U6-Bericht und Frage wegen Impfung!
Mein Nils hat gestern seinen TÜV-Stempel bekommen!!
Er ist 9870g schwer und 78cm gross. Die KÄ meinte, damit wäre er eher gross und schlank!
Motorisch ist er sehr fit und zur Verwunderung des ganzen Praxisteams immer noch zahnlos!! Sie meinte es käme zwar ab und an mal vor, wäre aber schon eher ungewöhnlich, dass ein Kind von knapp einem Jahr noch immer ohne Zahn ist. Und als sie ihm dann auch noch in den Mund schaute meinte sie nur: und das wird auch noch etwas dauern, denn da steht kein Zahn kurz vor dem Durchbruch! Naja, dann bekommt er eben ein mini-Gebiss zum Geburtstag:-))
Die KÄ hat mich dann noch auf die Windpockenimpfung angesprochen.
Habt ihr oder lasst ihr eure Kids gegen Windpocken imfpen.
Wir wollen das eigentlich nicht, obwohl sie meinte es wäre hier so üblich(was auch immer ich davon halten soll).
Wie handhabt ihr das, würde mich echt mal interessieren??
LG Grisu mit Tüvgeprüftem Nils und ohne Paula, die bis Sonntag bei der Oma in Ferien ist
Re: U6-Bericht und Frage wegen Impfung!
Ich werde gegen Windpocken impfen lassen, einfach weil ich denke, bei zwei Zwergen und beide im Kindergarten, reicht es mir wenn einer es bekommt. :-)
Liebe Grüße Stefi
Tobi ist bei der U6 gegen MMR und gleichzeitig gegen Windpocken geimpft worden. Er hat die vielen Impfungen prima vertragen, war nur am Impftag ein wenig müder als sonst. Wir lassen Tobi gegen alles impfen, denn ich bin froh über jede Krankheit, die ich meinem Kind ersparen kann. Allerdings hat Tobi bisher alle Impfungen gut vertragen (wenn er schon mal Nebenwirkungen gehabt hätte, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt). Außerdem ist er als Frühchen empfindlicher als andere Kinder.
Was würde denn bei Euch gegen die Impfung sprechen?
Gruß
Stefanie
Ich bin mir halt einfach unsicher.
LG Grisu
Komplikationen bei Windpocken sind sowieso extrem selten. Hört sich zwar fatalistisch an, aber man kann sich ja eh nicht gegen alles absichern. Mir wäre ne Impfung gegen Verkehrsunfälle lieber als eine gegen Windpocken;-))
Interessant (und blöd), daß deine Tochter Impfmasern hatte. Ich persönlich find die MMR-Impfung so früh nicht angebracht, zur Pubertät kann ich schon verstehen, daß man geimpft werden sollte, aber vorher sieht es für mich fast so aus, als wollte man vermeiden, daß zuviele Eltern mit kranke Kinder betreuen beschäftigt sind.
LG, Lili
ich finde die MMR-Impfung schon sehr sinnvoll, denn alle drei Erkrankungen haben halt unter Umständen sehr üble Folgeerkrankungen. Klar - muss nicht, kann aber auftreten und die Rate ist relativ hoch (frag mich jetzt nicht nach aktuellen Zahlen, die müsste ich auch erst nachlesen, aber ich hatte in der Klinik z.B. Kinder mit Masern-Encephalitis und das war nicht schön :-(( ) Ob ich gegen Windpocken impfen lassen werde, muss ich erst noch mit der KiÄ besprechen, aber MMR auf jeden Fall! LG, Nicole
Liebe Grüße Stefi
ich bin nicht so ein Impf-Fan... Aber das kann man nur individuell entscheiden, es gibt genauso gute Gründe dafür und dagegen. Wobei ich bei dem Argument zu Windpocken, das ist hier so üblich, nur sagen kann, das würde mich nicht überzeugen. Bisher ist Annika noch gar nicht geimpft. Bei der U6 wird sie die Tetanus, Diphterie, Polio-Impfung kriegen, evtl. noch gegen HIB.
Bei der Windpockenimpfung ist meine Meinung die gleiche wie zu Masern, Mumps, Röteln: Ich find es trotz allem besser, wenn man die als Kind kriegt, dann sind die Krankheiten erstens weniger schlimm und zweitens wirklich überstanden. Die Impfungen schützen nur 90% und haben meiner Meinung nach auch möglicherweise Nebenwirkungen, die nicht ganz so harmlos sein können.
Annika hat allerdings die Windpocken mit 5 Monaten schon gehabt, das war völlig unkritisch und ist gar nicht behandelt worden.
Hast du deine Tochter denn dagegen impfen lassen?
Ich hab ein paar interessante Internetlinks mit guten Infos, bei Interesse einfach melden,
LG;
Lili
lg grisu
prinzipiell würde ich ruven auch dagegen impfen lassen, nur (hatte ich ja schon bei meiner u6-meldung geschrieben) ist da unser homöopath nicht so gut drauf zu sprechen.
wenn ihr das aber nicht wollt, dann sollte das die kiä auch so akzeptieren und euch nicht nerven oder mit dem kommen, was "üblich" sei.
Anfang des jahres war es auch noch üblich die kids 6fach zu impfen (wir haben nur 5fach gemacht) und unterdessen gibt es diesen impfstoff nicht mehr auf dem markt.
heikles thema, ich weiß, muss halt jeder selber wissen.
lg, anja
ps: wollte ich letztens schon schreiben bei entsprechendem beitrag, wir können uns ja auch privat bewichteln. gegen dich hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. ;-)))
LG grisu
wir waren auch heute beim Kinder-Tüv! Ergebnis: Musterkind!
freu.
Robin ist übrigens 9420 gr und 74 cm. Also scheint dein Nils wirklich ein bißchen groß zu schießen, aber wenn er große Eltern hat........................
Bei uns werden Windpocken in der Regel nur auf Wunsch gegeben oder ansonsten bei Neurodermitis-Patienten empfohlen. Wir haben den Ersten nicht dagegen impfen lassen und werden es bei Robin wohl auch nicht machen.
DIe Kleinen werden schließlich schon oft genug gepiekst.
Liebe Grüße,
Manuela
LG Alex
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen