Suchen Menü

Treppe muss gesichert werden!

Huhu miteinander!
Mein großer Junge Silas ist vorhin doch glatt die ganzen 15 Stufen in den ersten Stock hochgestiegen! Gesehen haben wir es erst als er schon bei Stufe 4 war *schreckgekriegt*. Denn bisher hat er sich für die Treppe eigentlich nicht interessiert.
Bin dann hinter ihm her, bis er oben war. Dort hat er sich gleich im Flur auf den Po gesetzt und sich selbst applaudiert *süß*.
Eigentlich wollten wir die Treppe von oben sichern, damit er nicht runterfallen kann, aber ich glaube jetzt müssen an beide Seiten Gitter, denn hier unten ist alles offen und so hat er leichtes Spiel zur Treppe zu kommen.
Wie handhabt ihr das? Dauernd hinterher und *neinnein* sagen möchte ich auch nicht, denn irgendwo ist es ja auch wichtig, dass er den Bewegungsablauf lernt und kennt (aber halt nur unter Aufsicht).
LG Betsy + Silas der alte Bergsteiger
Bisherige Antworten

Re: Treppe muss gesichert werden!

hallo betsy....bewegungsablauf auf der treppe lernt er schon noch früh genug....ich sichere auch die treppe die nach oben gehn wird von unten ab...man iss nur mal kurz abgelenkt und schon ist es passiert.....sicherheit geht vor und ständig hinterher rennen iss ja auch net das wahre.....lg sasi

Re: Treppe muss gesichert werden!

Nachdem ich Ben letzte Woche auch von der 3.Treppenstufe aufgesammelt habe, mache ich jetzt unten das Gitter auch immer zu ( war bisher noch von meiner Großen dran und nicht mehr im Gebrauch, da Ben sich noch nicht für Treppe interssiert hat. )Ich muß jetzt nur auch immer dran denken, daß ich auch wieder von unten sichere !
Wir haben das immer so gehandhabt, daß wir von unten auch gesichert haben. Später, als sie Laufen konnten und auch Treppe laufen wollten sind wir immer mit bzw. hinterher.
LG Micha

Re: Treppe muss gesichert werden!

Huhu Betsy!
Jaja, kommt mir bekannt vor! Also bis jetzt haben wir unten noch kein Gitter an der Treppe (oben ist eine normale Tür *praktisch*), weil Felix's Interesse an der Treppe im Moment ein wenig abgeklungen ist. Aber ab und zu packt ihn dann doch die Kletterlust und die Treppe gehört ihm. Wenn ich Zeit habe, dann bleibe ich halt bei ihm und er darf klettern, ich habe den Eindruck, dass er hierdurch schon viel sicherer geworden ist, aber wenn's nicht geht, dann mache ich die Schiebetür zwischen Küche und Flur zu *doofguck* und dann is Ruh.....allerdings hat der Herr gestern die Tür aufgemacht....hhhmmm...die werden halt immer pfiffiger! Deswegen werde ich mich auf den nun bald kommenden Kindersachenbasaren *freu* nach einem Schutzgitter umschauen, entweder eins für die Treppe oder eins für den Durchgang vor der Treppe (da muss ich aber erst gucken, ob mein Mann noch mit einer Schubkarre voll Holz durchpasst).
VLG Isa und Felix, der immer in der Hälfte der Treppe stehenbleibt und quiekt wie ein Schweinchen *schön schallt*

Re: Treppe muss gesichert werden!

hallo betsy,
bei uns sind die treppen schon nach beiden richtungen gesichert seit damaris robben kann.
wir haben allerdings offene treppen, und da war es mir dann doch zu riskant, weil die maus mit dem körper durch die öffnungen rutschen könnte.
treppen üben darf sie unter aufsicht an der treppe vor der eingangstür, die hat nur 3 stufen und die sind zu ;)..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen