U4:Thema Beikost -Kinderärztin
Ich habe übrigens einen großen dünnen.. 66cm und 6430g (17W).(ganz der PAPA)
Die sagt mir doch glatt das ich mit Beikost anfangen (mit öl) soll/könnte weil auch die DGE (deutsche gesellschaft für Ernährung) das befürworten würde weil mein Kleiner ja sowieso Stillen und Flasche bekommt. (ts,ts,ts)
Sie meinte es würde ihm vielleicht auch helfen bei seinem Stuhlgang (hat manchmal 3-4 Tage keine Kaka).
Also ich werde alles so machen wie ich es möchte (also mindestens noch 4 W warten) aber ich war doch etwas verwundert.
Ich dachte es interessiert euch vielleicht.
Habe übrigens auf der Internetseite vom DGE geschaur, aber so nicht gefunden und die Broschüren bestellen werde ich wohl nicht.
Grüße
Anke
Re: U4:Thema Beikost -Kinderärztin
Wir waren letzte Woche nochmal zum impfen und da ich seit ein paar Wochen nicht mehr voll stille, hat meine Kinderärztin auch gemeint ich soll/kann ruhig schon anfangen mit Beikost. Sie würde nicht bis zum 6.Monat warten. Aber ich ;o) Lukas wird gut satt, also warum soll ich ihm schon Brei geben? So sind wohl manche Kinderärzte!!
Lukas ist auch lang und dünn! Ca. 65cm + 6500g und das mit genau 19.Wochen
LG Keksi mit Lukas
meiner wird auch satt von der Milch. Seit 2 Tagen macht er anstalten nur noch 4 Mahlzeiten zu wollen, aber bisher gebe ich ihn noch 5. Ich merke nur das er nicht mehr unbedingt etwas haben will nach 3 Stunden. Aber ich werde malschauen wie es sich weiter entwickelt.
Wie klappt das den bei euch mit Brust und Flaschen kombination? Das wars du doch oder? Ich bin mitlerweile bei 2 1/2 Mahlzeiten Flasche und 2 1/2 Brust. Abends bekommt er beides und manchmal die Brust zwischendurch wenn wir unterwegs sind.
Ich bin nur froh das es bei uns endlich ohne viel Geschrei abgeht. Dieses ständige über wochen gehende Schreien an der Brust hat mich damals ganz schön fertig gemacht.
Grüße
Anke
Bei uns ist es so, das ich bei jeder Mahlzeit erst die Brust gebe und dann noch Fläschchen bis er satt ist. Aber ich muß gestehen das meine Milch dadurch immer weniger wird und er wohl bald nur noch Flasche bekommt. Leider ;o(
Mit dem Geschrei an der Brust ging es bei uns los, das ich irgentwann die Flasche gegeben hab und er hatte auch wirklich hunger, denn er hat dann immer sehr viel getrunken. Und jetzt macht Lukas mir schnell begreiflich, wenn er die Flasche will und keine Lust mehr hat an der Brust zu trinken. Seit ich ihm die Flasche gebe ist er aber auch viel ausgeglichener. Nachts kommt er aber noch 2 mal, wo er doch schon 8-10 Std. durchgeschlafen hat ;o(
LG Keksi mit Lukas
@keksi
gelassen als ich gemerkt habe das die Milch rapide weniger
wird. So habe ich mich für die Variante entweder nur Brust
oder Flasche entschlossen. Wenn ich nicht genug Milch in
der Flasche gemacht habe kommt er noch kurz an die Brust
(er trinkt zwischen 150-230 ml pro Mahlzeit) ich habe nur
Flaschen wo max. 200 reinpassen.
Ich versuche auch manchmal mehr Brustmahlzeiten
einzuschieben, aber es wird halt weniger... Trotzdem bin
ich froh überhaupt so lange durchgehalten habe mit dem
Stillen.
Unsere Nächte sind im Moment der Luxus. 20-5/6 Uhr... Ich
hoffe es hält noch ein bißchen an. Er scheint im Moment
immer sehr kaputt zu sein von den Übungen der
Krankengymnastik die ich jeden Tag mit ihm machen muss.
Die Zähne machen allerdings langsam Schwierigkeiten.
Also wünsche ich dir noch alles Gute und langes Stillen
(wenn du möchtest)
Grüße
Anke
Silas ist noch länger und noch dünner (68cm + 6200g mit 19 Wochen und 4 Tagen):-), aber bisher mit nur Stillen.
Allerdings habe ich das Glück eine wirklich gute KiÄ gefunden zu haben, die vollstillende Frauen dazu animiert ruhig noch weiter voll zu stillen und mit Beikost so lange zu warten, bis Mutti denkt es solle sein.
Ich habe von ihr sogar eine Broschüre bei der U3 damals bekommen, wo ebenfalls drinstand, dass Beikost vor dem 1. Lebenshalbjahr des Säuglings unnötig ist.
Was sich nur immer fremde Leute in die Ernährung unserer Kinder einmischen, tststs *g*!!!
LG, Betsy + Silas, der schon seit 2 Stunden schläft
es gibt einen Weiterbildungsbeitrag in einer bekannten Fachzeitschrift fuer Kinderheilkunde aus dem Springerverlag, die sich mit dem Thema Ernaehrung im Saeuglingsalter befasst.
Die Empfehlungen dort decken sich mit denen hier bei qualimedic; beides fusst auf den Empfehlungen des Instituts fuer Kinderernaehrung / Dortmund.
Eine Institution, die sich mit nichts anderem als damit befasst ;)
In meiner Ausgabe des Klinikleitfadens Paediatrie (Ausgabe 2000 (!) entsprechendes:
"Zeitpunkt der Einfuehrung von Beikost: ab 6. Monat in Ergaenzung zur Milchnahrung. fruehere Einfuehrung ab 4. Monat moeglich, ernaehrungsphysiologisch aber nicht sehr sinnvoll und unnoetig, da Muttermilch und Milchnahrung ausreichend Vitamine und Spurenelemente enthalten."
Den link zum oben erwaehnten Ernaehrunsginstitut findest Du in meinem Profil.
LG, Karen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen