Suchen Menü

Toxoplasmose negativ?

Hallo ihr Lieben,
ich bin "Erst"-Schwanger und demnach ziemlich
aufgeregt ;-)
Ich habe nun meinen Mutterpass gekommen und habe dort gelesen, dass mein Toxoplasmosetest zweimal negativ ergeben hat.
Da ich den Mutterpass nur abgeholt habe und erst am Freitag wieder einen Termin beim Arzt habe, hoffe ich, dass erfahrene Muetter mir hier vielleicht weiterhelfen koennen:
- negativ heisst: nicht immun, oder?
- wie doll muss man jetzt aufpassen? Rohes Fleisch etc. esse ich sowieso nicht, habe auch keine Katze
- was ist aber mit auswaerts essen gehen, z.B. Salat? Da kann man ja nie sicher sein, dass der gut gewaschen wurde?
Freue mich auf eure Antworten,
liebe Gruesse,
loewe
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose negativ?

Keine Ahnung, was der Test bedeutet! Steht ein Wert dabei?
Bei mir steht Mein FA meinte nur, ich solle im Umgang mit Katzen aufpassen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen! Das muß reichen, denke ich. Ich will mich auch nicht verückt machen!
LG
Anja
19. SSW

hallo loewe.....zweimal negativ heist das du es nicht hast und auch nicht immun bist......aufpassen auf rohes fleisch...katzenkot.....und gartenarbeit mit handschuhen.....ich bin auch beides negativ sehe das aber nicht so eng....ich bin jetzt 31 jahre alt und hab es nicht bekommen warum sollte ich es gerade jetzt bekommen......habe übrigens drei katzen und sehe das nicht so eng .......muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie vorsichtig er ist.....
lg sasi...15+5

Huhu! Als bei mir ist es genauso. Ich war deshalb auch bei unserer Tierärztin und habe gefragt wegen Katzen. Also da ist die Ansteckungsgefahr sehr gering, die entsprechenden Bakterien sind nur im Kot zu finden und bildene sich dort erst nach 2 Tagen: also nur relevant für Blumenbeete/Gartenarbeit und für Katzenklos, die länger nicht sauber gemacht wurden.
Viel höher ist die Ansteckungsgefahr bei rohem Fleisch, das meide ich total, auch nach der Zubereitung von Fleisch (also wenn man mal rohes anfasst) wasche ich mir sofort die Hände. Ich frage beim Fleischer einfach, welcher Aufschnitt rohes Fleisch enthält. Gemüse wasche ich etwas ausgiebiger als sonst.
LG Lisa 8+6

Hallo loewe,
bei mir im Mutterpass steht Folgendes:
Toxopl.Sucht. reaktiv
Toxopl.IgG 31.7
Toxopl.IgM negativ
Als ich es zu Hause las, dachte ich auch gleich, dass ich nicht immun bin und habe meine Frauenärztin noch einmal gefragt und sie sagte mir, dass ich Toxoplasmose nach diesen Werten schon hatte und deshalb immun bin. Toxopl.IgM negativ bedeutet dann wohl hier, dass ich immun bin.
Frag lieber noch mal nach und wenn du beim Arzt anrufst. Die Labore scheinen die Ergebnisse unterschiedlich darzustellen, sodass negativ nicht gleich nicht immun heißen muss.
Alles Gute
DeeFee

Wenn Du noch kein Toxoplasmose hattest, solltest Du vor allem keine Katzenklos saubermachen (haste aber ja auch nicht) und mit rohem Fleisch aufpassen (auch nicht gekochter Schinken und Salami bzw. Sushi sind roh!! - also darauf verzichten). Ausserdem sollten Salate und andere Sachen, die mit Erde in Berührung gekommen sind gut gewaschen sein. Wenn Du Dir beim Auswärtsessen nicht sicher über die Qualität des Essens bist, dann lass es vorsichtshalber. Allerdings sollte man sich nicht zu verrückt machen lassen. Normalerweise wenn man nicht immun ist, sollte der Test zweimal in der SS wiederholt werden und falls man dann doch irgendwie sich was geholt hat (ist aber sehr unwahrscheinlich) , kann der Arzt immer noch Antibiotika geben. Bei rechtzeitiger Erkennung ist die gefahr für das Baby also gering. LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen