Suchen Menü

Tragetuch und Rückbildung nach Kaiserschnitt

Hallo Ihr Kaiserschnitterfahrenen?
Ab wann kann ich den mit dem Rückbildungskurs anfangen? Ich hatte im KH gefragt und die meinten, ganz normal wie alle anderen auch nach 4-6 Wochen. Ich habe mir daraufhin einen ab 11.1. geben lassen (KS war am 27.11.). Meine Hebamme meinte jetzt aber ich müsse 10 Wochen warten. Was stimmt denn jetzt?
Und kann ich von Anfang an das Tragetuch benutzen?
Vielen Dank,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch und Rückbildung nach Kaiserschnitt

Hallo, meine Hebi meinte nach 6 Wochen wäre ok, ich selber warte zwar noch auf die Entbindung bin aber für März bereits angemeldet. Das ist dann zwar auch länger, aber was anderes war nicht mehr frei. Das Tragetuch kannst du im Grunde ab dem ersten Tag benutzten. Falls du noch keins hast, überlege dir, ob du ein gewebtes oder eins aus Jersey nimmst. Ich habe mich für Jersey entschlossen, da diese um ein vielfaches billiger sind und die gesamte Handhabung einfacher ist. LG Simone ET heute

Hallo Annekathrin
also Tragetuch habe ich gelernt im Spital zu binden bei AnnA... also von
Anfang an.
Rückbildung: besorge Dir das Buch "Mamafitness" von Benita Cantieni.
Da hat es ganz viele Übungen drin, die ab dem ersten Tag nach der
Geburt gemacht werden können. Nö, nix Dramatisches, aber vieles, was
einem schneller "wieder auf die Beine" hilft. Alles Gute
Regula - noch immer kugelrund!

Hallo,
also das Tragetuch hab ich glaub ich nach 2 Wochen genommen. Rueckbildung hab ich nur daheim gemacht, da kann ich nichts dazu sagen. Aber ich denke es kommt auf den Kurs an, wenn die im KH sagen es geht nach 4-6 Wochen dann heisst das wohl, dass sie Uebungen machen die du machen darfst.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen