Ultraschall, ja oder nein???
bin in der 14ssw+0. hab morgen den nächsten termin termin bei meiner ärztin.ich soll morgen (weil es der richtige zeitpunkt ist;ca.12.-14.ssw-woche) den ultraschall zur kontrolle der nackenfalte machen,den ich allerdings selber bezahlen soll(60,-?).
was haltet ihr denn von dem Ultraschall,wie wichtig ist er.sollte man den auf jedemfall machen; und stimmt das tatsächlich, daß ich den selber bezahlen muß und wenn ja,ist das der normale preis? (finde ihn ehrlich gesagt etwas hoch).was habt ihr da für erfahrungen gemacht??was ratet ihr mir??
danke schonmal,grüße
sheherazade
Re: Ultraschall, ja oder nein???
Alle Untersuchungen in der SS kann man machen, wenn man will.Die Vermessung der Nackenfalte, gibt Dir ein rechnerisches Risoko bekannt, ob was mit Deinem Kind nicht stimmt.Danach würden sich weitere Untersuchungen anschliessen.Hier im Forum wurde schon öfter erzählt,dass man es bezahlen muss, wobei Du mit 60? scheinbar noch an der Untergrenze liegst.Habe hier schon andere Beiträge gelesen.
LG Heike 13.SSW
Re: Ultraschall, ja oder nein???
Re: Ultraschall, ja oder nein???
in der SS werden generell 3US gemacht. Bei mir ist das in der 9-12, 19-22, 29-32SSW.........falls ich zu anderen Zeiten US wünsche, dann muß ich auch 60? zahlen......bei mir war die Nackenfaltenmessung aber im ersten US (9-12SSW) mit dabei......ich bin auch gerade 14SSW und gehe morgen zum FA......ich werde einen US machen lassen, dies aber nur zur eigenen beruhigung damit ich das kleine mal wieder sehen...und es soll das letzte Bild sein, wo es nochmal ganz aufs Bild passt....den US zwischen 19-22 und 29-32SSW werd ich dann lassen, weil ich das Kleine dann ja schon spüre........es ist wirklich deine eigene Entscheideung....ich weis es ist schwierig, aber wenn Du in der Familie keine Vorfälle hattest und sonst alles bei Dir ok ist brauchst Du auch nicht unbedingt die NFM....
lg sonne
Re: Ultraschall, ja oder nein???
Schön,daß man sich austauschen kann!!!!
Tschööö!
Sheherazade
Re: Ultraschall, ja oder nein???
ich persönlich würde die finger von der nt-messung lassen.
diese messung sagt nämlich nichts über den tatsächlichen gesundheitszustand deines babys aus, sondern es wird lediglich eine wahrscheinlichkeit ermittelt.
fällt das ergebnis der nt-messung "schlecht" aus musst du noch zusätzliche eine fu machen lassen um das ergebnis abzusichern. oft genug ist es schon vorgekommen, dass ein schlechtes nt-ergebnis nach anschließender überprüfung durch fu KEINEN gendefekt ergeben hat. anders herum ist eine unauffällige nackenfalte KEINE garantie für ein gesundes kind.
also.. ich denke mal, das ist eine untersuchung die absolut überflüssig ist. aber das ist natürlich nur meine höchst persönliche meinung dazu!
entscheiden muss das jede frau für sich..
liebe grüße
fee mit 4.zwerg inside
MOMENT MAL: JA NIX BEZAHLEN !!!!!!!
ich les wohl nicht richtig. Da "Sollst" Du die NT-Messung vornehmen lassen (es ist also wohl eine Indikation gegeben) und musst auch noch dafür bezahlen. Nee, nee, das kann nicht sein. 1. Muss Deine Ärztin Spezialistin dafür sein und ein entsprechendes US-Gerät haben (mit einem Standard-US-Gerät ist diese Messung das reinste Lotteriespiel).
2. Wenn Sie keine Fachärztin für Pränataldiagnostik ist, muss sie Dich an einen Spezialisten überweisen. Und das Ganze kostet Dich NIX!!!!! Außerdem bekommst Du im Anschluss an diese Untersuchung einen ausführlichen Bericht überreicht, wo sämtliche Messdaten, Allgemeinzustand des Babys, neu errechnetes Risiko, etc. erfasst sind.
Also, ich habe mich zu einem Spezial. überweisen lassen. Lediglich den biochemisch. Bluttest (Bestimmung der mütterlichen Parameter) musste ich selbst berappen.
Also, lass Dich bitte nicht über den Tisch ziehen.
Liebe Grüße
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen