Suchen Menü

U4 und impfen...

hallihallo...
wir haben am dienstag die u4 also die mia!
wie habt ihr das beim impfen gemacht, hattet ihr eure mäuse auf dem arm oder nicht beim impfen bin mir unschlüssig. ich habe gelesen das man sie nicht im arm haben soll daa sie wissen die mama beschützt mich mir kann nichts passieren und wenn ihnen dann doch jemand weh tut...hmm ich weiß nicht??? also wie habt ihr das gemacht ihr würdet mir echt helfen!
liebe grüße doreen
Bisherige Antworten

Re: U4 und impfen...

hallo,
liam wurde am donnerstag "notgeimpft" da er gerade gesund war und wir die windpocken im haus haben, nutzten wir die gunst der stunde, dass er an einem tag eben kerngesund war. er lag auf dem "tisch" und ich habe ihm in die augen geschaut, ihn halt abgelenkt. er hat nicht mal mitbekommen, dass er gepiekst wurde und dies, dank neuem verfahren, gleich zweimal (6-fach und pneumokokken).
ganz ohne muckser oder tränchen hat der kleine mann das geschafft.
lg, deborah

@vier_Hoppelbutzen wg. Pneumokokken

Hallo Deborah!
Wollt nur mal wissen was Pneumokokken sind. Mein KiA hat uns gar nichts davon gesagt. Sollte man das impfen lassen? Lena und auch meine Große sind nur 6-fach geimpft und MMR. Sind Deine Großen auch gegen Pneumokokken geimpft?
VlG Susi

Re: @vier_Hoppelbutzen wg. Pneumokokken

hallo susi,
die pneumokokkenimpfung gibt es erst seit kurzem bei uns im land, mya hat sie zum beispiel gar nicht bekommen (die anderen auch nicht), dabei ist mya erst 17,5 monate alt. dazu sei gesagt, dass hier impfpflicht herrscht. ein kind welches nicht geimpft ist, wird in keiner krippe, noch in einer schule ohne probleme angenommen. normalerweise habe ich die impfungen mindestens hinausgezögert bis das kind 6 monate alt war, aber da uns im moment eine krankheit nach der anderen himsucht, kann ich diese vorgehensweise bei liam nicht mehr ruhigen gewissens verantworten, weswegen er nun so früh schon geimpft wurde.
hier nun technische daten der pneumokokkenimpfung gemäss der packungsbeilage:
verwendet wurde das impfmittel PREVENAR von WYETH LEDERLE
prevenar injektionssuspension
aktive bestandteile
eine dosis zu 0,5 ml enthält:
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 4** 2 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 6B** 4 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 9V** 2 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 14** 2 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 18C** 2 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 19F** 2 mikrogramm
pneumokokkenpolysaccharid, serotyp 23F** 2 mikrogramm
** konjugiert an das CRM 197-trägerprotein und absorbiert an aluminiumphosphat (0,5 mg)
die sonstigen bestandteile sind natriuchlorid und wasser für injektionszwecke.
1. was ist prevenar und wofür wird es angewendet?
prevenar schützt ihr kind vor krankheiten, wie zum beispiel hirnhautentzündung, bakteriämie (vorhandensein von bakterien im blut), und bakteriämische pneumonie, die durch die streptococcis pneumoniae-serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F verursacht werden.
er wirkt dadurch, dass er den körper bei der bildung eigener antikörper unterstützt, die ihr kind gegen diese krankheiten schützen.
2. was müssen sie vor der anwendung von prevenar beachten?
prevenar darf nicht angewendet werden,
- wenn ihr kind überempfindlich (allergisch) gegen einen der wirkstoffe, einen der sonstigen bestandteile oder das diphterie-toxid ist.
besondere vorsicht bei der anwendung von prevenar ist erforderlich
- wenn ihr kind irgendwelche akuten oder vorhergegangenen probleme nach einer dosis von prevenar hatte
- wenn ihr kind irgendwelche blutgerinnungsstörungen hat
- wenn ihr kind hohes fieber hat
3. wie ist prevenar anzuwenden?
der arzt oder das medizinische fachpersonal wird die empfohlene impfstoffdosis (0,5 ml) injizieren.
prevenar kann zusammen mit anderen impfstoffen für kinder verabreicht werden; in diesem fall sollten allerdings unterschiedliche einstichstellen verwendet werden.
prevenar sollte nicht mit anderen impfstoffen in der geleichen spritze gemischt werden.
prevenar wird ihrem kind in einen muskel injiziert.
normalerweise sollte ihr kind vier dosen des impfstoffes erhalten. jede dosis wird an unterschiedlichen terminen verabreicht. es ist wichtig, dass sie die anweisungen ihres arztes/des medizinischen fachpersonals befolgen, damit ihr kind die impfungen vollständig erhält.
sollten sie vergessen haben, zur vorhergesehenen zeit wieder ihren arzt/ihre krankenschwester aufzusuchen, fragen sie den arzt/das medizinische fachpersonal um rat.
4. welche nebenwirklungen sind möglich?
wie alle impfstoffe kann prevenar nebenwirkungen haben.
die bezeichnungen, die für die häufigkeit der nebenwirkungen verwendet werden bedeuten:
sehr häufig: nebenwirkungen, die bei mehr als 1 von 10 patienten auftreten können.
häufig: nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 10 patienten auftreten können.
gelegentlich: nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 100 patienten auftreten können
selten: nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 1000 patienten auftreten können.
sehr selten: nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 10000 patienten auftreten können.
* störungen des blut und lyphsystems:
sehr selten: vergrösserte lymphknoten (lymphadenopathie) in der region der injektionsstelle.
* reaktionen des nervensystems:
selten: krämpfe, fieberkrämpfe
*reaktionen des verdauungssystems:
sehr häufig: verminderter appetit, erbrechen, durchfall
* reaktionen der haut:
gelegentlich: rötung/ausschlag (urtikaria)
sehr selten: erythema multiforme
* reaktionen an der einstichstelle und allgemeiner art
sehr häufig: schmerz, spannungsgefühl, rötung. schwellung oder verhärtung an der einstichstelle; fieber von 38 grad oder höher, reizbarkeit, schläfrigkeit, unruhiger schlaf.
häufig: rötung, schwellung oder verhärtung an der einstichstelle von mehr als 2,4 cm durchmesse, druckemfpindlichkeit an der einstichstelle, die die bewegung stört, fieber von 39 grad oder höher.
selten: überempfindlichkeitsreaktionen an der einstichstelle, wie rötung/ausschlag oder jucken an der einstichstelle; hypotonisch-hyporesponsice episoden (kollaps oder schock-ähnliche zustände)
* reationen des immunssystems:
selten: schwere überempfindlichkeits-/allergische reaktionen die eine schwellung des gesichtes und/oder der lippen, schwierigkeiten beim atmen und/oder schock (herz-kreislauf-kollaps) einschliessen können.
bitte sprechen sie mit ihrem arzt ider apotheker, wenn sie irgendwelche fragen oder bedenken haben sollten. informieren sie ihren arzt oder apotheker, wenn sie nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser packungsbeilage aufgeführt sind.
5. wie ist prevenar aufzubewahren?
arzneimittel für kinder unzugänglich aufbewahren
bei 2 - 8 grad (im kühlschrank)
nicht einfrieren
sie dürfen den impfstoff nach dem auf dem umkarton angegebenen verfalldatum nicht mehr verwenden.
6. weitere angaben
falls weitere informationen über das arzneimittel gewünscht werden, setzen sie sich bitte mit dem örtlichen vertreter des pharmazeutischen unternehmers in verbindung.
die folgenden angaben sind nur für medizinisches oder pflegepersonal bestimmt:
der impfstoff sollte gut geschüttelt werden, um eine homogene weisse suspension zu erhalten; diese sollte vor anwendung optisch auf teilchen und/oder eine veränderung des aussehens hin untersucht werden. sollte der inhalt sich verändert haben, verwenden sie ihn nicht. prevenar ist auschliesslicht zur intramuskulären anwendung bestimmt. nicht intravenös anwenden.
dieser impfstoff sollte nicht an säuglinge oder kinder mit thrombozytopenie oder irgendeiner blutgerinnungsstörung verabreicht werden bei der eine intramuskuläre injektion nicht angezeigt wäere, es sei denn, der mögliche nutzen überwiegt deutlich das anwedungsrisiko.
- säuglinge und kleinkinder im alter von unter 6 monaten: 3 impfdosen, jede zu 0,5 ml, mit verabreichung der ersten dosis üblicherweise im alter von 2 monaten mit einem zeitabstand von mindestens 1 monat zwischen den dosen.
im zweiten lebensjahr wird eine vierte dosis empfohlen.
- kleinkinder im alter von 7-11 monaten: zwei impfdosen, zu je 0,5 ml mit einem zeitabstand von mindestens 1 monat zwischen den dosen. eine dritte dosis wird im zweiten lebensjahr empfohlen.
- kinder im alter von 12-23 monaten: zwei impfdosen zu je 0,5 ml, mit einem abstand von wenigstens 2 monaten zwischen den dosen.
die notwendigkeit einer auffrischungsimpfung nach diesen impfschemata wurde nicht untersucht.
wie bei anderen impfstoffen sollte die verabreichung von prevenaran personen, die an einer mittelgradiegen oder schweren fiebrigen erkrankung leiden, verschoben werden.
wie bei allen injizierbaren impfstoffen muss für den seltenen fall einer anaphylaktischen reaktion nach verabreichung des impfstoffes eine geeignete medizinische versorgung und überwachung gewährleistet sein.
prevenar bietet keinen schutz gegen das anderes streptococcus pneumoniae-serotypen als die in dem impfstoff enthaltenen sowie gegen andere mikroorganiscmen, die invasice erkrankungen oder mittelohrentzündung verursachen.
obwohl es zu einer antikörper-antwort gegen das diphterie-toxoid kommen kann, ist die immunisierung mit diesem impfstoff kein ersatz für eine routiniemässige diphterie-immunisierung.
verschiedene injizierbare impfstoffe sollten immer an unterschiedlichen einstichstellen verabreicht werden.
daten zu sicherheit und immunogenität liegen für kinder mit sichelzell-krankheit nur begrenzt vor. für kinder aus anderen bestimmten hochrisikogruppen für eine invasive pneumokokken-erkrankung (wie z.B: kinderm it angeborener oder erworbener milzfunktionsstärung (asplenie), HIV-infektion, krebserkrankung, nephrotischem syndrom) sind keine klinischen daten verfügbar. über die impfung in hochrisikogruppen sollte im einzelfall entschieden werden.
die impfung mit dem pneumokokken-konjugatimpfstoff ersetzt bei kindern im alter von >24 monaten mit erkrankungen, durch die sei ein höheres risiko einer invasiven erkrankung durch streptococcus pneumoniae haben (wie sichelzell-krankheit, asplenie, HIV-infektion, chronische erkrankungen oder geschwächtes immunsystem), nich die anwendung von 23-valenten pneumokukkenpolysaccharid-impfstoffen. kinder >24 monate mit einem hohen risiko, die zuvor mit prevenar geimpft wurden, sollten den 23-valenten pneumokokken-polysaccharidimpfstoff erhalten, wann immer er empfohlen ist. auf der basis begrenzter daten sollte der zeitabstand zwischen dem pneumokokken-konjugatimpfstoff (prevenar) und dem 23-valenten pneumokokkenpolysaccharid-impfstoff nicht weniger als 8 wochen betragen. bei kindern im alter von 2 bis 5 jahren wurde ein einzeldosis-impfschema benutzt. es sind nur eingeschränkt daten verfügbar. im vergleich zu säuglingen und jüngeren kleinkindern wurde bei kindern, die älter as 24 monate waren, eine höhere rate lokaler reaktionen, insbesondere druckempfindlichkeit, beobachtet.
die prophylaktische gabe von antipyretika wird empfohlen:
- für alle kinder, die prevenar zeitgleich mit impfstoffen erhalten, die eine ganzkeim-pertussis-komponente enthalte, da eine erhöhte rate von fiebriger reaktionen auftritt.
- für kinder mit anfallsleiden oder einer vorgeschichte mit fieberkrämpfen.
eine antipyretische behandling sollte begonnen werden, wann immer sie angezeigt erscheint oder die temperatur über 39 grad steigt.
kinder mit beeinträchtigungen der immunantwort, egal ob bedingt durch eine immunsuppressice therapie, einen genetischen defekt, eine HIV-infektion oder andere ursachen, können eine verringerte antikörper-antwort auf die aktive immunisierung haben.
so, wer bis hier hin ausgehalten hat, entschuldigt bitte vorgekommene tippfehler.
lg, deborah

Re:@vier_Hoppelbutzen

Hallo Deborah!
Vielen lieben Dank, dass Du Dir sooo viel Mühe gemacht hast. Ich werde meinen KiA beim nächsten Besuch gleich mal darauf ansprechen.
VlG Susi
P.S. Bist echt lieb.

was denn für ein neues Verfahren????

Hallo Deborah,
was ist denn das für ein verfahren? Bei steht die Impfung ja auch schon bald an.
LG Silvia

Re: was denn für ein neues Verfahren????

hallo silvia,
ich lebe ja nicht in deutschland und hier wird neuerdings die pneumokokkenimpfung nebst der 6-fach gemacht. wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies meine antwort an sunile
lg, deborah

Re: was denn für ein neues Verfahren????

Hallo noch mal,
nein ich dachte du meintest ein neues Impfverfahren, welches nicht so weh tut. Hatte mich schon gefreut, dass es soetwas gibt. Dann habe ich das sicher falsch verstanden.
EInen schönen Abend noch.
liebe Grüße Silvia

Hallo Doreen ;o)
Ich hatte ihn nicht auf dem Arm. Der Papa stand links und ich rechts. Als es vorbei war hab ich ihn gleich auf den Arm genommen. Er hat nur mal kurz gemeckert und das war`s. Also ein kleiner tapferer Mann.
Zu deinem anderen Beitrag:
Uns geht es auch blendend. Es ist so schön wenn unser kleiner Mann mich früh angrinst. Und das Wetter find ich auch prima. War jetzt jeden Tag 1-2 Std. im Wald spazieren.
Lukas ist auch ein ganz lieber. Er lacht sehr viel ;o) und schläft Nachts 8-9 Std. am Stück. Also wir sind alle 3 richtig glücklich.
GGLG Keksi mir Lukas 12W+2T der auch schön schläft ;o)

Wir haben Tabea vor 4 Wochen das erste mal impfen lassen, da durfte ich die Maus nicht halten, hat die Sprechstundenhilfe gemacht. Wenn ich ehrlich bin, war mir das auch lieber, weil ich so mitgelitten hab. Der Pieks hat mir mehr wehgetan wie ihr. Am Mittwoch kommt das zweite Mal und da werden wir es genauso machen.
LG Ines

ich hatte sie nicht auf dem arm. sie hat auch nur kurz nach dem Piks ins Bein geweint und dann wars erst mal wieder gut. die spritzen sind heute so klein und fein, dass sie nicht wirklich weh tun. ich glaube es ist eher der schreck der die kleinen weinen lässt.
lg, dani

bei zoe war der papa immer mit dabei gewesen und hatte sie im arm. weil jemand vertrautes sollte es zum trösten schon sein.
jetzt werde ich alleine hingehen müssen und da halte ich ihn freilich selber im arm. vermutlich werde ich versuchen, ihn während der impfe zu stillen. dann merken sie den piks nämlich oft gar nicht.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen