die Woche
Tagesmutter passt auf
LG
Claudia
2) Hauptsächlich um "drin" zu bleiben, sich beim Chef und Kollegen in Erinnerung zu halten. Aber natürlich auch Aspekte wie Abwechslung für mich und das liebe Geld.
3) Teilzeit, am liebsten 12-15 Std. pro Woche
4) Das Baby kommt in der Zeit zu meinen Eltern - ist das erste Enkelchen für sie und sie sind supersolz auf ihn und freuen sich schon riesig auf ihn.
Freue mich schon auf die Auswertung!
LG, Jule
2.) als Vollzeitmama täte ich eingehen
3.) hoffe, weiterhin etwa 30% arbeiten zu können
4.) Tagesmutter, Kind mitnehmen, am Abend und am Wochenende
arbeiten --> geht nur, weil mein eigenes Geschäft
Regula
@ Regula
so langsam werde ich neugierig .... Was hast Du für ein Geschäft ? In welcher Branche bist Du tätig ?
Erzähl doch mal, büdde ............
Liebe Grüße
Moon
2, ich möchte für meinen Süßen voll und ganz da sein und sehen wir er wächst und gedeiht-auch nach den 3 Jahren möcht ich nur Teilzeit arbeiten
2+3, entfällt
LG Keksi mit Lukas
2. Ich möchte "mein Geld" und etwas Abwechslung macht auch Spaß
3. Mini Job 12 Stunden/Woche
4. Momentan nimm ich Sie noch mit wg. Stillen (schläft aber immer ganz supi) Hab ich auch schon mit dem großen gemacht ( auf dem Wochenmarkt war er immer im KiWa dabei und dazwischen bin ich in den LKW zum Stillen, war immer lustig)
Wenn Sie nicht mehr so viel Schläft kümmern sich abwechselnd Omaß´s und die liebe Tante drumm.
Sandra mit Lukas (wird am Freitag 3) und Lisa 10 Wochen 2Tage
bei mir ist es so:
1. habe 2 Jahre Elternzeit genommen, werde aber mit Sicherheit auch noch das 3 Jahr dranhängen und hoffe, dass wir in der Zeit ein Geschwisterchen für Melvin bekommen werden
2. Im moment möchte ich nur Vollzeitmama sein, weil wir so lange auf ein Baby warten mussten und ich es einfach geniessen möchte. Ausserdem finde ich es wichtig für mein Kind da zu sein.
3. Wenn ich wieder arbeiten gehe dann nur Teilzeit
4. Meine Mutter würde dann aufpassen
LG Susanne & Melvin (11W+6T)
1. ich würde gerne wieder ab Sommer arbeiten, ich hab bis zum Baby EDV-Kurse gegeben und so was in der Art würde ich auch gerne wieder tun.
2. Um meine Kenntnisse auf dem laufenden zu halten, weil es Spaß macht und weil mir hier schon manchmal die Decke auf den Kopf fällt.
3. Idealerweise freitags und am Wochenende (aber nicht jede Woche)
4. Mein Mann würde dann auf sie aufpassen.
LG Katrin
2.Ich habe zum einen niemanmden für die Kinder, und wenn ich beide In Kita oder Krippe unterbringe, bleibt von meinem Gehalt eh nix mehr über. Ausserdem würde ich es blöd finden, wenn ich meine Kinder in eine Betreuung stecke um andere kinder zu betreuen( bin Erzieherin)Irgendwie paradox oder?
3.Ich will auf jeden Fall wieder arbeiten wenn das jüngste Kind im Kiga ist, dann Teilzeit.
4.Dann sind sie ja im kindergarten, Paula ja schon in der Schule. (oje, wie sich das anhört, Paula schon in der Schule)
Bin mal gespannt auf deine Auswerung
LG grisu mit Paula und Nils
Interessante Umfrage!
Also
1) Ich bin noch Rechtsreferendarin, also in meinem Job (als Juristin) arbeiten kann ich erst, wenn ich vorher das mündliche Examen noch gemacht habe - vermutlich wird das nach 2 Jahren der Fall sein (muß vorher noch etwas Lernen einplanen, wenn der Kleine mit ca 14 Monaten einen Krippenplatz bekommt - hoffentlich). Aber ein paar Stunden im Monat werde ich nach dem Abstillen - evtl nach 6 Monaten - schon bei einer Anwältin Jobben.
2) Ganz einfach - 8 Jahre lang Studium und Referendariat habe ich auf jeden Fall nicht gemacht, um jetzt Vollzeitmama zu werden...irgendwannn würde mir sicher die Decke auf den Kopf fallen.
3) Naja, mehr als Teilzeit wird nicht gehen - wenn ich einen passenden Job finde
4) Wenn ich stundenweise bei der Anwältin bin, nach ca 6 Monaten, werden die Großeltern Babysitten. Dann nächstes Jahr geht er hoffentlich in eine Kinderkrippe...
Bin schon gespannt auf die Auswertung,
Ciao, Tokay
schöne umfrage!
zu 1.:
erst mal für ein jahr elternzeit genommen, aber mit der option sie noch zu verlängern (bis zu 3 jahren)
zu 2.:
wenn ich schon nach 1 jahr wieder arbeiten muss, dann wohl des lieben geldes wegen (haus abzubezahlen), müssen aber erst mal sehen, wie wir zurecht kommen. bisher klappt es komischerweise ganz gut mit 1 verdienst.
zu 3.:
nur noch teilzeit! 3 schichten auf der intensivstation sind absolut "kinderunverträglich", weil die arbeitszeiten sind besch.... und der stress zu gross!
zu 4.:
wenn ich nach 1 jahr schon wieder arbeiten muss, dann geht er wohl zu den bestens "enkelerprobten" grosseltern, da bei uns krippenplätze sehr rar sind und hauptsächlich an alleinerziehende vergeben werden.
nach 3 jahren kommt er in den kiga.
glg, betsy + silas 15w 1t
Marius geht dann seit September 2006 in die Schule, ich möchte noch in seinen ersten Winterferien zu Hause sein.
Tja warum? Macht ja auch irgendwie Spaß und man kommt mal raus.
30 Stunden/Woche (damit habe ich angefangen, seit mein Großer in den Kiga geht).
zu 4.: Kindergarten.
VLG
In meinem normalen Job habe ich zunächst mal 2 Jahre Elternzeit beantragt, beabsichtige aber drei Jahre zu machen bzw. den Job möglichst ganz an den Nagel zu hängen, es sei denn mein Mann würde arbeitslos oder wir bräuchten das Geld aus anderen Gründen dringend. Nebenbei haben wir allerdings einen kleinen Versandhandel, den betreue ich im Moment alleine, damit bin ich im Durchschnitt 2-3 Stunden am Tag beschäftigt.
2. warum arbeiten bzw. warum nicht ? Die nebenberufliche Selbstständigkeit ist ideal für mich, ich kann mir die Zeit weitgehend einteilen, es macht Spaß und ich habe (telefonischen bzw. schriftlichen) Kontakt zu anderen Leuten. Den alten Vollzeitjob möchte ich nicht mehr machen, so toll fand ich den nicht bzw. ich kam mit meiner Chefin nicht so toll zurecht.
3. in welchem Umfang (Teizeit, Vollzeit) ? siehe oben
4. was macht ihr in der Zeit mit Euren Babys ? sofern Jean keinen Wachstumsschub hat oder sonst quengelig ist, liegt er brav im Stubenwagen neben mir und beobachtet mich bei der Arbeit.
LG von Sissi und Jean (7w)
1) will wie beim ersten Mal 1,5 Jahre daheim bleiben
2) macht Spass, mal was anderes sprechen wie nur über Babys
3) Teilzeit 1-2 Tage/Woche
4) zu Oma und Opa
LG Chris
1. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber da ich mit meinen Arbeitgebern privat befreundet bin, habe ich die Option auf 400?-Basis als Aushilfe weiter zu arbeiten auch schon während dieser 2 Jahre. Damit wären wir bei
2. Ich liebe es Vollzeit-Mama zu sein, aber ein paar ? zusätzlich sind natürlich willkommen, da ja mein volles Gehalt nun wegfällt!
3. Ich habe angeboten, wenn jemand fehlt oder am Wo.ende die Abenddienste mit zu übernehmen (bin in der ambulanten Pflege) - Frühdienste wären mir z Zt zu stressig, da ich ja mindestens 2x nachts zum Stillen aufstehe und dann um 6Uhr arbeiten, nein danke!
4. Julie bliebe dann entweder zu Haus beim Papa oder sie ginge zu den Großeltern. Später dann in die KiTa bzw den KiGarten.
LG, Nicole
1. so nach 10 monaten, damit ich den sommer noch geniessen kann, will ich frühestens September wieder anfangen
2. weil wir das geld brauchen und ich auch spass habe an der arbeit
3. 20 std/woche
4. beim papa (arbeite u.a. amwochenende) und bei der oma (meiner mutter)
Ich hoffe dass das auch so klappt wie ich mir das vorstelle, denn diesmal sind ja zwei zu betreuen...aber meine mama kriegt das schon hin.bei felix hab ich nach 5 monaten angefangen wieder zu arbeiten
LG ilka,mit felix und dominik
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen