Thema: Pucken!
anfangs dachte ich, das Thema käme für mich gar nicht in Frage, aber ich merke doch, das Anna sich im engsten Schneeanzug am wohlsten fühlt und da am besten einschläft. Wir haben sonst enorme Einschlafprobleme. In diesem Anzug beruhigt sie sich sogar bei ihren Brüllzeiten. Tja, jetzt denke ich, ist pucken vielleicht doch ein Thema für mich. Wer von Euch kann mir mehr dazu sagen? Ist das überhaupt jetzt noch möglich damit anzufangen? Und wenn ja, wie pucke ich? Über Antworten freue ich mich, bin momentan echt genervt von diesen Brüllereien wenns ums Schlafen geht und außerdem wacht sie ständig wieder auf, wenn sie mal schläft...!
LG Anja und Anna (14.12.04)
Re: Thema: Pucken!
jaaa, Pucken ist Gold wert!
Du kannst zu jeder Zeit damit anfangen, dein Kind wird es sicherlich geniesen.
Am besten du nimmst ein mitteldickes Deckchen oder ein großes Moltontuch (80x80). Das legst du in einem Dreieck gefaltet unter dein Kind und wickelst die enden jeweils um dein Kind. Acht darauf, dass dein Mäuschen die Arme fest am Körper hat und wickel die Arme mit ein. Wichtig ist auch, dass du unten an den Füßen den Zipfel einschlägst, sodass ein 'Säckchen' entsteht. Damit sie sich nicht wieder auswurschtelt, wicklest du einfach einen Badematel-Gürtel oder noch besser einen breiten Schal um das Päckchen.
Anna wird bestimmt ruhiger, sie ist ja erst 2,5 Monate alt. Du kannst sie übrigens Tag UND Nacht pucken, das ist überhaupt nicht schädlich! Irgenwann, wenn sie auf entdecker-Tour geht, sich anfängt zu drehen, dann solltest du sie nur noch nachts pucken. Ein Zeitlimit gibt es nicht.
LG Sandra
habe Silas fast 4 Monate lang gepuckt (von Geburt an) weil er einfach díese Begrenzung braucht. Auch jetzt schläft er, wenn er richtig begrenzt ist (wie bei Euch Schneeanzug und dann KiWa-Tasche)noch sofort ein. Nachts pucke ich ihn nicht mehr, da er eben seit einiger Zeit seine Hände entdeckt hat und gerne daran rumlutscht oder etwas festhält. Er hat sich immer öfter freigeschaufelt und da wollte ich ihn nicht mehr "fesseln".
Pucke ihn jetzt nur noch, wenn er tagsüber nicht in den Schlaf findet, und es hilft immer noch gut.
Die Pucktechnik ist ja schon beschrieben worden.
WICHTIG ist, dass Du zum Pucken nur Naturmaterialien nimmst, also Wolle oder Baumwolle, da nur hier ein Wärmeaustausch stattfinden kann. Bei Polyesterdecken kann es zum Wärmestau kommen, was SIDS gegünstigen könnte.
Wirst sehen, gepuckte Kinder sind glückliche Schlafkinder ;.)))
GGLG, Betsy + Silas 17W1T, die mit Pucken nur die besten Erfahrungen gemacht haben
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen