U4 Daten und Frage zum Köpfchen heben
Waren heute bei der U4. Die Daten:
Größe: 59,5cm
Gewicht: 5080g
KU: 39,2cm
Er ist jetzt 3 Monate und die Ärtin meinte er müßte sein Köpfchen in Bauchlage schon besser halten und sich auf den Armen abstützen. Beim Hochziehen zum Sitzen ist der Kopf auch noch ziemlich schwer. Wie ist das bei euren Kindern?
Und dann ist im gelben Heft noch "Hypotonie-auffälliger Schulterzugreflex" angekreuzt. Da hat sie gar nix dazu gesagt. Ist da das Hochziehen gemeint?
Heute hat mein Kleiner ganz schön gebrüllt bei der 2. Impfung. Da könnte man glatt mit heulen. Tut mir immer so leid :o( Aber sonst ist alles bestens und die Ärztin meinte in 4 Wochen müsste das mit dem Köpfchen klappen.
GGL und ein bissel besorgte Grüße
Keksi mit Lukas der schon wieder lächeln kann ;o)
Re: U4 Daten und Frage zum Köpfchen heben
das wird bei Lukas auch noch kommen, das geht ja manchmal innerhalb von Stunden, dass die Mäuse was machen. Du kannst aber auch ein bisschen mit ihm üben, wenn Du ihn tagsüber oft in Bauchlage legst, am besten auf einem Tisch oder so ähnlich, damit Du Augenkontakt halten kannst. Dann die Ärmchen etwas anwinkeln, dann wird er auch den Kopf anfangen halten und das wird immer besser werden. So hat es uns die Krankengymnastin gezeigt und bei Tabea funktioniert das einwandfrei, vorausgesetzt, sie hat Bock dazu, wenn nicht, dann ist nur Geschrei angesagt. Ich bin sowieso bei der u4 zu Tode erschrocken, als die Ärztin die Maus hingesetzt hat so fast ohne Halt, da war Tabeas Kopf auch nicht soooooooo stabil, aber sie war sehr zufrieden.
Mach Dir keine SOrgen, das wird schon.
LG Ines+Tabea 3 Monate
danke für deine antwort ;o)
ich hab es gerade mal auf dem wickeltisch probiert, da hat es meiner Meinung nach schon gut geklappt. hab es vorher immer auf dem fußboden probiert, da hatte er wohl keine lust und die ärztin hat es auch so gemacht das er zur wand schauen musste. da hätt ich auch keinen bock.
lg keksi
keine ahnung, aber liam (11w) hält sein köpfchen schon recht lange in bauchlage hoch, während er sich auf seine arme stützt. und zeitlich kann er es auch lange, bestimmt so 15 minuten am stück, wenn nicht länger...
leg ihn einfach mal öfters in bauchlage, meiner schläft nämlich so...
lg, deborah
mach Dir bloss keinen allzu großen Kopf. Manche babys können das mit dem Kopf halten eher, manche später. Dorothee konnte den Kopf schon sehr früh halten, dafür klappt das mit dem auf die Arme stützen noch nicht so lange... Jedes Baby ist halt anders und hält sich nicht unbedingt an die Vorgaben. Ein gutes Buch dazu: Babyjahre von Remo H. Largo. Da steht eben nicht drin, ein Baby muss mit dem Alter das und das können, sondern ein Baby lernt das und das zwischen dem und dem Alter, jedes ist anders. Üben kannst Du das mit dem Köpfchen ganz gut, indem Du Deinem Lukas in Bauchlage eine Handtuchrolle oder ein Stillkissen so unter den Oberkörper legst, dass er dadurch etwas gestützt wird und sein Oberkörper etwas erhöht ist. Dann klappt das mit dem Kopf ganz gut und bald wirds auch ohne Unterstützung gut sein.
LG, Dani mit Dori (20 Wochen)
das ist ja witzig: bei uns war letzte Woche erst die U3, aber die Ärztin hat Zoé auch schon auf den Bauch gelegt und gemeint sie hätte eine leichte Muskelhypotonie (das heißt Muskelschwäche), weil sie den Kopf nicht gehoben, bzw. versucht hat ihn zu heben.
Sie meinte wir sollen mit ihr "trainieren" und sie 5x am Tag auf den Bauch legen. Das schaffen wir aber nicht, weil sie das gar nicht mag und gleich anfängt zu quengeln.
Ich denke die Idee mit dem Stillkissen ist gut, da sieht sie dann ein bisschen mehr, denn auf der Schulter versucht sie schon den Kopf selbst zu halten.
Übrigens hat bei uns im Bekanntenkreis anscheinend jedes Baby eine leichte Hypotonie gehabt, die sich aber dann immer in Luft aufgelöst hat.
LG
Jutta mit Zoé
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen