Suchen Menü

Trinkproblem

Hallo Ihr,
Linus trinkt seit ein paar Tagen tagsüber ganz schlecht. Er wird voll gestillt und hat eigentlich immer aller vier Stunden beide Brüste ausgetrunken. Jetzt trinkt er maximal eine, aber auch nur wenn ich sie ihm immer wieder in den Mund stecke. Die meiste Zeit liegt er in meinem Arm und strahlt mich von unten an. Er ist überhaupt ganz glücklich, also nicht irgendwie unausgeglichen oder so.
Ich habe versucht, ihn öfter zu stillen, aber er weigert sich einfach zu trinken. Wirklich gut trinkt er nur nachts. Da bekommt er abgepumptes Fläschchen. Früher hat er von 20 bis 2 Uhr geschlafen und kam dann um 2 und um 5 zum Stillen. Jetzt wird er aller drei Stunden wach und schläft nur wieder ein, wenn er was aus dem Fläschchen gekriegt hat. Schon klar, dass er nachts trinken muss, um seinen Hunger zu stillen, weil er ja tagsüber nix getrunken hat, aber warum macht er das denn nicht andersrum?
Habt Ihr 'ne Idee? Kann es sein, dass er nur mit Milch nicht mehr zufrieden ist? Aber ich wollte doch so gern 6 Monate voll stillen! Auch weil ich eine schlimme Allergie gegen Tierhaare habe, vor die ich ihn gern schützen würde.
Viele Grüße,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Trinkproblem

hallo annekathrin,
wie alt ist er denn jetzt? mia hat bei dem wachstumschub um die 19 woche auch anders getrunken insgesamt weniger, vielleicht hängt es damit zusammen!
lg doreen

Morgen 18 Wochen, glaub ich - *27.11.

Re: Morgen 18 Wochen, glaub ich - *27.11.

hallo,
dann könnte es wirklich der entwicklungsschub um die 19. woche sein. meine maus scheint da auch gerade drin zu stecken, obwohl sie noch ein wenig jünger ist (allerdings kam sie 1 woche nach termin, wäre also eigentlich schon 16. lebenswoche), jedenfalls benimmt sie sich genauso, wie du beschreibst, strahlt mich beim stillen mehr an als sie trinkt und kommt nachts jetzt wieder bis zu 4x obwohl sie nur noch 1x gegen 5 uhr früh kam. da trinkt sie dann auch richtig kräftig mit zug..
der schub kann lt. dem buch oje ich wachse um die 15. woche schon anfangen und bis zu 5 wochen dauern.
da bleibt nichts anderes, als abzuwarten ob es wieder anders wird..
lg
uschi mit damaris 14w4t

Re: Trinkproblem

Also für mich hört sich das an als würde Dein Sohnemann die Flasche der brust vorziehen.....
Denn nachts trinkt er ja.Bestimmt nich schön für Dich vor allem weil Du 6Monate stillen wolltest,aber vielleicht is das der Grund
LG Tanja,Simon und Pia,beide sehr schlimm Allergiegefährdet und trotzdem Flaschenkinder

Re: Trinkproblem

Hallo!
aber Mama anstaunen ist doch sooooooooo toll! viel spannender, wie
trinken, DAS kann man ja schon seit ein paar Wochen. Wahrscheinlich
läuft einfach zu viel um Dich rum.
Weshalb fütterst Du nachts abgepumpte Milch? Eric trinkt auch nachts
am meisten, so gegen 2200h und dann um 0400h. Wenn mein Mann ins
Bett plumpst, bringt er Eric gleich mit und so muss niemand aufstehen.
Ich stille mittlerweile im schlafen; beinahe.
Regula

Re: Trinkproblem

Hallo Regula,
Am Anfang hat Linus so aller 2 Stunden getrunken und da hat mein Mann angefangen, ihm jede zweite Mahlzeit mit Flasche zu geben. Das haben wir auch als die Abstände länger wurden so beibehalten und es hat ja in den letzten drei Monaten auch super funktioniert. Ich glaube, dass es nicht an der Flasche nachts liegt, weil er da tagsüber trotzdem Hunger haben würde.
Ich hoffe einfach mal es ist der Schub und nächste Woche ist hier nachts wieder Ruhe.
Viele Grüße und danke,
Annekathrin

Re: Trinkproblem

Huhu...
Das kann einerseits an dem Wachstumsschub liegen, aber auch daran, das er jetzt merkt das das trinken aus der Flasche einfacher ist. Ich mußte ab dem 4ten Monat mit Fläschchen zufüttern und irgentwann wollte er nicht mehr wirklich von der Brust trinken. Wenn ich ihm dann die Flasche gegeben habe hat er die wie nix hintergesüffelt. Ich wünsch dir das es bald wieder gut klappt.
LG Keksi mit Lukas 21 Wochen

Re: Trinkproblem

Er bekommt das Nacht-Fläschchen seit er zwei Wochen alt ist, also hätte er wirklich lange gebraucht, wenn er erst jetzt merkt, dass es einfacher ist. Ich nehm auch immer noch Sauger Größe 1, also er hat eigentlich mehr Arbeit als an der Brust, weil meine Milch schießt wie wild. Das hat ihn aber bisher nicht gestört. Und wenn er die Brust nicht wollen würde, sondern lieber die Flasche hätte er ja trotzdem Hunger und würde sich beschweren. Er ist aber ganz glücklich tagsüber so ohne alles.
Ich geh einfach mal davon aus, dass es der Wachstumsschub ist.
Viele Grüße,
Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen