Toxoplamose??K atzen+Fleisch??
ich habe am WE gelesen, das man Toxplasmose auch durch den Kontakt oder das Essen von rohem Fleisch bekommen kann. Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte man deswegen aufpassen oder kann ich weiterhin alles essen, bzw. Fleisch anfassen?
Wie sieht es mit Toxo.. aus, wenn ich übers Wochenende eine Freundin mit Katzen besuche?? Es sind reine Rassekatzen und sie dürfen auch nicht raus?? Was meint ihr, muß ich hier aufpassen??
Re: Toxoplamose??K atzen+Fleisch??
LG sasi...8+5
theoretisch kann man sich auch durch die luft anstecken (zB in der nähe von schlachthöfen oder getrockneter katzenkot.
ABER: mein frauenarzt meinte, die durchseuchung ist schon stark gesunken. toxo kommt weit nicht mehr so häufig vor wie vor 20 jahren. die durchseuchung liegt bei etwa 30%.
ich seh es so: ich habe mich 25 jahre lang nicht angesteckt, obwohl ich mit den verschiedensten katzen zusammengelebt habe und ein fan von rare steaks bin. ich werde mich also auch jetzt nicht anstecken und zur vorsicht das fleisch halt durchbraten ;) allerdings lebe ich in österreich und wir haben sicher strengere richtlinien, was fleisch und tierfutter betrifft.
lg, julia
Also....
das rohe Fleisch ist Ansteckungsgefahr Nummer 1. Danach kommt das ungewaschene Gartengemüse und dann erst die Katze.
Du darfst bei deiner Freundin selbstverständlich die Katzen anfassen, mit ihnen schmusen. Wasch dir danach einfach die Hände und küss die Katzen nicht!
Rohes Fleisch solltest du meiden (Tartar, Dönerfleisch, Hackepeter etc.), wenn du nicht immun bist.
Wasch immer gut das Gemüse ab (Gartenerde kann auch Überträger sein!), mach das Katzenklo nur mit Handschuhen sauber.
Dann kann dir nix passieren. Die Ansteckungsgefahr in der SS an Toxoplasmose zu erkranken liegt bei 0,2 %.
Du kannst dich weder durch das Schneiden und Zubereiten von rohem Fleisch oder dem Streicheln der Katze anstecken.
Und bitte- kein rohes Fleisch essen!!!!!
Gruß Sandra 22 SSW
Re: Also....falls es jemanden interessiert...
http://www.9monate.de/Q-5161741.html
http://www.9monate.de/Q-5162287.html
http://www.9monate.de/Q-5162662.html
LG Annett
Toxoplasmose bekommt man NICHT....
Hi Annett,
das ist ws anderes. In Rohmilchkäse könnte Listeriose stecken, jedoch nicht Toxoplasmose!!!
Ist zwar beides sehr ungesund für die SS, aber ist beides eine völlig andere Erkrankung!
Toxoplasmose wwird durch rohes Fleisch etc. übertragen, Listeriose durch Rohmilchprodukte.
Liebe Grüße Sandra Ende 22 SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen