Suchen Menü

Tipps zu Frühgeburtenvermeidung & Gestose-Beratung

Hallo,
ich möchte hier mal ein paar gute Tipps von meiner Hebamme weitergeben. Nachdem ich etwas Durcheinander mit meinem Blutdruck hatte (beim Arzt zu hoch etc.), hat sie mich auf die Internet-Seite der Gestose-Frauen hingewiesen. Dort bekommt man auch kostenlos Email-Beratung (sehr rasche Antwort)zu Fragen, die in Richtung Gestose, Blutdruck etc. gehen, auch Ernährungstipps, z.B. soll man zur Vorbeugung (sehr) viel Salz und Eiweiß zu sich nehmen, viel trinken und auf keinen Fall Entwässerungskuren machen.
Außerdem hat mich meine Hebamme auf diese PH-Testhandschuhe hingewiesen, mit denen man über frühe Erkennung von Scheideninfektionen das Risiko einer Frühgeburt verringern kann. Da ich die Dinger recht teuer finde (ca. 1 Euro pro Stück), hab ich sie gefragt, ob es nicht auch einfache PH-Teststäbchen tun (die kosten fast nichts). Und tatsächlich, das tut es genauso gut, sie meinte, die Handschuhe wären eben was für "Ungeübte", aber wer sich ein Tampon einführen kann, kriegt es mit dem Teststäbchen auch hin. Ne Anleitung, was man wie wo mißt, gibt es übrigens bei Qualimedic unter Selbsttest_careplan.html.
Ich werd es mit den in der Apotheke bestellten Teststäbchen die Woche mal ausprobieren ;-)
LG, Lili
Bisherige Antworten

Re: Tipps zu Frühgeburtenvermeidung & Gestose-Beratung

Hallo Lili,
ich test auch den PH-Wert mit, allerdings wirklich mit den Handschuhen. Mein FA hat die mir verschrieben (bin privat versichert, aber soviel ich weiss gubts die auch von einigen KHs gratis im Sinne einer Teststudie). Vor ein paar Wochen, war mein PH-Wert mal wirklich nicht soo toll. Musste ein paar Tage so Aufbauzäpfchen (grässlich...) nehmen, aber seitdem ists ok. Finde ich ne sinnvolle Sache die Tests. Leicht durchführbar und schnell entdeckt, wenn was nicht so ok ist. LG dani+Krümelchen 19+1

Re: Tipps zu Frühgeburtenvermeidung & Gestose-Beratung

Hi,
ich nehme auch die PH Handschuhe ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man selbst so einmal bis zweimal die woche alles testen kann. War zwar teuer, aber ich dachte mir, man gibt soviel Geld für mist aus, das gönne ich mir *G*
Liebe Gruesse
tanja (18+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen