Suchen Menü

Toxoplasmose Infektion vor 4-6 Monaten!!!!

Hallo ihr..
da bin ich heute fast vom Stuhl gekippt als meine Frauenärztin mich anrief und sagte das ich vor 4-6 Monaten eine Toxoplasmose Infektion durchgemacht haben muss..
Das war gerade die Zeit in der ich ss wurde (Oktober), im November dann hatte ich ein MA/AS.. Meint ihr das könnte deswegen passiert sein? Ich war da schon Ende 9SSW.. (Baby aber die ganze Zeit nicht zeitgerecht entwickelt)
Nächsten Dienstag soll mir nochmal Blut abgenommen werden, um sicher zu gehen das die Antikörper fallen..
Ansonsten müsste man ne hochdosierte Antibiotika Therapie machen.. :-(
Kennt ihr sowas? Macht die infektion nur Fehlgeburten oder auch Fehlbildungen?!..
GGGLG Dani&Zwerg8SSW
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose Infektion vor 4-6 Monaten!!!!

Hallo Dani,
ich habe mal gerade hier in der Suchfunktion geschaut was ich zur Toxoplasmose finde. Dort steht nur das es für den Fötus erhebliche Entwicklungsstörungen geben kann, wenn das nicht behandelt wird. Ich habe mal gehört, wenn mal schon mal Toxoplasmose hatte, bekommt man sie nicht mehr. Aber sicher bin ich mir nicht.
Also ich denke das du jetzt nicht mehr gefährdet bist. Mach dir keine Sorgen.
LG Susanne & Mini 10+4

Hallo Susanne,
die FÄ meinte auch das ich es nicht nochmal bekommen kann.. jetz also geschützt wäre - aber die Antikörper sind noch sehr hoch.. darum nochmal Blut abnehmen nächsten Dienstag..
Ich denke und hoffe mal das alles ok ist..
danke, LG Dani&Jonas16Monate&Zwerg7+4

Hallo, das ist schon seltsam mit der Toxo. Möglich wäre da ein Zusammenhang zu deiner letzen SS sicherlich, aber auch die Frage, warum die Infektion nicht bemerkt wurde. Auf jeden Fall hast du wohl Antikörper im Blut und dein FA will sichergehen, daß die Infektion wirklich vorbei ist, mit dem 2.Test. Wenn die Antikörper gefallen sind, heißt das wohl, daß du momentan keine akute Toxo-Infektion hast, dafür aber Antikörper, demnach wärst du also nun immun dagegen. Biite nimm alles von mir geschriebene unter Vorbehalt, das ich kein Arzt bin, das wäre für mich nur ein logische Erklärung. Auf jeden Fall versuche dich zu beruhigen, denn wenn dein FA sagt die Infektion war vor 4-6 Monaten, dann ist sie doch jetzt bestimmt weg. Macht der FA sicherlich nur zur Sicherheit. LG Dani+Krümelchen 11+2

Hallo Dani,
bei der letzten SS hatte ich Toxoplasmose nicht testen lassen, das ist bei uns eine IGEL Leistung und kostet 35,33Euro!
Bei Jonas hatte ich es damals schon versäumt leider.. hätte auch fast schwören können das ich es bestimmt schon mal gehabt habe, bei dem was ich gern an Steaks und Mett gefuttert habe..
Naja, gott sei dank habe ich es machen lassen meinte die FÄ gestern..
Um halt 200% sicher zu gehen das die Infektion weg ist, die (im moment sehr hohen) Antikörper müssen weniger sein beim nächsten Mal..
Danke und LG.. Dani&Jonas16Monate&Zwerg7+4

Da drück ich dir die Daumen, das die Antikörper sinken. Dann kannst due sogar weiter Steaks und Mett futtern :-) LG Dani+Krümelchen 11+3

Liebe Dani + Zwerg! Ich kann nur von den Erfahrungen meiner Mama sprechen. Sie hatte vor mir und meiner Schwester 2 Fehlgeburten. Nach der zweiten Fehlgeburt hat man sie getestet auf Toxo, und man hat eine Infektion festgestellt und ihr mitgeteilt, dass daruf auch die FG zurückzuführen seien. Toxoplasmose kann also sowohl Fehlbildungen beim Fötus als auch eine Fehlgeburt zur Folge haben. Während oder kurz nach der Behandlung gegen die Toxo ist meine Mama dann wieder ss geworden (mit meiner Schwester), und sie hatte Angst, weil das eigentlich lt. Arzt zu früh war. Somit hat sie all die Dinge gemacht, die man nicht machen sollte während der SS, z. B. schwer gehoben, heiß gebadet etc., weil sie Angst vor Fehlbildungen hatte. Aber meine Schwester war hartnäckig und ist völlig gesund auf die Welt gekommen. Also, liebe Dani, versuch Dir nicht allzu schlimme Sorgen zu machen (ich weiß, dass das leicht gesagt ist), wenn Dein Zwerg bleibt, dann ist das ein gutes Zeichen seiner Kämpfernatur, da wird bestimmt alles gut gehen! Wir drücken Euch die Daumen! LG, Dani + Wutzelchen 8+2

bezüglich der tox habeich leider keine ahnung. was ich aber mal fragen wollte, wofür steht MA???
ansonsten drücke ich dir natürlich die daumen, dass für die jetzige ss alles klar geht und gut verläuft,
lg, anja.

Hallo Dani,
ja, das wird der Grund sein. Hatte auch eine MA im März 2002. Grund: Akute Toxoplasmose-Infektion. Im Juni war ich dann mit Lukas schwanger. Die Werte waren noch hoch, aber weniger geworden. Mußte nicht mehr behandelt werden, da die akute Erst-Infektion nur schlimm für das Embryo ist. Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.
LG Sandra und Lukas (geb. 01.02.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen