Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Also ich habe nach Aurora wieder mit der Pille angefangen, hab die Valette genommen, ich sage ganz bewußt genommen. Ichhab also mit der Pille angefangen und da fingen die Probleme an. Ich hab kein Gramm abgenommen und hatte Appetitt und Hunger wie eine Wilde. Hab mich ständig aufgedunsen gefühlt, hatte leichte bis mittlere depressive Verstimmungen, was sehr unangenehm war, aber das blödeste an der Sache, ich hatte null Lust. Ich habe mich nicht mehr gespürt, wenn ihr versteht was ich meine, wenn mein Freund michangefasst hat, null Reaktion, absolut tot. So dann hab ich sie letzten Monat zweimal vergessen und bekam eine Blutung, da hab ich dann so bei mir gedacht, dann hör ich erstmal ganz auf bis zur nächsten Blutung und was soll ich sagen? Mir geht es gut. Ich fühle mich nicht mehr so aufgedunsen, ich habe nicht mehr diesen übermäßigen Appetit und ich habe wieder Lust und zwar von mir aus.
So ganz ehrlich habe ich jetzt keine große Lust die Pille wieder anzufangen, weil als toter Fisch durchs Leben zu laufen macht keinen Spass.
Was soll ich nun tun? Wie verhüten? Nur Kondom ist mir zu unsicher, Spirale kommt nicht in Frage, ich bin da zu ängstlich zu und nach meiner Fehlgeburt im Jahr 99 ist eh mein Unterleib ein bißchen so ein Tabubereich und ich möchte die Spirale nicht in mir haben. Und die Pillen und sonstigen hormonellen Verhütungssachen haben ja alles ähnliche Nebenwirkungen.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin so durcheinander...
Danke fürs durchhalten
Liebe Grüße STefi
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
die Pille hab ich auch nie vertragen, egal welche! Ich bin froh, dass ich heute weiß dass viele viele Probleme an der Pille lagen, die kommt für mich genausowenig in Frage wie eine Spirale. Blieben ja im Endeffekt als hormonelle Verhütungsmittel Nuvaring , 3Monatsspritze (wobei die recht hoch dosiert ist und nicht unbedingt anzuraten wenn Du schon Probs mit hormonellen Verhütungsmitteln hattest), Implanon.
Ich verhüte nicht, also nicht im "klassischen" Sinne, mit natürlicher Familienplanung läßt es sich auch ganz gut leben. Zyklus beobachten, Zeichen deuten, wissen wann ca fruchtbare Tage sind und dann ggfalls mit Kondom verhüten. Ich find es für mich optimal, ich habe meinen Körper besser kennengelernt wie ich es je vermutet hätte, ich brauch keine Hormone und an "ungünstigen" Tagen bleibt immer noch das Kondom (der hohe PearlINdex liegt da ja auch eher an Anwendungsfehlern...).
Haste denn mal mit Deinem Gyn gesprochen was er/sie meint? Nuvaring ist wohl sehr niedrig dosiert, ich hab lange dran überlegt, mag aber keine Art von Fremdkörper in mir haben, gleich ob Spirale, Ring, Diaphragma usw...
LG Susanne
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Ja ich denke wir werden wohl auch "natürlich" verhüten müssen, bzw. mit Kondom. Die Pille die ich nach Jaime hatte, bekam mir auch nicht. Komisch vor den Schwangerschaften hatte ich nie ein Problem, seltsam.
Ja zum Gyn muss ich auf jeden Fall und dann werde ich da sansprechen, aber ich dachte ich Frag Euch erst mal, weil ihr ja auch immer gute Ratschläge bei der Hand habt und dann geh ich da nicht ganz ohne was im Hinterkopf hin.
Dank Dir!
Liebe Grüße Stefi
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Ist natürlich schwierig, wenn Du gar nix hormonelles willst. Sonst hätte ich Dir zur 3-Monats-Spritze geraten. Meine Schwester bekommt die und ist sehr zufrieden damit. Sie hat super abgenommen nach der ss und ist wieder genauso schlank wie vorher. Stimmungsschwankungen hat sie auch nicht.
Ich verhüte ja schon immer (also seit 10 Jahren) nach Temperatur. Habe allerdings einen bombenfesten Zyklus (hoffe dass ich den nach dem Stillen noch habe *schwitz*, denn bis jetzt hatte ich noch keinen roten Besuch).
Persönlich komme ich sehr gut damit zurecht, aber das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.
Naja, dann gibt es noch das Pessar oder Scheidenzäpfchen zusätzlich zum Kondom (ist ja aber auch eher abturnend, oder?)
Rede doch noch mal mit Deinem FA darüber. Vielleicht hat er eine Pille, die anders dosiert ist und für Dich besser verträglich?
Hat Dir jetzt zwar nicht wirklich geholfen, was?
Trotzdem alles Liebe und
LG, Betsy
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Erstmal vielen lieben Dank für Deine liebe Antwort. Also 3 Monatsspritze will ich auch nicht, da is mir das Risiko zu hoch, keine Kinder mehr bekommen zu können. NE Freundin von mir hat da furchtbare Probleme, weil sie mit der 3 Monatsspritze verhütet hat und jetzt is alles durcheinander bei ihr. Und ich habe eben Angst "richtige" Depressionen zu bekommen und das muss ja nicht sein. Nach Jaime hatte ich so ne "Jungmädchen" Pille habe ich immer dazu gesagt. Aber da war es ähnlich schlimm, zwar nicht mit den Depris aber mit dem Gewicht und ich neige eh schon zu Wassereinlagerungen, was ja durch die Pille nicht unbedingt verbessert wird.
ICh muss es zum Gyn und dann werd ich das mit ihm besprechen und natürlich mit meinem Freund, der wird nicht begeistert sein, hab jetzt schon Angst vor dem Gespräch *schwitz*
ICh danke Dir für Deine Mail, is doch immer schön, wenn andere einen unterstützen.
Liebe Grüße
Stefi
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
hab auch keine wirkliche Lösung auf Lager, nur die Erfahrung beizusteuern, daß ich mit ner 3-Phasen-Pille (3 verschieden stark dosierte, je nach Zyklus-Phase) sehr gut zurecht kam (tristep), davor hab ich auch ne andere genommen und Depressionen gehabt. Ist nen Versuch wert, wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist. Ansonsten ist das, was nicht hormonell ist und kein Fremdkörper ja nicht so besonders sicher. Ich selbst nehme im Moment keine Pille mehr, wir verhüten bei den sowieso im Moment recht seltenen Gelegenheiten mit Kondom. Wenn ich meine Tage wieder regelmäßig kriege, werde ich wohl auch mal die natürliche Methoden versuchen (Im Internet hab ich dazu auch mal gute Anleitungen gefunden, Temperaturmessen, Schleim etc. In Kombination ist das wohl ziemlich sicher). Z.Zt. stille ich ja noch, hab erst einmal meine Tage gehabt.
LG,
Lili
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
wenn du wirklich NFP versuchen willst, würde ich in das Buch vom Ehrenwirth Verlag: Natürlich und Sicher. Natürliche Familienplanung, investieren.
Die Methode ist nur so gut wie ihre Anwenderin, es ist also besser sich wirklch gut einzulesen, so pi mal Daumen bist du sonst schneller wieder ss als dir lieb ist.
Ich mag NFP, finde das eine super Methode, bin aber auch noch ohne mens, warte also noch.
lg bila
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
viele Alternativen hast du ja dann nicht mehr....da bleibt nur Kondom oder Verhütungscomputer. Versuch es doch mal mit Persona, der ist doch bei richtiger Anwendung auch "relativ" zuverlässig. Allerdings sind die Stäbchen die du jeden Monat brauchst sehr teuer.
LG Susanne & Melvin
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Wir nehmen Kondome und ich fühle mich sicher damit. Vor kiwu hatte ich u.A. auch Diaphragma, das ging gut, frau muss halt dran denken. Das kannst du mit Kondomen kombinieren, musst allerdings dabei aufpassen welche Creme du nimmst. Da kann dich dein Frauenarzt beraten. Manche Frauenärzte mögen die Dinger jedoch nicht, und erzählen dann Horrorgeschichten. Naja, die verkaufen halt lieber die Pille.
Ich habe immer entweder damit, oder mit Kondom, oder NFP verhütet. Bin nie ungeplant ss geworden, also bei mir hats gut funktioniert.
Und wenn du wirklich kombinierst sollte es eigentlich kein Problem geben, oder?
lg bila
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
mir gehts mit der Pille genau wie Dir. Habe auch die Entscheidung treffen müssen: Sicheren Sex ohne Spaß dabei oder Lust auf Sex mit Risiko. Wollte eigentlich ein Implanon haben. Meine FA war aber so schlau, mir vorher einen 3er Cerazette zu verordnen, die ähnlich zusammengesetzt ist und auch durchgehend genommen wird. Direkt im ersten Zyklus gings mir mies. Wir haben uns dann gegen die Pille entschieden. Meinem Freund war meine Veränderung unter Pillen-Einfluß auch extrem aufgefallen und obwohl wir beide momentan keinen Nachwuchs wollen, wollte auch er lieber das Risiko eingehen, als diesen Hormon-Zombie ;-) zuhaus zu haben.
Ich messe schon aus Kiwu-Zeiten Temperatur. Mein Zyklus ist zwar nicht ganz so regelmäßig, aber ich bin dafür umso vorsichtiger. An unsicheren Tagen benutzen wir Kondome, an gefährlichen Tagen schlafen wir meist nicht miteinander, gibt ja noch mehr, was man tun kann ;-).
Liebe Grüße,
Karen
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
Ja wir wollen wohl noch ein Kind, aber wieder erst in drei Jahren vorher nicht und für die Sterilisation bin ich auch noch zu jung und ich hatte auch darüber nachgedacht, aber will ich nicht. Ich bin schlimm oder ;-)?! Ich denke ich werde Persona und Kondome mit einander kombinieren, allerdings erst mal das Gespräch mit meinem Freund und dem FA suche. VOr dem Gespräch mit meinem Freund hab ich jetzt schon bammle... Aber ich werde Euch wissen lassen wie ich mich entschieden habe.
Líebe Grüße Stefi
Re: Thema Verhütung, mal Eure Hilfe brauch (lang)
also ich bin mit Persona (allerdings gewollt!) sehr zuverlässig im 1. Zyklus ss geworden *gg* Will sagen, das Gerät hat meinen ES ganz pünktlich angezeigt! Allerdings würde ich nie damit verhüten wollen, der Pearl Index ist einfach zu hoch! Meine Arbeitskollegin ist ganz wunderbar damit ungewollt ss geworden...Ich selbst bekomme nun bald eine Hormonspirale, derzeit nehme ich die Pille. Ich hab allerdings noch nie Probleme damit gehabt und mir gehts gut dabei. Als Alternative ohne Hormone fällt mir da auch nur Kondom ein :-( Ich denke, die NFP braucht wirklich zuverlässiges Temp.-messen, wäre mir bei meinem Schichtdienst einfach zu unsicher gewesen. LG, Nicole
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen