UMFRAGE zur Schlafposition !
mich würde mal interessieren, wie (sprich in welcher "Position") Ihr derzeit schlaft ?? Und: ist das Eure "normale" Schlafposition oder legt Ihr Euch nun anders, seit Ihr schwanger seid ?
Ich schlafe normalerweise so halb auf dem Bauch (ich liege auf der Seite und hab das obenliegende Bein angezogen; dadurch rutsche ich ein bißchen auf den Bauch). Und obwohl ich ja erst in der 8. SSW bin, stelle ich fest, daß das irgendwie unbequem wird ...
"Darf" man eigentlich auf dem Rücken schlafen ? Denn ich weiß aus meiner 1. SS noch, daß das irgendwie nicht so gut war, weil man dann irgendeine "Versorgung" des Babys abklemmt. Weiß aber nicht, ob das bereits JETZT in der Früh-SS schon gilt oder eben erst später.
Also: ich bin gespannt auf Eure Antworten !
Liebe Grüße
Moon (mit Gürkchen, ET 13.12.)
Re: UMFRAGE zur Schlafposition !
ich bin erst in der 7.Woche (6+4) und schlafe normalerweise in der genau gleichen Position wie du *lach* aber seit einer Woche geht das nicht mehr. Nicht wegen dem Bauch, sondern wegen der Brustwarzen, die sind so mega empfindlich das es unmöglich ist auf dem Bauch zu liegen. Ich hoffe aber das sich das wieder gibt, denn meine Lieblingsschlafposition wollte ich eigentlich schon noch ein wenig beibehalten :-))
GLG
Nicole
Das kenn ich, meine Lieblingspsotion ist auch so halb aufm Bauch, aber durch meine empfindlichen Brustwarzen ist das auch nicht mehr möglich. Jetzt versuche ich auf der Seite zu schlafen, aufm Rücken geht gar nicht, ist ein Gefühl, als würde ich ersticken!
LG Heike + Erdnuß ET 21.12.04
So weit ich weiß, spielt das "nicht mehr auf dem Rücken schlafen dürfen" erst später Rolle. Mir fällt jetzt auch so spontan der Name der Arterie nicht mehr ein, die man dann damit abdrückt ...
Ich konnte es in den letzten Wochen auch gar nicht mehr, weil mir dann total schwindelig wurde.
LG
Anja 16. SSW
Nachtrag
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=FAQSCHWBELRUECKENLAGE
LG
Anja
Re: Nachtrag
LG von Conny
Ich schlafe auch in der von dir beschriebenen Position, für mich selbst nenne ich sie "Ohnmachtsstellung", weil man doch (glaube ich zumindest) jemand Ohnmächtigen so lagern sollte.
Das ist meine normale Schlafstellung, mal gucken, wie lange die noch geht, vielleicht werde ich mich später ganz auf die Seite drehen müssen (dabei tun mir aber leider oft die Hüften weh...)
LG Löwenzahn 12+5
schlafe witzigerweise auch genau in der gleichen position wie du, aber ist nicht mehr so bequem beim Einschlafen. habe aber noch keine neue lieblingsposition gefunden und probiere nacht für nacht aus, wie es am besten geht. da ich aber sowieso zu einer urfrühen uhrzeit immer hundemüde bin, würde ich wahrscheinlich fast im stehen einschlafen;-))
LG Tanja
auf dem bauch liege ich auch nicht so gern, liegt aber an meinen stillbrüsten, da ich die "große" ja noch stille und seitdem ist mir das halt unangenehm.
lg, anja.
LG Melli
ich liege so, wie Du auch normal liegst und so habe ich bei der ersten Schwangerschaft bis zum Schluss gepennt - anders krich ich das nicht hin .-D
LG meike
ich habe eine ähnliche Schlafposition wie Du, aber mehr seitlich. Eigentlich bin ich ja Rückenschläferin, aber irgendwie habe ich das seit meiner letzten Schwangerschaft nicht mehr so gut hinbekommen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 15 SSW
ich schlafe genauso wie immer - am liebsten auf der linken Seite. Aber auch auf dem Rücken schlafe ich noch - beim letzten Mal durfte ich das nicht mehr, da ich eine Hinterwandplazenta hatte und da ist die Gefahr mit dem Abklemmen vorhanden. Die Gefahr besteht aber erst später, da jetzt ja alles noch sehr klein ist. Aber da ich noch nichts merke, kann ich noch in allen Positionen schlafen. Das ging bei meiner 1. Schwangerschaft allerdings nicht - da konnte ich von Anfang an nicht mehr auf dem Bauch liegen. LG Anja (ET 17.12.04)
also derzeit schlafe ich so wie du, sonst bin ich ne totale Bauchschläferin, traue mich aber nicht immer so recht, ob ich noch so liegen darf. Seitlich geht bei mir gar net und aufem Rücken kann ich auch net schlafen. Ein Stillkissen wollte ich mir auch jetzt holen weil mit nem normalen Kissen geht das so schlecht.
LG Sabrina 14+0
ich schlafe ähnlich wie Du (und die meisten anderen :), nur mehr auf dem Bauch! Aber wegen meiner gespannten Brust macht das im Moment nicht so wirklich Spaß. Bald wird es wahrscheinlich gar nicht mehr gehen und dann sehe ich schon, dass ich die letzten Monate bis zur Geburt gar nicht mehr schlafe und danach ja leider auch nicht mehr, ach Du Schreck!
LG Chris (10. Woche)
Normalerweise bin ich Bauchschläferin. Aber seit ich weiss, dass ich ss bin, liege ich auf der Seite :-) und schlafe deshalb nicht schlechter. Von meiner letzten SS her weiss ich, dass es auch für mich im letzten Ss-Drittel unbequem auf dem Rücken war. Und du hast recht, irgendeine Vene oder so wird da etwas gedrückt und das Baby kann u.U. nicht genug versorgt werden..... Aber ich denke, dass das noch nihct in der Früh-SS gilt.
LG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Naj,bin normalerweise auch so halb Bauchschläfer,liege ähnlich wie Du,aber auch ich merke schon dass es verdammt unbequem wird,leider.Denn ich habe echt Probleme anders einzuschlafen.Ich liege viel auf dem Rücken,weil unser Kleiner oft mit im Bett schläft und dann nur in meinem Arm liegen will.Manchmal lieg ich auch auf der Seite,aber da schläft mir oft der jeweilige Arm ein
LG Tanja mit Simon und ???6+0
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen