Toxoplasmose , wer machts?
Ich wollte gerne mal wissen wer von euch eine solche Untersuchung machen lässt und warum, bzw warum nicht?
Ich weiss es selbt noch nicht.
Es gibt soviele vorsorge Untersuchungen. Welche habt ihr von eurem FA empfohlen bekommen? Was nehmt ihr davon war?
Danke für eure Antworten
Beate 7+6
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Hab mit meinem FA über die Nackenfaltenmessung gesprochen. Aber er meinte, das sei natürlich kein Muß und einzig und allein meine Entscheidung. Ich denke mal, wir werden es nicht machen lassen ....
Was gäbe es denn sonst noch an "harmlosen" Untersuchungen?
LG
Anja
Re: Toxoplasmose , wer machts?
ich bin am überlegen ob ich testen lasse, glaube aber fast ich tue es nicht, da ich weiss, dass ich nicht immun bin und ich denke ich habe es auch noch nicht gehabt.
ich werde den tribletest machen lassen, weil es keine falsch negativen ergebnisse gibt und ich mir so sicherer bin da wir spina bifida in der familie haben.
lg nicole
Re: Toxoplasmose , wer machts?
entschuldige, dass ich mich einmische, aber beim Triple-Test sind sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse möglich, was man erhält, ist letztlich eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
Den Toxo-Test sollte man gerade machen, wenn man nicht immun ist, denn wenn Du jetzt unbemerkt Toxoplasmose hättest, könnte man durch Behandlung Dein Kind schützen.
Gruß
Stefanie
Re: Toxoplasmose , wer machts?
nun wenn ich jetzt toxo hätte, wäre die gefahr für mein baby nicht so schlimm, als in einem späteren ss drittel, aber ich denke ich mache jetzt den test und dann nicht mehr, ach ich weiss echt noch nicht was ich genau testen lasse.
bei meinem letzten sohn habe ich 3 mal toxo getestet, das geht dann ganz schön ins geld, da ich knappe 50? selber zahlen muss, finde es krass, dass es einige fa umsonst machen, meiner scheint wohl geizig zu sein.
werde wohl bei der erstuntersuchung noch mal genau mit der hebamme sprechen, mal sehen was sie mit empfiehlt.
lg nicole
Re: Toxoplasmose , wer machts?
stefanie hat recht, der triple-test kann weder 100%ig ausschließen noch 100%ig eine behinderung sehen. es ist lediglich eine wahrscheinlichkeit, die aus alter, blutwerten und noch irgendwas bestimmt wird. die einzig sichere untersuchung ist eine fu und die hat halt ihre risiken. mein fa hat gemeint, er macht auf wunsch einen triple-test, rät mir aber ab, weil er kaum was aussagt.
lg, julia
Re: Toxoplasmose , wer machts?
muss mal mit ihm sprechen, ob es nicht ne andere möglichkeit gibt und wenn es nur nackenfalte und wirbelsäulen us ist.
aber ich möchte, grad bei der vorbelastung sicher sein.
lg nicole
Re: Toxoplasmose , wer machts?
lg, julia
Re: Toxoplasmose , wer machts?
also toxo werde ich jetzt sicher testen, einfach um zu sehen ob ne frische infektion da ist udn dann werde ich nur testen lassen, wenn etwas gewesen sein sollte, das mich beunruhigt.
mal sehen was ich für einen neuen fa finde, vielleicht hat er ja ein gutes us gerät, das wird sowieso ne ganz schöne sucherrei nach nem neuen fa. nun habe ja noch etwas zeit.
lg nicole
Re: Toxoplasmose , wer machts?
die Toxoplasmoseuntersuchung brauche ich nict zu machen,da dies in meiner ersten Schwangerschaft gemacht wurde.Das Ergebnis war,dass ich bereits Antikörper hatte und es war definitiv eine Altansteckung und nun bin ich immun dagegen.Ansonsten wurde ich diese Untersuchung auf alle Fälle machen lassen.Bei den ganzen anderen,weiß ich es noch nicht und werde am Freitag mit meinem FA mal sprechen,welche er für wichtig findet.
LG Janet (7+3)
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Nackenfaltenmessung (und Tripletest) werde ich machen lassen, wird zwar erst "richtig" ab 35 Jahren empfohlen, aber mit meinen 34 lass ich das dennoch machen...
Alles andere lass ich noch auf mich zukommen, 2.US-Termin am 05.04., da wird das dann wohl auch alles besprochen.
Lg
aenscha+böhnchen inside (9.SSW)
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Ich habe schon beim Babycheck (mein Arzt hat eine Blutuntersuchung vor der geplanten Schwangerschaft gemacht mit Test auf Roetel-Titter) einen Toxo-Test machen lassen, da wir einen superschmusigen Kater haben. Zum Glueck habe ich Antikoerper und muss mir jetzt keine Sorgen machen :-). Ansonsten hat mein Arzt recht viel "kostenlos" im normalen Vorsorgeprogramm drin, sprich Nackenfaltenmessung und auch die Dopplersonografie macht er beide Standardmaessig und anscheinend kostenlos, hat eine Bekannte erzaehlt, die auch bei ihm ist und schon ein Baby hat. Und da meine Mom Diabetikerin war, werde ich auch einen Glukosetest machen lassen - schaetze mal, den muss ich dann evtl. nicht zahlen wegen "familiaerer Belastung". Sonstige Untersuchungen wie FU entscheiden wir, wenn Auffaelligkeiten bei den anderen Untersuchungen festgestellt werden...
Liebe Gruesse
Salsa
8. Woche
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Ciao, Tokay
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Toxoplasmose werde ich testen lassen, denn falls ich es tatsächlich jetzt unbemerkt hätte, könnte man durch Behandlung noch das Kind schützen. Was ich auch machen lassen werde, ist eine Nackenfaltenmessung. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur machen, wenn das Ergebnis der Nackenfaltenmessung auf ein stark erhöhtes Risiko für eine Behinderung hinweist. Mit Ausnahme des Toxoplasmose-Tests machen sämtliche pränatalen Sonderuntersuchungen aber nur Sinn, wenn man bei schlechtem Ergebnis Konsequenzen ziehen, also das Kind abtreiben würde. Wenn man sein Kind sowieso bekommen will, braucht man keine Sonderuntersuchungen.
viele Grüße
Stefanie
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Ich weiß nicht wieviel sie kosten würde, aber würde sie schon empfehlen.
denn eine frische Toxo-infektion in der SS kann zu bösen Komplikationen führen und muss behandelt werden. M.M. nach gehört die auch absolut in den gesetzlichen Leistungskatalog.
LG, Anja.
Re: Toxoplasmose , wer machts?
LG sasi 6+6
Re: Toxoplasmose , wer machts?
ich habe bei meiner FÄ heute nach Toxoplasmose gefragt und sie meinte, daß diese Untersuchung eigentlich nur bei "Risikopatienten", wie solche, die Katzen haben oder in ner Fleischerei arbeiten gemacht wird. Die Krankenkasse übernimmt das ja sowieso nicht.Ich werde es nicht machen lassen, da ich keine Katze habe und auch in keiner Fleischerei arbeite. Für die Gartenarbeit werde ich Handschuhe tragen !!!
Micha 7+2
Re: Toxoplasmose , wer machts?
entschuldige, aber was die "FA" da sagt ist Unsinn. Es sollte auf jeden Fall geklart werden, ob Du immun bist oder nicht. Wenn Du es bist, brauchst Du keine Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, wenn nicht, kannst Du Dich auch als Nicht "Risikoperson" uber Kontakt zu Katzen (okay , hast Du nicht...), aber auch uber den Verzehr von rohem Schweinemett und Verzehr (!) von Gemuese aus dem Garten (koennte Ausscheidungen von Katzen ausgesetzt sein) infizieren. Gemuese kann man aber gut waschen.... Im Rahmen der Toxoplasmosediagnostik wird der Begriff "Risikopatient" uberhaupt nicht benutzt, ausser fuer diejenigen, die NEGATIV (also nicht immun) sind. Da das aber kein Arzt der welt entscheiden kann ohne Test - sollte dieser gemacht werden ! Denn solltest Du Dich waehrend der schwangerschaft infizieren muss behandelt werden - und so eine Infektion kann asymptomatisch fuer Dich verlaufen - deshalb muessen "negative" regelmaessig nachgetestet werden ! Ich will Dir keine Angst machen, denn die Wahrscheinlichkeiten einer Infektion bei Vorsicht sind gering...Trotzdem, die Aussage des FA ist unrichtig und JEDE schwangere Frau sollte wissen ob sie immun ist gegen Toxo oder nicht - da wird ja wohl am falschen Ende gespart (unverantwortlich das Deutsch Kassen das nicht zahlen) ! In Frankreich werden Toxo negativ Schwangere jeden Monat kostenlos nachgetestet um jegliches Risiko auszuschliessen.
Re: Toxoplasmose , wer machts?
Wenn du allerdings noch nie getestet wurdest, würde ich den Test machen lassen.
LG Grisu
ich, mehrmals.
LG
Maibraut 7+0
ich auch ...
ich bin nicht gegen Toxoplasmose immun, daher werde ich den Test mehrmals in der Schwangerschaft machen lassen. Wir haben einen Garten und unsere Nachbarn viele Katzen. Eigentlich denke ich: wenn ich es in 33 Jahren bisher nicht bekommen habe, warum sollte ich es ausgerechnet jetzt bekommen. Aber das Risiko ist es mir nicht wert.
Liebe Grüße,
Melanie.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen