Suchen Menü

Tipps gegen schlaflose Nächte??

Tipps gegen schlaflose Nächte??
Hallo Mädels,
unsere kleine Leandra (13 Tage alt) ist wirklich eine ganz Liebe. Kann man sich eigentlich gar net beschweren, ABER:
Habt Ihr Tipps, wie dieses kleine Menschlein endlich mal auch in der Nacht schläft???? Den ganzen Tag über pennt sie wie eine Puppe in Ihrem Stubenwagen und auch der Lärm vom großen Bruder kann sie nicht aus der Ruhe bringen. Aber dann so gegen 23 Uhr wacht sie auf und guckt einen die halbe (halbe? Das geht bis morgens 7 Uhr ca.) Nacht nur mit großen Augen an. Das geht Stunden lang so. Nur gucken, nicht schreien oder so. Auf dem Arm kuschelt sie und legt man sie wieder hin, dann motzt und schreit sie.
Das einzige was wirklich hilft ist das, daß man sie auf Mamas Bauch legt (Bauch auf Bauch) und dann pennt sie da. Denkt man sie schläft und legt sie dann in ihr Bett, wacht sie ca. 10 Min. später auf und das ganze geht von vorne los.
Ich kann doch meine Tochter nicht jede Nacht auf meinem Bauch schlafen lassen! Zudem bin ich selbst ein Bauchschläfer und ich weiß nicht, welche Rückenschmerzen schlimmer waren. Die jetzt oder die in der SSW. Zudem hab ich Angst, daß sie doch mal vom Bauch rutscht oder so.
Bin für alle Tipps dankbar und über mehr Schlaf echt froh!!!
Lieben Gruß
Claudia mit Leandra, heute 13 Tage alt, seufz
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen schlaflose Nächte??

hallo claudia...sie iss doch noch soooo klein...gib ihr zeit das gibt sich von ganz alleine....da du noch ein kind hast hat sie ja einen tag nacht rhytmus...halte es tagsüber hell und lass sie dort schlafen wo trubel iss..nachts halte es dunkel und ruhig...also nicht gross mit ihr sprechen oder so....yorrick hatte es am anfang auch nicht so mit tag und nacht aber jetzt schläf er von abends 8 bis morgens 8 also gib ihr zeit das wird....lg sasi+yorrick 9 wochen..

Hi Claudia, also Deine Kleine ist ja noch so jung, da kann sie noch gar keinen Tag-nacht Rhythmus haben. Den müssen die Babys erst lernen. Wie schon meine Vorrednerin sagte - tagsüber die Kleine dort haben wos hell ist und Aktivitäten stattfinden. Nachts immer möglichst alles dunkel und auch zum Wickeln (falls überhaupt nötig) und STillen nur gedimmtes Licht und möglichst dann auch gar nicht mit ihr reden. So lernt sie schnell, dass nachts nix interessantes passiert. Der Rhythmus verschiebt sich dann auch immer mehr zur Nacht. Bei unserer Kleinen hat das so ganz gut funktioniert und sie schläft ohne größere Probleme ein. Will zwar noch 1-2 x gestillt weren aber sonst schläft sie halt. Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird.
Dani mit Dori (4 Monate)

Das geht vorbei...

Hallo Claudia,
ich kenne das nur zu gut. Greta hatte auch einige Wochen abends und nachts ihre Wachphase. Wir haben einiges ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts. Die meisten Babys verarbeiten in den Abend- und Nachtstunden ihren Tag und die Geburtserlebnisse.
Sie ist doch noch so klein... gib ihr Zeit. In ein paar Wochen sieht es ganz anders aus.
Greta schläft mittlerweile von abends 22.00 Uhr bis morgens um 6/7.00 Uhr.
LG Michaela

Hallo
Bei unserem Spatz wars am Anfang auch so, dass er nur auf unserem Bauch geschlafen hat(wir haben uns da abgewechselt), ausserdem hatte er noch alle 2 Stunden Hunger. Aber ich hab mich dran gewöhnt (schlafe sonst nur auf der Seite) und runtergerutscht ist er auch nicht. Ausserdem wirst du ja gleich wach wenn irgendwas sein sollte. Wenn ihr eure Kleine hinlegt liegt sie dann auf dem Bauch oder dem Rücken? Vielleicht ist sie ja eine Bauchschläferin. Wir haben dann nämlich mal festgestellt dass unserer nur auf dem Bauch schläft. Sobald man ihn auf den Rücken legt wacht er wieder auf. Inzwischen schläft er brav in seiner Wiege (wenn er schläft).
Auf alle Fälle bleibts nicht so, sondern wird sich noch öfter ändern (weiss ich von meiner Freundin)
Alles Gute noch
Saiidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen