Treppe muss gesichert werden!
Mein großer Junge Silas ist vorhin doch glatt die ganzen 15 Stufen in den ersten Stock hochgestiegen! Gesehen haben wir es erst als er schon bei Stufe 4 war *schreckgekriegt*. Denn bisher hat er sich für die Treppe eigentlich nicht interessiert.
Bin dann hinter ihm her, bis er oben war. Dort hat er sich gleich im Flur auf den Po gesetzt und sich selbst applaudiert *süß*.
Eigentlich wollten wir die Treppe von oben sichern, damit er nicht runterfallen kann, aber ich glaube jetzt müssen an beide Seiten Gitter, denn hier unten ist alles offen und so hat er leichtes Spiel zur Treppe zu kommen.
Wie handhabt ihr das? Dauernd hinterher und *neinnein* sagen möchte ich auch nicht, denn irgendwo ist es ja auch wichtig, dass er den Bewegungsablauf lernt und kennt (aber halt nur unter Aufsicht).
LG Betsy + Silas der alte Bergsteiger
Re: Treppe muss gesichert werden!
Wir haben das immer so gehandhabt, daß wir von unten auch gesichert haben. Später, als sie Laufen konnten und auch Treppe laufen wollten sind wir immer mit bzw. hinterher.
LG Micha
Jaja, kommt mir bekannt vor! Also bis jetzt haben wir unten noch kein Gitter an der Treppe (oben ist eine normale Tür *praktisch*), weil Felix's Interesse an der Treppe im Moment ein wenig abgeklungen ist. Aber ab und zu packt ihn dann doch die Kletterlust und die Treppe gehört ihm. Wenn ich Zeit habe, dann bleibe ich halt bei ihm und er darf klettern, ich habe den Eindruck, dass er hierdurch schon viel sicherer geworden ist, aber wenn's nicht geht, dann mache ich die Schiebetür zwischen Küche und Flur zu *doofguck* und dann is Ruh.....allerdings hat der Herr gestern die Tür aufgemacht....hhhmmm...die werden halt immer pfiffiger! Deswegen werde ich mich auf den nun bald kommenden Kindersachenbasaren *freu* nach einem Schutzgitter umschauen, entweder eins für die Treppe oder eins für den Durchgang vor der Treppe (da muss ich aber erst gucken, ob mein Mann noch mit einer Schubkarre voll Holz durchpasst).
VLG Isa und Felix, der immer in der Hälfte der Treppe stehenbleibt und quiekt wie ein Schweinchen *schön schallt*
bei uns sind die treppen schon nach beiden richtungen gesichert seit damaris robben kann.
wir haben allerdings offene treppen, und da war es mir dann doch zu riskant, weil die maus mit dem körper durch die öffnungen rutschen könnte.
treppen üben darf sie unter aufsicht an der treppe vor der eingangstür, die hat nur 3 stufen und die sind zu ;)..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen