Suchen Menü

Treppenhaus als Spielplatz...

Hallo,
ich muss euch mal berichten, daß Annika jetzt das Treppenhaus unsicher macht. Wir haben ein Reihenhaus mit 3 Stockwerken und vom Wohnzimmer her offenem Treppenhaus . Nach langem Rumüberlegen haben wir beschlossen gehabt, mit Treppengittern mal abzuwarten, ob es wirklich nötig ist, da Annika extrem vorsichtig ist. (Jetzt sind sicher ein paar von euch entsetzt über soviel Unvorsichtigkeit... Aber wir finden, daß man seinem Kind ruhig auch mal was schwieriges zutrauen kann. Außerdem sind es geschlossene Stufen mit Teppich, maximal 5 in eine Richtung, so daß sie nicht weit und hart fallen würde. Ein Sturz vom Sofa täte mehr weh..) Bisher hatte sie sich höchstens 2 Stufen raufgetraut. Jetzt kann sie seit ein paar Wochen endlich sicher krabbeln und zieht sich zum Stehen auf. Und: Am Sonntag hat sie sich plötzlich entschlossen, die Treppe in Angriff zu nehmen, erst nur, wenn jemand von uns hinterher ging. Heute nachmittag ist sie ganz alleine und unbeobachtet vom Wohnzimmer bis ins Dachgeschoss gekrabbelt. Und eben hat sie rausgekriegt, wie man wieder runterkommt, allerdings nur, wenn sie noch auf der Treppe ist. Rückwärts zum Absatz krabbeln schafft sie noch nicht, vorher fängt sie an zu meckern...
Ich hätte nicht gedacht, daß sie das von jetzt auf gleich so toll kann.
Allerdings meinte mein Mann eben, vielleicht wäre ein Treppengitter doch ganz gut, sonst können wir sie jetzt immer im dritten Stock bei den Wäscheklammern suchen gehen, und dafür ist er zu faul *grins*
Gibts hier noch jemand mit Treppe, aber ohne Gitter, oder sind wir die einzigen "Verrückten"?
LG,
Lili
Bisherige Antworten

Re: Treppenhaus als Spielplatz...

hi lili...da mein grosser mal ne treppe runtergefallen iss haben wir auf alle fälle treppengitter....er konnte da scchon laufen und iss kopflos auf die treppe zuglaufen und dann wars auch schon zu spät....er hat sich zwar net weh getan aber ich möchte in der richtung nix provozieren....ansonsten habe ich nur steckdosenschutz noch sonst iss auch alles net gesichert...lg sasi

Re: Treppenhaus als Spielplatz...

Hallo Lili,
da habt ihr aber eine flinke Maus ;-) Schön das Annika so gut voran kommt.
Sean klettert auch mit begeisterung die Treppe. Wir haben allerdings Treppengitter denn er ist sich immer sicher, das jemand da ist der ihn auffängt und da er lieber laufen will als zu krabbeln, das allerdings noch nicht alleine klappt, wäre es mir zu gefährlich. Gestern hatte ich allerdings vergessen das Treppengitter zu schließen, weil ich was runtergetragen habe und schon hat er es aufgestoßen und ist die Treppe raufmaschiert ;-)
Runter kann er allerdings noch nicht, wird aber auch bald kommen denk ich.
Ansonsten gibt es bei uns auch nur Steckdosensicherungen und sonst nix, zu viel absichern find ich unnötig. Sean darf normal an alles dran und findet deswegen das ausräumen der Schränke mittlerweile uninteressant *grins*
VLG Jessy mit schlafendem Sean

Re: Treppenhaus als Spielplatz...

Hallo Lili!
wir haben eine Treppe ins OG und die ist von unten mit einem Gitter gesichert (oben ist eine richtige Tür davor), alles andere wäre mir zu gefährlich und ehrlich gesagt habe ich auch nicht immer Zeit und die Lust, Felix hinterher zu springen, wenn er auf der Treppe rumklettert. Dies hat er nämlich gemacht, bevor wir das Gitter angeschafft haben. Er war auch ziemlich sicher, aber so bin ich einfach beruhigter. Meine Bekannte allerdings lässt ihre 14 Monate alte Tochter (läuft auch noch nicht) allein die Treppen hoch und runter klettern (offen und steil), teils ohne Geländer/Wand an der Seite, sprich ein freier Fall wäre möglich. Hier habe ich schon die Luft angehalten, aber jeder halt so wie er denkt.
VLG Isa und Felix

Re: Treppenhaus als Spielplatz...

Wenn Annika ein komplettes Stockwerk ohne Zwischenbremse fallen könnte, hätte ich auch zuviel Angst. Ein paar Stufen runterpurzeln ist für uns noch ok, das kann man noch unter "das sollte sie schnell lernen" einsortieren;-)
Mein Mann hat jetzt die Treppe zum 2. Stock abgesichert, damit er nicht soweit hinterher muss... Da kann sie immer noch ein Stockwerk üben.
LG,
Lili

Re: Treppenhaus als Spielplatz...

Huhu Lili!
Ja bei Euch ist die Situation eine andere, wie bei meiner Bekannten. Ihr habt ja nicht so viele Stufen und zudem sind diese noch geschlossen. Da würde ich es mir auch überlegen, ein Gitter anzubringen, wenn das Kind vorsichtig ist. Wir haben auch eine lange Treppe und Felix wird manchmal ein bisschen übermütig ;-)
Vorteil ist, dass Deine Kleine schon Treppen kennt und Du in fremder Umgebung nicht aufpassen musst wie ein Schießhund, das hat ja auch was für sich.
VLG Isa und Felix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen