Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
auch wenn ich hier nicht mehr soooo regelmäßig wie früher poste, hoffe ich, daß Ihr mir bei meiner Überlegung helfen könnt.
Ich hoffe also auf VIELE Antworten !
Ich möchte nämlich gerne meine Hormonspirale (Mirena) wieder loswerden. Auch wenn ich sie erst seit Februar diesen Jahres habe (und sie ne Stange Geld gekostet hat), aber ich bin nicht zufrieden damit.
Ein Kriterium war, daß mir "versprochen" wurde, daß ich damit nach einem Vierteljahr keine Periode mehr hätte. Aber leider ist dem nicht so ... Im Gegenteil, obendrein hab ich auch immer mal Schmier- und Zwischenblutungen.
Außerdem hab ich das Gefühl, daß sie mir auch "libidomäßig" nicht guttut.
Hinzu kommt, daß ich nun seit einiger Zeit zu einem Heilpraktiker gehe (größtenteils, um meine Abnahmemaßnahmen mit Akupunktur unterstützen zu lassen), und auch der rät mir dringend, die Spirale ziehen zu lassen und auf was anderes umzusteigen.
Die Frage aller Frage ist aber: was stattdessen ??
Denn ich möchte auf keinen Fall ein drittes Kind. Ich wollte schon immer 2, und ich habe ja nun 2. Auch alle Mini-Babysachen, die Natalie verwachsen hat, habe ich bereits verschenkt bzw. verkauft, inkl. Stubenwagen und Liege-Kinderwagen.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für alle (und es sind ja inzwischen hier schon einige !), die wieder schwanger sind -- aber ich will es einfach nicht mehr.
Auch mein Mann steht auf diesem Standpunkt, wobei er meint, das sei größtenteils meine Entscheidung. Aber auch er ist zufrieden und glücklich mit unseren beiden Mädchen.
Also, was ist die Alternative ??
Pille bin ich kein Fan von, Kondome auch nicht. Natürliche Verhütungsmethoden erscheinen mir zu unsicher (das ist wohl doch eher was, wenn einen ein weiteres Kind nicht unbedingt ins Unglück stürzen würde -- was bei mir aber der Fall wäre). Persona & Co. .... hmmm, mit Persona haben wir damals Lena (meine Große, jetzt 4 Jahre alt) "produziert" :o)
Ich denke auch über eine Sterilisation nach. Denn ich bin mir wirklich HUNDERTPROZENTIG sicher. Ich weiß aber nicht, ob das bei mir gemacht werden würde, denn ich habe ja "erst" 2 Kinder und bin auch "erst" 33 Jahre alt.
Woher kann ich Infomaterial darüber bekommen ? Denn ich weiß auch nicht, ob das unbedingt die Kasse bezahlt -- soweit ich weiß, eher nicht.
Auch mein Mann würde sich nicht unbedingt gegen eine Sterilisation (bei ihm) sträuben, allerdings bräuchten wir auch hier einfach noch mehr Informationen.
Helft mir doch bitte mal !
Wie denkt Ihr darüber ???
Danke + liebe Grüße
Moon (die die Spirale bis spätestens zum Ende des Jahres loswerden möchte, lieber noch früher)
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Tja, das ist ja wirklich ein Problem. Warum magst du die Pille nicht? Ist doch auch sehr sicher und wenn du die richtige gefunden hast, dann verträgst du sie doch sicher auch. Lass dich doch von deinem FA beraten. Es gibt doch auch diese Hormonimplantate und diese Spritzen. Aber die sind wohl auch nicht soo günstig. Ich würd die Pille mal noch paar Jährchen nehmen und dann kannste ja das mit der Sterilisation nochmal überdenken, wenn du älter bist.
Liebe Grüße, sunny und Louisa Noelle
@ sun -- ich will einfach keine Hormone mehr !
danke für deine schnelle Antwort.
Aber ich will einfach keine Hormone mehr in meinem Körper !
Das hatte ich jahr(zent)elang und das reicht nun einfach.
Deswegen kommen Pille, Implantat und Co. einfach nicht für mich in Frage ..
Danke trotzdem + liebe Grüße
Moon
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
war das so schlimm mit der Sterilisation? Bei uns ist das zwar erst in in paar Jahren das Thema (habe momentan das Implanol), aber angedacht ist es schon, denn ich will nicht noch 25 Jahre oder länger Hormone schlucken.
Ich dachte immer eine Sterilisation sei beim Mann viel einfacher, schneller und weniger Kompikationsbehaftet als bei einer Frau?
Viele liebe Grüße,
Nina
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Dankeschön,
Nina
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
also ich wäre dann auch für eine Sterilisation, leider weis ich aber auch nicht, wo Du genaue Infos erhalten kannst (FA vielleicht??). Ich persönlich habe eine Kupferspirale, die war nicht so teuer wie die Hormonspirale und macht mir auch keinerlei Probleme, aber jeder Körper ist ja auch anders.
VLG Isa und Felix
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Ich hatte nach 10 Jahren auch keinen Bock mehr auf Pille und haber deswegen schon vor Jahren angefangen mit Kondomen zu Verhüten. Und ich muß sagen, ich bin damit sehr zu zufrieden...mein Mann auch:-)
Ich finde den Ruf von Kondomen schlechter als sie wirklich sind...klar, man muß es vielleicht eine Weile probieren...aber dann...:-))
Wir haben uns jedenfalls super dran gewöhnt....ich würde mit nix anderem mehr verhüten!
Vielleicht ja doch mal einen Verusch wert? Du könntest ja so die Zeit bis zur Sterilisation überbrücken und vielleicht findet Ihr ja doch Gefallen dran?
Liebe Grüße
Lea:-))
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
voreinpaar tagen hab ich mal ne ähnliche frage gestellt
Antworten findest du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7604275.html
LG beate
( wir werden mit Kondome verhüten, da wir noch ein 2 kind wollen)
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
also meine persönliche Meinung zu einer sterilisation der Frau ist ganz einfach, das ich es nie machen lassen würde. Man sollte sich auch absolut sicher sein, das man nicht doch noch ein Kind möchte. Man weiss doch nie was noch so alles kommt. Vielleicht bereust du diesen Schritt später mal.
Also wenn ich keine Kinder mehr haben würde wollen, dann würde ich mir diesen Lady comp kaufen. Das ist ein Verhütungsmonitor, der so änlich wie Persona funktioniert, nur mit Temperaturmethode. Ich hatte so einen Baby Comp um meine Zuckerschnecke zu bekommen hat ja auch geklappt. Dieser Ladycomp kostet zwar ne stange geld, aber du hast keine Folgekosten, heist, du gibst das geld einmal aus und das war es. nicht wie bei persona, wo du ständig neue teststreifen kaufen musst.
Vielleicht wäre das ne alternative zur sterilisation für dich.
LG Steffi
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
tja, da sieht man mal, wie verschieden das ist: ich hab die Mirena seit dem 1. August, hatte knapp 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Schmierblutung und nun hat´s aufgehört. Ich vertrag sie super, das Legen der Spirale war völlig schmerzfrei und ich weiß von meiner Freundin, die ihre schon fast 3 Jahre hat, dass sie mensfrei ist. Mir wären alle anderen Methoden außer eben Spirale oder Pille einfach zu unsicher und darunter würde garantiert dann meine Libodo auch leiden :-) Immer mit dem Gedanken, was tun, wenn doch mal was schief geht...Wie wäre denn als Alternative eine Kupferspirale? Sprich doch mal mit deinem Gyn darüber! LG, Nicole
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
also die Sterilisation wird von den KHs grundsätzlich nicht übernommen, es sei denn, es passiert während eines KS.................weil dann ja sowieso gerade operiert wird und die Einzelschritte kann man wohl schlecht auseinanderpuzzlen.
Ich wollte mich jetzt bei dem KS auch sterilisieren lassen, aber keine Chance mit 30!
Leider weiss ich auch nicht, wo die da die Grenze ziehen.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
also bei uns is ja das gleiche Prob wie bei uch,wir wollen def KEIN Kind mehr.Mal abgesehen davon dass mein Körper keine 3.SSW aushalten würde....
Eigentlich will ich mich sterilisieren lassen,habe aber noch zuu grosse Angst vor der Vollnarkose.Aus diesem Grund habe ich mich nun erstmal für den Nuva Ring entschieden.Is ein Hormonring(aber geringer dosiert weil direkt vor Ort;O))der eingeführt wird wie ein Tampon und dann dort 3Wochen bleibt.Eine Woche Pause und wieder ein Neuer.Ich habe den ersten Ring gestern gesetzt und benutze sogar Tampons,keine Probleme.Man spürt ihn auch nich,ehrlich.
Sonst habe ich in der Pillenpause meist so am 3.Tag megamässig Migräne,das wäre heute,aba mir geht es absolut gut.Ich denke dass es auf jeden Fall besser is wie die Pille.Spirale würde nicht in Frage kommen bei mir.
Steri kostet ca 700? und wird NICHT von der KK übernommen.Gibs einfach mal bei google ein,da gibts viiiiiiiiiiele Infos.Ansonsten einfach mal FA ansprechen,habe ich vorletzte Woche auch getan
LG und alles GUte
Tanja,Simon*immernochKiGafreiweilgaaaanzdollekrank* und Pia
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
wenn ihr das Thema Kinder definitiv abgehakt habt, dann kannst Du Dich selbstverständlich sterilisieren lassen! 33 Jahre ist nicht mehr "zu jung" *Du weißt schon wie ich das meine, bin selbst auch 33 Jahre*.
Infomaterial gibt es bei Deinem Gynäkologen und sicher auch im Netz. Ein guter Gyn wird Dich auch ausreichend beraten. Meine Schwester ist erst 27, hat aber 3 Kinder und läßt sich jetzt auch sterilisieren.
Allerdings zahlt das jetzt nicht mehr die Kasse (seit Anfang 2004 nicht mehr), außer Dein Gyn könnte das mit einer "dringend medizinisch erforderlichen Laparoskopie" irgendwie verbinden :-)
LG Betsy
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
sag mal wie kommt man denn zu so einer "dringend medizinisch erforderlichen Laparoskopie"?? Meine Schwester möchte auch eine Steri hat allerdings keine Kinder (möchte keine und sollte auch aus gesundheitlichen Gründen keine haben- sie ist halt mit vollem Herzen Tante ;-)))
VLG Jessy mit Sean
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Da braucht sie keine Tricks, das funzt auch so. Soll sie sich mal erkundigen.
LG Betsy
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
Also zum Thema Sterilisation kann ich Dir nur soviel sagen, eine Kollegin von mir hat sich nach dem zweiten Kind sterilieren lassen, da war sie erst 30 und das ging ohne Probleme. Aber soweit ich informiert bin kann man sich doch ab 32 sterilisieren lassen.
Ich hatte das zunächst auch vor, aber habe mich dann doch anders entschieden. Gut ich habe noch ein paar Jährchen vor mir, bin noch von der Altersgrenze entfernt. Aber wenn dein Mann sich auch steriliesieren lassen würde, dann soll er das besser machen, is einfacher rückgänig zu machen ;-)
Liebe Grüße von einer totmüden Stefi
Konservativ: Präservativ!
aha, Dich gibt's also auch noch. Schön! Was die Verhütung angeht, sind wir wieder bei obigem Slogan angelangt. Dazu etwas Temperatur messen und gut ist. So haben wir über 10 Jahre verhütet, danach 2 Kinderlein gemacht und jetzt eben wieder so. Vorteile: einfach, ohne Nebenwirkungen.
Regula
Re: Thema Verhütung - hoffe auf viele Antworten !
schön mal wieder von dir zu lesen ;-)
Also, zur Sterilisation, kann ich dir sagen, das du die Kosten auf alle Fälle selbst tragen musst. Aber machen lassen kannst du es dir auch schon. Meine Schwester ist 28 und wird das dieses Jahr noch machen lassen, weil sie a) keine Kinder will und b) aus gesunheitlichen Gründen keine bekommen soll.
Wenn du den passenden Frauenarzt und auch die passende Klinik hast, schreiben die dir schon was, weswegen es "medizinisch gerechtfertigt ist".
Ich persönlich habe jetzt das Verhütungspflaster und bin sehr zufrieden damit. Aber ob das so wirkt, wie es soll wird sich zeigen ;-)
VLG Jessy mit Sean
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen