Suchen Menü

U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.

Hallo,
Wir hatten gerade unsere U3. Linus ist 4 Wochen und 2 Tage alt.
Wir hatten den Kinderarzt in der Schwangerschaft kurz kennengelernt, weil wir ihn eigentlich für die U2 brauchten. Durch den Kaiserschnitt wurde die dann aber doch noch im KH gemacht. Der Arzt schien eigentlich ganz okay, auch wenn er uns gleich über sein Verhältnis zu George Bush aufgeklärt hat.
Naja, heute war er im Urlaub, und die U3 wurde von einer eigentlich schon pensionierten Vertretungsärztin gemacht. Das wussten wir zwar, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Sie hat Linus gewogen und er hat 1,5kg zugenommen (von 3440g auf 4980g). Sie hat dann gefragt wie oft ich stille, und ich habe gesagt aller zwei Stunden. Sie meinte, das ist viel zu oft, er wäre ein kleiner Tyrann. Wir müssen ihn auf vier Stunden ziehen. Ich habe sie gefragt, wie ich das machen soll und sie meinte, er müsse auch mal schreien, damit er und wir mal zur Ruhe kommen (!?). Nachts soll ich wenn überhaupt einmal stillen. Die "Zigeunermethode" aller zwei Stunden wäre maximal in den ersten zwei Wochen akzeptabel. Wenn ich ihn weiterhin so oft stille, wird er übergewichtig und kann auch eine Magenerweiterung bekommen (Hä? Gibt's das bei Babies?).
Das widerspricht allem was ich bisher übers Stillen gelesen habe, was meine Hebamme und auch der nicht mehr ganz junge Kinderarzt im KH gesagt haben.
Wie seht ihr das? Wie oft stillt ihr denn? Hat es jemand geschafft, sein Baby von 2 auf 4 Stunden zu ziehen?
Damit er bei der Untersuchung ruhig ist, habe ich ihm meinen Finger in den Mund gesteckt. Sie war ganz entsetzt und hat gemeint, da hätten wir ihm ja was tolles beigebracht. Er muss einen Schnuller nehmen. Ich habe ihr gesagt, dass unsere ganze Wohnung voller Schnuller ist und wir ständig versuchen, ihm das Ding anzugewöhnen aber er würgt ihn richtig raus. Er nimmt ihn eigentlich nur, wenn er gut gelaunt ist, und da braucht er ja eigentlich keinen Beruhiger. Sie meint, dass er unbedingt einen nehmen soll. Damit er bei der Untersuchung ruhig ist, hat sie ihm seine Hand in den Mund gezwungen (wir hatten ja natürlich keinen Schnuller dabei, was sie uns mehrfach vorgeworfen hat). Da frage ich mich doch, wer ihm das blödere beibringt - wir mit unserem Finger oder sie mit seiner Hand???
Die Krönung war, dass wir das Rezept für Nasentropfen, das sie uns wegen Linus' Schnupfen gegeben hat, in der Apotheke einlösen wollten und die Nasentropfen (Rhinex) gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben dann stattdessen Otriven gekriegt.
Ich bin ganz entsetzt und frage mich, ob ich vielleicht doch ganz falsch liege. Wie seht ihr das? Ich würde da am liebsten nie mehr hin, aber mein Mann meinte, dass wir den "richtigen" Arzt noch testen sollten, vielleicht ist er ja ganz anders und hat keine Ahnung, was er sich da für eine Vertretung gesucht hat.
Hier noch mal die Werte (in Klammern die nach der Geburt):
4980g (3440)
52cm (51)
KU: 38,5cm (36)
Viele nachweihnachtliche Grüße,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.

Huhu,
dass Dein KiA ne Else von Anno Muff hat, spricht nicht unbedingt für ihn - aber das würde ich ihm persönlich sagen.
1. zum Stillen: Stillen nach Bedarf!!! Also, anlegen immer wenn Kind oder Mutter das wünschen - also nicht verunsichern lassen
2. Finger statt Schnuller!!! Alles weitere steht in einem Link in meinem Profil
3. Falsches Medikament - sofern sie Vertretungsdienste macht, sollte sie wirklich weiterhin auf aktuellem Stand bleiben - ich würde das bei meiner Krankenkasse melden.
Lass Dich nicht ärgern und geniesse Dein Baby!!!
LG Meike

hi ...also ich würde erstma abwarten wie der richtige arzt iss....im übrigen muss man sich auch nicht alles gefallen lassen von ärzten...ich habe schon viele streitgespräche geführt denn es iss mein kind und ich handhabe es so wie ich es für richtige halte solange es die gesundheit meiner kinder nicht betrifft....wegen dem stillen kann ich nix sagen da ich nicht stille aber da antworten bestimmt ein paar andere drauf....gibt es nicht auch ein stillforum hier..???...also lass dich nicht ärgern und suche solange einen kinderarzt bis du dir sicher bist den richtigen gefunden zu haben....denn du musst dir sicher sein das er oder sie die richtige iss damit du vertrauen kannst....ich suche auch immer solang meine ärzte bis ich den richtigen gefunden habe...lg sasi+yorrick...

Hallo Annekathrin!
Also, wenn Du die Vorgaben dieser "Ärztin" befolgst, wäre es der Anfang vom Abstillen! Du machst es genau richtig und wirst Dein Kind keinesfalls fettfüttern.
Wenn Du mal ein richtig tolles Buch zum Thema Säuglingsernährung lesen möchtest, empfehle ich Dir von Dr. Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen", das kannst du über die La Leche Liga beziehen.
Ob nun Schnuller oder Finger, das entscheidet jedes Baby für sich und da würde ich ihr ihre Wahl lassen. Auch wenn ich pers. den Schnuller vorziehen würde.
Und das mit dem Medikament... das zeigt ja schon, dass die Tante von Anno Zopp ist.
GLG Conny

Hallo Annekathrin
Ohh man das ist ja ein starkes Stück, ich sitze hier und schüttel nur mit dem Kopf.
Wenn dein kleiner keinen Schnuller mag dann laß ihn weg. Mein Sohn heute 4 Jahre hatte auch nie einen genommen. Und meinen zweiten Sohn der in weinigen Tagen zur Welt kommen wird werde ich dieses Ding auch nicht aufdrängeln.
Das mit dem Füttern naja alle zwei Stunden ist schon oft, kannst ja schon versuchen die Mahlzeiten mit bisschen Tee hinauszu zögern. Wenn er aber gerade nen Wachstumsschub hat dann brauch er das natürlich.
Man sagt etwa 5 - 6 Mahlzeiten am Tag sind normal, aber wenn dein kleiner mehr braucht dann gib es ihm.
Die Säuglingsschwestern im Krankenhaus sagen immer "füttern nach bedarf".
Die Ärztin wendet ihr wissen an was sie vor vielen Jahren gelernt hat und ist nicht mehr auf dem laufenden.
Viele Grüsse Nicole

Hallo Annekathrin, lass Dich nicht verunsichern, Du schreibst ja selbst schon dass die Frau eigentlich schon pensioniert ist. Sicherlich hat sie die letzte Fortbildung zum Thema Säuglingspflege vor 40 Jahren gemacht. Ich streite mich auch ständig mit meinem Vater der seit fast 20 Jahren Rentner ist, die Branche in der wir beide arbeiten nur noch aus der Zeitung kennt und immer noch der Meinung ist er wüsste alles besser :-) Wenn der KiA auch so doof ist wie seine Vertretung such Dir lieber einen anderen bzw. eine andere. LG von Sissi (ET+9)

Dazu kann ich nur sagen: Wenn das Stillen nach Bedarf ach so schädlich wäre, hätten sich nicht sämtliche Hersteller wie Milupa und Co genau DARAN orientiert und die Pre-Milch herausgebracht, die bekanntlich auch nach Bedarf gegeben werden kann. Blödsinn, mach Du mal ruhig so weiter wie Linus es braucht, meist liegen die Mamas mit ihrem Gefühl eh richtiger wie ein Arzt der nur die Theorie kennt, was das Stillen und Füttern betrifft. Ich würde den eigentlichen Praxisinhaber schon noch ausprobieren und sei es nur dafür, ihm mitzuteilen WAS die Vertretung Euch für Gedanken und Unsicherheit beschert hat! LG Susanne.

Hallo Annekathrin
ob das "richtig" oder "falsch" ist, was er Euch da an den Kopf geworfen
hat, bleibe mal dahingestellt... ABER du scheinst nicht gerade viel
Vertrauen in den Arzt zu haben und DAS ist meines Erachtens das
Wichtigste überhaupt bei der Wahl eines Arztes; Frauenarzt, Kinderarzt,
Hausarzt...
Regula - die ab und an auch alle 2h stillt, die wenig von Schnuller hält,
aber der Meinung ist, dass all' das den Onkel Doc nix angeht...

liebe annekathrin,
hake bitte diese vertretungsärztin und ihr gesagtes ganz schnell ab unter überflüssig und veraltet!!!
still weiterhin nach bedarf und wenn dein kleiner keinen schnuller will, brauchst du ihm auch keinen aufzuzwingen. nach bedarf gestillte kinder können oft ihr gesamtes saugbedürfnis über die brust stillen und brauchen so keine ersatzbefriedigung. der schnuller ist ja nix anderes als eine billige schlechte kopie des originals, deiner brust. du hast ja glück und scheinst eine kompetente hebi zu haben und gute bücher. kinderärzte sind in den seltensten fällen kompetent, was stillen und säuglingsernährung angeht. es kommt einfach im studium nicht vor. und das was sie an infos haben kommt von babynahrungsherstellern, die natürlich ihre produkte verkaufen wollen.
gestillte kinder nehmen anfangs oft stärker zu als flaschenkinder, weil die mumi viel besser auf die bedürfnisse des babys abgestimmt ist und besser verwertet werden kann. später verlangsamt sich die gewichtszunahme dann etwas. inzwischen ist es ja auch erwiesen, dass stillen vor übergewicht später schützt. und beim stillen nach bedarf, wenn du ganz einfach dein baby beobachtest, was er gerade will (nicht immer nur hunger, manchmal auch einfach nur kuscheln, pp.), dann kannst du es gar nicht übersättigen. beim stillen muss das baby ja aktiv mitarbeiten und wenn es nicht mehr mag, wird es loslassen und nicht weitertrinken, bzw. nur noch nuckeln.
also wenn dir der eigentliche kia gefällt, sprich mit ihm, dass du bescheid bekommst, wenn diese vertretung da ist und nicht er, so dass du in diesen fällen zu einem anderen arzt gehen kannst. ansonsten such dir einen anderen kia.
lg, anja.

Hi,
ist ja der Hit, diese Ärztin!!! Also Stillkinder holen sich immer nur so viel, wie sie brauchen! Die kann man eigentlich gar nicht dick füttern! Wenn du allerdings merken solltest, dass dein Kleiner alle 2 Stunden nur nuckelt statt zu trinken, dann würde ich auch versuchen, den Abstand mit Tragen, Schnuller/Finger, Kuscheln etc etwas zu strecken. Julie trinkt meist alle 4 bis 5 Stunden, manchmal auch schon nach 3 Std und wenn sie sehr unruhig ist auch mal nach 2, aber das ist selten der Fall. Wenn sie also ein Stündchen nach dem Stillen anfängt zu quengeln, bekommt sie einen Schnuller, den sie dann auch nimmt und ist damit bis zur nächsten Mahlzeit zufrieden. Beim Schlafen braucht sie den Schnuller nur selten, aber sie läßt sich im Bedarfsfall damit beruhigen - allerdings auch mit meinem Finger oder schon mal mit ihrem eigenen Daumen, je nach Gusto :-) Das mit dem nicht mehr verfügbaren Nasenspray finde ich ein Unding - sie sollte schon auf dem Laufenden sein oder in die rote Liste schauen, wenn sie noch Vertretungen macht! Ich würde dem Arzt, dem die Praxis gehört, deutlich sagen, was für eine inkompetente Vertretung er dort hatte und wenn er komisch reagiert, danach defivnitiv die Praxis wechseln. Solltest du mit ihm selbst zufrieden sein, kannst du ja bei seinem nächsten Urlaub immer noch als Vertretung auf eine andere Praxis ausweichen, statt wieder diese unfähige Ärztin in Kauf zu nehmen. Laß dich jedenfalls nicht verunsichern - kein Kind MUSS einen Schnuller nehmen und MANCHE Kinder trinken eben alle 2 Stunden - hauptsache, ihr fühlt euch wohl dabei! LG, Peanuts mit Julie 13 Tage

hallo annekathrin, ja da könntest recht haben :-)). sag mal wie alt ist den die? die scheint mir ja mit ihren ansichten aus den 50iger jahren zu kommen, und ich sag dir... super die zunahme, und linus ist kein tyrann, er ist völlig normal. und wieso in aller welt solltest du ihm nicht das geben was er verlangt?. was heißt hier zur ruhe kommen? du hättest weit weniger ruhe wenn er brüllt. ich bin diplomierte erzieherin, kinderpflegerin und ernährungsberaterin, wenn auch hier schon ein bisserl im schlendrian. aber das wort zigeunermethode kenn ich nicht. ich habe meine kinder immer nach bedarf gestillt. lenny ist heute 5 mon alt, und tagsüber kommt er so alle 2- max 3,5 stunden. nachts alle 2 stunden. er kam die ersten 6 wochen stündlich. trank 2 min und das wars. nun kommt er auf 5 - 10 trinkminuten. und magenerweiterung das bekommen höchstens kinder die den ganzen tag "festes" essen reinstopfen. aber selbst da kommt es auf die qualität des essen an. und du sagst es... das widerspricht wirklich allem was ich kenne und aus eigener erfahrung weiß. im gegenteil. mumi ist nach einer stunde völlig aufgespalten. und du kannst immer stillen, auch nach einer halben stunde nachtanken... da gärt nix.. das sind alte ammenmärchen.ein stillkind auf 4 stunden zu trimmen, wenn es einen ureigensten 2 stundenrythmus hat ist reine quälerei. und ein schnuller , vergiss es. lenny hat auch keinen. er nimmt meinen busen, seine finger, seine tücher... oder er saugt immaginär. und dein finger ist super.seine hand ist nicht so gut ,weil die hat er ja immer. das ist dann schwer mit abgewöhnen. und wenns ihm beim schnuller graust dann vergiss die dinger. also still deinen kleinen mann wann immer es ihm danach ist. wenn du damit gut kannst, ist euch allen gut gedient. und ja schaut euch den eigentlichen arzt auch an. ich hatte letztens auch ne vertretung statt meiner kia, der hat auch einen blödsinn verzapft. ich hab mich richtig geärgert. lass dich nicht unterkriegen, du machst das super! vergiß die frau, es heißt nicht immer das ein kia auch kinderfreundlich denkt. oder gar elternfreundlich.... und die dachte scheins gar nur "arbeitsersparnissmäßig" *gg*. alles liebe isa & co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen