Suchen Menü

Thema oGTT: Ausage aus dem Diabestes-Forum

Hallo Mädels,
da hier dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wurde (meiner Meinung nach auch etwas zu scharf), habe ich Dr. Luick aus dem Diabetes Forum gebeten, seine Meinung zu sagen zu der Frage, ob ein oGT für alle schwangeren durchgeführt werden sollte oder ob es nur bei 'Bedarf' geschehen sollte .... Hier ist seine Antwort ...
Ich hoffe das hilft Euch bei Eurer Entscheidung, ob ihr den Test machen lassen wollt oder mal Euern Doc darauf ansrpechen wollte ...
Liebe Grüße,
Julia
--------------------------------------------------------
Hallo jjunker,
die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetesgesellschaft hat zusammen mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften Leitlinien erstellt, die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes beinhalten. Danach sollte jede Schwangere zwischen der 24. und 28. SSW auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin untersucht werden, entweder mit einem Suchtest (50g Glukose) oder einem diagnostischen Test (75g oGTT). Es wurde auch ein Risiko-Katalog erstellt, nachdem bereits früher oder bei Bekanntwerden der Schwangerschaft ein oGTT gemacht werden sollte. Hintergrund sind die akuten Folgen des Schwangerschaftsdiabets für Mutter und Kind, sowie die Langzeitfolgen, die für beide das Risiko erhöhen, einen Diabete Typ 2 zu entwickeln.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen