Suchen Menü

Toxoplasmose-Untersuchung???

Hallo zusammen,
hab hier jetzt schon so viel von Toxoplasmose gelesen... Jetzt muss ich mal was fragen. Die Untersuchung erfolgt doch nur auf Wunsch, oder? Lasst Ihr das alle machen? Und wenn keine Immunität festgestellt wird, was macht man dann??? Wie hoch ist überhaupt das Risiko, wenn man keinen Kontakt zu Katzen hat?
LG,
Jana
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose-Untersuchung???

Hallo Jana,
so weit ich weiß, wird der nur auf Wunsch gemacht, da die gesetzlich Versicherten ihn selber zahlen müssen. Ich bin privat Versichert, mein FA hat ihn automatisch gemacht, weil meine Kasse den zahlt.
Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose. Der Fa meinte, ich solle den intensiven Kontakt mit Katzen und einem Katzenklo meiden und bei der ARbeit im Garten Handschuhe tragen, da in der Gartenerde auch Toxoplasmose-Erreger sein können.
Zur Ansteckung:
http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose_ansteckung.html
LG
Anja

Erkrankungsgefahr in der SS liegt bei 0,2 % o.T.

Re: Erkrankungsgefahr in der SS liegt bei 0,2 % o.T.

Na, dann kann ich mir das wohl sparen! Da ich auch keine Gartenarbeit mache, kein rohes Fleisch esse (soll man ja sowieso nicht in der SS) und absolut gar keinen Kontakt zu Katzen habe, sehe ich da nicht so ganz den Sinn drin. Naja, werde mal meine FÄ fragen.
Danke und LG,
Jana

@ crazyra

Hi,
ja, wenn du es so siehst, dann hast du Recht!
Ich habe eine Katze und esse gern mal Hackepeter, deshalb habe ich mich testen lassen.
Bin immun, aber das kostete mich satte 55 ?.
Du darfst aber Katzen streicheln und mit ihnen schmusen.
Nur nicht küssen, Katzenklo reinigen mit Handschuhen!
Gemüse gut waschen + kein rohes Fleisch essen.
Dann kann dir eigentlich nix passieren.
Liebe Grüße Sandra 22 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen