Suchen Menü

Ultraschall, ja oder nein???

hallo mädels!!!
bin in der 14ssw+0. hab morgen den nächsten termin termin bei meiner ärztin.ich soll morgen (weil es der richtige zeitpunkt ist;ca.12.-14.ssw-woche) den ultraschall zur kontrolle der nackenfalte machen,den ich allerdings selber bezahlen soll(60,-?).
was haltet ihr denn von dem Ultraschall,wie wichtig ist er.sollte man den auf jedemfall machen; und stimmt das tatsächlich, daß ich den selber bezahlen muß und wenn ja,ist das der normale preis? (finde ihn ehrlich gesagt etwas hoch).was habt ihr da für erfahrungen gemacht??was ratet ihr mir??
danke schonmal,grüße
sheherazade
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall, ja oder nein???

GUten Morgen!
Alle Untersuchungen in der SS kann man machen, wenn man will.Die Vermessung der Nackenfalte, gibt Dir ein rechnerisches Risoko bekannt, ob was mit Deinem Kind nicht stimmt.Danach würden sich weitere Untersuchungen anschliessen.Hier im Forum wurde schon öfter erzählt,dass man es bezahlen muss, wobei Du mit 60? scheinbar noch an der Untergrenze liegst.Habe hier schon andere Beiträge gelesen.
LG Heike 13.SSW

Re: Ultraschall, ja oder nein???

Ich denke die Überlegung müsste generell anders lauten - WARUM sollst Du die Nackenfalte kontrollieren lassen? Darüber hätte Dich Deine FÄ aufklären sollen. Wenn DU für DICH die Kontrolle möchtest und für sinnvoll erachtest, dann mach sie halt, Preise variieren da wohl ziemlich. Und wenn Deine FÄ es für nötig erachten täte, dann müsstest Du nicht selber zahlen. Ich an Deiner Selle würde wohl erstmal fragen warum sie drauf pocht... Ich hab in der 15.SSW auch einen US selber bezahlt, allerdings weil ich gern Babyfernsehen haben wollte und Bilder für meinen Mann als Überraschung (der saß mitten in wichtigen Prüfungen). Ausschlaggebend war für mich aber das Babyfernsehen, auch wenn ich erleichtert war dass sich keine Auffälligkeiten zeigten. Bezahlt hab ich 40 Euro. LG Susanne.

Re: Ultraschall, ja oder nein???

Hallo,
in der SS werden generell 3US gemacht. Bei mir ist das in der 9-12, 19-22, 29-32SSW.........falls ich zu anderen Zeiten US wünsche, dann muß ich auch 60? zahlen......bei mir war die Nackenfaltenmessung aber im ersten US (9-12SSW) mit dabei......ich bin auch gerade 14SSW und gehe morgen zum FA......ich werde einen US machen lassen, dies aber nur zur eigenen beruhigung damit ich das kleine mal wieder sehen...und es soll das letzte Bild sein, wo es nochmal ganz aufs Bild passt....den US zwischen 19-22 und 29-32SSW werd ich dann lassen, weil ich das Kleine dann ja schon spüre........es ist wirklich deine eigene Entscheideung....ich weis es ist schwierig, aber wenn Du in der Familie keine Vorfälle hattest und sonst alles bei Dir ok ist brauchst Du auch nicht unbedingt die NFM....
lg sonne

Re: Ultraschall, ja oder nein???

Danke Mädels für euren Rat!!! Werd mir das auf dem weg zur Ärztin durch den kopf gehen lassen.
Schön,daß man sich austauschen kann!!!!
Tschööö!
Sheherazade

Re: Ultraschall, ja oder nein???

hallo sheherazade,
ich persönlich würde die finger von der nt-messung lassen.
diese messung sagt nämlich nichts über den tatsächlichen gesundheitszustand deines babys aus, sondern es wird lediglich eine wahrscheinlichkeit ermittelt.
fällt das ergebnis der nt-messung "schlecht" aus musst du noch zusätzliche eine fu machen lassen um das ergebnis abzusichern. oft genug ist es schon vorgekommen, dass ein schlechtes nt-ergebnis nach anschließender überprüfung durch fu KEINEN gendefekt ergeben hat. anders herum ist eine unauffällige nackenfalte KEINE garantie für ein gesundes kind.
also.. ich denke mal, das ist eine untersuchung die absolut überflüssig ist. aber das ist natürlich nur meine höchst persönliche meinung dazu!
entscheiden muss das jede frau für sich..
liebe grüße
fee mit 4.zwerg inside

MOMENT MAL: JA NIX BEZAHLEN !!!!!!!

Hallo meine Liebe,
ich les wohl nicht richtig. Da "Sollst" Du die NT-Messung vornehmen lassen (es ist also wohl eine Indikation gegeben) und musst auch noch dafür bezahlen. Nee, nee, das kann nicht sein. 1. Muss Deine Ärztin Spezialistin dafür sein und ein entsprechendes US-Gerät haben (mit einem Standard-US-Gerät ist diese Messung das reinste Lotteriespiel).
2. Wenn Sie keine Fachärztin für Pränataldiagnostik ist, muss sie Dich an einen Spezialisten überweisen. Und das Ganze kostet Dich NIX!!!!! Außerdem bekommst Du im Anschluss an diese Untersuchung einen ausführlichen Bericht überreicht, wo sämtliche Messdaten, Allgemeinzustand des Babys, neu errechnetes Risiko, etc. erfasst sind.
Also, ich habe mich zu einem Spezial. überweisen lassen. Lediglich den biochemisch. Bluttest (Bestimmung der mütterlichen Parameter) musste ich selbst berappen.
Also, lass Dich bitte nicht über den Tisch ziehen.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen